Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Der nächste spannende Jugendbuchthriller der Erfolgsautorin Mel Wallis de Vries

Wer sich umdreht oder lacht ...

Was für ein Start – So wie man es sich von Mel Wallis de Vries erhofft. Gleich auf den ersten Seiten sehen wir dem Tod in die Augen. Stück für Stück dürfen wir Leser hautnah mit dem ersten unbekannten Opfer den Prozess des schleichenden Überganges in den Tod miterleben. Extrem spannend geschrieben und mit der anfänglichen Hoffnung, dass sie sich befreien kann, doch diese Hoffnung stirbt rasch - wie das erste weibliche Opfer und eines ist gewiss, sie war lediglich der Anfang.
Doch um was geht es überhaupt?
An einem warmen Sommerabend wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die einzige Spur führt zu ihrem Snapchat-Account, denn dort hat der Täter die letzten Minuten des Opfers mit der Welt geteilt. Eines ist klar, weitere werden folgen.
Währenddessen lernen wir Mandy kennen. Durch sie mit ihrer schwer krebskranken Mutter erhalten wir einen guten Einblick in das Leben der weiblichen Teenager mit all ihren Sorgen, Ängsten und Gepflogenheiten. Tag für Tag wird der Gang ins Krankenhaus schwerer und unschöner. Ihre Freundinnen nehmen zwar teilweise an ihrem Schicksal teil, doch haben sie alle im Vergleich zu Mandy kleinere Probleme in ihren Familien, sodass keine wirklich auf Mandy eingeht. Das Leben könnte so schön leicht und einfach sein. Wären da nicht immer wieder die Morde an unschuldigen Mädchen, die geradezu einschneidend in kurzen Kapiteln dazwischen kommen. Welche Rolle Mandy in der ganzen Geschichte spielt und wie es am Ende ausgehen wird, lies selbst - du wirst es nicht bereuen!!!
Mel Wallis de Vries schafft es durch diesen leichten, jugendlichen Schreibstil mit den englischen Phrasen, dem Whatsapp Kürzeln, den kleinen Schmunzlern, etc. immer wieder neu zu begeistern. Was sie schreibt, ist wunderbar stimmig und fängt einem sofort beim Lesen ein. Mit der ersten Zeile legt sie ein sehr gutes Tempo vor, das einen direkt in die Geschichte katapultiert und alles durchleben bzw. sterben lässt. Auch wenn nicht alles detailliert beschrieben wird, kann man sich doch sehr gut ein Bild von dem Geschehen machen.
Erfahrene Thrillerfans werden sich mehr Spannung wünschen, mehr Details, mehr von allem, doch gerade dieses pointierte Beschreiben und Weglassen mitsamt einiger Wendungen und dem bis zum Ende sich nicht zeigenden Mörder, macht den Reiz dieser Story aus.

Ein weiteres tolles kurzweiliges JUGEND-Buch mit gutem Thrill für die Zielgruppe. Es ist spannend, es ist lustig und emotional und hat ein sehr versöhnliches Ende. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin =)

• Geschichte
  • Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.04.2019

Für den erfolgreichen Weg aufs Börsenparkett….

