Profilbild von MaddinLiest

MaddinLiest

Lesejury Star
offline

MaddinLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaddinLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2019

Atmosphärischer Krimi von der Adria

Grado im Sturm
0

Der junge Emmanuele belauscht durch Zufall ein Gespräch, bei dem einer der Beteiligten offen von einem Mord spricht. Das Ganze geschieht während eines Stromausfalls in einem Supermarkt, als der Strom allerdings ...

Der junge Emmanuele belauscht durch Zufall ein Gespräch, bei dem einer der Beteiligten offen von einem Mord spricht. Das Ganze geschieht während eines Stromausfalls in einem Supermarkt, als der Strom allerdings zurückkommt und das Licht angeht, ergreift der Junge schnell die Flucht, hat aber das Gefühl verfolgt zu werden. Niemand will ihm glauben und alle ignorieren seine Sorgen und Ängste. Als er aber am nächsten Tag spurlos verschwunden ist, wird eine groß angelegte Suche initiiert, da die Zeit aufgrund eines nahenden Unwetters drängt...

Ich habe schon viele Kriminalromane von Andrea Nagele gelesen und es gelang ihr bisher immer wieder aufs Neue, mich zu begeistern. Ich habe mich daher sehr auf ihr neues Buch "Grado im Sturm" gefreut und bin mit sehr großen Erwartungen in die Geschichte gestartet. Der Autorin gelang es wieder mich schnell in die italienische Welt zu entführen. Das Besondere an ihren Büchern ist, dass sie den Fokus nicht auf die Verbrechen, sondern auf die beteiligten Protagonisten legt. Sie vermittelt so hervorragend die Mentalität und die Gedanken der Menschen und macht so die Geschehnisse hautnah erlebbar. In ihrem neuen Buch bedroht ein großes Unwetter die italienische Region und sie erzählt das Leben in den Tagen vor dem Sturm aus der Sicht verschiedener Personen. Es handelt sich dabei jeweils um persönliche Schicksale oder problembehaftete Beziehungen, wie sie tagein tagaus möglich erscheinen. In diesen Rahmen baut Andrea Nagele geschickt eine spannende Geschichte auf, die die einzelnen Handlungsstränge der beschriebenen Personen teilweise auch nur zufällig miteinander verbindet oder überkreuzt. Das Buch hat mich schnell in den Bann gezogen und mit dem Ausbruch des Sturms gab es für das Lesen kein Halten mehr.

"Grado im Sturm" ist aus meiner Sicht wieder einmal ein äußerst gelungener Kriminalroman aus der Feder von Andrea Nagele, die es versteht Spannung aufzubauen, ohne viel Blut fließen zu lassen. Die Bücher erhalten so für mich eine Sonderstellung im Genre der Krimis und Thriller, dass ich sie als absolut lesenswert empfinde und gerne weiterempfehle. Meine Bewertung fällt demnach auch mit fünf von fünf Sternen entsprechend positiv aus!!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Widerstand

Die Spionin der Charité
0

Die Gedenken an das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler wühlen die 56-jährige Lily Kolbe auf. Sie war selber Mitglied einer kleinen und bisher recht unbekannten Widerstandsgruppe, dem "Donnerstags-Club". ...

Die Gedenken an das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler wühlen die 56-jährige Lily Kolbe auf. Sie war selber Mitglied einer kleinen und bisher recht unbekannten Widerstandsgruppe, dem "Donnerstags-Club". Damals hatten sich alle Beteiligten geschworen, Stillschweigen über die damaligen Aktivitäten zu bewahren, aber Lily drängt es, auch in Gedanken an ihren mittlerweile verstorbenen Mann, Fritz Kolbe, das Schweigen zu brechen. Sie kontaktiert einen amerika-nischen Journalisten und signalisiert ihm, die ganze Geschichte offen legen zu wollen...

Der Autor Christian Hardinghaus sorgte im letzten Jahr mit dem aus meiner Sicht beeindruckenden Zeitdokument "Wofür es lohnte sein Leben zu wagen" für eines meiner absoluten Lesehighlights. Gerade die umfassende und herausragende Recherchearbeit für ein historisches Thema konnte mich in den Bann schlagen. Meine Freude war groß, als ich las, dass sich der Autor sich eines neuen Themas verschrieben hatte, das Leben des Dr. Ferdinand Sauerbruch. Er verarbeitet dieses Thema erneut in Form eines Sachbuches und eines Romans. In "Die Spionin der Charite" verbindet er die historischen Fakten mit eigenen Fiktionen zu einer packenden und spannenden Geschichte aus der dunklen Zeit Deutschlands.

