Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2019

Good night stories for rebel girls

Good Night Stories for Rebel Girls

Trotz der Gleichberechtigung ist immer die Rede von starken Männern und deren Taten, aber es gibt auch starke Frauen, die Bemerkenswertes leisten. Im Buch „Good night stories for rebel girls“ werden einhundert solcher starken Frauen vorgestellt und ihre zum Teil sehr faszinierenden Geschichten motivieren junge Leserinnen auch etwas Derartiges anzugehen. Im Buch werden die unterschiedlichsten Frauen mit den verschiedensten Geschichten aus beinahe jeder Epoche vorgestellt. Die Geschichten reichen von der Aktivistin Rosa Parks über die Politikerin Angela Merkel bis hin zur bekannten Coco Chanel. Aber auch weniger bekannte Frauen, welche wichtige Beiträge für die Wissenschaft oder besondere sportliche Leistungen vollbracht haben, finden im Buch ihren Platz.

Zu jeder dieser starken Frauen wurde eine Doppelseite gestaltet. Auf dieser wird einerseits die Geschichte der Frau und ihrer besonderen Leistung näher erläutert und andererseits findet sich ein Bild, welche von sechzig unterschiedlichen Künstlerinnen aus aller Welt gestaltet wurden. Die Geschichten über die Frauen sind sehr kindgerecht gestaltet und perfekt auf die Zielgruppe von circa 12 jährigen Kindern angepasst. Es wird auf Fachbegriffe verzichtet und die Geschichten sind kurz und dadurch auch für Kinder problemlos zu lesen. Zudem ist der Name, Beruf und das geburts- sowie Sterbejahr und das Land der jeweiligen Frau schnell ersichtlich. Die Geschichten könnten meiner Ansicht nach hin und wieder etwas länger und ausführlicher sein. Die Bilder hingegen konnten mich komplett begeistern. Durch die verschiedenen Künstlerinnen unterscheiden sich diese massiv. Es gibt alles von Portraits bis hin zu abstrakten Bildern. Diese Illustrationen werten das Buch auf und machen etwas ganz Besonderes daraus.

Mittlerweile gibt es auch schon einen zweiten Band rund um starke Frauen und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher gibt, da es noch unzählige solcher Vorbilder gibt. Mir persönlich hat der erste Band sogar etwas besser gefallen als der Nachfolger. Ich empfehle dieses Buch allen jungen Leserinnen, die auf der Suche nach faszinierenden Geschichten und starken Vorbildern sind.

FAZIT:
„Good night stories for rebel girls“ ist ein großartiges Buch, welches starke Frauengeschichten erzählt und mögliche Vorbilder näher vorstellt. Ich bin wirklich begeistert, da das Buch unglaublich liebevoll gestaltet ist und man auch Neues lernen kann. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Sündenkammer

Sündenkammer: Thriller

In der Gegenwart wird Kommissar Oliver Bergmann zu einem neuen Fall gerufen: Eine Frau wurde lebendig auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Handelt es sich bei dem Mord um Hexenkult oder steckt mehr dahinter? Für die Polizei beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da eine weitere Frau abgängig ist. Ein mysteriöses Paket, das Oliver per Post erhält, lässt vermuten, dass mehr hinter der Tat steckt als bisher vermutet. Aber auch in der Vergangenheit geschehen mysteriöse Morde: Mehrere Novizen eines Klosters werden tot auf dem Friedhof gefunden. Alles deutet darauf hin, dass die jungen Männer vergiftet wurden. Bastian beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf ein Buch und eine geheime Kammer. Schnell stellt er sich die Frage, wie er den Täter stoppen kann.

Catherine Shepherd baut bereits im Prolog große Spannung auf und steigert diese bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Durch den mitreißenden und flüssigen Schreibstil und einige unerwartete Wendungen kann die Spannung durchgehend extrem hoch gehalten werden. Besonders gelungen finde ich, dass sich die Kapitel rund um die Gegenwart und die Vergangenheit abwechseln, was ebenfalls zur Folge hat, dass die Spannung immer eiter getseigert wird und man das Buch kaum zur Seite legen kann. Beide Fälle sind wirklich fesselnd und äußerst mysteriös sowie undurchschaubar. Ich musste bis zur Auflösung mit rätseln und war in beiden Fällen doch auf dem Holzweg. Die Auflösungen waren daher wirklich überraschend, aber dennoch logisch und gut durchdacht.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Besonders gelungen finde ich, dass sich einige liebgewonnene Charaktere aus den Vorgängerbänden auch in diesem Band wieder finden. Dadurch konnte ich bereits zu Beginn mit ihnen mitfiebern. Aber auch die bisher unbekannten Protagonisten waren authentisch und äußerst glaubwürdig beschrieben. Aber dennoch ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint, bei dem ein oder anderen Charakter musste ich meine anfängliche Meinung im Laufe der Hadnlung komplett ändern.

