Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Nette Liebesgeschichte

Die skandalöse Verwechslung

Erst einmal zum Cover: Ich mag dieses Cover wirklich super gerne. Weil es erstens super zum Genre (historischer Liebesroman) passt und zweitens aber nicht über die maßen kitschig aussieht. Meiner Meinung wirkt es sehr zeitlos und wird Leserinnen auch noch in 30 Jahren gefallen.

Diese Art von Genre ist wirklich eins meiner liebsten, da ich finde dass diese Bücher super für Zwischendurch sind und einfach gute Lauen machen. Auch dieses Buch hat genau das geliefert was es versprochen hat. Es gab eine schöne Liebesgeschichte (die mir aber leider ein bisschen schnell ging), viel Drama (was mir außergewöhnlich gut gefallen hat) und einen charmanten Helden (der mir auch gut gefallen hat, aber ich glaube ein anderer "Hero" wird definitiv mein Liebster ;)).

Ich hatte ein paar Probleme mit dem Schreibstil, da ich manche Formulierungen sehr holprig fand und sie mich aus der Geschichte gerissen haben. Gerade die Einblicke in die Köpfe der männlichen Figuren kamen mir manchmal zu unrealistisch vor. Ansonsten fand ich die allgemeinen Beschreibungen der Autorin sehr gelungen und nicht zu viel.

In diesem Roman mochte ich vor allem die Bösewichte. Hier hat es die Autorin geschafft, diese Fieslinge richtig gut rüberzubringen, dass ich sie nur so verabscheuen konnte. Ich konnte total gut nachvollziehen warum bestimmte Person vor ihnen geflohen sind. Auch fand ich es gut, dass es mehr als einen Fiesling in der Geschichte gab. Das fand ich wiederum sehr realistisch. Für Amabel (was für ein schöner Name!), die Protagonstin, konnte ich mich nicht völlig begeistern, da sie mir schlicht zu naiv war. Sie war meiner Meinung ein eher farbloser Charakter. Ich könnte kein einziges ihrer Hobbys nennen oder eine besondere Eigenschaft außer dass sie lieb und hübsch war.

Fazit:

Für mich ein 3,5 Sterne Buch, da es genau das geliefert hat was es versprochen hat, aber leider nicht mehr. Die Protagonistin blieb mir bis zum Schluss zu farblos und die Liebesgeschichte ging mir viel zu schnell.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Spannend aber auch verwirrend

Partem. Wie die Liebe so kalt

Das Cover ist mir persönlich zu dunkel und passt nicht so gut zum Inhalt. Bei so einem Cover erwarte ich Dark Romance und nicht Urban Romantasy.
Das Thema des Buches fand ich super interessant und den ...

Das Thema des Buches fand ich super interessant und den Fantasyaspekt sehr originell. Aber ich war auch immer wieder verwirrt von diesem Fantasyaspekt, weil mir nie ganz klar war wie viel die "normalen" Menschen davon wussten. Auch war ich eher verwirrt wie der Partem genau funktioniert und habe es auch am Ende des Buches nicht wirklich gerafft. Die Autorin hätte hier ruhig mehr erklären können über die Welt und den fantastischen Teil. Generell, hätten zum Ende hin ein paar mehr Fragen beantwortet werden können.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und man konnte jeder Perspektive (es gibt 4 verschiedene) gut folgen.
Die Figuren haben mir allgemein sehr gut gefallen. Nur konnte ich den einen Liebesstrang überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mich mal wieder gefragt, warum diese Person sich in die andere verliebt. Mir kam diese Person mal wieder eher wie ein super creepy Stalker vor und ich glaube/hoffe, dass jeder normale Mensch schreiend davon gelaufen wäre. Dafür hat mir die andere Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Die beiden waren sehr süß zusammen und es gab die ein oder andere witzigere Szene zwischen den beiden.

