Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2019

Wo ist Sophia?

Hundsbua

„Hundsbua“ ist nach „Saukerl“ und „Schickimicki“ der 3. Fall für den Münchener Kommissar Alois Schön. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Die kleine Sophia wurde entführt. Eine Lösegeldforderung gibt es nicht. Die Eltern verhalten sich beide äußerst seltsam. Der Vater ist ein Unsympath, mega aggressiv. Die Mutter hat vermutlich eine bipolare Störung. Mal himmelhoch jauchzend, mal zu Tode betrübt.
Und warum lügen ein Drehbuchautor und seine Frau wie gedruckt? Jede Menge Verdächtige, aber weit und breit kein Motiv. Als die Spuren nach Hamburg führen, bittet Alois seine ehemalige Stellvertreterin Diana um Unterstützung…
Ulrich Radermacher hat seinen neuen Kriminalroman wieder spannend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven, auch aus Sicht der kleinen Sophia, sorgen für Dynamik. Dass wieder Dialekt gesprochen wird, hat mir gut gefallen.
Über das Wiedersehen mit Alois und seinem Team habe ich mich sehr gefreut. Allerdings geht es auch im Privatleben der Ermittler drunter und drüber. Alois und sein Sohn, Julia und Martin, Natascha und Phil, das war mir dann doch etwas „too much“.
Nichtsdestotrotz bin ich schon gespannt, wie es mit Kommissar Alois Schön weitergeht.

Fazit: Gelungene Fortsetzung der Reihe, die aber nicht an die beiden Vorgänger heran reicht.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Spannend und wendungsreich

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

"Dark Call - Du wirst mich nicht finden" ist das Thriller-Debüt von Mark Griffin. Es handelt vom ersten Fall der forensischen Psychiaterin Holly Wakefield, die schlimmste Serienkiller therapiert und zur Ermittlerin wird.
Was für ein gruseliger Einstieg! Hat Richard etwa seine Frau ermordet?
10 Jahre danach. Wir lernen Holly kennen. Sie ist Kriminalpsychologin und hat sich auf Serienmörder spezialisiert. Die Polizei bittet sie um Hilfe bei einem brutalen Doppelmord. Wie es scheint, hat der Täter nicht zum ersten Mal zugeschlagen.
Hollys erster Einsatz entwickelt sich zur Höllenfahrt. Wendungsreiche Geschichte. Meisterhaft erzählt.

Fazit: Vielversprechendes Thriller-Debüt. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Kindersoldaten und Coltan

Finsternis im Herzen

„Finsternis im Herzen“ ist der erste Fall für die Düsseldorfer Kommissarin Eva Langenberg und führt sie tief hinein in einen grausamen Krieg im afrikanischen Kongo. Es ist der Kampf um den kostbaren Rohstoff Coltan. Ein Erz, das unter anderem für Smartphones benötigt wird. Worum geht es?
Der kleine Abasi wurde brutal ermordet. Zusammen mit seiner Schwester Rahima wurde er erst vor drei Tagen von Hagen und Anna Seeger adoptiert. Beide Kinder stammen aus dem Kongo. Liegt hier das Motiv? Zusammen mit Entwicklungshelfer Tomke Krieger folgt Eva den blutigen Spuren…
Julia Neumann hat ihren ersten Thriller packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Immer mal wieder sind Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie informieren über die Zustände im Kongo: vom Leben der Kindersoldaten, von Gräueltaten und magischen Ritualen.
Der Leser merkt sofort, dass der Autorin das Schicksal ihrer Figuren sehr wichtig ist. Tomke kommt sympathisch rüber. Nur mit Eva bin ich bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Sie macht viele Fehler, aber sie ist ja auch noch jung und hat meiner Meinung nach reichlich Potenzial.
Die Auflösung ist unerwartet und schockierend, aber absolut stimmig. Und so freue ich mich schon heute auf den nächsten Fall.

Fazit: Realitätsnaher Thriller mit politischem Hintergrund. Fesselnd und bewegend!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Wenn Rupi mit der Schwiegermutter…

Ostfriesenmelodie

Rupert und Beate sind umgezogen. Ihr Haus liegt in einer Neubausiedlung. Weit weg von der nervigen Schwiegermutter. Neben ihnen wohnt ein Musiklehrer, der nachmittags Gesangsunterricht gibt und seine Schüler am Klavier begleitet. Dazu muss Rupi nun fast täglich seine Schwiegermutter zu Kaffee und Kuchen abholen.
An einem dieser Nachmittage lässt eine Möwe aus heiterem Himmel einen blutigen Finger auf die Windschutzscheibe seines Autos fallen. Die Spuren führen Rupi ins Nachbarhaus, wo er den Lehrer tot neben seinem Klavier auffindet. Eine Ermittlung der besonderen Art beginnt…
Mit „Ostfriesenmelodie“ hat Klaus-Peter Wolf einen wunderbar schrägen Ostfriesen-Kurzkrimi geschrieben. Denn, wenn Rupert ermittelt, läuft alles etwas anders als geplant. Ein Krimi, der mich nicht nur bestens unterhalten, sondern auch noch köstlich amüsiert hat.

Fazit: Spannend, witzig, überraschend. Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Time to Say Goodbye

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Seit „Entrissen“ bin ich ein Fan der Thriller-Reihe um DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito. Und mit Band 8 soll jetzt Schluss sein? Jedenfalls hatte die Leseprobe meine Neugier geweckt. Worum geht es?
In Colchester werden drei tote Männer gefunden - alle im Alter von Phil Brennan, alle ähnlich gekleidet wie er, alle an Orten ermordet, die in früheren Ermittlungen von Phil und seiner Frau Marina eine Rolle spielten. Offensichtlich hat es der Killer auf ihn abgesehen.
Aber steckt wirklich die Frau dahinter, die sich Fiona Welch nennt? Nur Phil kann sie stoppen. Doch auf dem Weg nach Colchester wird er entführt und Marina begibt sich auf eine gefährliche Suche. Wer ist diese Stalkerin und warum ist sie so fixiert auf Phil?
„Jetzt gehörst du mir“ führt den Leser in menschliche Abgründe, die zuweilen richtig heftig sind. Das Buch ist somit nichts für zarte Seelen, aber das ist man von Tania Carver alias Martyn Waites ja gewohnt.
Abschnitte aus Tätersicht verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen. Ab und zu finden sich Bezüge zu den Vorgängern, erscheinen alte Bekannte. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass Neueinsteiger, die die ersten Bände nicht kennen, Verständnisprobleme haben.
Dem starken Anfang folgt ein schwacher Mittelteil. Ständige Wiederholungen gehen zu Lasten der Spannung. Ab einem bestimmten Punkt wird die Geschichte zudem ziemlich vorhersehbar und vorhersehbare Thriller machen keinen Lesespaß.

Fazit: Ein Abschluss, der für meinen Geschmack etwas spannender hätte sein können. Aber eingefleischte Fans kommen sicher auf ihre Kosten.