isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Gelungen und absolut zu empfehlen

Schoofseggl

"Schoofseggl" von Axel Ulrich ist ein gut durchdacht und spannungsgeladener Schwabenkrimi über Datentiebstahl, Steuerhinterziehung, Erpressung und Zwangsprostitution.

Seit bekannt wurde, dass das Land ...

Seit bekannt wurde, dass das Land Baden-Württemberg eine CD mit Daten von Steuersüdern erworben hat, steht das Telefon des ehemaligen Rechtsanwaltes Franz Walter nicht mehr still. Ihm gelingt es, den Datendieb ausfindig zu macht, doch die Aufregung ist gross. Auch für einen Stuttgarter Boderdellbesitzter der für rüde und schmerzhafte Methoden bekannt ist, gibt es erstmals Erwartung. Doch dann meldet sich ein Klient, der Besuch von Steuerfahndern bekommen hat, obwohl dessen Name angeblich nicht auf der CD gewesen sein soll.
Walzers verdacht ist, das ein weiterer Datendieb sein Unwesen im Schatten des ersten treibt. Als dann auch noch eine Frauenleiche im Bodensee gefunden wird, sinnt der Vater der Ukrainerin auf Rache und es geht nicht mehr nur um Schwarzgeld, Erpressung und Bestechung.

Axel Ulrich schafft es von Anbeginn in eine äusserst fesselnd und mitreisende Thematik über Schwarzgeld, Erpressung und Zwangsprostitution zu entführen. Obwohl der Fortgang der Geschichte, gefüllt mit authentisch und realitätsnahen Handlungssträngen ist, hat mich der einfliessende Schwäbische Dialekt des öfteren zum schmunzeln bringen können, der dem Schwabenkrimi für mich das gewisse etwas verliehen hat.
Auch die Charaktere sind glaubwürdig und authentisch ausgearbeitet, in die man sich total gut hineinversetzten konnte. Besonders gelungen fand ich ebenfalls auch die Umgebungsbeschreibungen die den Handlungsverlauf für mich lebendig und greifbar gemacht haben.

Der Schreibstil ist locker, leicht, hat Charme und Witz der sich zügig und fliessend liest. Die Kapitel sind kurz mit genauso kurzen Überschriften die für ein zügiges Vorankommen gesorgt und Neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht haben.

Für mich ein überaus fesselnd und gelungener Schwabenkrimi der gut durchdacht, informativ und absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Piepmatz lernt die heimischen Vogelarten kennen

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel

"Nennen wir dich doch Piepmatz" ist vom Autorendrio Hanna Müller, Hannah Strollmayer und Carla Swiderski, ein kindgerecht ausgearbeiteter Ausflug in die Welt der Vögel.

Fest entschlossen ein sicherer ...

Fest entschlossen ein sicherer Flieger zu werden, nimmt der junge Vogel all seinen Mut zusammen und hüpft vom hohen Ast. Doch dabei stösst er prompt mit Opa Geerd zusammen und verliert sein Gedächtnis. Opa Geerd nimmt seinen kleinen neuen Freund behutsam auf und tauft ihn liebevoll Piepmatz. Gemeinsam gehen die beiden auf Opa Geerds Elektromobil auf eine ganz besondere Entdeckungsreise durch die Welt der Vögel. Sie entdecken und lernen eine Reihe verschiedener Vogelarten kennen und ganz nebenbei bekommt der kleine mutige Piepmatz auch ganz viele Antworten auf Fragen über Graureiher, Eulen und Hühner.

Das Autorentrio hat eine spannende Geschichte mit vielen kinngerecht veranschaulichten Illustrationen entstehen lassen, die verständlich wissenswerte Sachinformationen über die bekanntesten heimischen Vögel beschreiben. Von Anbeginn schliesst man Opa Geerd und den kleinen mutigen Piepmatz ins Herz und ist gespannt welche Tiere sie auf ihrer Entdeckungsreise erkunden.
Besonders gelungen sind die Infokästchen, die zusätzlich Wissen, Unterschiede der Tierarten oder Besonderheiten einzelner Vögel verständlich erklären, sodass man selbst als Erwachsener noch einiges dazulernen kann. Sehr gut gefallen hat meinem Sohn, ebenfalls das Grossformatig beigefügte Polster im Buch, das zwar nicht massstabgetreu aber dennoch toll veranschaulicht die vielen kennengelernten Vogelarten darstellt. So kann man sich einiges aus der Geschichte nochmals in Erinnerung rufen und kennengelernte Vögel nochmals ganz genau auf ihre Besonderheiten begutachten.

