Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Mimi1206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi1206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

bunt - bunter - wunderschön

Ab heute seh ich bunt

„Ab heute seh ich bunt“ ist ein im Juni 2016 erschienener Roman von Antje Szillat.

Das Cover:
Wirkt auf den ersten Blick relativ unscheinbar mit einem Koffer und symbolischen Gegenständen im Vordergrund.
Der ...

Das Cover:

Der Titel des Buches fügt sich optisch gut, aber nicht auffallend ins Cover ein.

Charlotte ist das Organisationstalent und die gute Seele der Familie, sie kümmert sich um alles und jeden und am wenigsten um sich selbst und ihre Bedürfnisse.
Sie hat kein Problem damit der Prellbock zwischen ihrem Mann Peter und ihrem Sohn Jonas zu sein, auch das wenig liebevolle Verhalten ihres Mannes schluckt sie gekonnt herunter.

Während Jonas nach seinem Abitur ein Auslandsjahr in England machen soll, plant Charlotte selbst eine Auszeit in der Toskana, bei ihrer besten Freundin Britta, zu genießen.
Gerne möchte sie Britta in der Küche ihres neu eröffnenden Hotels unterstützen.

Charlottes Pläne werden jedoch wieder einmal durchkreuzt.
Ihr Sohn Jonas verpasst die Abiprüfungen und ihr Schwiegervater bricht sich das Bein.
Dieser muss kurzerhand im Haus von Charlotte einquartiert werden und zu allem Überfluss soll Charlotte den Babysitter für ihren unfreundlichen, dauernd meckernden Schwiegervater spielen.
Mit diesem Kompromiss kann Charlotte jedoch nicht leben und beschließt kurzerhand ihre Auszeit in der Toskana zu nehmen.

Dort trifft sie auf Ben, ihre große Studienliebe. ♥

Rezension:

Der Einstieg in den Roman erfolgt aus Sicht von Charlotte.
Diese schildert relativ unverblümt ihren Familienalltag, ihre Sorgen und die Frage an sich selbst.

Der Roman besteht im Wesentlichen aus einem Hauptplot, der sich ausschließlich um Charlotte und ihr Leben dreht, doch trotz fehlenden Nebenhandlungen hatte ich nie das Gefühl, dass der Roman langweilig oder die Handlungen künstlich in die Länge gezogen werden.
Die Kapitel sind zeitlich aneinander gereiht, so dass ich beim Lesen gut folgen konnte.
Die Kapitel lassen sich sehr flüssig und nach einander weg lesen, dies liegt vor allem an der einfachen, mitreißenden und vor allem amüsanten Schreibweise der Autorin.

Als Leser hatte man nicht das Gefühl, dass hier ein Leben den Bach hinunter geht, ganz im Gegenteil, man hatte das Gefühl, dass da jemand ist, der sich komplett neu erfinden kann.

Ein sehr toller, gelungener Roman, der mir den ein oder anderen Schmunzler gebracht hat.
Die Geschichte ist relativ simpel und doch so absolut bezaubernd und vor allem verzaubernd.

„ Ab heute seh ich bunt“ von Antje Szillat erhält von mir 5 von 5 Sternen, da bei mir die Liebe ankam.

anders als erwartet

Wir und die Tage dazwischen

„Wir und die Tage dazwischen“ ist ein Roman von Maria Väth, welcher im Oktober 2016 im Forever Verlag erschien.

Dieser Roman ist die Fortsetzung von „Erstens bist du anders und Zweitens bist du du“, den man vorher auf jeden Fall gelesen haben sollte.

Ich durfte den Roman im Zuge einer Leserunde bei Lovelybooks lesen.

Das Cover:

Das Cover kommt in dezenten, gut aufeinander abgestimmten Farben daher.
Es wirkt im Gesamtbild sehr romantisch verspielt, was mir sehr gut gefällt.

Ein Wiedererkennungswert zum Cover des ersten Bandes ist leider nicht gegeben.

