Profilbild von booksandlight

booksandlight

booksandlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksandlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Verlag: Drachenmond
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 320

Klappentext

Zwei von Grund auf verschiedene ...

Titel: Lieder von Morgen
Autor/in: Rune L. Green
ISBN: 978-3-95991-130-6
Verlag: Drachenmond
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 320

Klappentext

Zwei von Grund auf verschiedene Menschen treffen an einem Ort aufeinander, der nicht für die Entfaltung von Träumen bekannt ist: auf einer onkologischen Station für Kinder und junge Erwachsene im Herzen Londons. Die eine – todkrank – kämpft für das Leben, während der andere, Gesunde – der alle Möglichkeiten dieser Welt hat -, dagegen kämpft. Sie verbindet die Sprache der Musik, die danach fragt, was wir anderen hinterlassen, wenn wir irgendwann einmal von dieser Welt entschwinden, – und die Überzeugung, dass jeder von uns an etwas glauben sollte.
Eine Geschichte über die Liebe zum Leben, über Begegnungen, wahre Freundschaft, das Leben mit einer Krankheit, die Macht der Träume und die Magie der Musik.

Meine Gedanken zum Buch

Das Buch hat mich zerstört. Und aufgebaut. Und Hoffnung gegeben. Und zerstört. Die letzten 80 Seiten konnte ich nicht mehr so klar erkennen, weil meine Augen mit einer salzigen Schicht Wasser bedeckt war. Aber das, was ich erkennen konnte, hat mich so emotional mitgerissen, wie es nur selten Bücher tun.

Aber kommen wir doch erstmal zu der Geschichte, bevor ich wieder zu sehr über das Ende nachdenken muss. Jonathan ist auf dem Weg, um Gitarrenunterricht zu geben. Ihm ist es dabei relativ egal, dass dieser Unterricht in der onkologischen Station eines Londoner Krankenhauses stattfindet. Dort trifft er auf Leni, die lernen möchte, wie man Gitarre spielt. Doch Leni ist an Leukämie, auch Blutkrebs genannt, erkrankt. Aber gerade sie, die dem Tod sehr viel näher steht, als viele andere Menschen, ist ein lebenslustiger und aufgeweckter Menschen. Ganz im Gegensatz zu Jonathan, der wenig Motivation besitzt und gegen die Möglichkeiten des Lebens ankämpft. Diese zwei so grundsätzlich verschiedenen Welten eint jedoch eine Gemeinsamkeit: die Liebe zur Musik.

Tatsächlich bin ich relativ unwissend an dieses Buch ran gegangen, Rune L. Green hat es uns – signiert (!) – zugeschickt. An der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an dich, liebe Rune. Ich hatte aufgrund des Klappentextes (vor allem aufgrund der Tatsache, dass im Klappentext von der Liebe zur Musik gesprochen wird) eine gewisse Vorstellung, in welche Richtung es geht. Leicht kitschig, ein wenig Musik hier, ein wenig Drama da. Doch es ist anders gekommen, als ich vermutet/erwartet hatte.

Vorsicht, ab hier gibt es Spoiler! Die Geschichte ist sehr tiefgründig und emotional, ohne dabei in den Kitsch zu schwenken. Denn trotz der lustigen Passagen verliert die Handlung nie an Tiefe, denn der Schatten der Krankheit ist immer im Hintergrund; mal mehr, mal weniger präsent. Aber er ist da. Er hinterlässt bei jeder fröhlichen, hoffnungsvollen, tief bewegenden oder albernen Szene einen melancholischen Beigeschmack. Ich habe gehofft, dass ich mich relativ schnell damit abfinde, dass es für Leni möglicherweise keine große Überlebenschance gibt. Doch als es sich immer klarer abgezeichnet hat, dass es für Leni keine Chance gibt und sie einen Rückfall erlitten hat, konnte ich nicht mehr an mich halten. Als ihr der Arzt die Diagnose übermittelt hat und sie daraufhin mental zusammengebrochen ist, ist mir das Herz stehen geblieben. Ich habe ihren Schmerz spüren können und es hat mich gebrochen. Die darauf folgenden Seiten, werde ich nicht niederschreiben, weil ich a) nicht alles verraten will und b) ihr es selber erfahren sollt. So viel sei gesagt: Die Geschichte hat mich so sehr emotional mitgenommen, wie es zuletzt glaube ich nur Ava Reed geschafft hat (an Ava: ich hasse dich immer noch für das Ende von Mondprinzessin!!).

