Profilbild von geschichtentraeumerin

geschichtentraeumerin

geschichtentraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit geschichtentraeumerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Für jeden Sarina Bowen Fan!

Was wir in uns sehen - Burlington University

Dank der Lesejury durfte ich den neuen Roman von Sarina Bowen lesen: „Was wir in uns sehen – Burlington University“ ist der erste Teil ihrer neuen New-Adult-Reihe und mir war sofort klar, dass ich ihn lesen muss:

Für Chastity war es Liebe auf den ersten Blick: Seit Jahren empfindet sie für ihren besten Freund Dylan Shipley mehr, als sie sollte. Dass sie mit ihm am selben College studieren wird, stand außer Frage. Doch dort lernt sie Dylan von einer völlig neuen Seite kennen: als Frauenheld. Nur in ihr scheint er nicht mehr als seine beste Freundin zu sehen. Aber Chastity ist nicht bereit, das Feld kampflos zu räumen - was sie in einer Nacht die Grenzen ihrer Freundschaft überschreiten lässt. Und seitdem ist nichts mehr, wie es war…

Dieses Buch ist nicht das erste, was ich von der Autorin gelesen habe. Wer Sarina Bowen schon kennt, kann sich auch dieses Buch kaufen und wird nicht enttäuscht. Ich hätte das Buch auch an einem Stück lesen können, wäre die Leserunde nicht gewesen. Natürlich hat die Autorin das Rad der Liebesgeschichten mit dieser New-Adult-Geschichte nicht komplett neu erfunden, es lassen sich jedoch trotzdem neue Aspekte finden. Die vielen Kleinigkeiten machen das Buch lesenswert.
Ich persönlich habe bisher noch kein vergleichliches Buch gelesen.
Dies liegt vor allem an den beiden Hauptcharakteren. Chastity ist mir von Anfang an sympathisch gewesen; mit Dylan musste ich erst warm werden, da man seine Ecken und Kanten direkt mitbekommt. Dadurch wirken die Protagonisten sehr realistisch. Auch die Nebencharaktere wie Rickie und Kaitlyn wirken nicht platt, sondern sehr real dargestellt.
Chastity hatte zudem eine sehr außergewöhnliche und schwierige Kindheit/Jugend. Deswegen ist es sehr spannend zu sehen, wie sie denkt, reagiert und handelt.
Erwähnen kann ich auch, dass beide Hauptpersonen eine starke überzeugende Charakterentwicklung durchmachen. Dylan, der Partyheld vom Anfang, zeigt am Ende so viel mehr Verletzlichkeit und Gefühle von sich und Chastity wird selbstbewusst.
Des Weiteren ist der Schreibstil wie immer sehr jugendlich erfrischend, passend zu den Charakteren und leicht und locker zu lesen. Zu einem New-Adult-Roman passt er perfekt und stört nicht im Lesefluss.
Die Handlungentwicklung ist sehr typisch für einen Liebesroman, ich wurde nicht überrascht. Trotzdem haben mich all die oben genannten positiven Aspekte immer dazu gedrängt, weiterlesen zu wollen.
Fazit: insgesamt bin ich begeistert! Ich kann das Buch jedem Sarina Bowen Fan wärmstens ans Herz legen, besonders in der jetzigen Jahreszeit. Auch chronische New-Adult-Leser werden hier nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Jahreshighlight 2020

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Dieser Reihenauftakt hat für mich zu denen gehört, bei denen ich direkt wusste, dass sie mir mehr als gefallen würde.

Der Einstieg in die Buchreihe fiel mir direkt sehr leicht. Dies hat mich überrascht, da es sich bei Lockwood & Co um ein klares Fantasybuch handelt und die Informationen über das Übernatürliche anfangs meist recht viel sind. Schließlich muss man hier ein komplett anderes London kennenlernen, in dem die Geister die Menschen in Schrecken versetzen und Jugendliche plötzlich eine tragende Rolle spielen. Dieses Fantasybuch ist jedoch die perfekte Mischung zwischen bekannter menschlicher Welt mit übernatürlichen Aspekten, sodass man sich schnell zurecht findet.

