Profilbild von Gelinde

A Stranger in the House

A Stranger in the House,
Das Böse ist näher als du denkst, von Shari Lapena

Passt zur Geschichte.

Nach einem schweren Autounfall hat Karen eine Amnesie.
Doch was steckt wirklich dahinter?
Als ...

A Stranger in the House,
Das Böse ist näher als du denkst, von Shari Lapena

Passt zur Geschichte.

Nach einem schweren Autounfall hat Karen eine Amnesie.
Doch was steckt wirklich dahinter?
Als ganz in der Nähe des Unfallortes eine Leiche entdeckt wird kommt ein Puzzelteil zum anderen und die Frage ist: wer sagt die Wahrheit?

Der Einstig finde ich, ist recht gelungen.
Als Leser breitet sich langsam Spannung aus und ich frage mich wer sagt die Wahrheit? Fragen über Fragen tauchen auf. Jeder hat irgendwie ein Geheimnis und es entwickelt sich ein totales Mistrauen, jeder misstraut jedem.
Doch dieser Spannungsbogen kann nicht gehalten werden. Irgendwann dreht sich alles im Kreis und es gibt einfach zu viele Wiederholungen.
Fast am Ende haben wir dann eine Patt-Situation die uns als Leser nicht unbedingt befriedigt.
Das Ende ist mir dann zu sehr ein Klischee und eine Notlösung.

Die Idee zum Buch ist gut, wenn auch nicht neu, die Tatverdächtige glänzt nach dem Unfall mit Amnesie, doch diese lässt sich schlecht beweisen.

Der Schreibstil ist mir auch zu abgehackt, kurze harte Sätze, dadurch liest es sich manchmal doch recht holprig.

Autorin:
Shari Lapena arbeitete als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Ehemann und den beiden gemeinsamen Kindern in Toronto.

Ein solider Thriller, der aber nicht zu schillern vermag.
Von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2019

Die Schattenkrähe der Rocky Mountains (Willow Ranch)

Die Schattenkrähe der Rocky Mountains

Die Schattenkrähe der Rocky Moutains, von Natascha Birovljev

Cover:
Wieder traumhaft schön und es weckt wieder das Fernweh.

Es geht wieder in die kanadische Wildnis, die Berge und die Willow ...

Die Schattenkrähe der Rocky Moutains, von Natascha Birovljev

Cover:
Wieder traumhaft schön und es weckt wieder das Fernweh.

Es geht wieder in die kanadische Wildnis, die Berge und die Willow Ranch.
Lyla ist neben der Arbeit auf der Ranch und der Suche nach ihren indianischen Wurzeln, voll mit der Arbeit für den Lebensraum der Wildpferde beschäftigt.

Chuck kehrt als verbitterter Mann zurück, und obwohl er die Gebend und die Berge über alles liebt, will er so schnell wie möglich die von seinem Vater geerbte Pelzjägerroute verkaufen und wieder verschwinden.-

Geheimnisvolle Fremde tauchen auf, und am Ende überschlagen sich die Ereignisse.

Der Einstig, im Prolog, mit der Legende um die Krähe, war wunderschön und sehr magisch/mystisch. Davon hätte im mir noch mehr (als vorhanden) im Buch gewünscht.

Der erste Abschnitt war dann auch sehr geheimnisvoll und dadurch wurde Spannung aufgebaut, diese hat sich dann leider bei mir relativ schnell verflüchtigt.

Die handelnden Personen haben für mich nicht sehr realistisch agiert, sie waren mir zu unwirklich und zu widersprüchlich. Ab der Mitte, bzw. im letzten Drittel, war mir alles zu sehr konstruiert und unglaubwürdig auf Show getrimmt.

Ich habe das erste Buch: Schattenpferde der Rocky Moutain gelesen und war davon begeistert. Doch gerade das Romantische, die Phantasie, das Magische und Mystische, habe ich dieses Mal vermisst.

Autorin:
Natascha Birovljev ist 2005 von Deutschland nach Kanada ausgewandert. Heute lebt sie mit Pferden und Hunden auf ihrer Ranch in Alberta.

Ein gutes Buch über eine Geschichte in der Wildnis von Kanada, aber leider ist diesesmal der Funke zu mir nicht über gesprungen.
Deshalb von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Sadie

Sadie

Sadie, von Courtney Summers

Cover:
Das rote Cover mit dem schwarz ausgestanzten Titel zieht den Blick automatisch auf sich, und ich finde der Blick aus dem Auge ist sehr intensiv
Sadi und Mattie ...

Sadie, von Courtney Summers

Cover:
Sadi und Mattie wachsen bei ihrer drogensüchtigen Mutter unter recht dürftigen Bedingungen auf. Als die Mutter die beiden alleine zurück lässt sorgt Sadie für ihre Schwester. Für Sadie ist Mattie alles.
Und so bricht für sie eine Welt zusammen als diese mit 11 Jahren getötet wird.
Mit ihren 17 Jahren macht sich Sadie auf den Weg den Mörder zu suchen.
Und verschwindet selber spurlos…..

