Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Eine Liebeserklärung an das Leben

Das Honigmädchen

Nicht nur das Cover versprüht Sommer- und Urlaubsfeeling. Dieser wunderschöne Wohlfühlroman entführt den Leser in die Provence. Es ist wie ein wunderschöner Kurzurlaub in Südfrankreich mit Familiendrama und witzigen Charakteren.

Inhalt :
Camilla steht vor mehreren Baustellen. Seit der Trennung von ihrem Mann, kommt sie nicht mehr an ihre Teenagertochter, Marie, ran. Jeden Tag versucht sie ihrem Vater zu beweisen, dass sie den Delikatessenladen führen kann. Nun muss sie auch noch nach Südfrankreich um mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln. Ihre Tochter findet , dass alles andere als cool. Noch dazu hat Camilla ihren nervigen Nachbarn an der Backe, der sich ihnen angeschlossen hat.
Der Roman ist wie eine Liebeserklärung an das Leben. Meistens sind es Kleinigkeiten , die uns glücklich machen. Honig, gutes und leckeres Essen und Menschen, die einen Lieben. Das alles gibt es in diesem Roman.
Leider merken wir das oft erst dann, wenn diese Dinge nicht mehr da sind. Für mich gehört guter Honig einfach dazu. Doch wenn die Bienen aussterben wird es diesen nicht mehr geben. Deshalb finde ich es toll, dass Bienen in diesem Buch eine ziemlich große Rolle spielen.
Hier gibt es mehrere Liebesgeschichten. Die Beziehung von Mutter und Tochter steht jedoch im Vordergrund.
Werden Mutter und Tochter wieder zueinander finden?
Was tut man, wenn man nicht mehr an seine Tochter ran kommt?
An sich ist jedes Mutter- Tochter Verhältnis kompliziert. Marie ist ein rebellischer Teenager, die oft die Schule schwänzt. Nun ist sie kurz davor von der Schule geschmissen zu werden. Camilla ist verzweifelt und hat keine Ahnung wie sie zu ihrer Tochter durchdringen kann. Darüberhinaus arbeitet Camilla wahnsinnig viel und jongliert beides irgendwie. Aber wirklich gerecht wird sie beiden nicht.
Der Schreibstil von Claudia Winter ist wunderschön und so lebendig. Selten habe ich so schöne Landschafts- und Atmosphärenbeschreibungen gelesen. Jeder Satz ist genau auf den Punkt. Niemals ein Wort zu viel oder zu wenig, sondern genau richtig!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Intellektuelle Zeitreise

An den Ufern der Seine

Wie kann die Kriegszeit bzw. Nachkriegszeit magisch sein? Die Denker, Philosophen, Künstler, Dichter , Dramatiker , Schriftsteller , die sich zu der Zeit in Paris aufgehalten haben, haben sogar unsere Denkweise bzw Lebensweise beeinflusst.

In diesem Buch schildert Agnès Poirier chronologisch, was in diesen 10 Jahren in Paris passiert ist.
Paris war schon vorher DER Treffpunkt für Intellektuelle, doch durch den Krieg entstanden neue Ideen und Lebensentwürfe, so dass neue Ströme, Denkanstöße und Theorien entstanden.
Jean Paul Sartre verfasste Schriften mit Simone de Beauvoir, die bis heute noch von Interesse sind, darüber hinaus engagierte er sich politisch, um Paris einen Neuanfang zu bieten nach der Kriegszeit.
Man lernt viele andere berühmte Persönlichkeiten kennen.
Paris hat für mich etwas magisches an sich, egal ob heute oder früher. Es sprüht noch immer voller Magie und Intellekt. Da spürt man sehr an diesem Buch. Agnès Poirier nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise. Man kann die Atmosphäre und Stimmung von damals fast spüren.
Sehr hilfreich ist der chronologische Zeitrahmen am Anfang des Buches.
Für einen kurzen Moment bekommt einen Einblick in das damalige Leben in Paris und man hat teilweise sogar das Gefühl man beobachtet das Geschehen selbst, weil es so detailliert und gut beschrieben ist.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Modern

Die Liebe im Ernstfall

Fünf sehr unterschiedliche Frauen, was verbindet sie?

Fünf sehr unterschiedliche Frauen, was verbindet sie?
Ihre Leben kreuzen sich und vor allem verbindet sie, dass alle in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind und den Fall der Mauer als Kinder bzw Jugendliche erleben. Sie lernen, dass Freiheit nur ein weiterer Zwang ist und zwar der Zwang zu wählen.
Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde sind die Protagonistinnen von diesem Roman. Wir lernen jede einzelne hintereinander kennen und Schritt für Schritt verstehen wir , wie sie miteinander verknüpft sind. Alle fünf leben unterschiedlich, erleben Schicksalsschläge und versuchen ihren eigenen Weg zu finden. Sie bekommen Kinder, lassen sich scheiden, versuchen jemanden online kennen zu lernen und versuchen sich zu finden.
Nach dem Titel zu urteilen, könnte man einen Liebesroman vermuten. Doch es ist alles andere als ein typischer Liebesroman.
Man lernt jede einzelne Frau nacheinander kennen. Ich finde es schön , dass es nicht hin und her wechselt und man Zeit hat jede Frau unvoreingenommen kennen zu lernen. Darüberhinaus ist der Roman wie ein Puzzle aufgebaut, Stück für Stück passt alles zusammen und man versteht die Zusammenhänge.
Eine Frau ist unterschiedlicher als die andere. Alle kommen an einen Punkt in ihrem Leben , wo sie nicht wissen wie es weiter gehen wird.
Es werden schwierige jedoch wichtige Themen behandelt wie Abtreibung, unerfüllter Kinderwunsch und Tod eines eigenes Kindes.
Der Schreibstil von Daniela Krien ist sehr besonders. Einerseits schafft sie es sehr nüchtern die Situation zu schildern, so dass man eine gewisse Distanz hat und andererseits kann man die Emotionen förmlich spüren.
Es ist ein sehr moderner und brandaktueller Roman, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Brutal und spannend