Fazit: Alles in allem ein solider Auftakt einer Reihe mit viel Luft nach oben. Ich hoffe, dass im zweiten Band mehr erklärt wird.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Solider Anfang

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Am Strand trifft Ella auf einen Fremden. Dass dieser fremde Junge ihr komplettes Leben und ihre komplette Welt ändern wird, hätte sie niemals für möglich gehalten.

Erst einmal muss ich ...

Erst einmal muss ich unbedingt etwas zu diesem wunder wunderschönen Cover sagen. Es gehört definitiv zu meinen neuen absoluten Lieblingscovern. Nicht nur ist die Farbgestaltung wunderschön und sehr harmonisch, sondern das Cover passt auch hervorragend zur Thematik des Buches. Das Thema Meer und die Protagonistin werden toll dargestellt ohne dass etwas vornweg genommen wird.
Die Thematik und Grundidee des Buches hat mir wirklich super gefallen und ich würde gerne mehr Bücher in diesem Bereich lesen. Ich werde hier nur sehr vage bleiben, da alles andere ein Spoiler für die Geschichte wäre. Ich mochte sehr, dass man wie auf eine kleine Entdeckungsreise mit dieser Geschichte geht. Als Leserin erfährt man erst nach und nach um welche große Sache es geht und man kann daher immer schön mit Ella mitraten und rätseln.

Die Welt die Anna Fleck schafft ist wirklich grandios und faszinierend. Gerne hätte ich noch viel mehr über die Eigenarten und Besonderheiten dieser Welt erfahren. Vielleicht geht Band 2 ein wenig mehr ins Detail.
Auch der Schreibstil der Autorin war super angenehm zu lesen. Er war sehr flüssig und gar nicht ausschweifend. Auch die Beschreibungen waren genau passend.
Ein kleines Manko war für mich die Protagonistin, die sich meiner Meinung nach häufig viel zu kindlich und unreif verhalten hat. Von einer 17-jährigen hätte ich mir ein bisschen mehr Reife gewünscht. Wäre sie 15 gewesen, hätte ich das Ganze viel mehr nachvollziehen können. Ihre innere Stimme hat ihr zum Glück manchmal selbst Paroli gebeten und ich habe dann immer heftig mit dem Kopf genickt um meine Zustimmung auszudrücken.;)
Aris, der Protagonist, gefällt mir eigentlich ganz gut. Bei ihm hätte ich mir zu bestimmten Situationen mehr Gefühle und Reaktionen erhofft. Im zweiten Teil würde ich gerne mehr in sein Gefühlsleben abtauchen.
Die Liebesgeschichte im Buch ging mir ehrlich gesagt ein wenig zu schnell. Ein wenig mehr Herzschmerz und Schmachten hätten mir besser gefallen und wären meiner Meinung auch realistischer.
Eine weitere Kleinigkeit, die das Buch leider nicht perfekt für mich macht, ist das Ende. Leider fand ich dieses sehr vorhersehbar und auch ein wenig antiklimaktisch. Ich hätte mir einen richtigen Knall fürs Ende gewünscht, der vielleicht noch einmal alles auf den Kopf stellt.

Fazit:
3,5 Sterne für mich, die ich auf 4 hochrunden werde. Ein klasse Anfang einer Reihe. Der erste Teil hat seine kleinen Schwierigkeiten, aber ich sehe viel Potenzial für die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Solides Jugendbuch

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Lucie, die Goldene, steht zwischen zwei Männern Ethan und Carwyn. Sie lebt in der scheinbar perfekten Lichtstadt doch eine Revolution naht die ihr Glück zerstören könnte...

Die Thematik ...