Dr. Sauerbruch war unumstritten ein hervorragender Mediziner, der in der Berliner Charite revolutionäre Erfolge in diesem Bereich erzielen konnte. Unklar hingegen ist seine Rolle in der Zeit der Nationalsozialisten. Hegte er Sympathie gegenüber der damaligen Führung Deutschlands oder arbeitete er gar mit ihnen zusammen? Christian Hardinghaus hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und zeigt Dr. Sauerbruch als Mitglied des "Donnerstags-Clubs" einer kleinen Widerstandsbewegung gegen das damalige Regime. In einem teils sachlichen aber auch hervorragend zu lesenden Schreibstil führt er dem Leser die dramatischen Gegebenheiten der damaligen Zeit lebendig vor Augen. Obwohl mir die grundlegenden Fakten bekannt sind haben mich die Geschehnisse in dem Buch doch sehr berührt und stellenweise fassungslos zurückgelassen.

"Die Spionin der Charite" ist für mich ein äußerst lesenswerter Roman mit einem sehr gut recherchierten historischen Hintergrund um den bekannten Dr. Sauerbruch und seiner Charite. Ein für die heutige Zeit wichtiges Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle und welches nicht nur bei den Sehern der aktuellen Fernsehserie um das berühmte Berliner Krankenhaus Freunde finden wird. Meine Bewertung fällt dementsprechend mit fünf von fünf Sternen positiv aus!!!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Der Hauch von Myrrhe

Die Akte Rosenrot
1

Ibsen Bach war einmal ein vielbeachteter und äußerst erfolgreicher Profiler. Nach einem Unfall vor fünf Jahren wurde sein Leben allerdings mit einem Schlag auf den Kopf gestellt. Seine Frau überlebte diesen ...

Ibsen Bach war einmal ein vielbeachteter und äußerst erfolgreicher Profiler. Nach einem Unfall vor fünf Jahren wurde sein Leben allerdings mit einem Schlag auf den Kopf gestellt. Seine Frau überlebte diesen Schicksalsschlag nicht und Ibsen zog sich in eine Depression zurück, die ihn letztendlich zum Datenpfleger im Innen-ministerium machte. Ein persönlicher Bezug zu einem grausamen Verbrechen in Russland bringt ihn wieder in den Fokus und in den aktiven Polizeidienst zurück. Neben den sehr mysteriösen und blutrünstigen Taten muss er sich aber bei den Ermittlungen auch seiner eigenen Vergangenheit stellen...

Die Autorin Astrid Korten konnte mich mit ihren Thrillern schon einige Male begeistern so dass ich mit hohen Erwartungen in ihr neues Werk "Rosenrot" gestartet bin. Ihr äußerst temperamentvoller und lebendiger Schreibstil hat mich schnell wieder an das Buch gefesselt. Die Hauptprotaginsten Ibsen Bach und Leonela Sorokin werden interessant und spannend charakterisiert, so dass sie dem Buch einen besonderen Charme verleihen. Gerade die rätselhafte Vergangenheit und die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Ibsen Bach heben den Unterhaltungswert von "Rosenrot" und sorgen sogar für einen Hauch Mystik. Der Spannungsbogen dieser komplexen und sehr clever konzipierten Geschichte wird schon gleich im Prolog aufgebaut und über viele unvorhersehbare und plötzliche Wendungen auf einem hohen Niveau gehalten. Es erfordert schon die volle Konzentration, den unterschiedlichen Handlungssträngen zu folgen und eine Übersicht über das schwer zu durchschauende Geflecht zu behalten, aber der Leser wird mit einem aus meiner Sicht völlig überzeugenden und fulminanten Finale belohnt. Eines fügt sich zum anderen und dem Leser wird einer lange nicht für mögliche gehaltene Auflösung des Ganzen nachvollziehbar präsentiert.

Wie von ihr im Nachwort erwähnt wurde Astrid Korten für ihren neuen Thriller von den tragischen Geschehnissen um das Attentat auf den russischen Doppelagenten Sergej Skripal motiviert. Sie setzte sich mit den Gedanken auseinander, was einen Menschen antreiben kann, ein solch kaltblütiges Attentat zu begehen und behandelte so ein sehr brisantes Thema, was bei mir im Nachgang auch noch länger nachwirkte. Ich halte daher "Rosenrot" für einen sehr lesenswerten Thriller, der von der Ezählkunst der Autorin, den außergewöhnlichen Protagonisten und einer guten Recherche lebt. Sehr gerne empfehle ich daher das Buch weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Wie Phoenix aus der Asche

Lazarus
0

Eine brutale Mordserie zieht sich durch ganz Europa. Der Ursprung scheint aber in Schweden zu liegen und ein schrecklicher Verdacht kommt auf. Sollte etwa der grausamste Serienmörder Schwedens nicht wie ...

