Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 09.06.2019

Einfach und lecker!

Leckere Partybrote

[Klappentext]

"Unglaublich einfach - unglaublich lecker!

[Klappentext]

"Unglaublich einfach - unglaublich lecker!

Diese Brote haben viele Namen: Zupfbrot, Igelbrot, Fächerbrot. Aber wie auch immer sie genannt werden, für alle gilt: Wer sie einmal probiert, bleibt dabei - denn so saftig, aromatisch, knusprig möchte man es immer haben! Dabei ist so einfach: Brot kaufen und einschneiden, mit leckeren Zutaten füllen und überbacken. Fertig ist das Highlight jeder geselligen Tischrunde."

Warum hab ich es gelesen?

Nachdem ich auf einer Party über ein solch gefülltes Brot gestolpert (bzw. hergefallen) bin, war ich gespannt auf weitere Zubereitungsideen.

Wie war's?

Das Kochbuch kommt, wie vom Verlag gewohnt, in einem sehr handlichen, aber eben nicht zu kleinen Format daher.

Nach einer Doppelseite, auf welcher die wichtigsten Basics wie z.B. die geeigneten Brotsorten und Tipps & Tricks genannt werden, geht es auch schon los. Unterteilt sind die Rezepte in Brote mit Käse, Fleisch, Geflügel, Fisch, vegetarisch und süß. Dabei befindet sich auf der linken Seite stets das Rezept, während die rechte Seite ein äußerst appetitliches Vollbild des Ergebnisses zeigt. Schon beim Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen - hier dürfte wirklich jeder etwas nach seinem Geschmack finden.

Natürlich ist es immer die gleiche Vorgehensweise: Brot aufschneiden, befüllen, ab in den Ofen. Und natürlich sind der eigenen Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt - nichtsdestotrotz bin ich absolut begeistert von diesem Büchlein. Die Anregungen sind simpel, aber vielfältig. Neben Klassikern wie Käse & Schinken gibt es hier definitiv Kombinationen, auf die ich - vor allem in Verbindung mit einem gefüllten Brot - sicher nicht gekommen wäre (wie z.B. die süße Variante mit Birnen und Blaubeeren).

Das Einschneiden und Befüllen der Brote ist zwar ein wenig fiddelig, aber es lohnt sich, denn der Geschmack ist einfach nur lecker (an dieser Stelle noch ein Tipp: Das rautenförmige Einschneiden des Brotes, ohne den Boden zu beschädigen, ist nicht ganz einfach. Ich habe mir Essstäbchen bzw. Kochlöffel an den Rand gelegt, die das Messer daran hindern, zu tief zu schneiden.). Man kann sie prima vorbereiten und erst kurz vorher in den Ofen schieben - ideal für Party, Brunch, oder einfach Abendessen. Bei uns kam dieses gesellige Essen jedenfalls sehr gut an und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass es auf den Tisch kommt.

Was war besonders?

Für mich der absolut wichtigste Aspekt eines Kochbuches: Ich möchte easy an die Zutaten kommen oder sie im Idealfall schon zu Hause haben. Bei allen 33 Rezepten brauche ich nur im örtlichen Supermarkt vorbei - einfacher geht es nicht.

Reading Leckere Partybrote: Einfach füllen und überbacken makes me feel like...

...tolle Anregungen und einfache Rezepte, die ihre Wirkung in großer Runde sicher nicht verfehlen werden. Top!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein wahrer Märchenschatz!

Die kleine Meerjungfrau

[Klappentext]

"Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen.

Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.

Die Ausgabe enthält:
Der standhafte Zinnsoldat
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Die Schneekönigin"

Warum hab ich es gelesen?

Wer mich kennt weiß, wie sehr ich Meerjungfrauen liebe - da darf das berühmteste Märchen doch nicht im Regal fehlen!

Wie war's?