Erzählt wird die Storyline aus der Ich-Perspektive von Lucy, einem zunächst recht undurchsichtigem Mädchen. Nach und nach lernt man diese aber besser kennen und merkt, dass der Autor mit Lucy eine Hauptperson erfunden hat, die erfrischend anders ist. Sie umgibt sich nicht mit typischen mädchenhaften Aktivitäten, ist nicht perfekt und immer lieb, sondern geht mit viel Sarkasmus durch die Welt. Dieser Sarkasmus, der sich auch in Anthony Lockwood und George, den beiden anderen Hauptpersonen wiederfindet, bereitet dem Leser immer wieder den ein oder anderen Lacher. Gemeinsam bilden die drei Protagonisten ein bunt gewürfeltes Bild einer besonderen Freundschaft und Arbeitsgemeinschaft, bei der sich (fast) jeder Leser irgendwo wiederfinden kann.
Der Schreibstil des Autors liest sich locker und leicht. Auffällig ist auch hier der Humor, geschmückt mit ironischen, witzigen oder sarkastischen Bemerkungen, der das Buch zu einem echten Leseerlebnis machen. Mehr als einmal saß ich persönlich beim Lesen da und musste auflachen!

Des Weiteren finde ich persönlich, dass der Spannungsbogen des Buchs extrem gut gelungen ist. Es gab keinen einzigen Moment, an dem die Spannung nach ließ und man das Buch aus der Hand legen wollte. Im Gegenteil – Jonathan Stroud schafft es, dass auch schon im ersten Teil der Reihe Andeutungen auf mögliche Handlungsfortsetzungen in den weiteren Teilen auftreten. So fragt man sich beispielsweise dauerhaft, was denn die Ursache für die Geisterepidemie sein könnte und wird so auf die nächsten Bücher verwiesen.

Zusammengefasst kann ich keinen einzigen Kritikpunkt an diesem gelungenen Reihenauftakt finden. Er ist durchweg spannend, witzig, kreativ und voller abenteuerlicher und freundschaftlicher Momente der Lockwood & Co. Agentur! Auch wenn die Reihe eigentlich für Teenager geschrieben wurde, kann ich sie auch jedem Erwachsenen sehr ans Herz legen.
Die gesamte Buchreihe gehört zu meinen Jahreshighlights 2020 und daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Unglaublich, faszinierend und ein bisschen unheimlich

Um Leben und Tod

Die letzte Woche hat mich im Leben als Medizinstudentin zusätzlich als Input das Buch „Um Leben und Tod“ von Dr. Henry Marsh begleitet – am 13.03.2017 im Spiegel Buchverlag erschienen umfasst es 368 Seiten – und jede einzelne davon hat mich zutiefst beeindruckt.

Wie arbeitet ein Hirnchirurg? Wie fühlt es sich an, in das Organ zu schneiden, mit dem Menschen denken und träumen? Und wie geht man damit um, wenn das Leben eines Patienten von der eigenen Heilkunst abhängt? Operationen am Innersten des Menschen sind immer mit unkalkulierbaren Risiken verbunden. Henry Marsh, einer der besten Neurochirurgen Großbritanniens, erzählt beeindruckend offen, selbstkritisch und humorvoll von den Ausnahmesituationen, die seinen Arbeitsalltag ausmachen. Seine Geschichten handeln vom Heilen und Helfen, vom Hoffen und Scheitern, von fatalen Fehlern und von der Schwierigkeit, die richtige Entscheidung zu treffen.