Eine brutale Mordserie zieht sich durch ganz Europa. Der Ursprung scheint aber in Schweden zu liegen und ein schrecklicher Verdacht kommt auf. Sollte etwa der grausamste Serienmörder Schwedens nicht wie gedacht bei einem dramatischen Polizeieinsatz getötet worden sein. Sein von mehreren Kugeln getroffenen Körper fiel damals in einen Fluss und der Leichnam wurde nie gefunden. Kann Jurek Walter dies wirklich überlebt haben? Hat sich ein anderer Täter sich der Vorgehensweise als Trittbrettfahrer bedient? Joona Linna glaubt an keine Zufälle und bringt sofort seine Tochter in Sicherheit. Hat der Mörder schon die Spur aufgenommen?

Lars Kepler, das Pseudonym der Eheleute Alexandra Coelho Ahndoril und ALexander Andoril steht aus meiner Sicht für hoch-spannende Thriller-Unterhaltung. Gerade die Serie um den charismatischen Ermittler Joona Linna konnte bei mir schon mehrfach für spannende Lesestunden sorgen. Ich bin so mit hohen Erwartungen in den mittlerweile siebten Band der Serie gestartet und wurde ein weiteres mal nicht enttäuscht. Schnell gelingt es den beiden Autoren mit ihrem äußerst temporeichen und packenden Schreibstil mich an das Buch zu fesseln. Die Spannung wird mit der Mordserie quer durch ganz Europa und dem Auffinden des Schädels Joona Linnas ermordeten Frau direkt auf ein sehr hohes Niveau gebracht. Die vielen kurzen Kapitel sorgen mit ihren häufigen Perspektivwechsel für ein noch höheres Tempo und machen "Lazarus" zu einem richtigen Pageturner. Gekonnt verwickelt das Autoren Duo die Hauptprotagonisten immer mehr in die Geschichte und hat auch kein Problem damit, den einen oder anderen Protagonisten überraschend sterben zu lassen. Das fulminante Finale rundet diesen packenden Thriller für mich überzeugend ab.

"Lazarus" ist aus meiner Sicht eine mehr als gelungene Fortsetzung einer skandinavischen Thriller-Reihe, die hoffentlich noch einige Bände hervorbringen wird. Ich empfehle daher den Thriller sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.03.2019

Das Sozialverhalten der Bienen

Der Honigbus
0

Schon im jungen Alter von fünf Jahren bricht für die kleine Meredith eine Welt zusammen. Ihre Eltern trennen sich im Streit und ihre Mutter zieht zusammen mit Merediths Bruder zu den Großeltern. Die Mutter ...

Schon im jungen Alter von fünf Jahren bricht für die kleine Meredith eine Welt zusammen. Ihre Eltern trennen sich im Streit und ihre Mutter zieht zusammen mit Merediths Bruder zu den Großeltern. Die Mutter fällt daraufhin in eine tiefe Depression und steht ihrer Tochter somit als Leitfigur für das junge Leben nicht mehr zur Verfügung. An diese Stelle tritt aber ihr Großvater, der Meredith eine völlig neue Welt eröffnet. Die Welt der Bienen, die für das junge Mädchen den einen oder anderen guten Rat parat haben.

Der Autorin Meredith May ist mit "Der Honigbus" ein aus meiner Sicht sehr ergreifender und emotionaler Roman gelungen. Sie erzählt ihre eigene Geschichte in einem eher ruhigen und für mich sehr schön zu lesenden Schreibstil, der das Leben des kleinen Mädchens sehr bildhaft vor Augen führte. Die plötzlich auf sich gestellte fünf-jährige Meredith findet mit Hilfe ihre Großvaters und den Bienen in ihr eigenes Leben. Der Autorin gelingt es hierbei ihr Fachwissen über die nützlichen kleinen Tiere hervorragend mit dem Leben der heranwachsenden Meredith in Einklang zu bringen. Bei mir führten die liebevoll erzählten Erläuterungen des Soziallebens der Bienen zu einigem Erstaunen und großer Bewunderung. "Der Honigbus" wurde so für mich zu einem sehr lehrreichen, aber auch ergreifen-den und schönen Buch. Die Entwicklung der kleinen Meredith zur heute preisgekrönten Journalistin und Autorin war ein steiniger, und ich bin mir sicher, dass die kleinen Tierchen an ihrer Seite, oftmals ein guter Ratgeber waren.

"Der Honigbus" hat mich in seiner Art und seiner Wirkung positiv überrascht und er wird sicherlich zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr gehören. Ich halte das Buch für äußerst lesenswert, so dass ich es natürlich sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte!!!