Profilbild von Susi

Susi

Lesejury Star
offline

Susi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2019

spannend und erschreckend

ZERO - Sie wissen, was du tust
0

Spannend, aufrüttelnd und beängstigend. Was geschieht mit unserer Privatsspähre ? Wie durchsichtig sind wir und wer hat alles Zugriff auf unsere Daten?
Ich weiß nicht, wieviel von dieser Überwachung und ...

Spannend, aufrüttelnd und beängstigend. Was geschieht mit unserer Privatsspähre ? Wie durchsichtig sind wir und wer hat alles Zugriff auf unsere Daten?
Ich weiß nicht, wieviel von dieser Überwachung und der Technik schon existiert, aber es klingt leider alles sehr realistisch für die nahe Zukunft und das ist enorm erschreckend. Die große Datenfirma Freemee motiviert ihre User, alle ihre Daten zu veröffentlichen, so, wie heute durch Paybackkarten den Firmen unsere Einkaufsdaten zugespielt werden. Die User erhalten die Möglichkeit, den Wert ihrer Daten aufzuwerten, wenn sie ihr Verhalten so modifizieren, wie entsprechende Apps dieser Firma es ihnen vorschlagen. Dadurch hat die Firma natürlich enormen Einfluß und Macht auf die breiten Massen.
Fasst noch erschreckender finde ich die im Buch erwähnten Datenbrillen, die die Gesichter der anderen z.B. in der U-Bahn scannen und durch ein Erkennungsprogramm laufen lassen. Wenn mich also jemand mit so einer (von einer normalen Brille nicht zu unterscheidenden) Brille anguckt, werden ihm alle meine Daten in die Brille eingespielt (Name, Alter, Beruf, Arbeitgeber, Gehalt, Adresse, Hobbies, Beziehungsstatus, Namen der Geschwister, Kinder, Haustiere usw. einfach alles). Ich möchte nicht, das Trieb- oder Straftäter die Adresse von mir und meinen Kindern wissen oder jeder meine Krankengeschichte oder mein Gewicht kennt oder ob meine Eltern tot sind, wo ich mit wem welchen Hobby nachgehe, wie mein Kontostand ist und ob ich eine Geschlechtskrankheit habe oder mit wem ich schon alles im Bett war. Letzteres brauchen ja nur die entsprechenden Männer auf ihrer Datenbank zu veröffentlichen, um ihre Werte zu verbessern und schon taucht es als Querverweis bei den Infos über mich auf. Das macht mir Angst. Bisher dachte ich, dass meine Daten nur für Firmen interessant sind, die mir was verkaufen wollen und die Werbung daher auf mich zuschneidern, aber durch dieses Buch wird mir klar, wie gefählich es ist, wenn die technische Entwicklung so weiter geht. Leider wird sie dies wohl tun und das macht echt Angst. Eine Möglichkeit, unterzutauchen wie die Journalistin in diesem Buch oder Will Smith in Staatsfeind Nr 1, scheint es anhand der Totalüberwachung nicht zu geben. Auch diese Armbänder, die es jetzt schon gibt und die einem zu mehr Fitness verhelfen sollen, können zur Überwachung und Datensammlung beitragen.
In dem Buch gibt es jemanden, der die Bevölkerung mittels Videobotschaften warnt : Zero. Die Journalistin soll sich auf die Suche nach ihm machen, aber auch Geheimdienste und große Firmen sind hinter ihm her. Und einige der Beteiligten schrecken auch vor Mord nicht zurück. Und dann gibt es da noch ein Experiment....
Sehr spannend, aber auch sehr erschreckend, weil es ein realistisches Zukunftsszenario zeigt. Lesenswert.

Veröffentlicht am 10.03.2019

spannend, gerne mehr

Todsünde
0

Bewertet mit 5 Sternen
Und wieder hat mich ein Tess Gerritsen Krimi begeistert.
Eine junge Nonne wird im Kloster erschlagen. Der Kopf ist grausam zugerichtet und die Autopsie enthüllt weiteres Schlimmes, ...