Den Einstig fand ich jetzt nicht so einfach.
Es ist zwar ganz schön hart was wir hier an Vernachlässigung und traumatischen Kindheitserlebnissen erfahren, aber irgendwie bleiben mir die Personen, ja sogar auch Sadie und Mattie, seltsam fremd und auf Distanz.

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei Seiten.
Einmal aus Sadies Sicht und dann wieder Einschübe eines „Podcast“.
Allerdings habe ich gerade mit diesen Einschüben so meine Probleme. Sie stoppen bei mir den Lesefluss unwahrscheinlich und außerdem empfinde ich sie als müdes Echo, da wir die meisten Inhalte (bis auf wenige einzelne Details) schon vorher von Sadie kennen und so das ganze meist nur ein Wiederholen ist uns somit das Ganze unnötig in die Länge zieht.

Die Spannung kommt bei mir erst im letzten Drittel auf.
Das Ende finde ich dann aber wieder sehr unbefriedigend, wenn es in der Realität vielleicht auch leider oft so sein könnte.

Autorin:
Courtney Summers, geb. 1986, lebt in einer kleinen Stadt in Kanada.

Eine gute Grundstory, die mir aber in der Umsetzung nicht so gut gefällt.
Deshalb von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Niemals ohne sie – eine verwirrende Tragödie

Niemals ohne sie

Niemals ohne sie, von Jocelyne Saucier

Die Cardinals sind eine ungewöhnliche Familie.
Einundzwanzig Kinder, die in einem kanadischen Dorf mehr oder weniger sich selber überlassen sind.

Nach ...

Niemals ohne sie, von Jocelyne Saucier

Die Cardinals sind eine ungewöhnliche Familie.

Nach einem „Unglück“ das nicht erwähnt werden darf, fällt die Familie auseinander und zerstreut sich auf der ganzen Welt.

Ein Familiendrama, das sich langsam von „hinten“ und aus lauter einzelnen Puzzleteilen zusammensetzt.

Es ist schwer hier meine Kritik zu erklären.
Eigentlich hatte ich eine Geschichte um eine Familie erwartet die durch dick und dünn zusammenhält.
Ja ok, irgendwie war es ja auch so, aber diese Lüge die jeder für jeden aufrecht erhielt, hat die Familie auseinander gerissen und in alle Winde zerstreut.
Aber die Erzählweise für diese Tatsache fand ich sehr verwirrend.
Wir erfahren alles aus der Sicht einiger erwachsener Kinder, jeder erzählt etwas aus seiner Sicht, teilweise wirre Episoden, keiner weiß alles, jeder hat seine Geschichte zu erzählen und wir als Leser können uns dann eine Geschichte basteln.
Eine Geschichte die vor dem „Unglück“ von einer Familie erzählt, in der die Kinder sich selber überlasen waren und aus Grausamkeit und Boshaftigkeit, das reinste Chaos über das „Dorf“ brachten.
Hier konnte ich auch nie verstehen warum so viel Aggression in der Familie war, vor allem untereinander(wo doch die Familie alle galt?) oder gegen Außenstehende.
Das Unglück selber wird Jahrelang verschwiegen, und gerade das zerreißt die Familie.

Den Schreibstil würde ich als lyrisch, sehr blumig und detailverliebt, teilweise sehr hochtrabend beschreiben.

Eine unglaubliche Familiengeschichte. Ein Drama, eine Tragödie.
Aber mit dem Schreibstil und der Erzählweise bin ich gar nicht klar gekommen. Deshalb bin ich mit dem Buch, das bestimmt sehr polarisieren wird, nicht warm geworden. Ich bin verwirrt und habe das Gefühl irgendwas nicht verstanden zu haben.
3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Omili´s haben Dich lieb

Omili´s haben Dich lieb!

Omili´s haben Dich lieb, von Andrea Weihs

Das Cover ist schön gestaltet, wie mit Hand gezeichnet, verströmt es etwas sehr persönliches, farbenfroh und optimistisch.
Der Baum mit seiner Kraft, seinen Wurzeln ...

Omili´s haben Dich lieb, von Andrea Weihs

Der Baum mit seiner Kraft, seinen Wurzeln und vielen Blättern, die Sonne, die wir alle brauchen; darüber kann man bestimmt gut mit Kindern reden

Zum Buch, 41 Seiten und 12 Geschichten, kann ich im Grunde nur eine Kurzmeinung abgeben, da ich hier die korrigierte und noch nicht überarbeitete Fassung gelesen habe.

Die Geschichten sind sehr vielfältig, teilweise empfinde ich sie als etwas „ungelenk“, vielleicht noch nicht fertig, habe ich so das Gefühl.
Klingen vielleicht ein bisschen wie moderne Märchen?
Etwas dick aufgetragen? Aber auch lehrreich.
Und sie zeigen immer von einer großen Liebe von Omili für Kinder und die Natur.
Denn es geht immer um „Omili“ und entweder ihren Enkel Finn oder die Enkelin Paula.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Andere können das vielleicht wieder ganz anders empfinden.

Von mir (unüberarbeitet) knappe 3 Sterne.