Doch bei all der Traurigkeit und Melancholie, die das Buch mit sich bringt, ist es doch die Hoffnung, die Freude, die Lust und die Liebe zum Leben die danach überwiegt. Denn unsere Protagonistin hat es geschafft, dass jemand, der sämtliche Freude, Lust und Passion verloren hat, diese durch sie (wieder-) gefunden hat. Verbunden durch die Leidenschaft zur Musik haben unsere beiden Charaktere sich selbst entwickelt und sind über sich hinausgewachsen. Doch je weiter sich Jonathan aus seiner Isolation befreit und sich selbst verwirklichen kann, desto mehr schwinden Leni die Kräfte. Es wirkt fast so, als würde sie ihm ihre (Lebens-) Energie übertragen, damit er aus sich rauskommt und die Möglichkeit, sein Leben zu leben, nutzt.

Das Buch hat mir noch mehr gezeigt, wie wichtig es ist, sein Leben zu leben, seinen Leidenschaften nachzugehen und nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu rennen. Man muss Zeit für sich selbst finden und auskosten, denn es kann immer etwas passieren. Denn jedem kann es passieren, dass er an einer Krankheit, wie Krebs, erkrankt oder einen Unfall hat. Doch das heißt nicht, dass man sein Leben nicht ausleben kann. Auch wenn es so viel anstrengender sein kann (und wahrscheinlich wird).

Am Schluss kann ich jedem das Werk von Rune L. Green wärmstens Empfehlen, denn es ist nicht nur eine Geschichte über zwei Menschen, die ihren eigenen Kampf zu kämpfen haben, sondern es ist eine Ode an die Lebenslust, an die eigene Passion; eine Aufforderung, das Beste aus seinem Leben zu machen, egal wie schwer der Weg ist.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Genre: Dystopie
Seitenzahl: 448
Preis: 16,00€

Klappentext

Martha ist des Mordes angeklagt und sitzt ...

Titel: Marthas Widerstand
Autor/in: Kerry Drewery
ISBN: 978-3-8466-0043-6
Verlag: ONE
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 448
Preis: 16,00€

Klappentext

Martha ist des Mordes angeklagt und sitzt in der ersten von sieben Zellen. Sieben Tage lang stimmt das gesamte Volk darüber ab, ob sie freigesprochen oder in eine kleinere Zelle verlegt wird. Die siebte und letzte Zelle ist klaustrophobisch klein, und genauso klein sind Marthas Chancen auf einen Freispruch. Denn die Umfragen zeigen, dass der Großteil der Bevölkerung sie sterben sehen will. Doch was wäre, wenn Martha genau darauf spekuliert. Um dem Volk zu zeigen, dass es nicht in einer perfekten Demokratie lebt, sondern von den Machthabern perfide manipuliert wird? Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem viel mehr als ein einzelnes Menschenleben auf dem Spiel steht…

Meine Gedanken zum Buch

Martha ist ein junges Mädchen aus den sogenannten „Kratzern“, einem armen Viertel, die angeklagt wird einen Mord begangen zu haben. Aber dies ist kein einfacher Mord, denn das Opfer soll Jackson Paige sein, ein Mann, der sich für das Wohl der Armen aufgeopfert hat. Martha wird jedoch nicht vor ein Gericht gestellt, denn Gerichte gibt es nicht mehr, nein, man entscheidet ihr Schicksal über Online-Votings. Ist das noch Gerechtigkeit? Denn die Schicksale all derer, die in den Todestrakt gekommen sind, wird durch eine Sendung gesteuert: Death is Justice und da geht es nicht darum, Beweise zu sammeln, sondern vielmehr die Leute zu manipulieren. Ist Martha wirklich schuldig? Wird sie überleben? War Jackson Paige wirklich ein Opfer? Was will Martha erreichen?