Bewertet mit 5 Sternen
Und wieder hat mich ein Tess Gerritsen Krimi begeistert.
Eine junge Nonne wird im Kloster erschlagen. Der Kopf ist grausam zugerichtet und die Autopsie enthüllt weiteres Schlimmes, sodass höhste Eile geboten ist. Aber es bleibt nicht nur bei dem einen Opfer. Gibt es da Zusammenhänhge ? Der Krimi ist spannend von Anfang bis Ende und lässt sich leicht lesen. Es gibt immer neue Geheimnisse und Entdeckungen, Entwicklungen und Wendungen. Normal mag ich nicht so viel über das Privatleben der Ermittler lesen, aber hier passt es, ist stimmig und fügt sich gut ein. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Dies ist der 3. Band der Rizzoli und Isles Reihe und im Gegensatz zum Vorgänger wird hier alles hauptsächlich aus der Sicht von Isles geschildert. Mir hat diese Abwechslung gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch von ihr. Habe zum Glück noch einige hier liegen. Ich sollte auch unbedingt mal Teil 1 lesen. (Die Serie gucke ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ein ganzes Buch in nur eine Folge quetschen kann, ohne dass viel verloren geht. Daher bevorzuge ich die Bücher, die wirklich wahnsinnig spannend sind)

Veröffentlicht am 24.02.2019

toller Krimi

Der Meister
0

Tess Gerritsen schreibt einfach super !
Dies ist wieder ein spannender Krimi, bei dem man von Anfang an gefesselt war und der bis zum Schluß spannend blieb. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Erst dache ...

Tess Gerritsen schreibt einfach super !
Dies ist wieder ein spannender Krimi, bei dem man von Anfang an gefesselt war und der bis zum Schluß spannend blieb. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Erst dache ich genervt, ach jetzt kommt das übliche, vorhersehbare, langatmige ... (will nicht spoilern), aber dann, stattdessen : kurz, knapp und daher sehr überraschend. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Für die Romantiker kommt auch etwas LIebe drin vor.
Es ist ein Rizzoli und Isles Krimi, allerdings gucke ich die Serie nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ein ganzes Buch in nur eine Folge quetschen kann, ohne dass viel verloren geht. Daher bevorzuge ich die Bücher, die wirklich wahnsinnig spannend sind, auch wenn ich den Stolz und dieses "bloß keine Schwäche zeigen" von der Polizistin Rizzoli nur bedingt nachvollziehen kann. Daher kann ich mich nur bis zu einem gewissen Grad mit ihr identifizieren, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.
Ein Mann wird grausam zugrichtet aufgefunden. Gefesselt, die Kehle durchgeschnitten und die Ehefrau ist verschwunden. Aber wozu die zerbrochene Teetasse am Tatort ? Als die Polizistin ein zusammengelegtes Nachthemd findet, weist alles auf einen bestimmten Serienkiller hin, aber der sitzt im Gefängnis. ....
Am liebsten würde ich jetzt gleich den nächsten Tess Gerritsen verschlingen !

Veröffentlicht am 19.02.2019

wundervolles Bilderbuch

Picknick mit Torte
0

Phantastisches Bilderbuch, bei dem viele verschiedene Geschichten gleichzeitig verfolgt werden können. Es ist gänzlich ohne Text, aber dafür gibt es um so mehr zu gucken und zu entdecken.
Liebevoll gemalte ...

