Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

spannendes Detektiv Abenteuer

City Crime - Der Lord von London

Das Cover sieht unglaublich aufregend und spannend aus, mein Sohn sagte gleich „Cool, was ist das für ein Buch?“. Die Geschichte war nicht nur spannend und abenteuerlich, man konnte auch noch etwas über London erfahren und lernen. Besonders gut gefallen hat uns noch, dass einige Sätze auch in Englisch geschrieben sind. Alles was auf Englisch besprochen wird, wird aber sofort erklärt und übersetzt, da Finn auch nicht viel davon versteht.
Vorne und hinten im Buch ist eine Karte zu sehen, dort konnten wir immer mal wieder nachsehen, wo Finn und Joanna sich gerade aufhalten. Es sind auch einige schwarz-weiß Zeichnungen im Buch. Die Illustrationen sind schön und wecken das Interesse der jungen Leser. Ganz hinten im Buch sind noch englische Vokabeln aufgeschrieben, das fand mein Sohn auch toll.
Ich dachte nicht das die Geschichte so umfangreich und spannend wird. Es gibt einige Rätsel zu lösen, eine Entführung aufzudecken, das gestohlene Geld muss gefunden werden und das noch vor den „Bösen“ die das Geld auch finden möchten. Mein Sohn fand die Geschichte spannend und hat immer wieder mit gerätselt, wie es wohl weiter geht. Auch mir als Erwachsener hat die Story gut gefallen. Ich kann das Buch jedem Kind ab 10 Jahren empfehlen der spannende Detektiv Geschichten mag.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Gänsehaut ist mit Dana garantiert

Dana Mallory

Das Cover ist gespenstisch. Das kleine Mädchen, das dort vor diesem Gruseligen Haus steht. Die geschnörkelte Schrift und die Farben wirken schon richtig spannend. Das Buch fällt einem sofort ins Auge.
Ich ...

Ich muss sagen, ich fand das Buch wirklich fantastisch. Der Schreibstil ist recht einfach und flüssig, das habe ich natürlich bei einem Buch ab elf Jahren erwartet. Aber die Story und der Umfang der Geschichte haben mich sehr verblüfft. Das Buch konnte auch mich gefangen nehmen und zum schaudern bringen. Es kann nicht nur junge Leser faszinieren, sondern kann auch die älteren mitreisen und verhexen.
Dieses Buch ist eine Wucht an Erfindungsreichtum. Niemals hätte ich dies so erwartet, ich bin wirklich begeistert. Die Beschreibungen der Schauplätze mit all ihrer Magie und den verborgenen Geschöpfen und Fähigkeiten sind beeindruckend. Ich konnte ganz und gar im Buch versinken und mit Dana durch das Schloss streifen.
Ein wirklich schrecklich schönes Buch, das ich jedem ans Herz legen kann. Ich hoffe sehr, dass es bald schon einen nächsten Teil geben wird.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Reise mit Ruby in den Süden

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!

Das Cover ist einfach nur wundervoll, der Ausdruck im Gesicht der Schwalbe spiegelt Rubys Charakter wieder und im Laden könnte ich an diesem Buch nicht einfach vorbeilaufen.

Ruby Rauchschwalbe muss Sich ...

Ruby Rauchschwalbe muss Sich allein auf eine schwierige Reise begeben. Sie ist eigentlich eher der schüchterne, ängstliche Typ, das ist auch der Grund wieso sie in diese missliche Lage kommt. Ohne ihre Familie muss sie sich nun auf den Weg nach Süden machen. Ein Weg voller Gefahren und Herausforderungen. Das Buch ist großartig geschrieben und leicht verständlich. Es sind schöne kurze Kapitel, so behalten die Kinder auch die Lust beim Lesen. Auf Rubys Reise treffen wir auf ganz viele unterschiedliche Tiere, das macht wirklich Spaß. Die Illustrationen sind einfach nur liebreizend und haben meine Kinder begeistert.

Meine Kinder hatten keine Probleme der Geschichte zu folgen und fanden sie wirklich Super. Durch den Kindgerechten einfachen Schreibstil und die wunderbaren Zeichnungen konnte das Buch Punkten. Natürlich sind auch ein paar lehrreiche Aspekte mit eingebaut, so erfährt man z.B. welche Tiere sich alles auf den Weg nach Süden machen. Doch nicht nur eine fesselnde Geschichte und bezaubernde Bilder machen ein gutes Kinderbuch aus, es braucht auch eine gute Message dahinter. Bei Ruby ist diese gegeben. Sie wächst an den Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, überwindet Ängste, findet Freunde und lässt sich nicht unterkriegen. Ich finde das Buch sagt aus, das man Freunde auf seinem Weg immer gebrauchen kann, Doch am Schluss zählt nur der Wille und dass man an sich selbst glaubt. So kann man alles schaffen was man möchte, sogar das große Meer überfliegen.