Nachdem Anette und Mick sich offiziell für eine Beziehung entschieden haben und Mick seine Reisepläne für die Familie über Board geworfen hat, beginnt für Beide eine spannende Zeit.

In der anfänglichen Euphorie der Beiden beschließen sie gemeinsam in Micks Haus zuziehen und damit auch räumlich eine richtige Familie zu werden.
Nach Anette´s anfänglichen Bedenken, die Mick sehr schnell und typisch spontan aus dem Weg geräumt hat, läuft es anfangs auch recht entspannt zwischen den Dreien ab.

„Das Leben kommt meistens, wenn man andere Pläne macht“ und so finden Anette und Mick sich bald im Alltag wieder umgeben von einem Haus mit Hof, zwei Arbeitsstellen, die keine Zeit für Zweisamkeit lassen und einer pubertierenden Tochter, die von heute auf morgen verschwindet, ohne das jemand etwas bemerkt.

Rezension:

Der Einstieg in die Geschichte ist direkt und recht einfach zu finden.
Als Leser hat man durch den direkten Einstieg sofort wieder den Anschluss gefunden, auch wenn das Lesen des ersten Bandes schon ein paar Tage zurück liegt.
Der Leser wird an die beiden Protagonisten Anette und Mick wieder super heran geführt und erfährt den Verlauf der Geschichte aus Sicht von beiden Protagonisten, dies war im ersten Teil ebenfalls schon so.
Auch Tochter Emma bekommt wieder eigene Kapitel, die aus ihrer Sicht erzählt werden, welche diesmal aber wesentlich intensiver zur Story beitragen als noch i ersten Teil.

Diese „Protagonistensprünge“ haben mir sehr gut gefallen, da es die Geschichte vielseitig und emotional gestaltet, man erlebt die Sicht aller Beteiligten.
Durch diese Vielseitigkeit hat der Leser die Möglichkeit die Charaktere gut kennenzulernen und einen Blick auf verschiedene Standpunkte zu bekommen, was vor allem in den Streitphasen sehr schön ist.

Maria Väth bedient sich einer einfachen, teils vulgären Sprache, die wahrscheinlich für Lockerheit und Unbefangenheit sorgen soll, für mich manchmal ein wenig unpassend war.
Der Schreibstil insgesamt ist sehr geradlinig ohne Abweichungen oder Lückenfüller.

Alle Protagonisten haben sich seit dem ersten Teil weiterentwickelt und teils sogar aus Fehlern gelernt und es diesmal anders bzw. besser machen können.
Diese Entwicklung zu „beoachten“ fand ich sehr toll und hat den Eindruck vermittelt schon länger ein Teil des Ganzen zu sein.

Die Geschichte ist im Gegensatz zum ersten Teil sehr viel mitreißender und leidenschaftlicher.
Es geht um den Alltag einer jungen Familie, die normalen Probleme mit Jobs und Schule – wenig Freizeit und noch weniger Zweisamkeit.

Neben all diesen Themen wird jedoch noch das Thema „sexueller Missbrauch“ eingefügt.
Ein sehr ernstes Thema, wie ich finde, was nicht verschwiegen werden darf, deswegen finde ich es sehr gut, wie es Maria Väth gelungen ist dieses Thema in die Geschichte zu integrieren und zu umbauen, ohne der Handlung zu viel Raum zugeben.

Bis zum Ende und darüber hinaus kann Spannung gehalten werden und läuft auf ein relativ offenes Ende mit einem Happy End und einer Überraschung heraus.

Ein gelungener zweiter Teil der Geschichte um Anette, Mick und Emma mit einer Geschichte, die man so nicht erwartet.

" Wir und die Tage dazwischen " erhält von mir 5 von 5 Sternen, da sich die Geschichte gut hat lesen lassen und das Potenzial auf jeden Fall mehr ausgeschöpft wurde als im ersten Teil.

hinreißend schön

Deathline - Ewig dein

„Deathline – Ewig Dein“ ist ein Mystery-Jugendbuchroman aus der Feder von Janet Clark und erschien in März 2017 als erster Teil der Diologie im cbj Verlag.

