Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2019

ein Neuanfang mit Hindernissen

Neues Glück in Willow Cottage

Beth hat ganz spontan bei einer Auktion das Cottage gekauft da es sich richtig angefühlt hat für sie.

Als sie mit ihrem Sohn das Haus anschaut ist sie entsetzt wie baufällig alles ist und sie weiß nicht was sie machen soll.
Zusammen mit Jack, einem Nachbarn, beginnt sie das Haus zu renovieren und zu einem zuhause für sich und für Leo zu machen.
Aber Leider holt sie die Vergangenheit schneller ein als es ihr Lieb ist und auch zu Jack fühlt sie sich mehr als nur etwas hingezogen.

Ich lese ja wirklich sehr gerne Romane aus dem Mira Taschenbuch Verlag, denn die meisten sind Liebesgeschichten und etwas fürs Herz lese ich doch immer wieder gerne.
Bei diesem Roman hier hatte mich der Klappentext neugierig gemacht und da ich auch das Cover sehr einladend fand hatte ich mich auf die Lektüre des Romans gefreut.
Der Einstieg ins Buch ist mir zu Beginn nicht ganz leicht gefallen, aber nach einigen Seiten war ich dann in der Handlung drin und kam recht gut voran.
Beth hatte es die letzte Zeit nicht leicht und kam deshalb auf die Idee das Cottage zu kaufen und zu renovieren. Aber dann gibt es da auch noch ihre Freundin Carly die sich nichts mehr wünscht als das ihr Freund ihr endlich einen Antrag macht und dabei schon richtig fanatisch wird.
Diese zwei Handlungsstränge zusammen haben eine sehr abwechslungsreiche Geschichte erzählt und obwohl man manchmal mit der einen Person ein Kapitel begonnen hat und mit der anderen als als Handlungsstrang dann beendet hat konnte man dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen. Auch alle Entscheidungen die im Verlauf des Buches getroffen wurden konnte man immer nachvollziehen wobei ich aber mit dem Ende so nicht gerechnet hatte.
Da die Handlungsorte alle sehr bildlich beschrieben waren konnte man sich diese problemlos während des Lesens vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen.
Alles in allem hatte ich unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch verbracht auch wenn mich die Handlung nicht 100%-ig überzeugen konnte und deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen für das Buch.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Eine Reise quer durch Frankreich

Frankreich, wir kommen!

Betty ist mit Leib und Seele Köchin, nur irgendwie fühlt sie sich in ihrer badischen Heimat nicht ganz so wohl und auch der Alltag ist ihr nicht mehr genug.
Durch puren Zufall lernt Betty die Studentin ...

Durch puren Zufall lernt Betty die Studentin Iva kennen, zusammen machen sie sich mit einem Food Truck auf den Weg nach Südfrankreich. Ihr Ziel ist das große Street Food Festival in Monaco und auf dem Weg dahin lernt Betty nicht nur das Kochen neu kennen sondern auch sie beginnt sich zu verändern.

Als Exilschwäbin hatte mich dieses Buch schon allein durch den Begriff Baden angesprochen und da auch der Klappentext mich neugierig gemacht hat, hatte ich mich auf die Veröffentlichung des Romans sehr gefreut.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und ich kam auch recht zügig voran, wobei ich mich ab und zu schon etwas schwer getan habe und ich eine Pause beim Lesen einlegen musste.
Gut gefallen hat mir, dass die Handlung vollständig aus der Sicht von Betty erzählt wurde und durch die Gespräche mit den anderen Figuren alles ein völlig rundes Bild für mich als Leser ergab.
Mit Betty hatte ich trotzdem meine kleinen Probleme, denn diese ging mir mit ihrer Art und ihrem Verhalten das eine oder andere Mal gehörig auf die Nerven und genau deshalb habe ich immer wieder Pausen gemacht um dann neu motiviert mit dem Lesen zu beginnen.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man immer sehr gut folgen und ja auch wenn manches beim Kochen nicht ganz realitätsnah beschrieben war konnte man doch den Flair spüren und nachempfinden.
Die Handlungsorte empfand ich während des Lesens als sehr gut beschrieben und so konnte ich mir diese sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die verschiedenen Figuren des Romans waren alle sehr detailliert beschrieben, so dass man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Alles in allem ein Roman der genau richtig ist um einem die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu verkürzen und auch das eine oder andere Rezept das man im Anhang findet auszuprobieren.
Leider konnte mich der Roman nicht vollständig überzeugen und deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen für das Buch.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Ein Adelsroman der etwas anderen Art

Schund und Sühne

Kat ist Groschenromanautorin und kommt durch Zufall zu der Ehre das Literaturstipendium auf Schloss Rosenbrunn zu erhalten.