Ich habe das Glück, bereits die Schmuckausgaben von Peter Pan und Die Schöne und das Biest des Verlages zu besitzen und was soll ich sagen - sie sind einfach nur traumhaft schön. Die kleine Meerjungfrau ist nicht nur von außen ein Hingucker - denn wie schon bei seinen Vorgängern finden sich hier zwischen den Seiten allerlei Highlights zum Staunen und Entdecken. Auch ich bin völlig fasziniert, was passiert wenn ich an dem kleinen Papprädchen drehe oder einen Streifen verschiebe - neue, wundervolle Bilder entstehen und machen den Betrachter schlichtweg glücklich.

Auf Kinder dürfte dieses Element auch noch einmal einen ganz besonderen Reiz ausüben, allerdings ist auch ein vorsichtiger Umgang geboten, um nichts zu beschädigen. Daher würde ich das Buch nicht unbedingt für die kleinsten Kinderhände empfehlen.

Neben Die kleine Meerjungfrau finden sich noch andere Märchen des Autors in dieser Ausgabe. Ich mochte die Auswahl sehr, sind es doch eben jene, die ich bereits in meiner Kindheit kennen und lieben gelernt habe.

Natürlich sind 30 Euro ein stolzer Preis für eine Märchensammlung, aber für mich ist er - bei dieser liebevollen und aufwendigen Aufmachung - absolut gerechtfertigt.

Was war besonders?

Natürlich sind die Entdeckerelemente das ganz besondere an dieser Ausgabe, allerdings möchte ich hier noch einmal hervorheben, dass diese sogar durch Seidenpapiereinleger geschützt sind - auf diese Weise kann man sich noch länger daran erfreuen.

Reading Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen makes me feel like...

...ein wundervolles Buch zum Entdecken, Vorlesen, Bestaunen und Schwelgen. Einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein wirklich praktischer Guide zum Thema 'Bullet Journal'

Your life, your journal

Worum geht's?

"Zehn Bloggerinnen, zehn Stile, unendlich viel Inspiration!

Worum geht's?

"Zehn Bloggerinnen, zehn Stile, unendlich viel Inspiration!

Das Bullet Journal kann so individuell und bunt sein wie das Leben der jeweiligen Besitzerin und passt sich an die individuellen Bedürfnisse an. So wird es gleichermaßen zum praktischen Kalender im Alltag und zum kreativen Hobby. Dein BuJo ist das, was du draus machst!
Dieser praktische Guide ist randvoll mit Inspiration für dein neues Journal. Zehn der bekanntesten Bloggerinnen zeigen hier ihre persönlichen Journals und unterschiedlichen Stile und verraten ihre besten Tipps und Tricks. Du wirst merken: Die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich dir dank dieses Buches eröffnen, sind unendlich! Dank einsteigerfreundlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen der angesagtesten Techniken wie zum Beispiel Watercolor-Elementen und einer Vielzahl an Vorlagen für die verschiedensten Tracker, Letterings, Schmuckelemente und Co. wird dein BuJo garantiert ein Hingucker. Sich ein eigenes Bullet Journal anzulegen war noch nie so einfach! Lass dich von den wundervollen Fotos der Journals inspirieren und finde deinen eigenen Stil."

Warum hab ich es gelesen?

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Inspiration für mein eigenes Bullet Journal.

Wie war's?

Das Buch kommt mit einem sehr hübschen Cover und einer übersichtlich strukturierten Gliederung daher. Jeweils zwei Bloggerinnen stellen zu einem Stil ihr Bullet Journal und die dahinter stehende Technik genauer vor: Florales und Greenery, Kreativ und Verspielt, Minimalistisch, Scrapbooking und Watercolor.

Die Vorstellung läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Die Bloggerin erzählt auf einer Doppelseite kurz etwas zu sich und beantwortet ein paar Fragen zu ihrem Journal. Danach gibt es Tipps zu variierenden Themen (z.B. was kann man Tracken, wie fängt man an, Schriftarten usw.) und Vorlagen.

Mir hat dieser übersichtliche Aufbau total gut gefallen. Ich habe mich ganz schnell im Buch zurecht gefunden und konnte gleichzeitig entspannt durch die Seiten Blättern.