Einfach investieren

…kommt man an diesem Buch einfach nicht vorbei. Till Schwalms „ Einfach Investieren- Grundlagen des Value Investing“ richtet sich an Einsteiger und welche, die schon immer mal mit dem Gedanken gespielt hatten, ihr Glück an der Börse zu suchen. Auf gut 200 Seiten gibt es einen wunderbaren Einblick in die Welt der Aktien und was für ein bedachtes Anlegen wichtig ist. Jedoch Vorsicht – es wird nicht wild spekuliert, sondern geduldig und mit Bedacht Investiert!!
Und mit genau solch einer Geduld, bringt einem der Autor in ruhigem und klarem Ton die Welt der Aktien näher. Der dreigliedrige Aufbau mit dem leichtverständlichen Einstieg zu den Grundlagen des Investierens und den dabei gemachten Beispielen aus dem Alltag ist hervorragend gelungen und macht sehr viel Spaß beim Lesen. Klar sind einige Begriffe am Anfang nicht ganz einfach zu verstehen, werden jedoch gut und nachvollziehbar erläutert. Stellenweise fühlt man sich, als ob man eine Vorlesung des 1. Semester in der Uni folgen würde, was aber keineswegs negativ zu verstehen ist, sondern ich möchte damit ausdrücken, dass ich finde, dass sowohl Neulinge als auch welche, die sich schon etwas mit dem ganzen Investmentgeschäft auseinander gesetzt haben sehr gut eingefangen und gemeinsam auf einen gemeinsamen Wissensnenner gebracht werden. Ein wirklich überaus gelungener Schachzug sind die am Ende jedes Kapitels kleinen grauen Kästchen mit den wichtigen Fakten als Zusammenfassung. Mit den weiteren Teilen „Vorgehen beim Investieren“ und „Analyse zum Investieren“ wird deutlich, wie ein erfolgreicher Börsianer, a la Warren Buffett arbeitet und so mit viel Geduld, reichlich Wissen und guter Einschätzung reich werden kann, bzw. wird. Till Schwalm schafft es wunderbar zu zeigen, was wichtig ist für das richtige Investieren, worüber man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte und wann es heißt zu investieren oder lieber die Finger davon lassen. Seine konkreten Tipps anhand einiger Beispiele sind überaus anschaulich und seine Hilfestellungen für die ersten bzw. weitere Schritte an der Börse sehr nützlich.

Ein rundum überaus interessantes Buch zum Einstieg bzw. Vertiefen des Aktiengeschäftes. Es ist klar, dass bei einem solchen Thema nicht auf die sog. Fachbegriffe verzichtet werden kann. Aber im Endeffekt zeigt es einem deutlich, dass hinter dem ganzen Aktiengeschäft weit mehr steckt als nur bloßes "Zocken". Vor allem mit Teil 3, wird man als Leser wunderbar eingefangen und bekommt kompakt und sehr anschaulich gezeigt, wie einfach eine richtige Unternehmensanalyse sein kann, die als Grundlage für das richtige Investieren dient. Absolut empfehlenswert !!!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Wahrheit oder Fiktion - selten ein Thriller mehr gefesselt und zum Nachdenken angeregt

Codename Eisvogel – »The Kingfisher Secret«

Die Geschichte beginnt im Oktober 2016 kurz bevor in Amerika stehen Präsidentschaftswahlen anstehen. Die Journalistin Grace Elliott ist einem Knüller auf der Spur, der zum Sprungbrett ihrer Karriere werden könnte. Ein Pornostar ist bereit, über die Affäre mit dem Mann auszupacken, der der nächste Präsident der Vereinigten Staaten werden könnte. Aber niemand will das heikle Thema anfassen. Stattdessen schickt man Grace zur Exfrau Elena des möglichen neuen Präsidenten um als Ghostwriterin die neue Klatschkolumne zu schreiben. Doch Grace will mehr und recherchiert auf eigener Faust weiter. Auf der Reportage-Reise nach Europa stößt sie auf eine noch größere Story, die so explosiv ist, dass sie die Präsidentschaftswahlen entscheiden könnte und gerät dabei selbst ins Visier der Geheimdienste. Wenn Grace lange genug am Leben bleibt, kann sie die Story vielleicht an die Öffentlichkeit bringen. Doch das hätte nicht nur für den möglichen neuen Präsidenten ungeahnte Folgen, sondern auch für seine russischen Exfrau Elena.
Je mehr Rückblenden zu Elenas russischer Vergangenheit kommen, desto interessant wird die ganze Angelegenheit. Bin begeistert, wie es der anonyme Autor schafft, allein nur durch diese geschickt platzierten Rückblenden uns ein Bild zu von Elena zu zeigen, dass wir als Lesers anfangs so nicht erwartet hätten.

Ob Wahrheit oder Fiktion lässt sich nicht so einfach sagen - klar gibt es Parallelen zu unserem amerikanischen Freund D. Trump und zu seiner Ex-Frau, aber was nun echt und was frei erfunden ist, kann ich nicht sagen - ist mir aber auch ein Stückweit egal, da das Buch mich sehr gut unterhalten hat.