Hinter den Kulissen ist alles anders wie es scheint, die Fürstin leidet unter Schwermut, die Prinzessin hat Liebeskummer und der Prinz ist schwul.
Für Kat brechen einige Ereignisreiche Wochen an mit denen sie so überhaupt nicht gerechnet hat und an deren Ende nichts mehr ist wie es war.

Ich bin ja eigentlich nicht so der große Freund von Komödien, aber mich hatte der Klappentext einfach nur neugierig gemacht und so habe ich auf den richtigen Moment gewartet um mit dem lesen zu beginnen.
Bevor man mit dem Lesen beginnt sollte einem schon klar sein, dass hier wirklich vieles wenn nicht alles mehr als nur etwas überspitzt dargestellt wird. Aber alles war so erzählt, dass man gut darüber schmunzeln konnte.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und auch wenn ich zu Beginn noch nicht so ganz verstanden habe wie alles zusammenhängt ergab dann alles je weiter ich kam eine rundes Bild für mich.
Kat war mir allerdings lange Zeit mehr als unsympathisch und auch zum Ende hin kann ich nicht sagen wir wären Freunde geworden und ich denke deshalb habe ich mich auch insgesamt etwas schwer getan beim Lesen.
Da ja die Autorin früher Groschenromane oder wie es im schwäbischen heißt Romanheftle geschrieben hat und sich somit in diesem Genre auskennt, empfand ich es als gut das es auch die obligatorischen Sternchen bei einem Absatz gab wie eben in diesen Heftchen.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man jederzeit sehr gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen konnte man während des Lesens gut nachvollziehen.
Da fast alles auf Schloss Rosenbrunn spielt konnte man sich die Handlungsorte anhand der Beschreibungen recht gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Man konnte sich auch die Figuren des Romans während des Lesens sehr gut vorstellen.
Alles in allem ein Roman der perfekt für einen verregneten Sonntag oder den Strandkorb ist da er einen gut unterhält beim Lesen.
Nach etwas längerer Überlegungszeit habe ich mich entschlossen vier Sterne zu vergeben da mir noch irgendwas gefehlt hat um die Komödie völlig rund zu machen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Zwei Frauen kämpfen sich durch

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Zwei Frauen die unterschiedlicher nicht sein können begegnen sich in einem norwegischen Bergbaustädtchen.

Clara ist ihrem Mann in seiner Heimat gefolgt damit er sich endlich mit seiner Familie aussöhnen kann.
Doch es kommt anders als gedacht, denn kaum haben sie das Haus betreten geschieht ein schlimmes Unglück und Clara ist von jetzt auf gleich mit ihrem Sohn Paul völlig auf sich alleine gestellt.
Sofie dagegen ist im goldenen Käfig aufgewachsen und beginnt ganz langsam daraus auszubrechen und sich gegen ihren Vater den mächtigen Bergwerksbetreiber aufzulehnen.
Sie bewundert die Stärke und die Kraft mit der Clara ihr Leben meistert und beide Frauen freunden sich langsam an.
Aber es gibt noch ein Geheimnis welches beide Familien seit Jahrzehnten verbindet und das bis jetzt noch nicht aufgedeckt wurde.