Das Buch konnte uns voll begeistern und bekommt dafür volle Sterne. Ich kann es wirklich weiterempfehlen, Ruby ist ein Abenteuer wert.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Überzeugend vom Anfang bis zum Schluss

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Das Cover gefällt mir sehr gut, eigentlich bin ich kein großer Fan von Gesichtern auf Covern, aber hier gefällt es mir trotzdem. Der Schriftzug, mit der Skyline und diese schönen „Lichtflecken“ auf dem Cover sind so herrlich anzusehen. Das Buch sieht einfach bildschön im Bücherregal aus.
Ich lese sehr gerne Jugendbücher. Sci-Fi-Bücher mag ich allerdings eher weniger, nun hat mich das Buch und der Klappentext aber mehr als nur angesprochen und ich wollte der Geschichte mit Ophelia eine Chance geben.
Ich hatte überhaupt keine Probleme in das Buch einzutauchen, gleich von der ersten Seite an war ich in dieser Welt und bei Ophelia. Sie ist eine starke Protagonistin, mit viel Mut und Willen. Ihre Entscheidungen trifft sie aus dem Herz und aus dem Bauch heraus. Bei einigen Entscheidungen ist sie etwas leichtsinnig und überstürzt. Das macht sie sehr authentisch und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.
Das Buch hat mich bis zum Schluss begeistert und auch darüber hinaus. Es war spannend, verworren, überraschend und spritzig. Ich hatte erst etwas Bedenken, das die Lovestory in der Geschichte zu viel überhandnehmen könnte und mir das Buch nicht mehr so gut gefällt. Die Mischung war aber Super, die Liebesgeschichte übersichtlich und nicht kitschig. Die Geschichte ging immer flott und flüssig voran, es wurde nie langweilig oder unüberschaubar. Die Würze des Buches war einfach perfekt, von allem ein bisschen und nie zu wenig. Es hat mich super unterhalten und auch das es in der Zukunft spielt, war für mich überhaupt kein Problem.
Das Buch war für mich ein Highlight in diesem Jahr und ich freue mich schon riesig auf den zweiten und den dritten Teil. Der Cliffhanger am Ende, war nämlich ziemlich gemein und ich MUSS unbedingt wissen wie es weiter geht. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein ganz ausergewöhnliches Buch

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Das Cover fiel mir direkt ins Auge, auch wenn es eigentlich nicht in mein Coverbeuteschema passt. Der Klappentext verrät eigentlich nicht viel vom Buch, es könnte alles dahinterstecken. Dennoch hat es mich sehr neugierig gemacht. Ich bin immer wieder über dieses Buch gestolpert und konnte dann nicht mehr wiederstehen. Um was es genau geht? Da war ich mir auch noch zu beginn des Buches nicht ganz schlüssig.
Der Sprecher Frank Stieren hat eine angenehme lebendige Stimme, sehr passend für diese Außergewöhnliche Geschichte. Ich habe mich gleich in seiner bildhaften Stimme verloren und bin gerne mit ihm auf diese Reise mitgekommen.
Ich bin direkt in die Geschichte geworfen worden und war gleich Mittendrin und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Emmett ist ein sympathischer Protagonist, der sehr authentisch und frisch rüberkommt. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt, im ersten Abschnitt erfahren wir wieso Emmett krank war und was es mit dem Buchbinden auf sich hat und wie Emmett da hineinpasst. Im 2. Teil erfährt man dann die Geschichte bevor Emmett zur Buchbinderin kam und im letzten Teil setzt sich die Story zusammen und nimmt seinen Lauf.Am Anfang des Buches steht man vor vielen Fragen und doch, ist es schon da spannend. Warum war Emmett krank und wieso soll er nun bei der Buchbinderin in die Lehre gehen? Sind Bücher denn nicht etwas schlechtes, wieso also Buchbinden? Es steckt eine besondere Magie dahinter, sie kann gut oder böse eingesetzt werden, den Unterschied macht der Buchbinder selbst…
Ich weiß gar nicht wie ich vermitteln kann, wie überraschend und speziell das Buch für mich war, ohne dass ich etwas Verrate. Für mich war es das besondere, das ich gar nicht wusste in welche Richtung dieses Buch gehen wird und deswegen konnte es mich so überraschen und umhauen. Es gab einige Wendungen und viele unerwartete Ereignisse. Für mich war das Buch eine Mystische, spannende und leidenschaftliche Wundertüte.