Susann272

aktives Lesejury-Mitglied

Susann272 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susann272 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Spannend von der ersten Seite an

Tote Asche

Nach dem Tod von Kiras Mutter passieren merkwürdige Dinge in Kiras Leben. In ihrer Küche findet sie die Urne ihrer verstorbenen Mutter mit einer grausame Botschaft "Sie war nicht deine Mutter und du verdienst es nicht, zu leben". Kurz darauf entdeckt sie auf dem Friedhof vor einem ausgehobenem Grab ein Kreuz mit ihrem Namen und einem Todestag. Bildet sie sich alles nur ein oder wird sie tatsächlich von jemandem verfolgt und bedroht?
Patricia Walter ist es mit "Tote Asche" gelungen, einen absoluten Pageturner zu schaffen. Die teilweise relativ kurzen Kapitel enden meist so spannend, dass man sofort das nächste und nächste und nächste Kapitel lesen möchte. Daher hatte ich Schwierigkeiten, gute Stellen für Lesepausen zu finden.
Der Schreibstil ist wirklich toll und die Spannung flacht zu keinem Moment ab.
Immer wieder bieten sich dem Leser Situationen zum Spekulieren und Protagonisten, die verdächtig erscheinen.
Das Ende war für mich schließlich jedoch überraschend, vor allem aber auch sehr dramatisch und bedrückend.

Mir hat "Tote Asche" sehr gut gefallen und ich kann es jedem, der gerne Psychothriller liest, voll und ganz empfehlen!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Absolut empfehlenswerter Thriller!

Blutmond

In der Kopenhagener Modeszene passieren kurz nacheinander zwei grausame Morde. Den Opfern wurde während Fashion-Veranstaltungen Ablussreiniger in ihre Getränke gemischt. Jeppe und Annette ermitteln in diesem wirklich brutalen Fall und geraten dabei auch an ihre persönlichen Grenzen.

Das Cover mag ich sehr, es ist schlicht aber dennoch sehr stimmungsvoll.
Der Schreibstil ist, wie auch schon beim ersten Teil der Reihe - Der Krokodilwächter - sehr angenehm und bildhaft, Blutmond lässt sich dadurch wirklich gut lesen.
Der Handlungseinstieg ist spannend gestaltet und auch im weiteren Handlungsverlauf bleibt die Spannung stetig erhalten.
Die Protagonisten werden ,durch teilweise auch private Einblicke, sehr authentisch und lebhaft dargestellt.
Katrine Engberg bringt mehrere Charaktere gekonnt in die Handlung ein, die als mögliche Täter in Frage kommen. So schafft sie, dass der Leser durchweg mitraten und mitfiebern kann. Auch durch die privaten Einblicke ins Leben der Ermittler wird man als Leser in die Geschehnisse hineingezogen.
Die Protagonisten werden durch teilweise auch private Einblicke sehr authentisch und lebhaft dargestellt.
Mich hat Blutmond absolut gefesselt und es steht seinem Vorgänger „Der Krokodilwächter“ in nichts nach.
Die Auflösung des Täters war für mich schließlich überraschend und das Ende des Buchs hält Potential für einen weiteren Band bereit.
Ich hoffe, bald noch weitere Bücher von Katrine Engberg über die Ermittlungen von Jeppe und seinem Team lesen zu können.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Kriminalroman mit amüsanter Erzählweise

Ein perfider Plan

Ein Frau geht in ein Bestattungsunternehmen, plant ihre eigene Beerdigung und ist wenige Stunden später tot.

Daniel Hawthorne, ein ehemaliger Polizeioffizier, ermittelt an diesem Fall als Privatdetektiv und bittet den Bestsellerautor Anthony Horowitz, ein Buch über seine Ermittlungen zum Fall zu schreiben. Horowitz ist zunächst skeptisch, willigt aber schließlich ein.

Das Cover finde ich sehr gut, es ist schlicht gestaltet und stellt durch die Farbe des schicken Leineneinbands und das Motiv einen Bezug zu London dar.
Das Buch lässt sich durch den bildhaften und amüsanten Schreibstil sehr angenehm lesen. Horowitz schreibt in der Ich-Perspektive und berichtet so, wie er Hawthorne bei den Ermittlungen begleitet. Eine interessante und gekonnte Erzählweise, bei der der Autor selbst eine der Hauptfiguren darstellt - hier fragt man sich an der ein oder anderen Stelle, inwieweit sich das Geschilderte um Realität oder Fiktion handelt.
Im Laufe der Ermittlungen tauchen immer neue Verstrickungen um den Tod der alten Mrs. Cowper auf, die den Handlungsverlauf sehr spannend gestalten - ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Demnach war das Ende für mich auch nicht vorhersehbar.

Für mich insgesamt ein wirklich empfehlenswerter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Spannender Schweden-Krimi

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

In Uppsala wurden drei Frauen angegriffen und vergewaltigt, das letzte Opfer wurde schließlich getötet. Von einem möglichem Täter fehlt bisher jede Spur.
Die Psychiaterin Nathalie Svensson soll bei den ...

Die Psychiaterin Nathalie Svensson soll bei den Ermittlungen helfen. Leider handelt es sich beim letzten Opfer um die Tochter einer Freundin von Nathalie. Ein zusätzlicher Grund für Nathalie, schnell den Verantwortlichen für die grausamen Taten zu fassen.

Das Buchcover finde ich sehr schön, das Motiv ist stimmungsvoll und ich mag sehr, dass es nur in Weiß-, Rot- und Schwarztönen gehalten ist.
Die Geschichte um die Ermittlungsarbeit von Nathalie, Johan und ihren Kollegen ist sehr spannend geschrieben. Die relativ kurzen Kapitel und Perspektivenwechsel haben dazu geführt, dass ich nur schwer aufhören konnte, zu lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Mein Fazit: Ein spannender Kriminalroman mit vielen Verdächtigen und einem Ende, das ich so nicht vermutet habe.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Grausamer und spannender Kriminalroman

Eisige Tage

Leipzig im Winter. Ein erschossener Anwalt wird gefunden, außerdem wird ein junges Mädchen vermisst. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen diesen beiden Fällen?

Der Handlungseinstieg ist sehr spannend ...

Der Handlungseinstieg ist sehr spannend gestaltet und auch während Handlungsverlaufs bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Vor allem die teilweise kurzen Kapitel haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, um zu wissen, wie es weitergeht.

Das Ermittler-Duo bringt durch seine teilweise seltsame, aber auch amüsante Art viel Potential für weitere Bände mit sich.

Die Handlung unterteilt sich grob in zwei Stränge. Beide Handlungsstränge sind für sich jeweils sehr spannend geschrieben und verknüpfen sich schließlich zu einem für mich unvorhergesehenen Ende.

Insgesamt ein wirklich spannender, aber auch sehr grausamer und brutaler Kriminalroman, den es sich lohnt, zu lesen.