Es ist inzwischen der vierte Roman der Autorin Christine Kabus der wieder den Handlungsort Norwegen hat.
Da ich schon die anderen drei Roman der Autorin sehr gerne gelesen habe war ich nun auf diesen Roman wieder sehr gespannt.
Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass der Roman etwas anders ist als die anderen denn er spielt vollständig im Jahr 1895 und es gibt keinen Strang der in der Gegenwart spielt. Es ist also ein kompletter Historischer Roman-.
Die ersten ca. 200 Seiten bin ich nur sehr schwer mit dem Roman zurecht gekommen und ich hatte wirklich schon überlegt das Buch abzubrechen doch dann bin ich endlich in die Handlung reingekommen.
Die Handlung ist auf zwei Erzählstränge aufgebaut und zwar die von Clara und Sofie, da zu Beginn eines jeden neuen Kapitels angegeben war aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wird war dies eigentlich kein Problem. Nur leider endeten manche Kapitel aus so, dass man mit der Handlung in der Luft hängen gelassen wurde und es erst 15-20 Seiten mit genau dieser Handlung weitergeht. Hier wäre ich wirklich froh gewesen wenn dies anders gelöst worden wäre.
Dann fand ich die Erklärung zu Weihnachten insbesondere die mit dem Christkind usw. mehr als schlecht recherchiert und völlig falsch erklärt und so hat auch dies mich beim Lesen mehr als gestört.
Ansonsten konnte man allem gut folgen und auch wenn nicht alle Entscheidungen verstehen oder nachvollziehen konnte, war die Handlung wirklich gut aufgebaut.
Die vielen verschiedenen Figuren des Romans waren alle sehr detailliert beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens gut vorstellen konnte.
Auch die verschiedenen Handlungsorte waren alle sehr gut und mit viel Liebe zum Detail beschreiben und so hatte man auch hier keinerlei Probleme sich diese vor dem inneren Auge während des Lesens entstehen zu lassen.
Anders als die anderen Romane der Autorin hat es dieser hier leider nicht geschafft mich als Leser abzuholen und so konnte er mich leider auch nicht völlig überzeugen.
Mit der Punktevergabe habe ich mich recht schwer getan und noch längerer Überlegung dazu entschieden vier von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Die Vergangenheit holt einen immer ein

Irish Players - Keine Zeit für Spielchen

Bryan Leech hat genug von seinem bisherigen Leben und aus diesem Grund hat er sein Leben radikal geändert.

Das Schlimme daran ist nur, dass anscheinend keiner wirklich glaubt das er sein Leben geändert hat.
Dann lernt er Eilish kennen und da sie die Neue Physiotherapeutin des Teams ist laufen sie sich des Öfteren über den Weg. Allerdings wüsste Bryan nur zu gerne warum Eilish im so bekannt vorkommt.

Obwohl es schon der dritte Teil der Irish Players Reihe ist, war es für mich das erste Buch das ich vom Autorenduo Cosway und Reid gelesen habe.
Obwohl das Cover optisch recht ansprechend ist, hatte ich mit hier doch mehr der Klappentext angesprochen und als ich dann die Leseprobe bei Vorablesen gelesen hatte, war ich mir sehr Sicher, dass das Buch etwas für mich ist.
Da man auch völlig ohne Vorkenntnisse in das Buch einsteigen kann, fand ich auch sehr gut.
Wie die meisten Romane aus dem Lyx Verlag ist auch hier klar, dass es recht heiß wird und man muss als Leser diese Art von Liebesromanen mögen.
Der Einstieg ins Buch ist mir zu Beginn nicht leicht gefallen und wirklich gelungen ist es mir erst als ich den Prolog hinter mich gebracht hatte, dann wurde es aber besser und ich bin recht gut durch die Geschichte gekommen.
Die Geschichte wird von den beiden Erzählsträngen von Eilish und Bryan erzählt, was aber kein Problem war da die Wechsel immer zu Beginn eines neuen Kapitels erfolgten und es auch angezeigt war aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wird.
Beide Hauptfiguren hatten es die letzten Jahre nicht leicht gehabt, obwohl sie völlig unterschiedlich aufgewachsen sind hatte jeder mit einigen Problemen zu kämpfen und reagieren auf Dinge dadurch auch unterschiedlich.
Die Handlung empfand ich als sehr gut durchstrukturiert und so konnte man allem sehr gut folgen. Ob man die eine oder andere Entscheidung Selbst vielleicht anders getroffen hätte liegt immer im Auge des Betrachters bzw. des Lesers.
Die Figuren des Romans empfand ich als sehr detailliert beschrieben und so hatte ich keinerlei Probleme mit diese während des Lesens vorzustellen.
Obwohl die Handlungsorte recht anschaulich beschrieben waren, hatte ich doch etwas Probleme mit diese vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem hat mir der Roman recht gut gefallen, aber da er mir manchmal doch etwas zu langatmig war, habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.