Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Unterhaltsam, spannend, magisch - Abenteuer mit einem Regenbogen voller Gefühlen

Mia Magie und die Zirkusbande

Mia ist zehn Jahre alt und eigentlich ein ganz normales Mädchen. Eigentlich. Wäre da nicht das ungewöhnliche Muttermal in ihrem Gesicht, das entsprechend Mias Stimmung seine Farbe wechselt, von dunkelrot, wenn sie wütend ist, über giftgrün, wenn sie Rosenkohl essen muss, bis leuchtend lila, wenn sie sich freut. Als sie vorübergehend bei ihrer Hexentante Polly einzieht und in der Stadt plötzlich lauter Zirkustiere verschwinden, beginnt Mias erstes magisches Abenteuer.

Rasant fängt es an, dieses Abenteuer, das aus Sicht des liebenswerten Mädchens erzählt wird und das mich und meine Nachwuchsleser (7 und 10) ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen und begeistert hat. Meine Kinder konnten sich beim Lesen jederzeit in die kreative Geschichte und die sympathischen Charaktere hineinversetzen. Sie konnten Mia gut verstehen und ihre Gefühle stets nachvollziehen. Die fantasievolle Geschichte verliert auch im Verlauf nicht an Spannung und regt durchgehend zum Weiterlesen an. Hier wurde beim Lesen ständig mit Mia und ihren Freunden mitgefiebert.

Julie Bender hat in "Mia Magie und die Zirkusbande" Gefühle sehr anschaulich dargestellt und jeder Stimmung eine eigene Farbe gegeben. Meine Kinder fanden es witzig, dass Mias Gefühlsanzeiger mal ekelgrün, mal zornesrot sein kann, aber irgendwie auch unangenehm, dass dem Mädchen auf diese Weise jedermann die Stimmung auf den ersten Blick ansehen kann, wo sie selbst ihre Gefühle doch nicht immer sofort und ungefiltert preisgeben möchten. Auf liebevolle Weise regt die Geschichte so zum Nachdenken und auch zum Gespräch über die eigenen Gefühle an.

Julie Benders angenehmer Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, kindgerecht und humorvoll und die spannenden Kapitel der unterhaltsamen Geschichte haben eine angenehme Länge für geübte Leserinnen und Leser ab dem Grundschulalter.

Alle Figuren sind liebenswert ausgearbeitet und haben ihre individuellen Eigenheiten und Besonderheiten, die jeden einzelnen Charakter einzigartig machen.

Die lebhafte Geschichte selbst handelt natürlich nicht nur von einem Regenbogen voller Gefühlen, sondern enthält auch eine ordentliche Portion Magie, eine Prise Freundschaft, ein Quentchen Abenteuer, einen Teelöffel Humor, ein Zirkuszelt voller Tiere und bescherte uns eine Menge zauberhafter Unterhaltung und einen Haufen tierischen Lesespaß.

Meine Kinder hatten auch viel Freude am Betrachten der liebevollen Zeichnungen von Alexandra Helm. Die sehr ansprechend gestalteten farbigen Illustrationen unterstreichen und bereichern die warmherzige Geschichte und machen sie noch lebendiger.

Wir vergeben fünf magische Sterne für Mia Magie und ihr erstes lesenswertes Abenteuer mit der Zirkusbande.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Lesespaß mit Schwestern-Quatsch

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Aus Mimis Sicht werden sechs Geschichten aus dem Alltagsleben der beiden Schwestern Flo und Mimi erzählt und mein siebenjähriger Sohn und ich waren sehr neugierig, was die zwei erleben und wie sie das Leben ihrer Eltern auf den Kopf stellen.

Die beiden Mädchen haben's wirklich faustdick hinter den Ohren und durch ihre Kreativität und die Situationskomik kam hier beim gemeinsamen Lesen keine Langeweile auf. Es wurde gekichert, ungläubig gestaunt und laut losgeprustet. Auch meine Zehnjährige ist vom Buch begeistert.