Die Tipps und Vorschläge sind interessant und hilfreich. Ich mochte es, dass die Bloggerinnen kurz etwas zu sich erzählen, aber eben nicht im Mittelpunkt stehen. Das tun nämlich definitiv ihre wunderschönen Bullet Journals.

Das ist wohl der Punkt, der mich am meisten bei diesem Buch begeistert: Diese Mädels führen wirklich ein eigenes Bullet Journal und wissen, wovon sie reden. Ihre Journals spiegeln ihren Stil wieder, die Tipps sind nützlich und alltagstauglich und der Schreibstil lockerflockig, als würden sie neben einem sitzen und es erzählen.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für Anfänger interessant, um einfach mal zu schauen, was es so gibt, wie ein Bullet Journal aussehen und was alles darin umgesetzt werden kann. Für 'Fortgeschrittene' finden sich wiederum zahlreiche Anregungen und Inspirationen, die Mut machen, sich weiterhin kreativ auszutoben.

Ich konnte für mein Journal ganz viel mitnehmen und werde das Buch sicher noch öfter in die Hand nehmen, um etwas nachzuschlagen oder abzumalen.

Was war besonders?

Obwohl die Stile sehr unterschiedlich sind, habe ich doch von jeder Bloggerin etwas für mein eigenes Journal mitnehmen können.

Reading Your Life Your Journal makes me feel like...

...eine tolle Sammlung an Tipps und Ideen, die vor allem mit ihrer Authentizität und Umsetzbarkeit begeistert!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Toller Auftakt in eine neue Welt!

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Worum geht's?
"SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

Worum geht's?
"SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Wenn Zera ihre Freiheit zurückwill, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz-und-Maus-Spiel entspinnt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind - oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben."

Warum hab ich es gelesen?
Der Klappentext klang spannend und das wunderschöne Cover mit seinem intensiven schwarze Einband zog mich gleich in seinen Bann.

Wie war's?
Zugegeben, zu Beginn habe ich einen Moment gebraucht, um mich in dieser neuen Welt, die mit so gar nichts vergleichbar ist, was ich bisher gelesen habe, zurechtzufinden. Viele eigene Regeln, Gepflogenheiten und Kreaturen gilt es kennenzulernen - aber als ich erstmal drin war, fand ich diese Welt unglaublich spannend.
Zera ist eine wahnsinnig sympathische, toughe, liebenswerte und unfassbar schlagfertige Protagonistin, die unter ihrem Dasein als Herzlose leidet. Ihr ständiger Hunger nach Blut und Tod, den ihr 'die Glut' einflüstert, ist sehr eindrucksvoll dargestellt. Mir ging es beim Lesen schon so, dass ich die fett gedruckten Passagen der Glut am liebsten übersprungen hätte, weil sie so anstrengend und eindringlich sind - wie muss es da sein, diese Stimme immer wieder in seinem Kopf zu hören? Das war für mich von der Autorin äußerst geschickt gelöst.
Generell ist der Schreibstil mein heimlicher Star des Buches. Niemals hätte ich bei dem Klappentext und Genre einen derart lockeren, lustigen und wortwitzlastigen Schreibstil erwartet. Schon nach den ersten paar Seiten war ich absolut positiv überrascht.
Natürlich weiß man bereits, wie die Geschichte verlaufen wird, wenn Zera auf den Prinzen Lucien trifft. In diesem Buch geht es nun auch nicht um die großen Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen. Für mich waren die Geschichte und die Charaktere stimmig, angenehm und haben mich mit einer unglaublichen Leichtigkeit in eine neue, spannende Welt entführt, in die ich sehr gerne zurück möchte.
Der Cliffhanger am Ende war zwar gemein, aber für mich auch aushaltbar. Das muss er auch sein, schließlich muss ich nun ein Jahr warten, bis ich den Folgeband in den Händen halten darf (und das ist wesentlich gemeiner!).

Was war besonders?
Malachite, der Leibwächter von König Lucien, mauserte sich ganz langsam zu meinem Lieblingscharakter. Seine Kommentare ließen mich jedes Mal schmunzeln und ich hoffe, wir bekommen in den Folgebänden noch viel mehr von ihm zu lesen.