Als ich „Um Leben und Tod“ das erste Mal bei studylikegranger auf ihrem Instagramprofil gesehen habe, wusste ich sofort: Das muss ich lesen! Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Untertitel „Ein Hirnchirurg erzählt vom Heilen, Hoffen und Scheitern“ fasst die Thematik des Buchs besser zusammen, als ich es je könnte. Jedes der 25 Kapitel startet mit einer Krankheit (vor allem Gehirntumore) oder einem Symptom in der Überschrift: Oligodendrogliom, Tic douloureux oder dergleichen. Und passend dazu wird dies in dem Kapitel durch einen bestimmten Patient, eine bestimmte Operation oder „Schlüsselereignisse“ in Henrys Arztleben verdeutlicht. Allein diese Gliederung hat mir persönlich unheimlich gut gefallen, da man Neues, Faszinierendes über das menschliche Gehirn lernt und gleichzeitig in jedem Kapitel miträtseln konnte, bei wem denn nun das Oligodendrogliom auftritt und wie das Ganze endet.
Aber ist das Buch denn nur etwas für Medizinstudenten, Ärzte oder diejenigen, die es mal werden wollen? Im Gegenteil. Durch viele Erklärungen zwischendurch, die aber keineswegs ausarten, ist „Um Leben und Tod“ sehr verständlich geschrieben und gerade wegen der Thematik würde ich sagen, dass das Buch gerade Nicht-Mediziner anspricht. Die zusammengefasste Botschaft ist nämlich: Ärzte sind keine Götter in Weiß – sie irren, sind menschlich, machen fatale Fehler, treffen richtige und falsche Entscheidungen und sie haben auch keine Kontrolle über Zufälle, Schicksal (?).
So erfährt man in diesem Buch erstaunlich gut, wie es ist, ein Neurochirurg zu sein. Plötzlich versucht man als Leser selbst, die schwerwiegenden Entscheidungen zu treffen, rechtfertigt sich zusammen mit dem Arzt, warum der Patient nicht gerettet werden konnte, … Gerade manche Kapitel, manche Patientengeschichten, sind mir dabei emotional sogar sehr nahe gegangen.
Alles in allem habe ich mit „Um Leben und Tod“ (das Motto der Hirnchirurgen: ein Leben durch eine OP zerstören oder vielleicht doch noch ein paar Jahre herausholen?) wichtige Lektionen für mich und meine Zukunft als Studentin gelernt. Gerade dadurch, dass Henry Marsh so schonungslos über seine eigene Person und seine begangenen Fehler schreibt, konnte ich sehr viel aus dem Buch mitnehmen, wie ich später mal mit der ganzen Thematik umgehen möchte.
Abgesehen von „Heilen, Hoffen und Scheitern“ führt einen dieses Buch natürlich ein in die faszinierende, ein klein wenig unheimliche, aber vor allem unglaubliche Welt des wichtigsten Organgs: das Gehirn. Hierbei wird der Leser auch selbst zum Nachdenken angeregt. Ist unsere Seele, unser Bewusstsein etwa nur ein Zusammenspiel aus etlichen Nervenzellen und elektrischen Signalen? Es scheint immer wieder unbegreiflich zu sein, dass all diese Gedanken, die ich in gerade diesem Moment formuliere, lediglich von dieser grauen, wackelpuddingartigen Masse stammen sollen.
Zusammengefasst möchte ich nur sagen: Lest dieses Buch, mein neuestes Jahreshighlight! Man fängt an, sich mit Dingen zu beschäftigen, die im normalen Alltag total untergehen. Der Arzt wird für den Leser plötzlich zu einem normalen Menschen; eine Lektion, die auch ich immer wieder verinnerlichen muss, und vieles mehr. „Um Leben und Tod“ wird für jedermann eine großartige Lektüre sein.
Vielen Dank an den Spiegel-Buchverlag und die Betreiber des Bloggerportals für dieses tolle Rezensionsexemplar! ♥
Somit zählt diese Buchbesprechung offiziell als Werbung. Ich betone aber, dass niemand meine Meinung erkauft.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Perfekte Mischung aus Fantasy- und Liebesroman

Gold und Schatten

Ich durfte diesen Monat „Gold und Schatten – Das erste Buch der Götter“ von Kira Licht als Rezensionsexemplar lesen. Der 544 Seiten lange erste Teil der Götterreihe aus dem ONE-Verlag hat mich sofort überzeugt. Warum, erfahrt ihr jetzt.

Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall…

Dieses Buch hat für mich zu einem derjenigen gehört, bei denen ich bereits auf der ersten Seite wusste, dass es mir gefallen würde.