Sarah Welk zeigt in "Quatsch mit Soße" Momente und Situationen auf, die mitten aus dem Leben gegriffen scheinen und sie erzählt diese sehr lebendig, humorvoll und realitätsnah. Mimi und Flo tun nichts aus Boshaftigkeit. Sie haben das Herz am rechten Fleck, auch wenn sie mit ihren Aktionen ihre Eltern oft an den Rand der Verzweiflung treiben. Da dürfen sich, wie auch im echten Leben, auch mal die Erwachsenen im Ton vergreifen. Hier gibt es Streit und Versöhnung, Schwesternabenteuer, Familienalltag und vor allem ganz viel Spaß.

Untermalt werden die Abenteuer gelungen mit witzigen kindgerechten und farbenfrohen Illustrationen von Sharon Harmer, die den Text wunderbar unterstreichen, ihm noch mehr Leben einhauchen und den Figuren ein Gesicht geben. Auch das prächtige Cover stimmt bereits auf die kunterbunten Erlebnisse der Schwestern ein.

5 Sterne für die Quatsch-Schwestern und den großartigen Lesespaß.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Verflucht abenteuerliche Sommerferien

Rebecca

Englisch büffeln im kühlen England statt Strandurlaub im sonnigen Italien - so hat sich die zwölfjährige Rebecca ihre Sommerferien nicht vorgestellt. Doch ihre Eltern haben für sie eine Sprachreise gebucht und so reist das aufgeweckte Mädchen ganz alleine in das langweilige Küstenstädtchen Seacliff. Obendrein landet sie ausgerechnet bei der mürrischen Gastmutter Mrs Lydia, der Besitzerin des abgelegenen Schlosses Blackhill, das eindeutig schon bessere Zeiten erlebt hat. Zum Glück schließt die aufgeschlossene Rebecca schnell Freundschaft mit dem Italiener Carlo und dem Holländer Sander. Die drei ahnen noch nicht, welch aufregenden Erlebnisse vor ihnen liegen.

Die spannende Geschichte, in die man ab der ersten Seite eintaucht, ist sehr lebendig verfasst und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Geschickt verwebt Barbara Laban eine charmante Freundschaftsgeschichte mit einem detektivischen Abenteuer zu einem ansprechenden Leseerlebnis, in das auch die erste Verliebtheit und kleine Alltagsprobleme der Zielgruppe behutsam eingebettet sind.

Zunächst habe ich "Rebecca - Verflucht, ausgerechnet England!" mit meiner zehnjährigen Tochter gelesen, dann hat jedoch auch mein siebenjähriger Sohn es entdeckt und sofort zu seinem neuen Lieblingsbuch erklärt. Er bewundert Rebecca, Carlo und Sander besonders für ihren Mut bei der Suche nach der Wahrheit und die Autorin für ihren großen Ideenreichtum, mit dem die kreative Geschichte gespickt ist.

Durch Barbara Labans großartigen Schreibstil und die zahlreichen bildhaften Beschreibungen konnten wir beim Lesen regelrecht die Schauplätze vor uns sehen. Der Küstenort Seacliff und seine Umgebung wurden vor unserem inneren Auge lebendig und wir konnten förmlich die Wellen gegen die Klippen peitschen hören.

Anschaulich und detailreich sind die Figuren gezeichnet und die Hauptpersonen uns schnell ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind authentisch und mit besonderer Liebenswürdigkeit beschrieben, die es uns leicht machte, uns in sie hineinzuversetzen. Wir hatten viel Spaß, gemeinsam mit den sympathischen Protagonisten dem Rätsel um den geheimnisvollen Fluch auf den Grund zugehen. Stets wurden wir von der Neugier getrieben herauszufinden, was hinter dem Ganzen steckt.