Ich durfte den Roman im Zuge einer Leserunde ...

Ich durfte den Roman im Zuge einer Leserunde bei Lovelybooks.

Das Cover:

Das Cover hat eine ruhige, romantische Gestaltung mit wunderschönen aufeinander abgestimmten Farben.
Das Highlight bildet der Titel dargestellt aus vielen winzigen Sternen.
Optisch fühlt es sich toll an und verleiht dem Roman zusätzlichen Glanz.

Die 16-jährige Josie und ihre besten Freunde Dana und Gabriel sehnen sich die Sommerferien herbei, denn diese Zeit ist für das ungleiche Trio die aufregendste im Jahr.
Gemeinsam wollen sie ein paar Tage verplanen und gemeinsam verbringen – sich ins Leben stürzen.

Als Josie sich einmal in einem magischen Moment große Gefühle, dramatische Leidenschaften und spannende Wendungen für sich und ihr Leben wünschte, hätte sie nie damit gerechnet, was sie mit diesem Wunsch anrichten würde und in welche Richtung sie ihr Schicksal führen würde.
Ausgerechnet in ihrem kleinen Örtchen und der idyllischen Pferderanch ihrer Familie häufen sich mysteriöse Vorfälle, die keiner so recht glauben kann, auf die jedoch auch niemand eine Erklärung hat.

Als wäre das nicht schon genug, verliert Josie Hals über Kopf ihr Herz an Ray – der sie keinen klaren Gedanken mehr denken lässt und der in seinen grünen Augen ein Geheimnis trägt, das Josie und ihre Welt in große Gefahr bringen könnte.

Rezension:

Der Einstieg in den Roman war mittels Prolog einfach zu finden und sofort mitreißend.
Der Prolog vermittelt sofort Spannung und eine angenehme Sympathie gegenüber der Hauptprotagonistin Josie.

Die Protagonisten werden in dem Roman gut beschrieben und auch die Gefühlswelt bekommt der Leser gut vermittelt.
Besonders toll finde ich den Schreibstil wie die Protagonisten beschrieben werden, denn der Leser bekommt das Gefühl vermittelt, dass alle Informationen und Charakterzüge des jeweiligen Protagonisten wunderbar zufällig in Gesprächen offen gelegt werden.
Durch diesen Schreibstil hatte ich als Leser nie das Gefühl eine Aneinanderreihung von Charaktereigenschaften lesen zu müssen, sondern alle Informationen kamen gut verpackt und portioniert bei mir an.
Die Geschichte lässt definitiv keine Langeweile aufkommen, es passiert regelrecht immer etwas Neues – teils sehr unerwartetes, so dass es mir beim Lesen manchmal zu viel wurde, durch alle Situationen zu blicken und den Überblick zu behalten.
Die Kapitel sind ausreichend lang geschrieben, vermitteln toll die Geschichte und bauen immer wieder Spannung auf – Kapitel für Kapitel.
Die Auflösung der verwobenen Geschehnisse ab Kapitel 27 ging mir im ersten Moment etwas zu schnell, da ich das Gefühl hatte, dass sich die Spannung der restlichen Kapitel nun komplett auf diesen letzten entlädt, dies ist aber tatsächlich nicht der Fall, denn nach diesem Spannungsabbau folgt gleich die nächste Spannungskurve.

Die verwendete Sprache in dem Roman ist eine sehr einfache, jugendliche Sprache, der man leicht folgen kann und super zum Lesefluss beigetragen hat.

Ein wunderschöner Auftakt einer spannenden, romantischen und freundschaftlichen Geschichte eines Mädchens, die ihren Platz in der Welt sucht und eine Bestimmung findet.

