Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Kurzweilig und ganz nett

Fünf Freunde werden Helikoptereltern

Ich habe noch nie eine Geschichte der fünf Freunde gelesen oder gehört. Dieses Buch habe ich günstig erstanden und wollte es werdenden Eltern schenken, es zuvor aber lesen um zu schauen ob es passt.

Die ...

Die fünf Freunde kommen unverhofft an ein kleines Baby. Es schreit, es will neue Windeln und es hinterlässt überall irgendwelche Hinterlassenschaften. Da sie überhaupt nicht auf Nachwuchs eingestellt waren fehlt ihnen jegliche Vorkenntnis und sie müssen kurzer Hand ihr Leben umkrempeln.

Ich weiß nicht wie die Charaktere der fünf Freunde im Original sind, aber hier erkennt man sehr verschiedene Typen. Sie müssen immer wieder neue Aufgaben meistern und stehen vor so manchem Problem. Es ist süß zu lesen, wie sie diese Herausforderung meistern.

Die Geschichte ist jedoch schnell gelesen und sehr kurzweilig. Einige Schmunzeler sind versteckt und als kleiner Spaß für Neueltern passt es alle Male. Ich hatte mir ein wenig mehr erwünscht, aber für knapp 100 Seiten war die Story gut, ein paar Seiten mehr wären schöner gewesen

Veröffentlicht am 05.04.2019

Ganz niedlich mit Luft nach oben

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Die Welt ist in Archen geteilt. Auf diesen schwebenden Weltstücken leben verschiedene Familien. Ophelia lebt auf Anima, sie kann durch Spiegel gehen und Gegenstände lesen. Sie wird Thorn versprochen. Er lebt auf dem Pol, dort ist es nicht nur kalt, sondern auch gefährlich. Der erste Band dieser Buchreihe erzählt wie Ophelia in ihrer neuen Umgebung ankommt und sich gegen einige Widrigkeiten zur wehr setzten muss.

Ophelia und Thorn sind die Hauptpersonen und unterschiedlich wie Tag und Nacht. Sie ist klein, ruhig, familiär und liebt ihr Museum. Er ist ist ein schlacksiger Riese, sehr grummelig, lebt in seiner Arbeit und sagt nur das Nötigste.
Um sie herum tauchen ihre beiden Tanten auf, beide sehr um ihre jeweiligen Verwandten besorgt. Und natürlich verschiedene Konkurrenten, welche alle schwer zu durchschauen und kreativ erdacht sind.

Wir lesen alles aus der Sicht von Ophelia, sodass ich es schade fand, dass wir Thorn nicht besser kennenlernen konnten. Zumal er mir wesentlich lieber ist, als Ophelia.
Zudem passieren manchen Dinge extrem schnell und manchmal versteht man gar nicht was gerade passiert, besonders da alles in dieser Welt sehr speziell und verwirrend ist.
Mein größtes Ärgernis ist das offene Ende. Natürlich folgen noch weitere Teile, aber dieses Ende wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet und man steht unwissend vor dem Ende.

Ansonsten ist diese Geschichte schön und kreativ geschrieben. Es steckt sehr viel Liebe zum Detail, Innovation und tolle Entwicklungen in der Geschichte. Ich freue mich auf Band zwei!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Unerwartetes Ende

Dark Village - Band 5

Endlich wird alles aufgelöst. Wirklich alles!

Endlich wird alles aufgelöst. Wirklich alles!

Da wäre die Geschichte um Nick und seine Schwester Katie, was ist damals passierte und warum Katie zu dem wurde, was sie heute ist. Dann dazu passend der Part um Marcus, Benedictes Vater, welcher wirklich kein Kind von Unschuld ist. So finden alle Erzählstränge am Ende zusammen und ergeben eine Gesamtlösung.

Die Geschichte endet mit einem Knall, im wahrsten Sinne des Wortes. Dennoch ist mir persönlich das Ende zu übertrieben. Es wirkte so als wolle der Autor auf Teufel komm raus ein Ende schaffen mit welchem Niemand gerechnet hat. Natürlich bleibt es so spannend und unerwartet, aber gleichzeitig wirkt es auch aufgesetzt und unrealistisch.

Dennoch ist der letzte Teil natürlich lesenswert, denn wer will nicht wissen wie die Geschichte nun ihr Ende findet, wer am Ende überlebt und was am wichtigsten ist: Wer ist nun der Mörder?

Veröffentlicht am 19.03.2019

Weiterhin spannend

Dark Village - Band 3

ENDLICH wird bekannt gegeben welches der drei Mädchen das Opfer der ersten beiden Bände war. Die anderen drei reagieren natürlich sehr geschockt und traurig, ihre Welt ist komplett aus der Bahn. Doch ein Opfer bedeutet nicht das auch der Täter bekannt ist. Und darum geht es in diesem Band. Wer hat das Mädchen ermordet und warum?

In diesem BAnd rücken auch ein paar neue Personen etwas mehr in den Vordergrund. Da ist Vildes Au Pair Charlene, der Vater von Benedicte oder zum Beispiel Noras Mutter. Und was hat Wolff angestellt und mit all dem zutun? Es tun sich immer mehr Fragen auf.

Mein Fazit daher: gut wie die Vorgänger und trotz Auflösung um das Opfer nicht an Spannung verloren. Daher für jeden der die Reihe liest zwingend notwendig diesen und alle weiteren Bände zu lesen, wenn man wissen will wie sich alles verstrickt und zusammensetzt.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Etwas spannender als Band 1

Dark Village - Band 2

Ich war nach dem ersten Band ja leicht geschockt. Da liest man ein Buch und wartet auf Leiche und Mörder und dann hört das Buch einfach knapp zwei Wochen vor allem auf! Deswegen habe ich den zweiten Band auch direkt verschlungen. Ich musste ja wissen "wer".

Der zweite Band ist dem ersten sehr ähnlich. Die Charaktere gehen weiter ihren Weg. Dabei gehen die Wege der Mädchen immer mehr auseinander und jede vertieft sich in ihren eigenen Problemen. Dadurch das alle Mädchen so beleuchtet werden wird einem bis zum Ende nicht klar, welches der vier sterben wird. Zwischendurch gibt es sogar einen kleinen Hinweis, der aber nur in die Irre führt.

Die Kapitel sind alle recht kurz gehalten und springen viel zwischen den Personen hin und her. Ich fand es recht gut, so entstand bei mir ein recht guter Lesefluss. Zudem gibt es immer wieder Wendungen oder neue Hinweise. Andauernd kommen neue Personen in Frage, so ist man praktisch gezwungen weiter zu lesen. Zumindest ich wollte wissen was denn nun passiert ist.

Einziger Störfaktor waren für mich die Wiederholungen. Teilweise wurde ganze Kapitel wiederholt, was allerdings zu dem Zeitpunkt gar nicht unwichtig war und sich durch alle Bände zieht.

Wer nun Band zwei in freudiger Erwartung liest und hofft endlich eine Lösung zu finden liegt falsch. Der zweite Band endet mit de Fund der Leiche. Man weiß allerdings immer noch nicht welches Mädchen es erwischt hat

Mein Tipp also wenn man unbedingt wissen will wer es war: Erst lesen, wenn Band drei schon parat liegt!