Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2019

Little Wing

Shotgun Lovesongs

" Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen – »Shotgun Lovesongs« – und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel."

Eins haben die Charaktere alle gemeinsam, sie wollen zurück nach Little Wing oder dort bleiben, dieser typischen amerikanischen Kleinstadt, in der die Welt noch in Ordnung zu sein scheint; mit allen Klischees und Stereotype, die eine solche Kleinstadt und deren Bewohner hat: Die Abschlussballkönigin Beth, die ihre Jugendliebe heiratet und sogar mit ihm glücklich ist; der abgestürzte Rodeo, der von seinen Freunden liebevoll aufgefangen wird; der Broker, der sich auf seine Wurzeln besinnt und merkt , dass Geld nicht alles ist und last but not least der Musiker, der kreative Kopf, der es geschafft hat und weltberühmt ist.

Nikolas Butllers Debütroman klingt abgedroschen, ist er aber nicht! Durch einen klugen und einfühlenden Erzählstil lässt er die Protagonisten gekonnt zu Wort kommen: Karoline Schuch (als Beth), Fabian Busch (Henry), Andreas Döhler (Ronny), Florian Lukas (Lee) und Barnaby Metschurat (Kip). Sie hauchen "Shotgun Lovesongs" in der gekürzten Lesung Leben ein und verschaffen 414 Minuten Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Cinderella in NYC

So schöne Lügen

Tara Isabella Burton lässt Louise erzählen, die die Rolle der Cindarella übernimmt. Sie ist eine junge Frau, Ende 20, aus einfachen Verhältnissen, die gerne Schriftstellerin sein möchte und ihren Lebensunterhalt mit div. Teilzeitjobs mehr schlecht als recht bestreitet. So gerne würde Louise in den Kreisen der oberen Zehntausend mitspielen. Das Schicksal meint es anscheinend gut mit ihr als Lavinia in ihr Leben tritt. Sie ist reich, schön, überdreht, hat, wie es scheint, einen Narren an Louise gefressen hat und nimmt sie auf jede Party und jedes noch so skurrile Event mit. Louise zieht sogar in Lavinias Luxuswohnung an der Upper East Side ein. So nimmt die Freundschaft der beiden Frauen Fahrt auf; beide ziehen daraus ihren Nutzen, vergiften sich jedoch v.a. und das bis zum bitteren Ende.

Tara Isabella Burton hat einen modernen Debütroman vorgelegt, der die schöne digitale Welt, in der mehr Schein als Sein regiert, unter die Lupe nimmt. Britta Steffenhagen verleiht dem Hörbuch ihre markante Stimme, mal mädchenhaft, mal durchtrieben. An sie musste ich ich mich zuerst gewöhnen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Cormoran Strike ermittelt

Der Ruf des Kuckucks

Lula Landry, ein gefragtes Model, stürzt in London von einem Balkon. Für die ermittelten Beamten steht der Fall schnell fest: Es handelte sich um Selbstmord. Lulas Bruder beauftragt jedoch den Privatdetektiv Cormoran Strike nach dem Mörder zu suchen. Afghanistan Veteran Strike nimmt die Ermittlungen auf und bringt allerhand Ungereimtheiten und Erschreckendes aus der Welt der schönen und Reichen ans Tageslicht.

Mit "Der Ruf des Kuckucks" hat J.K. Rowling alias Robert Galbraith ihr Krimidebüt rund um den kauzigen Privatdetektiv Strike erschaffen. Es ist ihr v.a. dank dieses Protagonisten gelungen, den Hörer zu fesseln. Dennoch kann auch Cormoran Strike nicht über die eine oder andere Länge hinwegtäuschen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Das Hörbuch zum Film

Der Fall Collini

Der Fall Collini hat in Ferdinand von Schirachs 2011 erschienenem Roman eine Steilvorlage wie sie besser nicht sein könnte. Ob aus der Torchance ein Punkt oder am Tor vorbeigeschossen wurde, muss jeder selbst entscheiden.

