Profilbild von Penny

Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

zu viel Harmonie ist nicht gut

Die Harmoniefalle

Der Mensch ist ein harmoniebedürftiges Wesen, und tut viel dafür, dass Harmonie und Ruhe herrscht. Doch zu viel Harmonie behindert, vielleicht auch Langeweile und Stillstand. Dissonanzen können neue Ideen fördern, den Menschen voran bringen. Es braucht Mut zu Konflikten.
In verschiedenen Kapiteln beleuchtet der Autor die sogenannten Harmoniefallen, z.B. in der Politik, bei sich selber, in der Vergangenheit u.v.m. Er erklärt die Zusammenhänge des Harmoniebedürfnisses und was es bringt, wenn man gegen den Strom schwimmt.
Dieses Thema hat mich schon sehr interessiert, denn auch ich mag Harmonie und muss oft dagegen ankämpfen und auf meinen Bauch hören, oder auch um meine Wünsche zu erreiche.
Hier wird es dann aber doch sehr allgemein gehalten. Ich habe einzelne Beispiele, persönliche Tipps vermisst. Es wird erklärt und gut dargestellt, doch auf die Dauer konnte es mich nicht packen, da es mich nicht persönlich ansprechen konnte. Ja, es ist ein Sachbuch, doch auch dieses muss für mich we-nigstens etwas über das rein sachliche hinaus gehen. Thema super, regt zum nachdenken an und dass man selber nachdenken soll, auch bevor man einem Vorurteil folgt. Wie Zivilcourage funktioniert und dass Hilfe meist kommt, wenn weniger Helfer vorhanden sind.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kampf den Drachen

Der letzte König

Athanor ist der letzte Krieger des Menschreiches, was von Drachen vernichtet wurde. Mit dem Zwerg Vindur lebt er nun im Reich der Elfen, eher geduldet. Nach einem feigen Mord macht er sich auf den Weg den Mörder zu stellen und landet im Land Dion, in dem die Drachen verehrt werden. Das sieht Athanor anders, warnt die Bevölkerung und kämpft für sie.
Dann gibt es dort noch Magier und die, die auf die böse Seiten wechselten, die Nekromanten, die dann Untote beschwören. Dann halt Elfen und die Drachen, alles was so in einen Fantasyroman gehört.
Athanor bemüht sich redlich um die Sicherheit des fremden Volkes, unterstützt vom Zwerg Vindur und einigen Elfen. Dazu gesellt sich Akkamas, der erste Krieger des Königreichs Dion, der Athanor durchaus Glauben schenkt, und sich als etwas ganz anderes entpuppt. Athanor hat reichlich an Kämpfen zu bestehen und wird auch oft verletzt, was er erstaunlich gut weg steckt, als halt nur ein Mensch. Das Ganze wird recht gut beschrieben, doch mir blieben die Hauptperson, Athanor, doch irgendwie fremd. Ich konnte mit diesem Charakter nicht so recht mir fühlen, mit fiebern. Bei mir kam Akkamas schon bald besser an. Alles blieb für mich ohne Tiefgang. Es war eine nette Geschich-te, die mich nicht so sehr berühren konnte. Mit dem Prolog konnte aufgrund der folgenden nicht viel anfangen.
Fazit: Eine gute Geschichte, die auch gut zu lesen war, wo mir aber das i-Tüpfelchen fehlte, um mich richtig zu fesseln.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Aus einem Unglück erwächst etwas schönes

Bis du mit mir träumst

Ein schönes Cover und vom Handlungsort hat mich der Roman sehr interessiert. Es ist ein Band einer Reihe. Ich fand, dass man die nicht unbedingt gelesen haben muss.
Milo Giordino überlebt nur knapp einem ...