Durch die Ort und Datumsanzeige an jedem Kapitelanfang hat es der anonyme Autor recht gut geschafft, seinen klare Linie bei zu behalten. Für mich ist die Entwicklung dieser absolut spannenden Geschichte gut nachvollziehbar und der Aufbau mit den Rückblenden hervorragend gelöst. Neben der spannenden Verfolgungsjagd, die immer wieder grausam durch die Rückblenden unterbrochen wurde, haben wir einen Craig dargestellt bekommen, wie er leibt und lebt - wie der jetzige Mr. Präsident, besser kann man ihn und sein Handeln eigentlich nicht beschreiben. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.

Es ist unglaublich, welche Dynamik dieses Buch hat - wie man hin und her gerissen wird und mit Grace mitfiebert und zugleich große Antipathie gegenüber Elena, Sergej mit samt seiner Geheimdienstsippe hegt, aber dann doch irgendwie mit Elena als Spielball des KGBs, ein stückweit Mitleid hat. Aber auch welch Wahnsinn, wenn das, was man hier liest, soweit echt wäre, würde es man es mit der Angst zu tun bekommen.

Der Schreibstil ist einfach Klasse. Es liest sich wie ein Film und recht schnell ist man eingetaucht in die Geschichte rund um Grace und Elena, die eine tolle Dichte besitzt und durch die klug gesetzten Cliffhanger durch die Wechsel der Zeitlinien, hervorragend geschrieben ist. Letztendlich ist dieses Buch eine wirklich spannende Spionagestory mit allem, was dabei sein muss - Verfolgungsjagden, Geheimdienste, Spione, geheime Daten und Fakten und und und. ...
Ob nun reine Fiktion oder Wahrheit - bleibt ungewiss, jedoch sind einige Personen so gut getroffen, dass es auf alle Fälle zum Nachdenken und Weiterdenken anregt. Für mich eines der Highlights des Jahres 2018! Sehr zu empfehlen =)

Veröffentlicht am 10.07.2018

Mädchen, Mädchen tot bist du – Ein Fesselnder Jugendthriller

Mädchen, Mädchen, tot bist du

Eine Selbstmord-Serie an zwei Schulen erschüttert Amsterdam. Was bewegte wohl die Mädchen sich selbst das Leben zu nehmen? War es wirklich Selbstmord oder nur als solcher getarnter Mord? Er weiß es, denn er verfolgt die Mädchen, macht ihnen Angst und lässt anonyme geheime Botschaften zukommen „Du bist die Nächste“. Er allein entscheidet - Eine nach der Anderen bis alle Namen auf der Liste durchgestrichen sind.

Der Jugendthriller aus der Feder der niederländischen Autorin Mel Vallis de Vries wird zunächst aus der Sicht von Kate in der Ich-Perspektive erzählt. Sie ist, nach Leila von deren Tod bzw. Beerdigung wir lediglich erfahren, die zweite Person auf der Liste. Mit dem Voranschreiten der Story wird allmählich klar, dass nach jedem gewaltsamen Tod, der stets vom Mörder wie ein Selbstmord inszeniert wird, es zu einem Personenwechsel kommt und eine neue Sichtweise eines Mädchens auf der Liste in den Vordergrund rückt.

Immer wieder werden die Gedanken/Gefühle und Handlungen des Täters in die Kapitel der einzelnen Mädchen eingewoben und durch eine andere Schriftart im Text deutlich zu den Mädchen abgegrenzt. Diese Einschübe des unbekannten Mörders sind äußerst interessant, da sie einen komplett ungenierten Blick in seine Seele sind und die Autorin so eine ganz besondere Spannung aufkommen lässt.

Somit bleibt die Frage, wer ist dieser Mörder und warum tötet er ausgerechnet diese Mädchen? Werden wir am Ende noch weitere Morde haben, oder wird die Polizei es auflösen können?