M.E. muss man sich immer an ein Filmhörbuch gewöhnen, denn anders als ein Literaturhörbuch, wird der Film fast 1:1 wiedergegeben. Die Schauspieler übernehmen die einzelnen Stimmen und ein dominanter Erzähler, brillant gesprochen von Stephan Schad, Passagen, die man beim Hörbuch im Gegensatz zum Film nicht sieht, dazu kommen noch div. Hintergrundgeräusche. Dabei bewegt sich das Filmhörbuch auf einem schmalen Grat, nicht wie die Blindenfassung des Filmes zu klingen. Die Geschichte, vielseitig und erschütternd, zieht den Hörer schnell in den Bann.

Ein Industrieller wird scheinbar grundlos von einem pensionierten italienischen Gastarbeiter ermordert. Dem jungen, unerfahrenen Anwalt Caspar Leinen wird der Mordfall zur Pflichverteidigung anvertraut. Als dieser bereits das Mandat angenommen hat, erkennt Leinen, dass es ich beim Ermorderten um seinen Ziehvater, Förderer und sein großes Vorbild Jean-Baptiste Meyer handelt. Einem Mann, der ihn seit der Schulzeit bedingungslos unterstützte und somit auch seinen Weg zum Jurastudium ebnete. Von Schirachs Motiv, selbst Strafverteidiger, ist klar. Er wollte dabei das Dilemma , in dem ein Verteidiger bei einem Mordprozess steckt, darstellen. Zudem ergeben Leinens Recherchen, dass das Mordopfer während des Zweiten Weltkriegs an einem Massenmord in Italien maßgeblich beteiligt war, bei dem auch Collinis Vater erschossen wurde. Durch diese Perspektive kommt deutsche Rechtsgeschichte ins Spiel. So verjähren nämllich Kriegsverbrechen nach 15 Jahren, was viele NS-Täter vor der Bestrafung durch die deutsche Rechtsspfrechung bewahrte. Ist dafür ein Verteidiger mit Migrationshintergrund nicht eine Spur zu dick aufgetragen und hätte ein deutscher Anwalt die Verhandlung etwa anders geführt?

Im Großen und Ganzen fühlte ich mich 120 MInuten lang gut unterhalten und erfuhr über einen Teil deutscher Geschichte, die mir so nicht bekannt war, obwohl div. Passagen konstruiert und übertrieben scheinen.

Nun frage ich mich, ob ich den Film vor dem Buch anschauen soll oder zuerst das Buch lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

600 Bräute auf dem Weg übers Meer

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Ich muss gestehen, dass es sich bei "Über uns der Himmel, unter uns das Meer" mein erstes Exemplar der Bestseller-Autorin ist. Spiegel Bestsellerliste hin oder her, ich hatte meine Bedenken und wurde eines Besseren belehrt. Vielleicht lag es daran, dass ich das Hörbuch gehört habe und die Originalfassung bereits 2005 erschien, jedoch erst 2016 in Deutsch veröffentlich wurde. Des Weiteren fließt Jojo Moyes eigene Familiengeschichte ins dieses Buch mit ein.

Am Cover erkennt man sofort Moyes Bücher. Das Layout ist immer ähnlich, allein farblich gibt es Unterschiede.

Luise Helm setzt ihre einprägsame Stimme brillant ein und es ist eine Freude, ihr fast neun Stunden zuzuhören.

Die erste CD hat einige Längen, doch dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, als die 600 Bräute sich ebenfalls auf einem ehemaligen Flugzeugträger auf der Fahrt nach England befinden. Die Handlung spielt unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg und die jungen Australierinnen sollen mit heiratswilligen Briten vereint werden. Diese waren oft nur einige Tage oder Wochen in Australien stationiert, wo sich die jungen Paare kennenlernten. D.h. die Frauen reisen ins Ungewisse, manche schwanger, viele mit Träumen und alle mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Anhand von Biografien vierer Frauen, die in Rückblenden vervollständigt werden, wird die Überfahrt, aber auch deren Schicksale detailliert erzählt. Eine der Frauen ist Moyes australische Großmutter, die in Großbritannien ihre große Liebe, Moyes Großvater, wieder getroffen hat.
Sobald der Hörer mit auf See ist, will man die Geschichte nicht mehr unterbrechen. Sie ist spannend, kurzweilig, berührend und gleichzeitig unterhaltsam.