Bevor wir zur Handlung dieser wirklich gelungenen Dystopie kommen, will ich einige Worte zu dem Schreibstil von Kerry Drewery verlieren und auch zu ihren Protagonisten. Betrachtet man den Schreibstil, so ist er vor allem schnell und flüssig. Durch kurze Kapitel, in denen jeweils verschiedene Perspektiven beleuchtet werden, ist das Lesen sehr dynamisch und spannend. Ich glaube so schnell, wie hier, habe ich noch keine 100 Seiten am Stück gelesen.

Die Protagonisten sind vor allem eins: Sehr stark und individuell, was auch mit dem andauernden Kampf gegen das System einhergeht. Ein Pluspunkt ist zudem auch die starke Innenansicht der verschiedenen Protagonisten, vor allem die von Martha, wodurch Motive, Ängste und die Handlungen für den Leser deutlich werden. Dadurch ist das gesamte Setting emotional sehr aufgeladen, was auch mit der drohenden Todesstrafe Marthas zusammenhängt.

„Ich kann die Märtyrerin sein, Isaac. Das kann ich, aber der Kämpfer musst du sein.“ – Martha, S. 406

Zur Handlung ist zu sagen, dass der Leser nur langsam mit Informationen gefüttert wird. Die Motive Marthas werden nur Stück für Stück offen gelegt und auch, was wirklich in der Nacht geschah, in der Jackson Paige, der vermeintliche Held der Nation, getötet wurde. Dadurch wird die Spannung die ganze Zeit hochgehalten, weil man als Leser einfach alles erfahren möchte. Die Spannung wird auch durch die 7 Zellen extrem angezogen, weil man einfach durchgehend mit Martha mitfiebert und hofft, dass sie ihrem sicheren Tod am Ende doch noch entkommt. Anzumerken ist auch die Propaganda-Maschine „Death is Justice“, die durchgehend über die Gefangenen berichtet und das Meinungsbild lenkt. Ich finde das hier sehr gut gelungen und teilweise bedrohlich realistisch.

Am Ende laufen alle Handlungsstränge zusammen und es ergibt sich ein Bild. Das Ende kann man auch als große Explosion bezeichnen, wo nochmal alle Emotionen aufgewühlt werden. Danach hatte ich das Gefühl, dass ich den zweiten Band „Marthas Mission“ sofort weiterlesen muss – was ich auch getan habe, aber dazu kommt noch eine gesonderte Rezension online.

Letztlich kann ich jedem diese Dystopie nur wirklich ans Herz legen und deshalb bekommt sie von mir auch klare 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.01.2019

Teil 2 einer genialen Fantasy-Reihe!

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Genre: Fantasy
Seitenzahl: 560
Preis: 10,95€

Klappentext

Celaena hat sich in einem ...

Titel: Throne of Glass: Kriegerin im Schatten
Autor/in: Sarah J. Maas
ISBN: 978-3-423-71652-9
Verlag: dtv
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 560
Preis: 10,95€

Klappentext

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen?Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Meine Gedanken zum Buch

Celaena ist nun der Champion des verhassten Königs von Adarlan. Und ihre Aufgabe ist es, die Gegner des Königs zu töten. Doch Celaena hat andere Pläne: Sie verschont die Gegner des Königs und zwingt sie zur Flucht. Ihr Vorhaben ist auf Messers Schneide. Da ist es natürlich nicht besonders dienlich, dass sie und Chaol, der Captain der königlichen Leibgarde, sich näher kommen. Doch im und außerhalb des Schlosses passieren einige geheime und seltsame Ereignisse, denen Celaena versucht nachzugehen.

