Profilbild von MiracleDay

MiracleDay

MiracleDay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiracleDay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Mobby Dick der Neuzeit in Jugendform!!

Creature. Gefahr aus der Tiefe

Daten zum Buch:
Das Buch Creature - Gefahr aus der Tiefe geschrieben von Morton Rhue umfasst 480 spannende und auch sehr interessante Seiten, die für mich ein Mobby Dick der Neuzeit in Jugendform darstellen. Erschienen ist das Buch am 24.01.2017 im Ravensburger Buchverlag. Das Buch entführt uns zusammen mit dem Protagonisten Ismael auf den Planeten Creatacea wo er auf einen Schiff anheuert und sich somit direkt ins Abenteuer stürzt, welches nicht ganz ungefährlich zu sein scheint.

Der Klappentext
Ismael weiß, dass er von der Erde verschwinden muss. Die Natur ist komplett zerstört, durch die dicke Smogwolke dringt schon lange kein Sonnenlicht mehr und die Luft reicht kaum zum Atmen. Als ihm ein Job auf dem fernen Planeten Cretacea angeboten wird, ergreift er die Chance und heuert dort auf einem Walfangschiff an. Doch seine Arbeit ist viel riskanter als gedacht. Denn sein Schiff macht Jagd auf das gefährlichste Lebewesen des Planeten: eine riesige blutrünstige Kreatur, die in den Tiefen des Meeres lauert. Für Ismael und den Rest der Besatzung geht es ums nackte Überleben …

Das Cover
Das Cover finde ich ist bei diesem Buch wirklich sehr gelungen, denn es ist sehr ansprechend und auch harmonisch gestaltet und passt perfekt zum Innenleben des Buches. Auch die markante typische Blaue Verlagslogo Ecke, fällt hier nicht so schwerfällig ins Gewicht. Das Cover gibt einem ein gewissen Gefühl von Tiefe und dieses spiegelt sich auch im Buch wieder.

Der Schreibstiel
Ich finde der Schreibstiel ist sehr leicht und angenehm, ich habe ihn als sehr locker und flüssig empfunden, da fielen ein paar wenige seltsame Namen kaum ins Gewicht. Das Buch ist sehr Jugendlich gehalten, was mich aber nicht stört, man sollte nur einfach keine Schwere Kost erwarten.

Die Charaktere
Obwohl die Charaktere in diesem Buch sehr Jugendlich gehalten wurden, sind mir einige richtig ans Herz gewachsen, denn der Autor hat es geschafft eine Tiefe zu den Charakteren auf zu bauen die mir sehr gefallen hat, auch wenn die Charaktere mir zum Teil für ihr Alter zu Erwachsen waren.

Allen vor ran der wohl wichtigste Protagonist Ismael, er ist sehr reif für sein Alter, was aber auch daran liegt, das er sich schon immer in seinen Leben durch kämpfen musste und andere über sich selbst gestellt hat, dadurch wirkt er natürlich nicht nur reifer, sondern ist es auch tatsächlich. Doch manchmal übertreibt er es auch gerne, wenn er als Jugendlicher sich mit den Erwachsenen anlegt und vor allem auch wie, dachte ich mir manchmal, das es wohl doch etwas zu weit her geholt ist. Aber ansonsten ist Ismael ein wirklich toller, selbstbewusster aber vor allem auch Hilfsbereiter Mensch, der sich wirklich für alles und jeden einsetzt.

