Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2019

Marie auf der Suche

Die Hand im Feuer
0

In die Hand im Feuer begleiten wir Marie auf ihrer intersanten und auch oft emotionalen Reise durch den 30jährigen Krieg in den Jahren 1623 bis 1627. Sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder, der als Söldner ...

In die Hand im Feuer begleiten wir Marie auf ihrer intersanten und auch oft emotionalen Reise durch den 30jährigen Krieg in den Jahren 1623 bis 1627. Sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder, der als Söldner in den Krieg gezogen ist. Sie verliebt sich in Christian von Wolfenbüttel und zieht in seinem Tross durch die Lande.

Auf ihrer Reise trifft sie viele interessante Menschen, wie Tilly, Walenstein, Mansfeld, Sophia von Braunschweig, Elisabeth Stuart,...
Aber auch ganz normale Menschen wie Zofen, Kaufleute und Söldner.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Marie war eine sympathische Hauptperson, die manchmal aus Liebe unüberlegte Dinge getan hat und viel Neid und Missgunst ausgesetzt war. Ich konnte nich gut in die Geschichte reinversetzen und mir das Leben zur damaligen Zeit gut hineinversetzen.
Ein Buch für historisch interessierte Leser. Ich bin gespannt auf den

Veröffentlicht am 08.04.2019

Spannend bis zum Ende

Venezianische Rache (Ein Luca-Brassoni-Krimi 6)
0

Ich muss gestehen, das diese Reihe bisher an mir vorbeigegangen ist. Ich bin also mit dem sechsten Teil gestartet. Dieses tat aber dem Lesegenuss keinen Abbruch.

Es ging um den Mord an einem jungen Maler, ...

Ich muss gestehen, das diese Reihe bisher an mir vorbeigegangen ist. Ich bin also mit dem sechsten Teil gestartet. Dieses tat aber dem Lesegenuss keinen Abbruch.

Es ging um den Mord an einem jungen Maler, der zuvor ein Gemälde zerstört hat. Die Ermittlungen führen den Commissario Luca Brassoni durch Venedig, das toll beschrieben ist und bis in die höchste Kreise der Stadt. Bis zum Schluss gab es immer wieder Überraschungen.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, er war spannend. Das Privatleben der Ermittler war teilweise harmonisch, teilweise chaotisch aber nie zu weit im Vordergrund.
Ich werde bestimmt noch mehr von dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Anschläge in Wien

Todesreigen in der Hofreitschule
0

Wien 1900

Vor der Hofburg wird eine Kutsche in die Luft gesprengt, alles deutet auf einen anarchistischen Anschlag aus. Privatdetektiv Gustav von Karoly ermittelt....
Ich war in dem Buch voll und ganz ...

Wien 1900

Vor der Hofburg wird eine Kutsche in die Luft gesprengt, alles deutet auf einen anarchistischen Anschlag aus. Privatdetektiv Gustav von Karoly ermittelt....
Ich war in dem Buch voll und ganz in das Wien um 1900 abgetaucht. Man ist an Orte geführt worden, die man sonst eher meidet, aber auch an Orte die einfach zu Wien dazu gehöhren. Gustavs Leben und Familienverhältnisse waren lebendig dargestellt.
Allerdings muss ich auch sagen, das der Kriminalfall sehr seicht daherkam und erst im letzten Drittel so richtig Fahrt aufnahm. Da ich aber eher im historischen Roman als im Krimi zu Hause bin hat es mich nicht so sehr gestört.
Wer also gerne in Wien der Jahrhundertwende reisen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Starke Gefühle

Die Wildrosentöchter
0

Cassandras Mann ist seit einem Jahr tot, doch sie kann seinen Tot nicht verwinden. Zusammen mit ihrer Tochter Aurora und ihrer Schwiegermutter lebt sie auf dem Weingut der Familie ihres Mannes. Die beiden ...

Cassandras Mann ist seit einem Jahr tot, doch sie kann seinen Tot nicht verwinden. Zusammen mit ihrer Tochter Aurora und ihrer Schwiegermutter lebt sie auf dem Weingut der Familie ihres Mannes. Die beiden Frauen kümmern sich rührend umeinander und um die kleine Aurora. Eines Tages findet Cassandra eine vergrabene Dose in der sich ein Liebesbrief aus dem Jahr 1944 befindet. Fazieniert macht sie sich auf die Suche nach der Geschichte, dabei kommt ihr der neue Chorleiter Eneas zur Hilfe....

Der Roman ist toll geschrieben und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Cassandra ist eine tolle Frau, die eine recht verkorste Beziehung zu ihrer Familie hat, dafür aber von ihrer Schwiegermutter immer wieder aufgefangen wird.
Die Suche nach der Geschichte rund um den Liebesbrief ist spannend und gefühlvoll beschrieben.
Ein Buch in das man einfach versinken kann.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Emotional und schokierend

Das Haus der Verlassenen
0

Die junge Ivy lebt in England der 50er Jahre, als sie schwanger wird. Sie ist u verheiratet und vom Vater des Kindes hört sie nichts mehr. Ein Riesenskandal zu der Zeit. Von ihrer Familie wird sie in ein ...

Die junge Ivy lebt in England der 50er Jahre, als sie schwanger wird. Sie ist u verheiratet und vom Vater des Kindes hört sie nichts mehr. Ein Riesenskandal zu der Zeit. Von ihrer Familie wird sie in ein Heim für ledige Mütter abgeschoben. Hier erlebt sie die Hölle auf Erden.

Im Jahr 2017 findet die Reporterin Sam einen Brief von Ivy der sie erschüttert. Hatte ihr Großvater etwas mit Ivy zu tun? Sie macht sich auf die Suche nach Ivys Geschichte....
Der Roman erzählt die Geschichte eines Heines für junge Frauen, die zum Ausschuss der Gesellschaft wurden und in diesem Heim leiden mussten. Ihr einziger Fehler war sich zu verlieben und ungewollt schwanger zu werden. Es war sehr emotional und schokierend aber auch spannend. Sehr zu empfehlen.