Reading Heartless - Der Kuss der Diebin makes me feel like...
...ein fesselnder Reihenauftakt, der vor allem mit einer schlagfertigen Heldin und einem äußerst amüsanten Schreibstil punktet. Bitte ganz schnell mehr davon!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Volle Punktzahl für dieses unglaubliche Fantasyabenteuer!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

--- Meine Rezension bezieht sich auf die englische Originalsausgabe ---

Worum geht's?

"Enter a world where fire and ice are mortal enemies...

Ruby is a Fireblood. In a land ruled by frost, her very ...

--- Meine Rezension bezieht sich auf die englische Originalsausgabe ---

Worum geht's?

"Enter a world where fire and ice are mortal enemies...

Ruby is a Fireblood. In a land ruled by frost, her very existence is a crime. She's spent her whole life in hiding.

Until the day Frostblood soldiers raid her village and kill her mother. The day she swears to avenge her people.

She must travel deep into the heart of the enemy, to the court of the Frost King, with only the mysterious warrior Arcus - a Frostblood rebel - by her side. But with alliances between flame and ice strictly forbidden, is Arcus friend or foe?

Ruby will only have one chance to destroy the maniacal ruler who took everything from her. But she has no idea just how hot her fire will burn..."

Warum hab ich es gelesen?

Durch meine SuB (= Stapel ungelesener Bücher) Abbau Aktion ist mir Frostblood in die Hände gefallen, welches ich vor einigen Jahren in London gekauft hatte.

Wie war's?

"Those who can't control themselves will find themselves under the control of others."

Was für eine Schande, dass dieses Buch jahrelang unangetastet in meinem Regal verbracht hat! Die Geschichte rund um Fireblood Ruby, die in einem von Frostbloods dominierten Land mit ihrer Kraft eine Gefahr darstellt, ist schlichtweg großartig.

Ruby ist eine sympathische, toughe Protagonistin, aber eben nicht allwissend oder allmächtig. Da sie ihre Kräfte aufgrund der Gefahren kaum praktiziert hat, ist sie darin sehr ungeübt und die Auslebung ist fast komplett an ihre Emotionen gebunden. Das ändert sich erst, als sie auf Frostblood Arcus trifft, der seine eigenen Plände mit dem wilden Fireblood verfolgt.

Die romantische Ebene mit dem bestimmenden, aber eher ruhigen Frostblood Arcus ist für die Geschichte wichtig, nimmt aber eben auch nicht alles ein. Ich fand die Mischung total angenehm und habe die gemeinsamen Szenen der beiden sehr gerne gelesen.

Der fiese, verfluchte König war neben den Vorurteilen und Abneigungen gegenüber Rubys Kräften ein sehr interessanter und passender Bösewicht.

Zu sehen, wie sich Ruby und ihre Kräfte entwickeln, die Kämpfe, die Beziehung zu Arcus.... Hach, einfach ganz großartige Fantasy nach meinem Geschmack

Der Schreibstil war - auch auf Englisch - super angenehm und flüssig zu lesen. Ich mochte die Ich-Perspektive von Ruby sehr, da es schlichtweg ihre Geschichte ist. Besondere Freude hatte ich an ihrer spitzen Zunge und ihren schlagfertigen, treffenden Kommentaren. Letztendlich bin ich sehr froh, dass ich ausgerechnet dieses Buch endlich von meinem SuB befreit habe. Von mir daher volle Punktzahl für mein erstes Jahreshighlight!

Was war besonders?

Ich fand es total passend, dass mit den Kräften auch gewisse Gefühlsregungen verbunden sind. So ist Ruby - passend zu einem Fireblood sehr aufbrausend und temperamentvoll, während Arcus eher der ruhige, besonnene Typ ist.

Reading Frostblood makes me feel like...

...volle Punktzahl von mir für dieses unglaubliche Fantasyabenteuer! Band 2, Fireblood, liegt schon bereit.