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, habe ich mich sofort in der Geschichte angekommen gefühlt, die Seiten flogen dahin und auch wenn am Anfang vieles neu war, so wurde man Stück für Stück an die Geschichte heran geführt. Mir hat es auch gefallen das wir, Rückblicke in die Vergangenheit gemacht haben, so hatte man das Gefühl von einer gewissen Tiefe, aber vor allem bekam man auch Informationen, was vorher passiert ist, für mich war dieses wichtig für den Aufbau der Story um diese besser zu verstehen. Schnell kam bei mir das Gefühl auf, das mich das Buch an etwas erinnert und ja, es erinnerte mich leicht an Mobby Dick, aber auch sehr schnell habe ich gemerkt das dieses Buch seine ganz eigene Geschichte erzählt, darum hat mich dieses auch nicht weiter gestört. Ich würde sagen es ist ein Mobby Dick der Neuzeit in Jugendform aber mir hat das sehr gut gefallen. Die Charaktere sind einen schnell ans Herz gewachsen, auch wenn sie manchmal für ihr Alter zu reif wirkten, lag dieses wohl auch an die Vergangenheit der Jugendlichen und auch an den fürchterlichen Zuständen auf der Erde. Ismael ist ein wirklich toller Protagonist, den man sehr schnell durch seine besondere Art ins Herz schließt. Nur von Gwen hätte ich mir irgendwie etwas mehr erwartet, sie war am Anfang die sture Rothaarige, hat dieses aber sehr schnell wieder verworfen, auch wenn sie es kurzzeitig immer mal wieder ein klein wenig zum Vorschein gebracht hat. Die Handlung und die Thematik haben mir sehr gut gefallen auch die Umsetzung war für mich in Ordnung, allerdings weist es zum Ende hin Schwächen auf. Das Ende war überraschend und auf seine Art auch faszinierend allerdings wird man mit einigen Fragen zurück gelassen auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte.

Abschluss Fazit
Das Buch erinnert leicht an Mobby Dick, was dem ganzen aber nicht schadet im Gegenteil es ist modern, jung und faszinierend auch wenn das Ende kleine Schwächen aufweist, würde ich dieses Buch jedem empfehlen der Moderne Jugendbücher liebt.

Veröffentlicht am 21.12.2016

Weniger Spannend , dafür mehr Informativ!

Die Auserwählten - Phase Null

Daten zum Buch
Phase Null - Die Auserwählten: Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie geschrieben von James Dashner, setzt indirekt genau dort an wo Kill Order endete nur fängt es eben dort an wo Thomas ins Spiel kommt, denn wir erleben das Prequel aus Thomas Sicht. Das Buch umfasst 440 Seiten und ist bisher als Hardcover , Ebook und als Hörbuch erhältlich. Erschienen ist es am 25.11.2016 im Chicken House Verlag.

Der Klappentext
Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist?
Ganz sicher nicht!

Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen.
Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden.
Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.

Das Cover
Ich finde das Cover sehr gelungen, die Gestaltung passt sich der Stimmung und dem Innenleben des Buches an und passt optisch gut zum dem Vorgänger Kill Order.

Der Schreibstiel
Der Schreibstiel ist wie gewohnt hervorragend und dennoch anders, denn während Teil 1-3 und auch Kill Order in einer Spannenden, Actionreichen Geschichte verpackt ist, bleibt es in Phase Null verhältnismäßig ruhig. Dieses liegt natürlich daran, das wir einige Geschehnisse aus dem Buch einfach schon kennen und das es in diesem Fall ja auch keine neue Geschichte geben kann. Dennoch schmälert es das Lesevergnügen nicht, denn auch wenn es vom Spannungspunkt nicht mit den anderen mithalten kann, so bringt es etwas was wir uns schon lange Gewünscht haben, Informationen und die sind wirklich interessant. Ein großer Kritikpunkt von mir ist allerdings das einige Sachen immer und immer wieder gesagt werden, was mir manchmal als eine Art Lückenfüller vorkam.

Die Charaktere
Dieses mal treffen wir auch wieder auf unsere Lieblinge, nach einen kurzen Einblick in die Vorgeschichte zu Newt und seiner Schwester, schwenkt es direkt zu Thomas über. Wir erleben wie er zu Angst kam und lernen dann Schritt für Schritt seine Rolle bei Angst kennen. Natürlich spielt dabei auch Theresa eine große Rolle. Aber auch Charaktere wie Gale oder Ben bekommen einen tiefsinnigeren Grund was mir gut gefallen hat. Natürlich gibt es auch eine ordentliche Portion Minho und auch Alby darf nicht fehlen. Aber am meisten habe ich mich wohl auf Chuck gefreut ich habe ihn schon immer geliebt und habe mich sehr gefreut das er in diesem Buch an tiefe gewann.