Der Spannungsbogen wird mit dem Voranschreiten der Geschichte immer größer, sodass der Leser förmlich ans Buch sich gefesselt fühlt, ehe die Auflösung überraschend, jedoch auch absolut nachvollziehbar, einen fast schon umhaut. Endlich mal kein Ende, das nach den ersten 40 Seiten bereits klar war !!!

Die Sprache ist zwar recht einfach und schlicht, jedoch ist der Erzählstil sehr flüssig und mitreißend. Ich mag diesen jugendlichen Erzählstil wahnsinnig gerne und durch diese gewisse Leichtigkeit fliegen die Seiten nur so dahin. Auch wenn es für den einen oder anderen Leser zwischendurch etwas zu heftig sein könnte, ist es trotzdem sehr spannend und die kleinen Kapiteln mitsamt dem flüssigen Schreibstil, teils ironisch, teils sarkastisch, aber dann auch wieder erschreckend trocken geschrieben, machen dieses Buch für mich zum absoluten Pageturner.
Die fehlende Tiefe bei den Charakteren ist sicherlich der doch recht geringen Seitenanzahl (gut 250 Seiten) geschuldet und der Tatsache, dass es ein Jugendthriller ist, was aber jetzt nicht heißen soll, dass alle Jugendbücher keine ausgeprägten Charaktere hätten. Jedoch fällt es mir auf, dass bei Krimi-/Thriller-Jugendbüchern oftmals mehr das Geschehen im Vordergrund steht, als die Ausarbeitung der Charaktere, was hier in diesem Fall auch nicht groß zum Tragen kommt. Ich finde das Buch super unterhaltend und sehr spannend. Für mich ist es auf alle Fälle eine Weiterempfehlung wert.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 10.04.2018

Hailights – 15 Jahre Sharkproject - Beeindruckend, schockierend und wahnsinnig lehrreich

HAILIGHTS

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums schildert der Gründer und langjährige Präsident von Sharkproject Gerhard Wegner in 24 Kapiteln auf über 270 wort- und bildgewaltigen Seiten einige seiner erlebten Abenteuer rund um den Haischutz. Mal lustig, mal spannend und dann wieder unglaublich emotional schildert er seine Erlebnisse, die er auf dem ganzen Globus machen durfte. Von den Ereignissen der Gründung, über Korruption in den südlichen Ländern, bis hin zum Kampf gegen den Verkauf von Haifleisch in deutschen Supermärkten. So vielfältig die Geschichten, so vielschichtig ist das ganze Konstrukt des Haischutzes. Bedroht, verhaftet, verfolgt, dazu noch jede Menge Haie unter Wasser - Ein Leben mit einem stets hohen Adrenalinspiegel.Wahnsinn und fast unglaublich.

Wer sich für das Thema Tierschutz Haischutz interessiert, wird mit diesem Buch eine Fülle an Informationen finden. Ebenso dürfte auch für passionierte Taucher dieses Buch eine echte Fundgrube sein.

Die Kombination aus Sachbuch und Erfahrungsberichten, gepaart mit diesem tollen lockeren und angenehmen Schreibstil, machen dieses Buch zusammen mit den unglaublich tollen Fotos zu einem echten Hailight. Jedes der 24 relativ kurzen Kapitel widmet sich einem besonderen Hailight, das Gerhard Wegner in seiner Zeit bei Sharkproject erlebt hat und einfach zum Abtauchen und Miterleben einlädt.

Das Buch ist äußerst informativ, spannend und auch lustig zugleich und übermittelt darüber hinaus sehr gut die Botschaft von Sharkproject. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei dem Kampf gegen die Haifischfanglobby und werde die Arbeit von Sharkprojekt weiterhin verfolgen und auch Freunden/Familie davon berichten, denn wenn die Haie sterben, stirbt das Meer und das ist es nicht mehr lange und auch wir als Menschen sind davon betroffen. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen, denn das Buch regt zum Nachdenken an und macht uns bewusst, wer das eigentliche Monster ist!!!

Finning ist ein sehr ernstes Thema, das leider in der Öffentlichkeit nicht so bekannt ist. Für den Einsatz zolle ich dem Team von Sharkproject meinen höchsten Respekt. Macht bitte weiter so.