Phantastisches Bilderbuch, bei dem viele verschiedene Geschichten gleichzeitig verfolgt werden können. Es ist gänzlich ohne Text, aber dafür gibt es um so mehr zu gucken und zu entdecken.
Liebevoll gemalte Tiere versammeln sich und gehen zu einem Picknickplatz, doch als sie ankommen, fehlt die Torte. Man verdächtigt sich gegenseitig, sie gestohlen zu haben, aber letztendlich kommt die Wahrheit ans Licht. Man muß schon genau hingucken, um den Diebstahl zu entdecken, Wenn man genau hinguckt, findet man lauter kleine Geschichten. Das Schaf strickt den ganzen Weg und auf dem letzten Bild fällt auf, dass fast alle etwas gestricktes von vom Schaf anhaben. Also blättert man zurück und entdeckt, dass der Dachs auf der zweiten Seite einen gestrickten Pollunder trägt, den er vorher nicht hatte. Beim nächsten Bild hat der Kater einen getrickten Schal usw. Dann sieht man ziemlich weit hinten eines der Kinder kotzen. Also blättert man auch hier zurück und entdeckt, dass dieses Kind den ganzen Weg über Bonbons ißt und das Einwickelpapier fallen lässt. Dadurch wird man auf die Ziege aufmerksam, die all das Bonbonpapier wieder aufsammelt und sich auf jedem Bild mehr darüber ärgert. Ein Tier verstaucht sich einen Fuß und das Schwein (die Krankenschwester) kümmert sich. Überhaupt hat die Krankenschwester dauernd was zu tun, verunfallt selbst aber auch ständig. Und dann sind da noch die Kinder, die einem anderen das Stofftier wegnehmen, die Katzendame, die auf jeder Seite einen anderen Kavalier hat, die Pudeldame, die Mäuse der Frosch und so weiter. So kann man jedes Tier einzel von Anfang bis Ende verfolgen. Dann beginnt man wieder von vorn und schaut sie das nächste Tier an.
Ein wundervolles Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch die Aufmerksamkeit und Entdeckungsfreude fördert. Manches habe selbst ich erst nach mehrmaligem Betrachten entdeckt. Vieles fällt einem erst nach und nach auf, so dass es nie langweilig wird es zu lesen. Es ist glaube ich aber erst für Kinder ab 4 oder 5 geeignet und nicht für 2 jährige.
Ein traumhaft schönes Kinderbuch, bei dem es viele Geschichten nur durch genaues Hinschauen zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 19.02.2019

wunderbares Kinderbuch

Die Wawuschels mit den grünen Haaren
0

Bewertet mit 5 Sternen
Tief im Berg leben die Wawuschels, Vater und Mutter, die Kinder Wischel und ihr Bruder Wuschel und die Oma. Und dann ist da noch der griesgrämige Onkel, dem vor lauter schimpfen ...

Bewertet mit 5 Sternen
Tief im Berg leben die Wawuschels, Vater und Mutter, die Kinder Wischel und ihr Bruder Wuschel und die Oma. Und dann ist da noch der griesgrämige Onkel, dem vor lauter schimpfen die Haare ausfallen. Das ist schlecht, denn die grünen Haare leuchten im Dunkeln und wenn sie ausfallen, erlischt das Licht, sodass es immer dunkler in der Höhle wird. Besonders stolz ist die Oma auf ihr Zauberbuch, das sie unter ihrem Kopfkissen aufbewahrt. Aber sie sind nicht allein im Berg...
Es gibt da noch die Zazischels am unterirdischen See, die Knorkse und neben anderen Kreaturen, denen Wischel und Wuschel bei ihren Abenteuer begegnen ist da auch noch der Mamoffel, der das Zauberbuch stehlen möchte. Gelingt es den Kindern dies zu verhindern ? Und was ist das für ein furchtbares Wummern im Berg ?
Dies ist eines der bezaubernsten, liebevollsten und spannendsten/aufregensten Kinderbücher die ich kenne. Es steht den Büchern von Astrid Lindgren in nichts nach und sollte in jedem Kinderzimmer stehen. Ich habe dieses Buch unzählige Male verschlungen. Auch die beiden Folgebände sind schön, aber dies hier ist am Spannensten. Mein Nachwuchs kreischt heute noch, wenn ich sage :"Gleich kommt der Mamoffel".