Fangen wir allerdings zunächst mit meinen einzigen Kritikpunkten an:

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, handelt die Geschichte von Livia, welche an sich plötzlich außergewöhnliche Fähigkeiten entdeckt, d.h. der Roman besitzt eindeutig einen Fantasyaspekt. Als es zum Beispiel darum geht, wie ihre Freunde auf diese nicht menschlichen Aspekte reagieren, war ich erstaunt, dass diese alles sofort akzeptierten und noch nicht mal ein bisschen schockiert waren. Auch bei Livia selbst hatte ich im Buch mehrmals das Gefühl, sie würde Tatsachen ohne großes Erstaunen akzeptieren, bei denen ich als Leser total schockiert gewesen wäre. Es lässt sich aus meiner Sicht also sagen, dass der Roman noch realitätsgetreuer gewesen wäre, wenn die Einführung in die Fantasywelt überraschender gestaltet worden wäre.

Des Weiteren wird in diesem ersten Teil der Dilogie – wie es im ersten Satz des Klappentextes heißt – die Beziehung von Livia zu Maél thematisiert. Grundsätzlich geben die beiden ein tolles Paar ab; jede Menge realistische Gefühlsachterbahnen, ein Hin und Her, das trotzdem nicht zu übertrieben wirkt und ein Bauchkribbeln, das auch beim Leser ankommt. An manchen Stellen muss ich aber anmerken, dass mir diese Gefühle ein bisschen zu schnell gingen. Klar ist Liebe auf den ersten Blick ein bekanntes Buchphänomen, aber die Entwicklung der romantischen Gefühle (jedenfalls von Livias Seite aus) hätte doch etwas ausgearbeiteter sein können.

Ansonsten bin ich insgesamt hellauf begeistert, sodass diese zwei Kritikpunkte nicht wirklich viel zur Bewertung beitragen. „Gold und Schatten“ war das erste Buch, welches ich von Kira Licht gelesen habe. Der Schreibstil hat mir von Anfang an hervorragend gefallen, da er die perfekte Frische von Livias Alter vermittelt und die Autorin auf wunderschöne Beschreibungen, Vergleiche etc. zurückgreift.

Ein weiterer Punkt ist das allgemeine Thema dieses Romans. „Gold und Schatten“ ist wie gesagt ein Fantasyroman, ohne dabei zu sehr von der normalen Welt abzuweichen, sodass das Buch sicher vielen Lesern gefallen könnte. Wie der Titel „Das erste Buch der Götter“ bereits verrät, kommen auch allerlei Götter aus der griechischen Mythologie im Buch vor, in eine mitreißende Geschichte verpackt und auch für diejenigen verständlich, die sonst keine Ahnung davon haben.

Alles in allem hat Kira Licht für mich die perfekte Mischung aus Liebes- und Fantasyroman gefunden: genug Spannung – es gab keine Stelle im Buch, an der ich nicht weiterlesen wollte - und trotzdem ein großes Gefühlsspektrum von Wut zu Trauer zu einem Kribbeln im Bauch. Da das Buch mit einem großartigen Finale auch genug Fragen für einen zweiten Teil offen lässt, werde ich mir diesen dann unbedingt auch anschaffen. Ich bin begeistert und vergebe daher fünf Sterne!
Vielen Dank an den ONE-Verlag und die Bastei Lübbe AG für dieses tolle Rezensionsexemplar! ♥

Veröffentlicht am 28.09.2018

Starke Protagonistin

Cinder & Ella

Im Rahmen der Lesejury durfte ich folgenden Einzelband in einer wundervollen Leserunde mit anderen Bücherverrückten lesen: „Cinder & Ella“ von Kelly Oram. Dieser Roman erscheint am 28.09.2018 im ONE-Verlag und ist eine etwas andere Nacherzählung des Cinderella-Märchens.

