Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2019

Einfach großartig

Izara 2: Stille Wasser

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist auch unter dem Schutzumschlag eine Augenweide. Außerdem passt es gut zum ersten Band. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind nicht nummeriert, sondern haben zum Inhalt passende Überschriften.

Der erste Band hat mich schon vom Hocker gehauen, deswegen war auch klar, dass ich den zweiten Band lesen muss :D Der Einstieg war etwas zäh, doch ich habe mich schnell wieder gefangen. Der Verlauf war für meine Nerven wirklich eine Achterbahnfahrt: Er war klar und nachvollziehbar, aber auch sehr spannend und mit jeder menge überraschender Wendungen. Ich wusste nie, wie es auf der nächsten Seite weiter geht und so bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, er passt auch gut zur Altersgruppe. Die Story hat, bis auf den Anfang, genau das richtige Tempo und besonders das Ende lässt einem dann wieder den Mund offen stehen – ich kann mich nicht mal entscheiden, welcher Teil mir jetzt besser gefallen hat :D

Die Charaktere machen eine große Entwicklung durch, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sie auch bei allen mag ;) Man spürt aber auch sofort die Liebe der Autorin, die sich wirklich viel Zeit für ihre Figuren genommen hat. Diese stürmen einem einfach nur so ins Herz und auch die Nebencharaktere lassen einen nicht mehr so schnell los.

Auch der zweite Band konnte mich wieder mehr als überzeugen – einfach eine großartig geschriebene Geschichte!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Kleines Highlight

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Das Cover ist mir direkt is Auge gesprungen, als ich es in den Vorschauen gesehen habe. Jetzt, real in Händen haltend, finde ich es aber noch atemberaubender. Die Veredelung des Titels und das Motiv sind eine sehr gelungene Kombination. Die Kapitel fand ich von der Länge her gerade noch so ok.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, denn ich gut und flüssig lesen konnte. Die Welt ist sehr komplex aufgebaut und durch den bildhaften Schreibstil hatte ich auch keine Probleme mir diese vorzustellen. Ich finde aber auch den Humor hier sehr gut gelungen, wie z.B. die Beschreibung Alltäglicher Dinge wie in dem Disney Film ''Arielle'' :D Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, außerdem gab es einige überraschende Wendungen. Ich fand die Story sehr spannend und das dies nicht nur eine kitschige Lovestory ist, hat mir auch gut gefallen. Für mich war dies auch mal wieder etwas anderes als sonst :) Es gab keine Längen, ich fand es fast schon zu kurz :D und es hätten ruhig noch ein paar Seiten mehr sein können. Die Geschichte war genau nach meinem Geschmack und ich hoffe bald kommt noch mehr.

Die Charaktere sind sehr interessant und facettenreich. Es hat Spaß gemacht, ihren Weg mitzuverfolgen. Sie entfalten sich nur nach und nach und das hat sie auch authentisch gemacht. Es fällt sehr leicht sie ins Herz zu schließen. Ashara ist zudem auch noch eine sehr starke Figur, mit einem sehr, sehr starken Willen :D Kiyan fand ich auch schon sehr interessant, doch da steckt noch ein bisschen mehr Potenzial drin.

Für mich ist dies nicht nur eine 0815 Story, sondern ernst zu nehmende Fantasy – ein Highlight in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Große Gefühle

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Das Cover ist wirklich wunderschön, die Farben haben etwas beruhigendes, wie ich finde. Schade finde ich nur, dass die Klappen nicht wirklich gestaltet wurden. Die Kapitel fand ich teilweise etwas zu lang und sie werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Jojo Moyes zählt seit ihrem Buch ''Ein ganzes halbes Jahr'' zu meinen Lieblingsautorinnen, daher kenne ich von ihr nur alles, was danach erschienen ist – somit wusste ich auch nicht, dass dies nur eine Neuauflage ist...also war das für mich auch kein Problem ;) Der Einstieg fiel mir, wie gewohnt , leicht – der Schreibstil ist auf einem sehr hohen Niveau und hat mich besonders emotional wieder direkt abgeholt. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar und auch wenn es nur wenige Überraschungen gibt, sehr bewegend und tiefgreifend. Das Setting fand ich ebenfalls unglaublich, ich hatte das Gefühl direkt neben der Protagonistin stehen zu können. Die Autorin hat sich außerdem sehr intensiv mit ihren Themen auseinander gesetzt, so das man sogar noch etwas beim lesen lernen kann :D Die Story an sich ist vielleicht nicht mal so besonders, dafür ist der Schreibstil ganz großes Kino und sie verbindet Drama und Emotionen so gekonnt, dass es trotzdem nicht zu übermächtig wird.