Fast etwas zu lang empfand ich hingegen die längeren Textabschnitte in mittelgrosser Schrift die zwar durch die grossformatigen Buchseiten nicht als überladen wirkten, aber die Konzentration des Kindes ab und an hat schwinden lassen. Ganz toll und für Auflockerung haben wiederum die wundervoll farbenfroh und realitätsnah gezeichneten Illustrationen zum bestaunen gesorgt.

Auch der Schreibstil der Autorinnen lässt sich super vorlesen, ist einfach, leicht verständlich und macht Spass beim ausfindig machen der einzelnen Vogelarten. Altersgerecht und zu empfehlen ist ich die Geschichte für Kinder ab 5 Jahre.

Insgesamt aber eine tolle, empfehlenswerte, kindgerechte Geschichte, bei der man einiges dazulernt und die eine Menge Spass beim erkunden der Vogelarten mit sich bringt.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Wichtigsten Schwimmregeln verständlich in ein aufregendes Abenteuer gepackt

Die Höhle am Meer

"Die Höhle am Meer" von Veronika Aretz, ist Band 5 der "Schwimmen macht Spass! - Reihe" mit versteckten Baderegeln und einem aufregenden Badeabenteuer am Meer.

Jana und Max sind Geschwister die mit ihren ...

Jana und Max sind Geschwister die mit ihren Eltern einen Badeurlaub am Meer verbringen. Schon am ersten Tag verkauft ihnen der Einheimische Marco ein Bodyboard und bringt ihnen die wichtigsten Tricks im Umgang mit dem Board bei.
Doch dann wird das Bodyboard gestohlen. Jana und Max können den Dieb nicht genau ausmachen und vermutet es in der naheliegenden Höhle wiederzufinden. Trotz Warnung ihres Freundes wollen sie das Board zurückholen und merken gar nicht in welche Gefahr das offene Meer bei Dämmerung für sie bereithält.

Veronika Aretz hat erneut ein spannend und aufregendes Abenteuer erschaffen in welches spielend die wichtigsten Baderegeln fliessen.
Die Charaktere Jana und Max sind authentisch und liebenswert ausgearbeitet, die man gerne auf ihrem Badeurlaub begleitet. Sie benehmen sich dem Alter entsprechend, sodass man beim lesen schnell von der Abenteuerlust der Geschwister gepackt und in die Geschichte gezogen wird.
Ebenfalls die bildhaft und erklärenden Beschreibungen haben für einen tollen und sanften Einstieg in die Geschichte gesorgt, die bei uns grosse Lust auf Sonne, Meer und Surfen wecken konnte.

Mit einer Leichtigkeit fliessen die bekannten Baderegeln in die Geschichte mit ein, das beim lesen zusätzlich für grossen Rätselspass sorgen konnte. Aufgeführt zum nachschlagen oder in Erinnerung rufen, sind diese auf den letzten Seiten mit tollen, erklärend und veranschaulichten Bildern dargestellt.

Die Geschichte in Verbindung mit den Baderegeln macht grossen Spass zu erkunden. Wir kennen Jana bereits durch ihren ersten Band und finden besonders die Entwicklung ihres Charakters total gelungen. Man kann mit ansehen wie sie grösser und erwachsener wird, sich entwickelt, das ermutig und stärkt.
Zum bestaunen schön sind ebenfalls die tolle Illustrationen Im Einband die immer wieder für kleine Lesepausen gesorgt haben. Nicht zu häufig aber mit liebe ins Detail haben sie für wunderschöne Abwechslung gesorgt.

Auch der Schreibstil von Veronika Aretz liest sich fliessend, leicht der mit einer angenehm und für Kinder verständlichen Wortwahl durch die Kapitel führt.

Im Gesamten ein gelungen und mit Baderegeln bestücktes Badeabenteuer das Lust auf mehr macht.

Empfehlenswert für alle Kinder die Lust auf ein Abenteuer haben oder es gerne vorgelesen bekommen möchten. Lesen das schlau macht.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Faszinierend und sehr intensiv durchlebt

Durch deine Augen

"Durch deine Augen" von Peter Høeg, ist ein sehr intensiv erlebtes, faszinierend und traumhaft-unwirkliches Abtauchen in das Unterbewusstsein eines anderen Menschen.

Nach einem Selbstmordversucht will ...

Nach einem Selbstmordversucht will Peter seinem Pflegebruder Simon helfen seine Vergangenheit aufzuarbeiten. In einer Forschungseinrichtung trifft er auf Lisa, die er aus seiner Kindheit kennt. Sie lässt Peter Teilhaben an einer speziellen Art von Therapiesitzung, in der sie durch Hirnscans und Hologramme in das Bewusstsein ihrer Patienten eintauchen kann.
Schon bald ist auch Simon ein Teil ihrer Forschung, der sie tief in die Vergangenheit eintauchen lässt.