Ich habe Phase Null direkt im Anschluss nach Kill Order gelesen und fand das es auch die richtige Entscheidung war, auch wenn die beiden Bücher wie ich finde vom Aufbau her total unterschiedlich sind, schließt Phase Null fast indirekt an das Geschehen nach Kill Order an. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht das ich vorher die Trilogie nochmal gelesen hätte, so hatte ich ein paar mal meine Probleme Personen zu, zu ordnen, was zwar für den Verlauf und das Verständnis des Buches nicht von Bedeutung ist, sondern eher auf meine Neugierde zurück zu führen ist.

Ich finde es gut das wir einen kleinen Einblick in die Geschichte von Newt bekommen, als einer der wenigen nicht Immunen ging mir seine Geschichte sehr Nahe und ich war froh so noch etwas von seinem Anfang zu erfahren. Danach springen wir direkt in den Anfang von Thomas und bleiben an der Stelle dann auch in Thomas Sichtweise. So erleben wir Schritt für Schritt die Entwicklung von Thomas und seine Rolle bei Angst. Auf uns kommen viele neue Informationen zu, die ich sehr begierig aufgesaugt habe, viele Fragen, finden endlich ihre Antworten und geben alles einen Sinn, wir erleben tiefe Freundschaft aber auch tiefen Verrat. So bekommen wir Einblicke über die Entstehung und Aufbau des Labyrinth, aber auch die Brandwüste und Todeszone werden angeschnitten auch wenn ihr Anteil Verhältnismäßig klein ausfällt aber in meinen Augen ausreichend ist. Durch Thomas spielt natürlich auch Theresa eine große Rolle in dem ganzen, welche genau, das müsst ihr selber lesen. Nur habe ich mir manchmal gewünscht auch ihre Sichtweise zu lesen damit ich mich wenigstens etwas in sie hineinversetzen könnte, denn in Bezug auf sie blieb einiges einfach offen. Ein weiterer Kritikpunkt für mich war, das es am Anfang sehr langsam und schleppend zuging und das einige Dinge mehrfach in meinen Augen fast wiederholt wurden und es kam mir manchmal wie eine Art Lückenfüller vor. Die Einblicke in das Geschehen von Angst und der ganze Aufbau rund um das Labyrinth und die Brandwüste, haben mir sehr gut gefallen. Auch das wir einige wichtige Charaktere von Angst näher kennenlernen konnten fand ich von großer Bedeutung und es zeigt deutlich wozu Menschen aus Gier nach Macht fähig sind und es zeigt auch das im Grunde jeder, jeden verraten kann.

Fazit
Wer hier ein Action reiches, Spannendes Buch erwartet sollte seine Ansprüche etwas zurück schrauben, denn die Spannung kann mit den Vorgängern nicht mithalten.

Wer aber einfach Informationen möchte, wissen möchte wie es zu den Experimenten kam und einfach mehr Hintergrundwissen zu den Charakteren, zu Angst zu den verschieden Orten möchte, der ist hier genau richtig und sollte sofort zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Wahnsinniger Anfang mit etwas Schwachen Ende!

Magisterium

Daten zum Buch
Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze geschrieben von Cassandra Clare und Holly Black erscheint am 14.10.2016 im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 288 Seiten. Es wird sowohl als Hardcover ( mit einem Grün/Metallic Buchschnitt) und als Ebook erscheinen. Hierbei handelt es sich um den Dritten Teil der Magisterium Reihe rund um den Magier Call und seine Freunde die von der einen Gefahr in die nächste geraten und nie wissen wem sie wirklich vertrauen können, denn jeder könnte der gefürchte Spion sein, der scheinbar nur ein Ziel hat - Calls Tod!