Milo Giordino überlebt nur knapp einem Anschlag, der seinem Bruder gegolten hat. Im Krankenhaus wird er von Gianna gepflegt, die er sehr anziehend findet. Gianna hat aller-dings schwere Zeit hinter sich, fühlt sich auch von Milo angezogen, doch etwas mit einem Patienten anfangen?
Die Geschehnisse werden sehr ausführlich erzählt, auch diese besondere Familie wird in-tensiv geschildert. Für mich ab einem gewissen Punkt einfach zu intensiv bzw. zu oft wie-derholt. Die Geschichte zwischen Milo und Gianna entwickelt sich erwartungsgemäß, bis auf einen Zwischenfall.
Richtig überzeugen konnte mich die Geschichte nicht. Klar, es ist eine Liebesgeschichte. Doch diese wird für meinen Geschmack nicht so gut erzählt. Langatmig, mit zu viel Wie-derholungen und zum Ende mit sehr viel Drama. Die Art der Auflösung ganz am Ende hat mir nicht gefallen. Es wirkte recht viel irgendwie gewollt, die Geschichte konnte mich nicht mitnehmen und hätte überall spielen können, da weckt die Bezeichnung Miami Nights falsche Erwartungen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gefärhliche Familie

Die Rabentochter

Ach, da lese ich so selten einen Thriller und dann gerate ich an die Rabentochter.

Man lernt die Hauptprotagonistin kennen, die seit Jahren freiwillig in einer psychiatrischen Klinik lebt. Nach und nach lernt man Rachels Geschichte kennen und wie langsam ihre Er-innerung wieder kehrt. Sie begibt sich zurück ins Haus ihrer Familie, wo ihre Schwester und Tante leben und die Wahrheit, die sich ihr dort zeigt ist sehr gefährlich.
Lesend wechselt man von Rachels heutiger Geschichte zu den damaligen Geschehnisse, wo ihre Eltern starben.
So richtig konnte mich die Geschichte nicht packen, ich empfand es teilweise als langatmig und recht schnell war weiteres vorhersehbar. Schade, denn die Buchbeschreibung fand ich schon interessant, das Lesen dann weniger. Vom Gefühl her hätte man das Ganze auch auf weniger Seiten packen können. Ich blieb auch auf Abstand zu den Charakteren in dem Buch, fand da keinen richtigen Zugang. Den Schreibstil empfand ich als einfach, war gut zu lesen, aber nicht fesselnd. Ich bin von diesem Buch schon etwas enttäuscht, habe eindeutig mehr erwartet

Veröffentlicht am 21.06.2019

Eher Unlust

Dream Maker - Lust (The Dream Maker 2)

Band zwei der DreamMaker-Reihe. Hier geht es für Parker Ellis, Royce und Bo nach Mai-land, San Francisco und Montreal um Frauen bei ihren Jobs, Firmen und Privatangelegenhei-ten zu helfen. Dabei geraten sie selber in Situationen die ihre Professionalität gegenüber der Kundin erfordert und Parker trifft tatsächlich auf die Liebe.
In Mailand sollen völlig unerfahrene Frauen auf den Laufsteg mit Dessous vorbereitet wer-den, in San Francisco sucht eine Firmenchefin einen Mann, mit seltsamen Vorstellungen, und in Montreal wird eine Firma sabotiert. Das erscheint noch als die sinnvollste Geschichte.
Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Allerdings kommt mir alles sehr in die Länge gezogen vor, zusätzlich zu den sehr ausführlich beschriebenen Bettszenen. Diese Beschreibungen empfinde ich inzwischen als so etwas von abgenutzt und tun der Geschichte nicht gut. Wenn man als Leser gerade in dem Bereich etwas eigene Fantasie entwickeln kann fin-de ich das viel schöne. Dazu sind die inneren Dialoge ebenfalls sehr ausführlich geschrieben, vieles wiederholt sich auf schon nervende Weise. Als ob der Leser die Dinge nur begreift, wenn es x Mal geschrieben wird. Und einiges ist so richtig un-glaubwürdig. Die Protagonisten wirken zwischendurch auch mal recht unreif.
Zwischendurch kommt dann durchaus mal der Ansatz einer guten Geschichte durch, was mir aber zu wenig war. Von der Geschichte bzw. ihrer Umsetzung bin ich enttäuscht.