Peter Høeg hat ein sehr intensiv durchlebtes Hörbuch erschaffen, das total spannend und faszinierend zugleich eine überaus eindringliche Wahrnehmungen gewährt. Man wird selbst Teil der visuellen Wahrnehmung und fühlt fast hautnah die durchlebten Bewusstseinsbegegnungen mit.
Auf zwei Ebenen erfährt man zum einen, mehr über die Vergangenheit, die Kindheit, die tiefe Einblicke in dunkle Abgründe gewähren das nichts für schwache Nerven war. Zum anderen aber auch die visuelle Traumwahrnehmungen das Abtauchen in eine surreale Welt die eine grosse Faszination für mich darstellen konnte.

Die Charaktere werden authentisch mit ihren Abgründen und Ängsten aus ihren Vergangenheiten beschrieben.
Ich war total begeistert von dem Verfahren, dem Abtauchen in ein anderes Bewusstsein, dem ich jedoch auch etwas mehr Zeit zum verstehen geben musste. Denn obwohl Frank Stieren mit seiner unglaublich angenehmen und beruhigenden Erzählstimme hervorragend die düstere Atmosphäre aufgreifen konnte haben die Rückblenden in die Kindheit der Protagonisten eine sehr eindringlich
Wahrnehmung gewährt.
Die Thematik ist total interessant und nah an der Realität die durchaus realistisch vielleicht schon heute in der Umsetzung ist.

Im Gesamten ein faszinierendes Hörbuch zwischen Hirnscans und dem Abtauchen in ein anderes Bewusstsein. Spannend und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Lesespass für die ganze Familie

Nur mal schnell das Lama klauen

"Nur mal schnell das Lama klauen" von Knut Krüger, ist ein herrlich unterhaltsam und lustiges Abenteuer, indem Lama Emilia für spritzig, witzigen Lesespass sorgt.

Zoe findet es irgendwie total ungerecht ...

Zoe findet es irgendwie total ungerecht das sie kein eigenes Haustier hat während ihre besten Freunde Finn und Henry, Mammut Norbert und Faultier Fred haben. Doch Zoe bleibt wenig Zeit darüber nachzudenken den schon am nächsten Tag dürfen ihre Tierischen Freunde mit Henry und Finn bei einem echten Film mitspielen.
Als sie schon mitten in den Dreharbeiten sind, taucht plötzlich ein kleines, freches Lamababy auf. Obwohl es so süss und niedlich aussieht, hat es das kleine Lama faustdick hinter den Ohren, sorgt für mächtig Trubel und mischt die gesamte Filmcrew auf die es schnell wieder loswerden wollen. Zoe beschliesst das kleine Lama zu retten und gemeinsam türmen die beiden nach Italien.
Ganz schnell wird klar, das wird ein riesengroßes Abenteuer.

Knut Krüger hat einen herrlich unterhaltsam, lustig und frech geschriebenen Folgeband für Kinder erschaffen, der durch liebenswerte und authentisch ausgearbeitete Charaktere hervorsticht. Denn schon die ersten Seiten bereiten einen tollen Einstieg und führen mitten in die Geschichte von Zoe und ihrem kleinen Lamababy. Auch wie Mammut Norbert und Faultier Fred zu ihren gemeinsamen Haustieren geworden sind, fliesst verständlich und richtig spritzig in die Handlung mit ein. Denn obwohl es bereits der dritte Band der Reihe ist, hat man in keiner Sekunde das Gefühl etwas aus den vorherigen Abenteuern verpasst zu haben. Vielmehr fühlt man sich mittendrin und verfolgt voller Eifer die spannungsreich und aufregende Entwicklung der Geschichte.

Die Handlung baut sich spannend und voller Abenteuer auf, die durch lustig und witzige Dialoge zwischen Emilia und Zoe bei uns auf grosse Begeisterung gestossen ist. Es macht grossen spass dem Abenteuer zu folgen und insgeheim wünscht man sich auch so ein kleines süsses Lamababy als Haustier zu haben.
Altersgerecht, witzig und leicht ist ebenfalls auch der Schreibstil von Knut Krüger der fliessend durch die Kapitel führt. Diese sind mit wechselnden Bildern des Lamababys Emilia verstehen, die wir gerne bewundert und für verzückte Einstiege in die Kapitel geführt hat.

Wir haben uns mit Zoe und Emilas Abenteuer herrlich unterhalten gefühlt, hatten humorvoll amüsanten Lesespass, das uns bis zum Schluss sehr gut gefallen hat. Ein Hochgenuss und Leseempfehlung.