Der Klappentext
Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Das Cover
Ich finde das Cover ist wirklich sehr gelungen den es passt optisch genau zu den beiden Vorgänger und das Grüne Cover passt hervorragend dazu. Highlight ist natürlich wie bei den Vorgängern der Grüne/Metallic farbende Buchschnitt ein Hingucker in jedem Regal und ein Liebhaberstück für jeden Sammler solcher Farbigen Bücher. Die Elemente auf dem Cover passen perfekt zum Innenleben des Buches.

Der Schreibstiel
Mit jedem neuen Band vom Magisterium zieht mich der Schreibstiel immer mehr in seinen Bann. Bei Band 3 sind wir nach einem kleinen Ferien Rückblick sofort mitten im Geschehen und es geht auch direkt spannend zu Sache, sodass der Schreibstiel mich schon ab den ersten Seiten packt und mich nicht mehr los lässt. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Spannung nimmt Aufgrund immer neuer Überraschungen immer mehr zu. Auch das Gehirn wird angekurbelt in dem man drüber grübelt was bzw. vor allem wer hinter dem ganzen steckt. Das hat mir sehr gefallen, weil es so davor sorgte das man immer weiter lesen wollte.

Die Charaktere
Natürlich geht es vor allem um unseren Hauptprotagonisten Call, der wie ich finde etwas an Reife gewonnen hat, zwar jammert er immer noch oft wegen seinem Bein ( Wobei man glaube ich diese Schmerzen auch nicht nach empfinden kann, wenn man selbst nicht in so einer Lage ist) aber nach dem Gefühlt 100´sten mal, weiss man irgendwann das Call das Bein weh tut, aber ansonsten finde ich hat er schon eine positive Entwicklung gemacht, aber gut er wird ja schließlich auch Älter. Natürlich sind auch Tamara und Aaron mit von der Partie und nicht zu vergessen der Chaosbesessene Wolf Mordo, den man einfach Lieb haben muss.

Während Reihen ja oft von Band zu Band etwas schwächer werden finde ich legt die Autorin hier nochmal wieder eine kleine Schippe drauf ( so dachte ich zu mindestens am Anfang des Buches), grade die Anfangsszene fand ich sehr gelungen. So sind wird auch nach einem kurzen Ferien Rückblick sofort im Geschehen drin und es wird direkt Spannend. Direkt zu Anfang lernen wir eine neue Kulisse kenne, die wie ich finde sehr Bildlich vorgestellt wird, was mir sehr gut gefallen hat, doch sehr schnell wird klar die Idylle trügt, bzw. ein schlimmes Ereignis überschattet diesen wunderschönen Ort. Und von da an geht alles Schlag auf Schlag die Spannung steigt und die Ereignisse drehen und wenden sich bis man nicht mehr weiß, wem man noch vertrauen kann. Man fängt an, Personen zu verdächtigen und versucht heraus zu finden wer dahinter steckt und wieso. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich liebe es wenn man ein Buch dazu bewegt über Sachen nachzudenken um mit zu rätseln wer der Täter ist. Das Buch zeigt auch wie schnell sich Gerüchte verbreiten und was diese zur Folge haben. Die Spannung wird bis zum Ende gehalten und es passieren Dinge mit denen hätten wir nicht gerechnet, das alles gepaart mit dem leichten, lockeren und Spannenden Schreibstiel macht das Buch eigentlich rund um perfekt, wären da nicht die Szenen, die ich einfach zu abgehackt finde so hätte man die Sache im Labyrinth ausführlicher gestalten können und auch ein paar andere Dinge wurden ziemlich leicht und schnell gelöst, während andere die in meinen Augen nicht so wichtig waren, einfach zu viel waren. Abschließend kann ich aber dennoch sagen, dass mich das Buch sehr begeistert hat und ich mich auf den nächsten Teil freue.