Eigentlich könnte ich mich in dieser Rezension sehr kurz halten. Denn auch den zweite Teil der Throne-of-Glass-Saga kann man (bzw. ich) nur in den Himmel loben. Die einzelnen Aspekte des Buches, wie die Geschichte, die Charaktere (bzw. deren Entwicklung), den Schreibstil, die Komplexität und die Einreihung in die Gesamtgeschichte, bilden eine hervorragende Symbiose und bieten ab der ersten Seite einen exzellenten Lesegenuss.

Doch ich möchte noch ein paar Worte zu den einzelnen Punkten verlieren, womit es dann doch nicht eine kurze Rezension wird. Fangen wir mit der Geschichte an. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, da ich niemanden das Lesevergnügen vorwegnehmen möchte. Aber ich kann nur wieder sagen, dass die Story mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Geschichte bietet eine breite Facette an Wendungen und Emotionen. So sind einige Sequenzen spannungs- und/oder actiongeladen, andere wieder emotional, ruhig, fast schon melancholisch, wieder andere Szenen sind brutal, düster und besitzen fast schon Horrorelemente, es kann aber auch romantisch werden. Und dann gibt es wieder Szenen, in denen alles auf einmal passiert und es wird einem eine geballte Ladung Emotionen entgegen geschleudert.

Diese Fülle an Emotionen, die bei mir einige teilweise starke Reaktionen hervorgerufen haben (ab der Hälfte des Buches gibt es eine ganz traurige Wendung, die mich aus den Fugen gebracht hat), ist ein – wie ich finde – typisches Kennzeichen von Sarah J. Maas. Ähnlich starke Reaktionen hat sie bei mir auch mit ihrer „Das Reich der sieben Höfe“ Trilogie ausgelöst. Schuld an dieser genialen Vermittlung der Story ist auch der brillante Schreibstil Maas‘. Einerseits ist er stets gehoben und elegant, doch nie in irgendeiner Weise überzogen, aufdringlich oder gekünstelt. Andererseits ist er aber auch leicht und verständlich zu lesen und man kommt durch die Seiten, wie ein heißes Messer durch weiche Butter.

Auch die Charaktere entwickeln sich weiter. Die Beziehungen untereinander sind nicht statisch, sondern sehr dynamisch; das heißt, dass sie ständig in Bewegung sind und dass neue Ereignisse und Wendungen die Beziehungen stark beeinflussen. Im Laufe der Handlung werden auch die verschiedenen Facetten der Charaktere aufgezeigt, insbesondere von Celaena. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn eine Figur nicht nur eine Facette, sondern wie auch im echten Leben verschiedene besitzt. Das macht den Charakter sehr authentisch.

Was bleibt mir zum Schluss noch zu sagen, außer dass es der zweite Teil der Throne-of-Glass-Sage wiedereinmal geschafft hat, mich von Sarah J. Maas Fähigkeiten als Autorin zu überzeugen. Mal wieder zeigt sich, warum Maas einer meiner Lieblingsautoren ist. Deswegen kann ich jedem Fantasy-Fan nur empfehlen, diese Reihe zu lesen. Auch dieses Buch hält den Spannungsbogen sehr weit oben, so dass ich extrem auf den dritten Teil gespannt bin, „Erbin des Feuers“.

Veröffentlicht am 23.12.2018

ISBN: 978-3-7363-0708-7
Verlag: LYX
Seitenzahl: 336

Klappentext

Als Aidy in New York ein handgeschriebenes Tagebuch ...