„Deathline – Ewig Dein“ von Janet Clark erhält von mir absolut verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

personalisierbares Kinderbuch

Die geheimnisvolle Flaschenpost - Überraschen Sie Ihr Kind mit einer persönlichen Nachricht im Buch

"Die geheimnisvolle Flaschenpost“ ist ein Kinderbuch, ab 4 Jahren von Autor Tom Percival, welches 2019 im Loewe Verlag erschien.

Das Besondere an diesem abenteuerreichen Kinderbuch ist die Tatsache, dass ...

Das Besondere an diesem abenteuerreichen Kinderbuch ist die Tatsache, dass der Empfänger der Flaschenpost das Kind ist, dem das Buch gehört.
Auf den ersten Buchseiten wird von den Eltern die Flaschenpost mit Namen und Anschrift des Kindes beschriftet.
Im Anschluss wird hinten im Buch eine ganz persönliche Nachricht für das Kind verfasst, welches es vorgelesen bekommt, wenn Kiki die Flaschenpost erfolgreich zugestellt hat.

das Cover / Illustrationen
Das Cover und sämtliche, im Buch enthaltenen Illustrationen, sind durchweg in kräftigen Farben.
Die Illustrationen auf allen Doppelseiten sind so detailreich gestaltet, dass es auch nach mehrmaliger Betrachtung immer wieder etwas Neues im Bild zu entdecken gibt.

Inhalt
Kiki ist ein kleiner Vogel und tropischer Inselbewohner mit großer Abenteuer- / und Reiselust.
Obwohl Kiki die ganze Welt sehen möchte, hat sie ihre eigene tropische Insel noch nie verlassen.
Für Kiki hat sich die Möglichkeit eines großen Abenteuers einfach noch nicht ergeben.

Das ändert sich, als Kiki eine geheimnisvolle Flaschenpost am Strand findet, dessen Empfänger definitiv kein Bewohner ihrer tropischen Insel ist.
Mutig und voller Neugier beschließt Kiki die Flaschenpost auszutragen und dem Empfänger zuzustellen.
Mit dieser Entscheidung beginnt für Kiki eine weite Reise voller Hindernisse und Bekanntschaften zu neuen Tieren.

Rezension
Die geheimnisvolle Flaschenpost” ist ein fröhlich, buntes Kinderbuch mit persönlicher Note für das Kind, dem das Buch gehört.

Die Geschichte vom Autor Tom Percival ist kindgerecht, in kurzen und verständlichen Sätzen geschrieben.

Für uns ist dieses Kinderbuch ist eine tolle und sehr persönliche Geschenkidee

Veröffentlicht am 30.05.2018

Anders aber nicht weniger freundlich

Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?

Inhalt
Lollo Tollschwoll sieht anders aus - oft halten ihn die Menschen für ein Monster, deswegen geht er selten in die Stadt und lebt lieber alleine im Wald.
Heute hat er im Wald jedoch einen fremden ...

Inhalt
Heute hat er im Wald jedoch einen fremden Bewohner auf einem Baum entdeckt, der seine Hilfe benötigt.
Da Lollo Tollschwoll es nicht schafft der Katze vom Baum zu helfen, beschließt er nach langer Zeit wieder einmal in die Stadt zu gehen um sich eine Leiter zu besorgen.

In der Stadt angekommen beobachtet er Sanna, die gerade ein Plakat aufhängt, auf dem Lollo die Katze erkennt, die auf seinem Baum im Wald sitzt.
Sofort will er Sanna erzählen, dass er ihre Katze Minzel gefunden hat, jedoch spricht er ihre Sprache nicht und so läuft Sanna ängstlich davon und Lollo hinterher.

Fazit
Diese Geschichte von Lollo und Sanna zeigt fantastisch, dass manche Dinge ganz anders liegen, als anfangs geglaubt.
Durch die kurzen Texte von Lucille Dubisy und passenden Illustrationen von Emma De Woot, die wirklich liebevoll umgesetzt sind, wird dem Leser eindrucksvoll vermittelt, dass Aussehen und Sprache keine Rolle spielen.
Freundlich und hilfsbereit kann jeder sein, Toleranz und Akzeptanz sind wichtig.