Abschluss Fazit
Auch in Band 3 geht es spannend weiter und in meinen Augen legt die Autorin in Band 3 nochmal eine Schippe drauf zu mindestens am Anfang des Buches wohin es gegen Ende etwas schwächelt als hätten sie das Buch schnell beenden müssen. Das Ende endet mit einem kleinen Cliffhanger den man aber, je nachdem wie man drüber denkt gut aushalten kann. Dennoch hoffe ich das Teil 4 nicht zu lange auf sich warten lässt.

• Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 15.02.2018

Große Erwartungen - Kleine Erfüllungen !

Magisterium

Endlich ist er da, dachte ich mir der heiß ersehnte vierte Band der Magisterium Reihe, in dem ich Callum und seine Freunde wieder auf ein spannendes Abenteuer begleiten kann, nur leider kam es dieses mal etwas anders als erwarten, aber dazu komme ich dann noch.

Fangen wir erst mal ganz von vorne an!

Daten zum Buch:
Magisterium - Die silberne Maske ist der vierte Teil der Reihe rund um den jungen Magier Callum, erschienen ist er am 26.01.2018 und umfasst etwas magere 256 Seiten. Bisher ist es sowohl als Hardcover sowie auch als Ebook erhältlich und für die Hörbuchliebhaber, gibt es das Buch auch als Hörbuch.

Der Klappentext:
Band 4 der Bestseller-Reihe. Callum und Tamara haben einen schrecklichen Verlust erlitten. Sie wissen zwar endlich, wer im Magisterium ihr Gegenspieler ist. Aber sie können sich nicht sicher sein, wer sich im Kampf auf ihre Seite schlagen wird. Während sich die Kräfte des Bösen weiter im Hintergrund sammeln, gerät Callum immer stärker in eine Zwickmühle. Da er das Erbe des Feindes des Todes in sich trägt, könnte er dessen dunkle Gabe nutzen und für sich und seine Freunde geliebte Menschen vom Tod zurück ins Leben holen. Doch welchen Preis muss er zahlen, wenn er sich wirklich mit dem Bösen einlässt?

Das Cover:
Das Cover spricht mich auch wie die Vorgänger sehr an, es passt gut zum Rest der Reihe und die Rote Farbe sticht sehr hervor, ich finde sie für diesen Teil der Reihe auch sehr passend, für mich ist es sehr gelungen.

Der Schreibstiel:
Hier bin ich noch hin und her gerissen, der der Schreibstiel ist locker und flüssig wie man es gewohnt ist, allerdings schleichen sich dieses mal viele Logikfehler und die Frage nach einen Warum ein, was mir das lesen manchmal etwas schwerfällig gemacht hat.

Die Charaktere:
Auch wenn ich viele der Charaktere sonst wirklich sehr geliebt habe, kommen sie mir in diesem Teil des Bandes zum Teil seltsam und unlogisch vor, ich meine klar darf man nicht vergessen das es Kinder sind, aber es war dieses mal einfach nicht so stimmig.

Lange habe ich auf diesen Band der Reihe sehnsüchtig gewartet, nachdem Band 3 ja ziemlich böse mit dem Tod von Aaron endete konnte ich mir den weiteren Verlauf kaum noch vorstellen...

Und leider muss ich sagen das der weitere Verlauf dann auch nicht mehr geglückt ist. Ich kam zwar sehr schnell wieder in das Geschehen rein, aber es war nicht mehr das selbe und jegliche Versuche es wieder grade zu biegen, haben es am Ende für meinen Geschmack nur noch schlimmer gemacht. Das Buch hat sich zwar schnell, flüssig und auch gut gelesen und es war an sich auch ok, aber leider eben nicht mehr als das. Ich hatte große Erwartungen und leider wurde diese nicht erfüllt, es gab viele kleine Logikfehler die den Lesefluss kurzzeitig holprig gemacht haben und dazu gab es ziemlich viele sowohl Fragwürdige als auch Unlogische Entscheidungen wo man nur noch mit den Kopf schütteln konnte.

