Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2019

Zu Beginn etwas zu zäh

17, Das erste Buch der Erinnerung

Kurz vor Jos 17. Geburtstag passiert etwas Merkwürdiges. Sie kann in die Erinnerungen von anderen hineinschlüpfen. Doch wieso? Woher hat sie diese Gabe? Verheimlicht ihr Vater etwas zu dem Tod ihrer Mutter? Jo hat unfassbar viele Fragen und ist durchgehend auf der Suche nach Antworten.
Jo zieht mit ihrem Vater regelmäßig um. Bis er sich in Hamburg für eine Frau niederlassen möchte. Jo passt das überhaupt nicht, denn dadurch wird Finn zu ihrem Stiefbruder. Als wäre das nicht Grund genug, ihr Leben in Hamburg zu hassen, taucht auch noch Adrian auf. Er ist unnahbar und weist sie regelmäßig von sich, doch trotzdem kommen die beiden sich näher. Aber auch Louis hat Interesse an Jo.

Der Buchrücken hatte mich neugierig gemacht und ich muss sagen: Ich bin für Adrian geblieben. Dieser Kerl hat mein Herz schwach werden lassen, auch wenn er nicht gerade der netteste war.
Ich habe erstaunlich lange für das Buch gebraucht, was vor allem daran lag, dass sich das Buch gezogen hat. Es hat sich wirklich gezogen wie Kaugummi. Die Idee war unfassbar gut und ich verstehe, dass Snow die Geschichte langsam aufbauen wollte- nur war es etwas zu langsam.
Auf der anderen Seite: Durch die lange Einführung in die Geschichte konnte man alle Charaktere sehr gut kennenlernen und man hat mit Jo gegrübelt, wieso sie Erinnerungen von anderen Menschen sehen kann.
Die letzten hundert Seiten haben mich erwischt! Der Grund, weswegen ich weiterlesen werde, denn da geht es endlich mal flotter zur Sache und endlich (!) tritt Adrian auch mal mehr aktiv auf und spricht mehr als Jo immer nur anzustarren (bin ich die einzige, die das komisch findet? Ich hätte dem Kerl schon längst meine Meinung gegeigt, was er denn von mir will, wenn er immer nur starrt).
Ich werde definitiv Band 2 lesen. Hoffentlich wird es da bisschen flotter zur Sache gehen und die Geschichte baut sich nicht wieder so langsam auf. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Wer eine langsam aufbauende, süße Geschichte möchte, findet hier definitiv ein Buch für sich!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein gutes Buch für zwischendurch

Die Braut sagt leider nein

Eine Traumhochzeit soll es werden! Das entsprechende Traumhaus ist auch schon in Arbeit. Nur blöd, dass Elisabeth sich um die Vorbereitungen komplett alleine kümmern muss, weil Traummann Alex sich momentan wegen eines wichtigen Auftrags in einer anderen Stadt befindet. Als sie ihn kurzerhand besuchen fährt, ist die Überraschung perfekt. Fragt sich nur, für wen.

Elisabeth ist eine sympathische Protagonistin, die sich aber meiner Meinung nach zu oft etwas sagen lässt. Sie ist frech, hat Humor und liebt Alex über alles. Genau deswegen war ich dann doch über ihre Reaktion überrascht, als sie Alex im Hotel überrascht hat und wie sie reagiert hat.
Die Nebencharaktere haben alle eine wichtige Rolle in Elisabeths Geschichte. Hanna war mir jedoch bis zum Ende irgendwie unsympathisch, tatsächlich mochte ich Alex‘ Mutter am meisten von denen.
Die Geschichte lässt sich schnell lesen, weil sie durch Kerstin Giers Schreibstil nur verschlungen werden kann. Es hat einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Ich kann das Buch sehr gut für zwischendurch oder für einen Sommerurlaub empfehlen, denn es amüsiert einen definitiv! Vor allem für Kerstin Gier- Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Für jeden etwas, den diese Thematik interessiert!

Inside AfD

„Mein endgültiges Erwachen kam im Moment der größten Enttäuschung.“

„Mein endgültiges Erwachen kam im Moment der größten Enttäuschung.“
Franziska Schreiber war bis ins Jahr 2017 im Vorstand der Jungen Alternative (die Jugendorganisation der AfD). Sie erklärt die Hintergründe, Antriebe und Ziele der AfD und geht auf Mitglieder wie Höcke und Gauland ein. Ebenfalls geht sie darauf ein, wieso sie die Partei verlassen hat.
Sie zeigt auch die Schwächen der AfD auf und wie die Partei durch die immer radikalere Gruppierung um Björn Höcke herum, die Partei negativ beeinflusste.

