philipp

aktives Lesejury-Mitglied

philipp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit philipp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gutes Hörbuch

Der Schwarm

Vom Format her ein ausgezeichnetes Hörbuch. Kein Simples Vorgelese, viel mehr ein Hörspiel, bei dem auch mit dem Dynamikumfang gespielt wird. Fesselnd.

Vielversprechender Einstieg.

PLÖTZLICH ZAUBERER

Ich habe den Titel auf goodreads.com empfohlen bekommen - er sollte nur 2,50€ bei Amazon bzw. auch als ePub kosten - also habe ich zugeschlagen. Ich bin sonst ein Terry Pratchett-Fan, und ich denke, das Magic-Buch schlägt in eine ähnliche Kerbe.

Allerdings muss man sagen, dass der Humor anders ist. Aber gut.

Ich möchte ungern spoilern (ein Teil des Witzes basiert auf diesen Wendungen), daher erzähle ich nicht schon hier die Hälfte der Geschichte. Man sollte sich für den Genuss des Buches ein wenig mit der Computer-Historie und der Nerd-Kultur auskennen, damit einem keine Witze entgehen. Auch sollte man es mit technischen Details nicht allzu genau nehmen. (Was passiert, wenn Martin sich mitten in einer Wand materialisiert hätte? Oder in einer Wanderdüne?).

Aber ansonsten: Für 2,50€ kann man eigentlich nichts falsch machen, und ich denke, wer Terry Pratchett kennt und mag, oder Artemis Fowl, der/die wird auch hier fündig werden.

Apropros der/die: Das ist in der Tat ein wenig schade: Es gibt fast nur männliche Charaktere - nur eine Frau spielt ansonsten mit. Aber die näht fast ausschließlich. Auch wenn Martin sich dem Buche nach immer mit dem mainsplainen zurückhalten muss, wäre da doch ein wenig Raum für mehr gewesen.

Prima Fortsetzung

AUF ZAUBER KOMM RAUS

Wie heißt ein magischer Azubi? Zauberstift.

Wie heißt ein magischer Azubi? Zauberstift.

Und ein solcher wird Martin direkt zu Beginn zugeteilt. Allerdings hat Maddin kaum Zeit für ihn, denn nach den Erfahrungen des ersten Abenteuers mit Jimmy werden Abgesandte aus allen Zauber-Kolonien nach Atlantis eingeladen, um dort gemeinsam zu beraten, wie man solche Zwischenfälle in Zukunft verhindern kann.

Doch die Konferenz läuft nicht ohne Zwischenfälle ab.

Selbstverständlich ist auch Jimmy mit von der Partie und versucht, die Sperre, die er von den anderen Zauberern nach seinen Eskapaden auferlegt bekommen hat, zu umgehen.

Ein spannendes Buch - wenn ich ehrlich bin gefällt es mit besser als das Erste. Dort zwei parallele Handlungsstränge ist es abwechslungsreicher - und auch offener. Die Brits haben ein wenig genervt, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

1/2 Punkt Abzug für die falsche Schreibweise von "Philipp" ....

Veröffentlicht am 07.03.2019

Kurzweilig

Der Limonadenmann oder Die wundersame Geschichte eines Goldschmieds, der der Frau, die er liebte, das Leben retten wollte und dabei die Limonade erfand

Die Geschichte ist unterteilt in viele Kapitel, jeweils nur ca 3-10 Seiten lang - das kommt dem Etappenlesen ziemlich entgegen. In jedem Kapitel wird in etwas eine neue Figur vorgestellt (oder ein Ereignis).

Insgesamt ...

Insgesamt tröpfelt die Geschichte so vor sich hin, ist kurzweilig und bietet seichte Unterhaltung. Ein wenig nervten mich die Szenen aus der Unterhaltung, aber das ist vertretbar

Schönes Buch, werde mir auch mal (gerade als Hobbybrauer) Thömmes anderen Bücher näher ansehen.