Die Thematik und Idee hinter dem Buch finde ich genial- eine geteilte Stadt, Licht- und Dunkelmagier usw.. Auch die Beschreibung der Magie und wie sie zu verwenden ist und welche Einschränkungen es gibt hat mir super gefallen. Magie wurde hier nicht zum kleinen Nebenspielzeug, sondern ihr Kraft und ihre Wirkung wurden immer wieder angeführt und erklärt.
Das die Geschichte auf Charles Dickens Eine Geschichte aus zwei Städten beruht, war mir vor dem Lesen gar nicht bewusst, fand ich aber dann sehr aufschlussreich.
Der Schreibstil der Autorin war ok, aber leider nicht fantastisch. Das Meiste war schon flüssig geschrieben, aber teilweise haben mich die Ausdrücke und Worte die manche Charaktere benutzt haben sehr gestört. Besonders bei Carwyn ist es mir immer wieder aufgefallen, er wirkte dadurch sehr viel kindlicher und unreifer. Sein Humor fühlte sich oft ein bisschen gezwungen an.
Allgemein mochte ich Lucie ganz gerne, da sie ganz weit weg von der perfekten Heldin ist und für mich seit langer Zeit eine der realistischsten Figuren in Büchern ist. Sie ist nicht über die Maßen mutig, sondern sie tut das was sie zum überleben braucht. Ethan fand ich eher langweilig, er war meiner Meinung ein totales Klischee eines reichen verwöhnten Jungen. Die Nebencharaktere kamen leider nicht genug vor um sie richtig lieben bzw. hassen zu können.

Fazit:
Trotz der Schwächen ein solides Jugendbuch, das mich gut unterhalten hat für ein paar Stunden. Letztlich sind es 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Solider Auftakt

Gold und Schatten

Livia, die gerade frisch nach Paris gezogen ist, trifft nicht nur auf einen süße mysteriösen Typen, nein, mit ihr selbst gehen auch merkwürdige Dinge vor.
Auf in die Götterwelt von Paris.

Zu ...

Auf in die Götterwelt von Paris.

Zu erst einmal griechische Mythologie ist eines der Themen über die ich am aller allerliebsten in Büchern lesen. Daher kenne ich mich auch ganz gut aus wenn es um die verschiedenen Götter geht. Die Idee und das Thema des Buches finde ich richtig klasse. Auch das es in Paris spielt, ein Ort der in Sachen Mythologie gerne übergangen wird, finde ich super. Das Pariserflair kam richtig gut rüber im Buch. Leider war die Umsetzung nicht ganz so perfekt. Es gab viele Andeutungen im Buch auf die Götterwelt von denen viele leider nicht näher beleuchtet wurden.
Für ein Buch über Götter hätte es auch ruhig mehr um sie gehen können. Ich fand persönlich, dass der Fokus zu sehr auf Livia und ihrer Liebesgeschichte lag. Der Rest der Geschichte war eher Nebensache. Auch der Protagonist konnte mein Herz nicht erweichen, er hatte mir zu wenig Kanten und Ecken. Einige Nebenfiguren wiederum fand ich sehr gelungen. Livia selbst war zum teil zu naiv und leichtgläubig aber das kann sich ja noch ändern.

Der Schreibstil von Kira Licht ist super flüssig und das Ganze liest sich locker flockig. Alles ist mit einer guten Portion Humor geschrieben, der mir super gefallen hat. Einzig die ewig langen Kapitel waren mir ein Störfaktor.

Nun zum Ende, mit dem ich die meisten Probleme hatte. Einiges wurde viel zu schnell abgewickelt und ich sehr verwirrt zurück. Mehr möchte ich aufgrund von Spoilern nicht dazu sagen. Auch haben mich die Menge an offenen Fragen am Ende gestört, es waren einfach zu viele. Einen guten Cliffhanger finde ich ja nicht schlimm, aber hier war es mir ein bisschen zu viel. Daher auch nur 3,5 Sterne anstatt 4.
Trotz meiner Kritik freue ich mich schon sehr auf Teil 2 und hoffe, dass er vieles abschließen wird.

Fazit:

Ein netter Liebesroman, der in der Welt der Götter angesiedelt ist. Im nächsten Band aber bitte mehr Mythologie und weniger Liebesdrama.

• Idee
  • Geschichte