Das man des öfteren die Entscheidungen der Jugendlichen nicht nach vollziehen kann, ist dabei die eine Sache, hier darf man nicht vergessen, das Teenager die sie nun mal sind manchmal unlogische Dinge tun, wobei sie in diesen Fall einem oft doch älter erscheinen und man oft das eigentliche Alter vergisst, aber auch die Erwachsenen, treffen seltsame Entscheidungen, dem einen wird verziehen dem anderen nicht, Dinge die sie sonst verachten sind auf einmal in Ordnung, aber ich will gar nicht zu genau darauf eingehen, denn ich möchte keinen Spoilern.

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, dennoch hat mich das Buch an sich schon unterhalten können und da ich die Teile davor geliebt habe, war auch dieser Teil ein muss für mich. Er ist wohl der schlechtes Teil der Reihe und wohl zum Teil ein Lückenfüller, wo man versucht hat mit einer Liebesgeschichte die für mich total falsch rüber kam noch etwas rauszuholen, gelungen ist dieser dann leider aber nicht mehr so wirklich.

Abschluss Fazit:
Für Fans der Reihe würde ich sagen, das man diesen Teil gelesen habe sollte in der Hoffnung das der letzte Teil noch ein wenig wieder raus holt, jedoch sollte man seine Ansprüche vielleicht etwas runter schrauben.

• Lesespaß
  • Idee
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.11.2016

Starker brillanter Anfang, der leider sehr schnell nach lässt!

Die Stille vor dem Tod

Daten zum Buch
Die Stille vor dem Tod geschrieben vom Bestseller Autor Cody McFadyen erschien am 26.09.2016 im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 480 Seiten. Bisher ist es als Hardcover , Ebook und als Hörbuch erhältlich.

Der Klappentext
An einem kalten Oktobertag werden Smoky Barrett und ihr Team nach Denver, Colorado, gerufen. Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch das Unheil ist weit größer, denn die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in der gleichen Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. "Komm und lerne", lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.

Das Cover
Das Cover erscheint im typischen Stiel der Smoky Barett Reihe und gefällt mir wieder besonders gut, ich finde es passt auch zum Inhalt des Buches, wobei es dafür noch etwas düsterer hätte sein können, aber wenigstens beim Cover bleibt der Stiel gleich und das gefällt mir dann doch sehr, wobei bei einen Thriller in meinen Augen der Klappentext wichtiger ist als das Cover, wobei natürlich ein ansprechendes Cover schon dazu Beiträgt das man sich den Klappentext anschaut.

Der Schreibstiel
Ich glaube nun sind wir schon an einem Punkt wo ich sage ich muss erste Kritik äußern, denn dieses Mal konnte mich Cody leider nicht wie gewohnt in seinen Bann ziehen. Ich verstehe das Autoren sich austoben wollen, bzw. auch mal einen neuen Stiel einbringen müssen, einfach auch, weil ihnen gewiss immer das selbe irgendwann zu langweilig wird, doch leider ging das in diesem Fall voll in die Hose. Während es am Anfang noch sehr rasant und spannend los ging, baute danach alles nur noch ab, der Schreibstiel wurde langwierig, zäh um es hart zu sagen sogar langweilig, was mich leider sehr enttäuscht hat. Klar meine Erwartungen waren hoch, ich habe lange auf eine Fortsetzung gewartet und die Vorgänger geliebt nur dieses mal konnte er mich nicht überzeugen.

