Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2016

Viel mehr als nur ein Buch - es ist ein Geschenk! Highlight 2016!

Für immer in deinem Herzen

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert.

Jedes Armband erzählt eine Geschichte
Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.
Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.
Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.
Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.

„Tut das, was euch glücklich macht. Es klingt so einfach, und dennoch ist es so schwer, weil nur so wenige von uns es tun. Wir leben aus Furcht. Wir leben für andere, für ihre Hoffnungen und Erwartungen. Wir tun das, was alle anderen glücklich macht.“ (S. 239) Wie soll ich dieses wunderbare Buch nur in Worte fassen? Es ist voller Weisheit und regt zum Nachdenken über sich selbst, seine Lebensweise und seine Vergangenheit an.

Schon das Cover ist ein Hingucker! Ich liebe die Farbe, diesen Baum und die Bettelanhänger. Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der ruhige und poetische Schreibstil erschafft eine wunderschöne Atmosphäre, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und die wunderschönen leisen Worte waren viel zu schnell gelesen. Es ist ein Buch voll schöner und weiser Zitate!

Es wird die Geschichte von drei Generationen von Lindsey-Frauen erzählt. Jede einzelne von ihnen ist besonders und mir auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch. Lolly, die extrovertierteste von den dreien ist dabei der Mittelpunkt des Buches. Ihr Armband erzählt eine berührende Lebensgeschichte, die mich zu Tränen gerührt und manchmal aber auch zum lachen gebracht hat.

Arden ist die Tochter von Lolly. Ihre Vergangenheit hat sie stark geprägt und verändert. Ihre Entwicklung im Buch ist die größte und schönste!

Lauren ist Ardens Tochter und kommt eher nach Lolly. Sie ist jung und weiß eigentlich was sie will. Durch Lolly lernt sie auch wieder ihren Traum zu leben!

Die Handlung benötigt keine Spannung, denn die Geschichte fesselt mit ihren leisen Tönen und ihrer Poesie.

Fazit:
Für mich ist diese Geschichte mehr als nur ein Buch, es ist ein Geschenk voller Weisheiten und auf jeden Fall ein Lesehighlight 2016!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Eine wunderschöne Liebesgeschichte und ein wunderbares Jugendbuch, das zum Denken anregt!

Jane & Miss Tennyson

Devon würde eigentlich nichts an ihrem Leben ändern. Sie ist zufrieden damit, heimlich in ihren besten Freund verliebt zu sein und die Zukunft zu ignorieren. Aber das Leben macht nicht mit. Erst zieht ihr Cousin Foster, ein unverbesserlicher Sonderling mit einem überraschenden Talent für Football, bei ihnen ein. Dann taucht der unausstehliche, überhebliche und unerträglich attraktive Ezra auf. Devon hätte nie erwartet, dass Foster der Bruder wird, den sie nie haben wollte; oder dass Ezra ihre Lieblingsschriftstellerin Jane Austen liest, selbst wenn er Stolz und Vorurteil zunächst für die Fortsetzung von Verstand und Gefühl gehalten hat.

WOW! Bei diesem Buch handelt es sich tatsächlich um einen Debütroman der Autorin Emma Mills. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugt - wunderschön, locker, flüssig, fesselnd - erzeugt es eine schöne Atmosphäre, die zum wohlfühlen einlädt. Es ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag!

Die Covergestaltung ist mir als allererstes sehr positiv aufgefallen. Ich bin nicht immer ein Fan von Gesichtern beziehungsweise Menschen auf Covern...aber dieses Cover ist einfach bezaubernd, vorallem mit den Rosen, die das Gesicht umrahmen und sich auch über den Kapiteln wiederfinden.

Devon, ist mir sehr sympathisch und ich liebe ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte...mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, ihr müsst schon selbst lesen :D
Foster muss man einfach mögen! Er hatte es bisher nicht leicht in seinem Leben und es war so schön zu lesen, wie sich die familiäre Beziehung zwischen Devon und ihm verändert hat!
Und auch Ezra ist mir sehr ans Herz gewachsen! Er ist so anders, als er von seinen Mitmenschen wahrgenommen wird.

Es ist schön zu lesen, wie die Beziehungen zueinander sich verändern und dadurch auch sein Leben verändert wird.

Die zunächst merkwürdig anmutende Verbindung von Jane Austen und Football ist zu meinem Erstaunen sehr gelungen. Ich hab sehr gern gelesen, wie Devon ihr Leben mit dem der Figuren aus Jane Austens Roman verglichen hat.
Außerdem bin ich seit letztem Jahr ein wenig in Football-Fieber und fand es spannend auch darüber einiges zu lesen! Wer hätte gedacht, dass diese Kombination so gut zusammen passt??

"Jane & Miss Tennyson" ist eine wundervolle Liebesgeschichte und ein wunderbares Jugendbuch!
Es regt zum Nachdenken an! Im Vordergrund stehen Themen wie Vorurteile, Freundschaft, Liebe, Familie. Manchmal sollte man einfach hinter die Fassaden blicken und sich nicht zu früh Urteile über Menschen bilden!