Ich war wirklich neugierig, wie dieses Hörbuch sein würde. Wie viele andere bin ich sehr kritisch gegenüber der AfD. Dennoch war ich interessiert, wie Franziska Schreiber als Insider von der AfD erzählen würde.
Generell habe ich mir schon gedacht, dass es ziemlich schwer für die Autorin sein wird, alles neutral und nicht zu parteiisch zu beschreiben. Klar, oft hat sie die AfD kritisiert, aber an manchen Stellen auch unterstützt. Sie hat es aber immer gut begründen und erklären können, sodass ich mir nicht gedacht habe: „Wie bitte? Wie kann sie das sagen?“ Viel mehr haben mich ihre Meinungen und Erklärungen dazu gebracht, dieses Hörbuch weiterzuverfolgen.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein zeitlicher Verlauf. Während des Buches habe ich mir oft gedacht: „Wann genau ist das passiert?“
Durch die Einblicke hat man aber dennoch auch festgestellt, dass Schreiber nicht unbedingt komplett gegen die AfD ist. Bei einigen Einstellungen, die ich euch nicht vorweggreifen möchte (, könnt ihr gerne selbst nachlesen, ihr werdet schnell verstehen, was ich meine), merkt man, dass Schreiber einiges vertritt, was andere Parteimitglieder gesagt haben. Viele hat sie kritisiert, aber dennoch dachte ich mir manchmal: Kritisch. Ein sehr schmaler Grat, auf dem sie sich bewegt, denn viele Leser würden das Buch aus solchen Gründen sofort weglegen.
Ich kann es jedem empfehlen, der sich für solche Thematiken begeistern kann, es war wirklich interessant!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Zu viele Handlungsstränge

Save Us

Band 3 der Maxton Hall-Reihe!

Band 3 der Maxton Hall-Reihe!
Suspendiert. Das sind die einzigen Gedanken von Ruby. Lydia wird von ihrem Vater zu ihrer Tante abgewiesen und ignoriert. Ihre große Liebe wurde ebenfalls von der Schule verwiesen und Lydia leidet darunter mehr als alles andere, denn das ist nur wegen ihr passiert. Alles geht den Bach runter und James versucht, alles zu retten.
Doch James spürt auch den familiären Druck auf ihm lasten, denn sein Vater hat hohe Ansprüche. Immer mehr stellt er sich die Frage, ob er das alles überhaupt noch möchte.
Oxford ist nicht mehr lange entfernt und die Probleme der Freunde spitzen sich immer mehr zu.

Der Inhalt ist zunächst ziemlich ruhig und dadurch, dass ich es als Hörbuch gehört habe, war es wahrscheinlich spannender, als wenn ich es gelesen hätte, denn dadurch konnte ich es gut nebenbei hören. Es ist zu Beginn nicht viel passiert. Zwischendurch gibt es sehr spannende Stellen, bei denen man gar nicht mehr aufhören möchte zuzuhören.
Ruby und James sind in diesem Band so süß! Endlich konnte ich die beiden komplett mögen und genießen. Ember und Wren sind unfassbar toll! Ich habe die Szenen der beiden wirklich gemocht. Ich finde es dafür aber viel zu schade, dass die nicht ein eigenes Buch bekommen haben, denn das hätten sie verdient. Hier in dem Buch, fand ich es manchmal etwas störend beziehungsweise fand, dass es zu viele Handlungsstränge waren.
Die Handlung war meiner Meinung nach eher ruhig und spazierte so vor sich her, anstatt richtig Fahrt aufzunehmen. Ich habe mit mehr Drama und Spannung gerechnet.
Ein angenehmer Abschluss von einer Trilogie, die zwar süchtig macht, mich aber dennoch nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Zwar ziemlich in die Länge gezogen, aber dennoch ein gutes Buch!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

„(…) Nicht einmal die Ewigkeit würde ausreichen, um mich wieder zu heilen.“

„(…) Nicht einmal die Ewigkeit würde ausreichen, um mich wieder zu heilen.“
Feyre hat Amarantha überlebt und alle gerettet. Nach einem komischen Gespräch mit Rhysand kehrt sie zurück zum Frühlingshof und denkt, dass nun alles gut wird. Doch in ihren Träumen wird sie immer noch von ihren größtem Feinden verfolgt. Die Hochzeit mit Tamlin steht dazu auch noch an und Feyre fühlt sich kein bisschen vorbereitet.
Doch bevor es so weit kommen kann, holt sie Rhysand für die eine Woche zu sich. Sie kann sich gegen den damals gemachten Deal nicht wehren. Tamlin kann ebenfalls nichts tun und so versucht er Feyre so oft es geht auf ihrem Anwesen zu schützen. Doch das zerstört Feyre mehr, als Tamlin denken könnte.

Ich habe mich endlich an dieses unfassbar dicke Buch gewagt und ich muss direkt zu Beginn sagen (weil es das größte bei dem Buch ist, was mir auf der Seele liegt): Es ist ZU dick. Man hätte es an vielen Stellen kürzen können und dann hätte ich mich bei der Dicke auch nicht so sehr gequält.
Natürlich lernt man aber dadurch auch die vielen Charaktere deutlich besser kennen. Nun kann ich auch nachvollziehen, wieso so viele Rhysand lieben! Wie er alles für seinen Hof tut, begeistert mich und auch wie er mit seinen Freunden umgeht, zeigt, dass er nicht ganz der Mistkerl ist, den er in Band 1 gespielt hat.
Über Tamlin kann man sich streiten, aber ich fand, dass von seiner Seite zu wenig Eigeninitiative vorhanden war. Zwar war ich schon in Band 1 nicht der allergrößte Fan von Tamlin, aber hier hat er mir nochmal gezeigt, dass meine Meinung aus Band 1 berechtigt war.
Die vielen neuen Nebencharaktere haben mir viel Spaß gemacht! Ob Cassian mit seinem Humor oder Azriel mit seiner zurückhaltenden aber dennoch sehr präsenten Art, alle haben mir gefallen!
Es gab immer wieder unfassbar spannende Stellen, in denen man das Buch nicht weglegen wollte! (Leider gab es auch viele Stellen, an denen sich das Buch zu sehr gezogen hat, aber gut)
Ich bin gespannt auf Band 3, wie Sarah J. Maas diese Geschichte weiterführt!