Ich kenne beinahe alle Bücher der Autorin und bisher konnte mich ausnahmslos jedes begeistern und überzeugen, egal ob es sich um jene aus der Reihe rund um Julia Schwarz, Laura Kern oder Zons-Reihe handelt. „Sündenkammer“ ist der bisher neunte Teil der Zons-Thriller und ich bin einmal mehr restlos begeistert. Catherine Shepherd hat erneut bewiesen, dass sie absolut zu Recht zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen dieses Genres gehört! Ausnahmslos jedes ihrer Bücher ist ein fesselndes und mitreißendes Lesehighlight.

FAZIT:
„Sündenkammer“ ist ein düsteres, mitreißendes und tiefgründiges Lesehighlight, das einen von der ersten bis zur letzten Seite packt und mitreißt. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und kann es daher absolut empfehlen. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Mit Felix durch die Schweiz

Mit Felix durch die Schweiz

Es ist wieder einmal passiert: Obwohl Sophie in ihrem Schweizurlaub besonders gut auf ihren Kuschelhasen Felix aufpasst, geht der kleine Hase verloren. Felix findet sich am Fuße des Matterhorns wieder und er begibt sich auf den Weg zu Sophie. Doch dabei erlebt er so einige Abenteuer und schickt Sophie mehrere Briefe und Postkarten von seinen Erlebnissen.

Ich selbst war in meiner Kindheit ein großer Fan des kleinen Kuschelhasen und seiner abenteuerlichen Reisen. Mittlerweile konnte ich diese Begeisterung an mein eigenes Kind weitergeben und umso größer war die Freude über das neue Abenteuer des Hasen. Weder Felix noch die liebevolle Gestaltung der Bücher haben sich seit meiner Kindheit geändert und konnten mich daher restlos überzeugen. Aber auch mein Kind war mehr als begeistert von dem neuen Buch und wir haben es bereits zweimal gelesen und die Bilder lange angeschaut. Trotzdem hat er noch nicht genug von dem Buch und wir werden es gewiss noch öfter lesen.

Der Schreibstil und die Geschichte sind perfekt auf die Zielgruppe angepasst und für Kinder einerseits sehr informativ und andererseits gut verständlich. Besonders gelungen finde ich die zahlreichen kleinen Details, welche sich im Buch finden (beispielsweise die Pfotenabdrücke auf den Briefumschlägen). Das Buch ist zudem unglaublich liebevoll gestaltet. Neben zahlreichen bunten Bildern, die perfekt auf die Handlung abgestimmt sind, finden sich auch mehrere bemalte Briefumschläge und Postkarten im Buch. Bei den Briefen finde ich besonders gelungen, dass diese aussehen, wie wenn sie der Hase selbst geschrieben und gemalt hätte. Die Illustrationen sind zudem beschriftet, wodurch sich Kinder die in der Handlung beschriebenen Sehenswürdigkeiten sofort ansehen können.

Die Zielgruppe der Felixbücher sind Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, da sich die Bücher sowohl zum Vorlesen als auch selber lesen eignen. Die Handlung ist perfekt auf diese Zielgrupe abgestimmt und die Kinder können spielerisch einiges über die Schweiz lernen ohne dabei überfordert zu werden. Besonders gelungen finde ich, dass die beschriebenen Sehenswürdigkeiten auch immer Gezeichnet sind und die Kinder neben dem Lesen sofort die schönen Bilder anschauen können.

MEIN FAZIT:
„Mit Felix durch die Schweiz“ können Kinder spielerisch die Schweiz und deren Sehenswürdigkeiten und Traditionen näher kennen lernen. Das Buch ist wirklich informativ ohne dabei die Kinder zu überfordern. Besonders die vielen kleinen Details und die liebevolle Gestaltung machen aus den Felixbüchern etwas ganz besonderes! Ich hoffe wirklich auf viele weitere Abenteuer des Kuschelhasen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Kalte See

Kalte See

Mitten in der Ferienzeit wird eine junge Frau erwürgt am Strand der Nordsee aufgefunden. Kommissar Krumme ermittelt in diesem verzwickten Fall und hat den Auftrag, möglichst diskret vorzugehen um eine Panik unter den Urlaubern zu vermieden. Doch dies erweist sich schwerer als gedacht, da sich schnell der Verdacht erhärtet, dass es sich bei dem Täter um einen Serienmörder handelt.