Fazit:
Ich bin begeistert von diesem Debüt, dem Schreibstil, dem Thema, den Charakteren und der Geschichte an sich. Ein Buch, das gelesen werden sollte und ich euch wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Tolle Geschichte mit spannenden Wendungen und einigen Überraschungen!

In einer Sommernacht wie dieser

Als die 17-jährige Leo auf den undurchschaubaren Alexei trifft, gibt der ihr nicht nur Rätsel auf, sondern bringt auch ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Doch dann passiert ein Mord, und Leo muss sich fragen, ob Alexei etwas damit zu tun hat. Dass sie trotzdem weiterhin an ihn glaubt, bringt sie am Ende sogar in Lebensgefahr. Aber es macht Leo auch stärker. Kann sie ihrer Liebe wirklich trauen?"In einer Sommernacht wie dieser" von Bestseller-Autorin Tanja Heitmann verbindet atmosphärische Romantik mit einer guten Portion Thrill.

Ein Buch voller Spannung, Action und überraschenden Wendungen!

Den Schreibstil mag ich super gern. Flüssig und voller Spannung wird eine tolle Atmosphäre kreeiert. Die Geschichte fesselt mich, vorallem die Szenen im Wald sind super spannend.

Die Protagonistin Leo finde ich toll - sie ist mutig und tough und lässt sich nichts gefallen. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich in Alexei verliebt und die beiden sich langsam annähern. Es knistert zwischen den beiden. Auch Alexei ist mir sympathisch und ich war ewig lange auf seine Geheimnisse gespannt, die recht spät erst gelüftet werden.
Clemens, Leos Vater hingegen und Bender finde ich furchtbar!! Generell finde ich die Vielfalt der Verhaltensweisen toll.

Die Handlung blieb durchgehend spannend, wobei sie zum Schluss noch einmal rasant ansteigt. Das Ende ist sehr actionreich und überraschend!

Fazit:
Tolle Geschichte mit spannenden Wendungen und einigen Überraschungen! Das Buch ist eine tolle Mischung aus Jugendbuch, Romantik und Thriller. Lesenswert!

„...Bei uns kann jeder so sein wie er ist. Und das ist gut so!...“

Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders:

Der Bär hat eine rote Knubbelnase und wird deshalb von der Elster ausgelacht. Er hat große Angst, dass ihn die anderen Tiere ebenfalls auslachen werden und keiner mit ihm spielen will. Als er sich versteckt, trifft er das Eichhörnchen. Auch das Eichhörnchen wurde von der Elster ausgelacht, weil es zu dick ist. Zusammen kommen sie auf einige verrückte Ideen, wie man die rote Bärennase tarnen kann. Das klappt jedoch nicht so gut, doch die Spielkameraden stören sich nicht an seiner roten Bärennase und versichern ihm, dass er zu ihnen gehört. Denn jeder darf so sein, wie er ist. Und keiner soll sich über die anderen lustig machen! Ein Bilderbuch über das Anderssein. Darüber, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist, dass man andere so akzeptieren soll, wie sie sind.

"Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders" von Julia Volmert ist ein wunderschönes Kinderbuch, das wir erst kürzlich für die Kita gekauft haben.

Die Illustrationen sind traumhaft. Die Kinder lieben die Bilder und die Charaktere, wie den Bären mit der roten Nase und das etwas pummelige Eichhörnchen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, sodass wirklich alles verstanden wird und auch die Intentionen des Buches übermittelt werden. Themen wie "Anders sein", Akzeptanz, Freundschaft und Toleranz werden aufgegriffen. Für Kinder und im Kindergarten immer wieder sehr wichtige Themen.

„...Bei uns kann jeder so sein wie er ist. Und das ist gut so!...“

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einem wichtigen Thema, toll umgesetzt! Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Roman-Reihe!

Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's!

Seien wir ehrlich: Greg wird sich niemals ändern. Das sollte wohl mal jemand seinem Vater erklären. Denn der denkt tatsächlich, er könnte seinen Sohn erziehen und aus ihm noch einen "richtigen" Mann machen. Deshalb auch ist er eifrig auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung für Greg. Noch konnte der sich immer aus allem herauswinden. Als sein Vater ihm jetzt jedoch damit droht, ihn auf die Militärakademie zu schicken, ist Greg klar, dass er sich etwas wirklich Gutes einfallen lassen muss

"Gregs Tagebuch - Jetzt reicht's!" ist für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Reihe. Es ist zwar eher ein Jugendbuch, doch auch ich als Erwachsene bin begeistert. Der lockerleichte und humorvolle Schreibstil ist einfach toll. Die Comics sind witzig gezeichnet und machen Spaß sich anzuschauen. Sie untermalen den Text noch so wunderbar!
Ich hab mich wirklich an der ein oder anderen Stelle kaputtgelacht. Ich brauche unbedingt die weiteren Bücher dieser Reihe!

Fazit:
Für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Roman-Reihe!