Die Charaktere von „Cinder & Ella“ sind aus meiner Sicht ein ausschlaggebender Punkt dafür, weshalb mich dieser Roman von Anfang an in seinen Bann ziehen konnte.
Ella ist durch ihre Art, wie sie mit ihrem Unfall umgeht und sich durchs Leben kämpft, eine superstarke Protagonistin, die mich wirklich von tiefstem Herzen beeindrucken konnte. Toll finde ich allerdings auch, dass die Autorin ebenfalls ihre Schwächemomente zeigt und aus ihr nicht eine Art Superheldin macht, die alle schlimmen Dinge ohne weiteres wegsteckt. Die Charaktere, besonders Ella, sind dementsprechend meiner Meinung nach ausnahmslos sehr realistisch entworfen worden.
Cinder ist mir sehr sympathisch und hat auf jeden Fall Bookboyfriendmaterial. Anfangs wirkt seine Persönlichkeit noch etwas unausgereift, was daran liegen könnte, dass sehr viel mehr aus Ellas Sicht als aus seiner erzählt wird. Mit der Zeit waren aber auch seine Handlungen, Meinungen und Gefühle sehr viel nachvollziehbarer, weshalb es sich hierbei nur um einen winzigen Kritikpunkt handelt.
Was insbesondere die Nebencharaktere ausmacht, ist die unglaublich große Charakterwandlung mancher Figuren in diesem Buch. Personen, die mir anfangs regelrecht zuwider waren, sind mir gegen Ende so sehr ans Herz gewachsen. Und sogar Personen, die ich nie sympathisch fand, konnte ich in irgendeiner Art und Weise verstehen, so realistisch waren die Akteure ausgearbeitet.
Der Schreibstil von Kelly Oram passt aus meiner Sicht perfekt zum Buch; sehr jugendlich und locker, spart an den passenden Stellen aber auch nicht an einer etwas ruppigeren Wortwahl. Ich finde die Abwechslung aus Chatverläufen und normalen Erzählungen sehr gelungen. Noch dazu passt es in diesem Roman tatsächlich, dass sich die Sichten von Ella und Cinder abwechseln, da beide sich schließlich tatsächlich nur aus dem Internet kennen.
Die Handlung schreitet alles in allem in einem perfekten Tempo fort: nicht unrealistisch schnell, aber andererseits auch nicht so langsam, dass sich das Buch zieht. Ich persönlich wollte am Ende eines Leseabschnitts in der Leserunde oftmals gar nicht aufhören zu lesen, da Kelly Oram auch am Ende vieler Kapitel einen regelrechten Schocker eingebaut hat und die Spannung so konstant recht hoch war.
Die Atmosphäre des Buchs würde ich durchweg als sehr emotional bezeichnen, positiv sowie negativ. Der Leser befindet sich auf einer Gefühlsachterbahn; fiebert mit Cinder und Ella mit, weint mit Ella, wenn sie von ihrem Klassenkameraden beleidigt und angegriffen wird und verspürt genau die Wut auf z.B. ihren Vater. Einhergehend mit dieser heftigen Emotionalität ist die Themensetzung des Romans, welche ich an dieser Stelle hoch loben möchte: Auch wenn es sich durch die Cinderella-Nacherzählung um ein Märchen handeln soll, werden aktuelle Themen wie Mobbing, Suizidversuche, körperliche Behinderung und Selbstakzeptanz angesprochen.
Alles in allem ist bei diesem Buch ausnahmsweise sogar das Ende so gut, wie ich es nicht erwartet hätte. Der Leser bekommt sein märchenhaftes Happy End, die Geschichte wird perfekt abgerundet, indem endlich alle Figuren mit sich im Reinen sind oder daran arbeiten – es wird schlichtweg alles an den rechten Platz gerückt. Trotzdem hat dieser Roman zum Glück - jedenfalls aus meiner Sicht - keineswegs ein Gefühl von zu viel Märchen in mir hinterlassen. Ich als Leserin habe auch nach Beenden immer noch das Gefühl, dass diese Geschichte wahr sein könnte und das alle Charaktere sehr realistisch ausgearbeitet wurden.
Zusammengefasst ist „Cinder & Ella“ ein etwas anderes Cinderella-Märchen mit wichtiger Thematik, starken Protagonisten und Charakterwandlungen und natürlich einer unglaublich berührenden Liebesgeschichte.

• Atmosphäre
  • Geschichte