Die Charaktere
Auch in Band 5 der Smoky Barett Reihe treffen wir auf viele alte aber auch ein paar neue Charaktere.
Natürlich befassen wir uns Hauptsächlich mit Smoky, aber dieses mal lernen wir Smoky von einer anderen Seite kennen, sie wird zerbrechlicher , ängstlicher sie wird einfach Menschlicher. Denn so viel wie sie durch gemacht hat, da muss sie irgendwann zusammenbrechen und genau das war Cody in diesem Band auch so wichtig er wollte Smoky Menschlicher wirken lassen und das ist ihm auch geglückt.
Natürlich ist Smoky nicht alleine sondern hat auch ihr Team dabei, sodass wir auch wieder auf James und Callie treffen, natürlich darf auch die Killmaschiene Kirby nicht fehlen und frisch im Team Alan, der den Platz von Leo ein genommen hat, der ja leider in Teil 4 ums Leben gekommen ist.

Ich muss ehrlich gestehen, das es mir am Anfang schwer gefallen ist eine Rezension zu diesem Buch zu verfassen, da ich mich mit der Bewertung wirklich schwer getan habe. Ich liebe Cody´s Schreibstiel und so habe ich auch die Vorgänger verschlungen geliebt und ich konnte nicht genug davon bekommen, sodass ich natürlich große Erwartungen für Teil 5 hatte.

Während es Cody im ersten Abschnitt auch noch sehr gut gelungen ist, mich in seinen Bann zu ziehen und zu schocken usw. lässt es leider im Verlauf der Geschichte sehr nach, es wird langwierig, zäh um es leider direkt zu sagen langweilig. Es nimmt zwar kurzzeitig immer mal wieder etwas Spannung auf, aber mir kommt es so vor als ob Cody im ersten Teil des Buches schon alles verbraucht hat und dieses gewisse etwas was Cody sonst vermittelt taucht einfach nicht mehr auf, bzw. er bringt es einfach nicht mehr so rüber.

Die Idee mal etwas neues auszuprobieren und sich nur auf Smoky zu konzentrieren ist zwar gut, aber leider ist die Umsetzung nicht geglückt. Es geht vieles zu sehr ins Detail, bzw. es werden zu viele Fakten auf einmal auf den Tisch geworfen, sodass ich zum Teil der Geschichte nicht mehr folgen konnte, weil es einfach zu kompliziert war und ich es nicht verstanden habe, bzw. den Ermittlungen einfach nicht mehr folgen konnte.

Des weiteren dauerte es sehr lange bis die Ermittlungen überhaupt angefangen haben. Etwas tiefer auf die Charaktere einzugehen finde ich zwar wirklich super und auch interessant aber in diesem Fall war es einfach zu viel, dadurch wurden Abschnitte durch sehr lange Gespräche einfach zu Zäh zu langwierig, man hat sich gelangweilt und musste sich zwingen weiter zu lesen.
Etwas aufwärts ging es als die Ermittlungen begangen es kamen ein paar Fakten auf den Tisch und das hat mir auch gefallen, aber auch hier war einiges zu viel, des es war wie oben erwähnt zum Teil so Komplex das ich leider nicht mehr folgen konnte. Und als sie dann den ersten Täter hatten, war ich mehr als enttäuscht bzw. hätte mein Manuskript am liebsten an die Wand geworfen, es war einfach in meinen Augen zu leicht gelöst. Keine Spannende Verfolgungsjagd, bzw. allgemein passierte keine Aktion mehr, sondern wieder nur Gespräche, Gespräche und Gespräche die uns am Ende mit vielen offenen Fragen stehen gelassen haben, sodass wir dies bezüglich wohl auf die nächste Fortsetzung warten müssen, etwas enttäuschend wenn man schon so lange auf genau dieses Buch gewartet hat.

Abschluss Fazit
Das Buch hat seine Höhen aber auch seine tiefen, in meiner Meinung habe ich viel Kritik geäußert aber natürlich war nicht alles schlecht, vor allem der Anfang des Buches hatte mich sehr fasziniert und auch zwischen durch hat das Buch mich immer mal wieder gepackt und ich bin einfach guter Hoffnung das der nächste Teil wieder besser wird, das Cody wieder zu seiner alten Form findet und dieses Buch einfach nur ein einmaliger Ausrutscher war, den ich ihm dann auch sehr gerne verzeihe.

• Spannung
  • Figuren