Abgeschlagen

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven! Wer sich allerdings mehr Brutalität und Realität in Thrillern wünscht, sollte "Abgeschlagen" unbedingt lesen! Der Autor , Michael Tsokos, ist Rechtsmediziner und die Fälle in Abgeschlagen sind erschreckend real und aus dem wahren Leben entnommen .
"Abgeschlagen" erzählt die Vorgeschichte von dem weltbekannten Thriller, "Abgeschnitten", den M.Tsokos zusammen mit S.Fitzek geschrieben hat.
In Abgeschlagen ist Paul Herzfeld, der Rechtsmediziner , noch Assistenzarzt.
Sein Vorgesetzter wird in den Medien als Genie gefeiert, weil er das Mordwerkzeug sehr schnell identifiziert. Für Paul Herzfelds Geschmack zu schnell. Sein Bauchgefühl täuscht ihn nicht.
Denn bald gesteht der Hausmeister, dass er die Tatwaffe schon mal gesehen hat und die tote Frau auch kennt.
Es ist mein erster Thriller von Michael Tsokos, aber garantiert nicht mein letzter.
Ich persönlich mag True - Crime- Thriller sehr. Wobei mich die Fälle in dieser Geschichte teilweise sehr schockiert haben. Es ist teilweise unvorstellbar und unbegreiflich zu was Menschen fähig sind. Es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich brauchte ein paar Seiten um mich rein zu lesen, doch als ich in der Geschichte dein war, war ich gefesselt. Es ist sehr spannend und man rätselt mit. Nebenbei lernt man Paul Herzfeld kennen und sein Privatleben, dass ich auch sehr interessant fand.
Ich finde die Arbeit eines Rechtsmediziners sehr spannend vor. Man bekommt einen ziemlich guten Einblick in den Beruf. Es ist sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles haargenau vorstellen konnte.
Ich kann dieses Buch allen sehr empfehlen, die Thriller mögen!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Lesenswert!!!

Darüber spricht man nicht

Bereits der Titel hat mich sehr neugierig gemacht und ich wollte wissen was hinter diesem Buch steckt. Spätestens nachdem ich die Autorin , Dr. med. Yael Adler, persönlich auf der Frankfurter Buchmesse kennen lernte, war mir klar, dass ich das Buch lesen musste.
Körpertabus, es gibt noch so viele Dinge, die uns Menschen peinlich sind. Warum eigentlich ? Gewisses Schamgefühl kann ich gut nachvollziehen man muss ja auch nicht über Hämorriden, Pilze und/ oder Erektionsstörungen mit dem Nachbar quatschen. Aber wenigstens den Ärzten sollte man sich anvertrauen können.

In ihrem Buch versucht die Ärztin in einfacher Sprache den Körper zu erklären. Von Körpergerüchen bis hinzu Geschlechtserkrankungen. Man findet hier ganz viele hilfreiche Tipps auf was man achten sollte. Der Körper sendet uns Signale, manche sind normal und harmlos , andere sollten wir ernst nehmen und etwas ändern und am besten zum Arzt gehen.
Was genau ist eigentlich Menstruation? Sind Peniswarzen gefährlich ? Welche Geschlechtskrankheiten gibt es eigentlich? All diese Fragen werden in diesem Buch geklärt, und vieles mehr. Frauen die an leichter Inkontinenz leiden, oft nach einer Schwangerschaft, können das meistens mit Beckenbodentraining wieder in den Griff kriegen. Man kann so viel Neues über seinen Körper lernen und erfahren. Im besten Fall kann man einiges selbst anwenden und umsetzen. So erspart man sich vielleicht das ein oder andere "peinliche" Gespräch.
Ich bin begeistert wie locker und flockig das Buch geschrieben ist. Mit so viel Witz und Leichtigkeit. Gleichzeitig erklärt uns die Ärztin den komplizierten Menschenkörper. Ich habe mich köstlich amüsiert und gewiss einiges dazu gelernt ( auch wenn ich Medizinstudentin bin).
Schamgefühl kennt jeder. Ein Buch liest man meistens allein und leise. Außerdem warum sollte man sich dafür schämen ein Buch zu lesen?! ( Es sei denn man liest Fifty shades of Grey, aber das ist meine persönliche Meinung. )
Dieses Buch ist sehr lehrreich und für jeden verständlich.
Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen und habe es bereits einigen geschenkt. Darüberhinaus empfehle ich euch sehr mal eine Lesung von dieser grandiosen Ärztin zu besuchen! Ihr werdet Tränen weinen, versprochen!