Henrik Bergs Schreibstil ist flüssig und der Leser kann dadurch sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern und bis zum Ende hoch halten. Dies liegt einerseits an unerwarteten Wendungen aber andererseits auch am gelungenen Aufbau des Buches. Im Buch wechseln sich immer wieder Kapitel rund um Krummes Ermittlungen und Kapitelaus Sicht des Täters ab. Vor allem letztere erhöhen die Spannung enorm und ich konnte dadurch das Buch kaum aus der Hand legen. Ich fand es wirklich faszinierend zu lesen, wie sich der Täter im Laufe der Handlung entwickelt hat.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und haben ihre eignen Probleme, was sie besonders menschlich erschienen lässt. Besonders gelungen finde ich, dass liebgewonnene Charaktere aus den Vorgängerbänden auch wieder vorkommen. Wie schon in den anderen Fällen war mir Krumme besonders sympathisch und ich musste daher durchgehend mit ich mit fiebern und mit ermitteln. Ich hoffe auf weitere Fälle für Krumme!

„Kalte See“ ist bereits der fünfte Fall für den sympathischen Kommissar Krumme. Ich kenne alle Bände und war bisher von ausnahmslos jedem begeistert, da es der Autor schafft große Spannung, Landschaftsbeschreibungen und liebenswerte Protagonisten zu verbinden. Hendrik Berg schafft es die perfekte Balance zwischen dem fesselnden Kriminalfall und dem Privatleben von Krumme zu finden. Ich denke, dass man diesen Fall auch eigenständig lesen kann und für das Verständnis die Vorgängerbände nicht zwingend notwendig sind.

FAZIT:
„Kalte See“ ist ein gelungener und lesenswerter Kriminalroman, der Spannung, Landschaften und interessante Protagonisten perfekt verbindet. Ich persönlich finde, dass dieser Band der bisher stärkste der Reihe ist. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Am Ende nur ein kalter Hauch

Am Ende nur ein kalter Hauch

Carla reist nach Tirol um am Begräbnis ihrer verstorbenen Oma teilzunehmen. Sie nimmt sich fest vor sofort wieder nach Wien zu fahren, da ihr Team an einem Mordfall ermittelt. Carla, welche ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Familie hat, versucht dieser weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Doch Carlas Pläne werden komplett über den Haufen geworfen als ihr Neffe spurlos verschwindet und eine Lösegeldforderung auftaucht. Carla steht ihrem Bruder bei und versucht den Fall zu lösen, doch dabei gerät sie in große Gefahr!

Lena Avanzinis Schreibstil ist fesselnd und die Autorin konnte mich bereits mit dem Prolog in den Bann der Handlung ziehen. Ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen, was nicht zuletzt an der nervenzerreißenden Spannung nach. Lena Avanzini schafft es wie kaum eine andere Autorin, die Spannung zunehmend zu steigern und den Leser bezüglich des Täters komplett in die Irre zu führen. Im Buch finden sich einige unerwartete Wendungen, welche die Spannung bis ins unermessliche steigern. Die Auflösung und der Showdown waren actionreich, überraschend und dennoch komplett überzeugend. Besonders gut haben mir die Rückblicke in Carlas Kindheit gefallen, da man dadurch mehr über ihr Leben und ihre Familie erfahren konnte.

Die einzelnen Protagonisten sind unglaublich authentisch und unfassbar facettenreich. Bei ausnahmslos jedem Charakter hat man sofort ein Bild im Kopf und vor allem mit Carla musste ich von Anfang bis Ende mitfiebern und mitleiden, aber auch Bär konnte mich einmal mehr begeistern und überzeugen. Besonders gut hat mir gefallen, dass der ein oder andere lieb gewonnene Protagonist aus den Vorgängerbänden auch wieder vorkommt.

„Am Ende nur ein kalter Hauch“ ist bereits der dritte Teil rund um die liebenswürdige, wenn auch etwas eigensinnige, Ermittlerin Carla Bukowski. Ich kenne bereits die Vorgänger und hatte daher keine Probleme der Handlung zu folgen. Obwohl immer wieder auf Geschehnisse aus anderen Bänden Bezug genommen wird, ist es für das Verständnis nicht notwendig die Vorgängerbände zu kennen. Meiner Meinung nach kann dieses Buch eigenständig gelesen werden. Ich bin ein großer Fan der Bücher von Lena Avanzini, besonders von der Reihe rund um Carla. Auch in diesem Band konnte die Autorin ihre ganze Stärke ausspielen und erneut beweisen, dass sie absolut zu Recht einem einer Lieblingsautorinnen dieses Genres ist. Ich hoffe auf viele weitere Fälle für Carla!

FAZIT:
„Am Ende nur ein kalter Hauch“ ist nervenzerreißend spannend, mitreißend und hat mir eine schlaflose Nacht beschert. Ich konnte den Krimi nicht mehr zur Seite legen und musste von Anfang bis Ende mit Carla mitfiebern, daher finde ich das offene Ende etwas gemein und hoffe auf eine (baldige) Fortsetzung! Lena Avanzini ist eine Meisterautorin in ihrem Genre und ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen (wie auch die ganze Reihe rund um Carla). Ich vergebe daher 5 Sterne!