Titel: Heartless
Autor/in: Winter Renshaw
ISBN: 978-3-7363-0708-7
Verlag: LYX
Seitenzahl: 336

Klappentext

Als Aidy in New York ein handgeschriebenes Tagebuch findet, ahnt sie nicht, dass das ihr Leben verändern wird: Die Geschichte, die sie darin findet, berührt die junge Frau zutiefst. Sie erzählt von einer bittersüßen Liebe voll Sehnsucht und Schmerz. Als Aidy das Tagebuch seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben will, trifft sie auf den weltberühmten, schlecht gelaunten und unheimlich attraktiven Ex-Baseballspieler Ace Amato – der ihr unmissverständlich klarmacht, was er von aufdringlichen Fans wie Aidy hält. Doch Ace‘ Verzweiflung und die tragische Liebesgeschichte aus dem Tagebuch gehen Aidy nicht mehr aus dem Kopf. Und so sehr sie weiß, dass sie sich von ihm fernhalten sollte, zieht seine Traurigkeit sie jeden Tag tiefer in seinen Bann…

Meine Gedanken zum Buch

Als Aidy ein Tagebuch findet, wusste sie noch nicht, dass das ihr ganzes Leben verändern wird. Sie findet dieses Tagebuch vor der Haustür des berühmten Baseballspielers Ace „Alessio“ Amato – was in diesem Tagebuch steht, berührt sie zutiefst. Als sie das Buch zurückbringen will, stößt sie auf Abwehr bei Ace – er will mit diesem Tagebuch nichts zu tun haben. Die beiden treffen durch Zufall immer wieder aufeinander und finden so immer mehr zueinander. Aidy wird durch Aces Traurigkeit angezogen und will herausfinden, ob er das Tagebuch geschrieben hat oder nicht. Was dadurch ans Licht kommt, hätte jedoch so niemand erwartet…

Ihr Lieben, Heartless ist ein Buch voller Überraschungen – gerade was das Tagebuch angeht. Kommen wir jedoch erstmal zum Schreibstil der Autorin. Er war sehr leicht und flüssig zu lesen und die Kapitel waren durchschnittlich etwas kürzer, wodurch man unheimlich schnell durch das Buch gekommen ist. Man merkt richtig, wie liebevoll Winter Renshaw schreibt. Was mich anfangs irritiert hat, war, dass die Autorin sehr detailliert schreibt, was eher weniger der Fall in diesem Genre ist. Aber durch ihre liebevolle Art konnte man sich schnell daran gewöhnen.

Ich muss ehrlich sein, als ich das Buch begonnen habe, dachte ich, dass es mir vermutlich nicht gefallen wird. Das lag vor allem daran, da ich das Gefühl hatte, dass das Pulver für die Geschichte zu schnell verschossen wurde. Denn man wird bereits in den ersten Seiten mit dem Tagebuch konfrontiert. Ich habe gedacht, dass man deutlich langsamer und intensiver in das Tagebuch eingeführt wird und sich die ganze Handlung darauf stützt, jedoch verschwindet das Tagebuch nach einem kurzen Einstieg relativ schnell und wird erst später wieder thematisiert. Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, wie sehr das Tagebuch doch die Handlungen, besonders von Aidy, beeinflusst hat – denn sie hat sich immer wieder darauf bezogen, wenn sie mit Ace zu tun hatte. Doch neben der Storyline mit dem Tagebuch wird ein weiterer Handlungsstrang aufgegriffen: Es entwickelt sich eine ausgereifte und herzzerreißende Lovestory, die sehr emotional ist. Was vor allem durch den Charakter der beiden Protagonisten gefördert wurde, denn sie sind zwei sehr emotionale und humorvolle Charaktere, die die nötige Reife für eine gute Lovestory besitzen.

Gegen Ende wurde sogar noch die Spannung richtig erhöht und man hat besonders mit den beiden mitgefiebert. Zudem gab es einen ziemlichen Twist in der Geschichte, der alles nochmal verändert und hinterfragt hat – was ich sehr gelungen finde. Das Ende rundet diese Lovestory dann perfekt ab.