Die Charaktere fand ich sehr authentisch und komplex ausgearbeitet. Sie entfalten sich nach und nach und Hannah schließt man dabei besonders schnell ins Herz :D Liza finde ich sehr bewundernswert – für mich ist sie eine sehr starke Protagonistin, mit einem sehr starken Willen. Wie heißt es so schön? Es ist schwerer zu gehen, als zu bleiben...und das trifft hier genau zu.

Für mich, mal wieder, eine sehr gelungene Geschichte – mit authentischen Figuren und jeder menge Emotionen.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Toll!

17, Das zweite Buch der Erinnerung

Das Cover finde ich ganz hübsch, auch wenn es außer der Farbe keine großen Veränderungen gibt. Die Länge der Kapitel fand ich meist ok.

Den ersten Band fand ich schon sehr gut, doch er ...

Den ersten Band fand ich schon sehr gut, doch er hatte noch ein paar Schwächen – dennoch habe ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut, auch wenn ich etwas skeptisch ran gegangen bin. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, der Schreibstil der beiden ist einfach nur toll zum lesen und ich hatte dieses Mal das Gefühl, dass es noch etwas runder geworden ist. Der Verlauf war klar, nachvollziehbar und nicht zu vorhersehbar. Die Schwachpunkte aus dem ersten Band habe ich in diesem vergeblich gesucht, was mich sehr gefreut hat :) Es gibt jetzt noch viel mehr Details und Hintergrundinformationen, die ich auch dringend gebraucht habe, denn so wurde es noch spannender und die Story in sich runder. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte es kaum weg legen. Das Ende fand ich genau auf den Punkt und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Die Entwicklung der Charaktere fand ich sehr authentisch. Jo gefällt mir weiterhin sehr gut und auch Finn hat seine Fortschritte gemacht :D Louis und Adrian finde ich aber immer noch etwas unnahbar und ich bin gespannt, wie es mit allen weiter geht.

Eine sehr gelungene Fortsetzung, die mir sogar noch besser als der erste Teil gefallen hat.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Nicht zu unterschätzen

Versuchung küsst finnisch

Das Cover gefällt mir gut, es passt zum Genre und auch zum Inhalt. Die Kapitel, die alle mit einem Songzitat anfangen, waren mir allerdings viel zu lang, auch wenn es immer wieder Absätze als kleinere Unterbrechung gibt.

Nach dem Cover hatte ich eine lockere Geschichte mit ein bisschen Drama erwartet – doch weit gefehlt! Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, ich konnte das Buch kaum weg legen. Der Verlauf ist klar, nachvollziehbar und (ich kann es immer noch nicht glauben :D ) nicht wirklich vorhersehbar. Auch emotional hat mich die Autorin mit ihrer Geschichte überrascht, denn so viel Intensität und Drama – aber ohne Klischees - hatte ich echt nicht erwartet :D So hat mich die Story sehr berührt und auch zum nachdenken gebracht. Wie würde ich in so einer Situation entscheiden? Ich habe keine Ahnung :) Toll finde ich aber auch, wie gekonnt hier mit Humor und Tiefe gespielt wurde – ich wurde gut unterhalten und es gab auch was für's Herz. Das Ende fand ich genau passend und bei mir bleiben keine Fragen offen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders mit Emilia habe ich mitgelitten, da ich mich gut in sie hinein fühlen konnte. Auch ihre Entwicklung fand ich sehr beeindruckend. Panu ist einfach ein Mann zum verlieben – trotz mancher Schwächen ;) Ich kann Emilia da sehr gut verstehen. Man merkt einfach, dass die Autorin sich sehr viel Zeit für ihre Figuren genommen hat und mit jeder menge Liebe ausgearbeitet hat.

Wie man merkt, habe ich dieses Buch stark unterschätzt :D Für mich ein starker erster Band und ich bin gespannt auf den Rest der Reihe.