Letztlich bin ich sehr von diesem Buch überrascht wurden – positiv. Es war eine perfekt ausbalancierte Lovestory mit der nötigen Reife und Spannung. Deshalb würde ich dem Buch 5/5 Sternen geben und es ist zurecht ein Lesehighlight geworden.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Verlag: Rowohlt/ endlichkyss
Seitenzahl: 352
Preis: 12,99€

Klappentext

Wie Hund und Katz. Tierarzt Drake O‘Grady ist in Redwood aufgewachsen. Dieser kleine Ort an der Küste von Oregon ist sein Zuhause, hier hat er die schönsten, aber auch die schlimmsten Erfahrungen seines Lebens gemacht. Zoe Hornsby stand ihm dabei immer zur Seite. Sie ist die wichtigste Person in seinem Leben, auch wenn sie ihn öfter zur Weißglut bringt, als er zählen kann. Sie raubt ihm einfach den Verstand. Sodass er etwas vollkommen Verrücktes tut. Wie Zoe zu küssen.

Meine Gedanken zum Buch

Drake O’Grady hat in seinem Leben bereits einmal alles verloren. Denn seine Frau starb vor einigen Jahren an Krebs, nie hatte er eine Frau so geliebt, wie seine Heather. Nach ihrem Tod glaubte er lange, dass er niemals wieder lieben könnte. Doch da war Zoe, die beste Freundin von Heather, die ebenfalls auch schon lange an seiner Seite stand. Auch Zoe traf ein furchtbares Schicksal: Ihre Mutter ist verfrüht an Demenz erkrankt. Eigentlich will sie nicht an Liebe denken, doch Drake geht ihr schon lange nicht mehr aus dem Kopf. Doch es gibt Dinge die zwischen ihnen stehen – können sie diese Dinge hinter sich lassen? Finden sie am Ende doch zusammen?

Ja, meine Lieben! Als ich die Reihe damals angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass sie mir so gut gefallen würde. Jedes einzelne Buch war ein Highlight für mich und ich würde lügen, wenn ich bestreiten würde, dass Kelly Moran bereits seit Teil eins zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Auch mit diesem Teil konnte sie mich wieder begeistern und ich muss ehrlich sein, ich werde diese Reihe sehr vermissen.

Kommen wir aber zunächst zum Schreibstil von Kelly Moran. Bereits bei den ersten beiden Bände konnte sie mich mit ihrem leichten, sehr flüssigen, eleganten und liebevollen Schreibstil überzeugen. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass die Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Dadurch fallen die etwas längeren Kapitel auch nicht auf.

Zu den Protagonisten kann ich sagen, dass man hier wieder zwei Perspektiven hat, wodurch man einen tieferen Einblick in die Motive und Beweggründe von Zoe und Drake erhält. Außerdem hatte ich bei diesem Teil das Gefühl, dass die Protagonisten sehr viel mehr Tiefe besaßen, was vermutlich auch an den verschiedenen Thematiken liegt. Denn dieses Buch ist keine reine Liebesgeschichte. Es behandelt auch Themen wie Trauer, Verlust, Tod, und unheilbaren Krankheiten. Dadurch ist die Emotionalität sehr hoch und man hatte das Gefühl, dass man das mit den Charakteren zusammen durchstehen muss.

Was ich ebenfalls wieder sehr schön gefunden habe, war, dass die Nebencharaktere viel Platz haben, um sich entfalten. Es ist einfach schön zu sehen, wie die einstigen Hauptcharaktere der anderen Teile, wachsen und immer noch eine Rolle spielen.

Zum Ende will ich eigentlich keine vielen Worte verlieren, nur, dass es die Trilogie perfekt abgerundet hat. Letztlich kann ich sagen, dass mir die Reihe wirklich ans Herz gewachsen ist und sie in diesem Genre definitiv zu meinen Liebsten gehört – denn alle Teile wurden von mir mit 5 Sternen bewertet und das schafft selten eine Reihe. Kelly Moran konnte konstant mit ihren Büchern überzeugen. Angeblich, so munkelt man auf Bookstagram, soll die Autorin noch zwei weitere Bände planen, was ich sehr schön finden würde, denn ich will mich eigentlich gar nicht aus Redwood verabschieden. Wer diese Bücher noch nicht gelesen hat: tut es! Der Hype um diese Bücher ist so berechtigt!