Wir fühlten uns bis zur letzten Seite gut unterhalten und könnten uns auch ein Wiedersehen mit den drei liebgewonnen Charakteren vorstellen. Fünf Sterne von uns für das rundum gelungene Abenteuer. Wir finden das Buch absolut lesenswert, spannend und verflucht gut!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Fantasievolles Buch, mit dem garantiert keine Langeweile aufkommt

Narwal - Das Einhorn der Meere

Drei liebenswerte Geschichten über den fröhlichen Narwal und die skeptische Qualle Jelly erzählt Ben Clanton in der Graphic-Novel "Narwal - das Einhorn des Meeres" die sich besonders für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter empfiehlt.

Leicht verständlich verfasst sind die kurzen Comicgeschichten, die von Freundschaft und Zusammenhalt handeln und durch die zahlreichen herzerwärmenden Illustrationen und die beiden liebenswürdigen Charaktere bestechen. Die Geschichten regen die Leser dazu an, ihre eigene Fantasie einzusetzen. Mein Sohn hatte besonders viel Spaß daran, das Buch in der dritten Geschichte in seinen Gedanken mit einem spannenden Unterwasserabenteuer zu füllen.

Durch ihren Wortwitz und ansprechende Details begeistern die kurzen Texte nicht nur die Kleinsten, sondern zauberten auch mir als erwachsenem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Ergänzt wird das Buch durch "echt wahre" lehrreiche Fakten zu Narwalen und Quallen, die kleine Leser dazu anregen, sich näher mit den Meeresbewohnern auseinanderzusetzen. Für Abwechslung sorgt auch das "Narwal-Lied" mit seinem fröhlich-frechen Liedtext, der zum Singen und Klatschen einlädt und hier besonders meinen Siebenjährigen begeistert hat.

Wir vergeben fünf (See-)Sterne für dieses fantasievolle Buch, mit dem garantiert keine Langeweile aufkommt.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Tolle Wohlfühlgeschichte mit ganz vielen herzlichen Familienmomenten

Wir Kinder vom Kornblumenhof, Band 1: Ein Schwein im Baumhaus

Kunterbunt und turbulent geht es zu auf dem Kornblumenhof. Opa Johannes' leckere Schokotörtchen schmecken nach Glück, der Heuboden duftet nach Abenteuer und der Schweinewohnwagen... nach Schwein. Doch Wollschweinmama Frau Stinkewitz braucht Hilfe, denn sieben süße Ferkel halten sie ganz schön auf Trab. Wie gut, dass es Mai, ihre Geschwister und ihre Cousins und Cousinen gibt.

Man wird auf Anhieb in das muntere Bauernhofabenteuer katapultiert und taucht ein in eine wunderschöne Idylle, die Anja Fröhlich hier rund um den Kornblumenhof geschaffen hat. Meine Kinder (7 und 10) und ich fühlten uns sofort wollschweinwohligwohl auf dem Mehrgenerationenhof mit den vielen Tieren.

Unaufgeregt und verständlich erzählt die zehnjährige Mai die Geschichte, die Vorlesespaß für die ganze Familie bietet. Die liebenswerten Charaktere sind allesamt authentisch gezeichnet. Jeder hat seine Eigenheiten und Wesenszüge, die Anja Fröhlich hier sehr gekonnt richtig gut zur Geltung bringt. Wir haben jeden einzelnen Bewohner sofort in unsere Leserherzen geschlossen.

Auch die tierischen Bewohnerinnen und Bewohner des Kornblumenhofs wurden hingebungsvoll ausgearbeitet. Sie spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte und wurden liebevoll in das Abenteuer integriert. Besonders gut gefallen uns auch die kreativen Namen, die uns teilweise Schmunzeln ließen.

Der Schreibstil ist kindgerecht und warmherzig. Die humorvolle Art und die spannende Erzählweise tragen zur Lebendigkeit der Geschichte bei. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und überfordern die angesprochene Zielgruppe nicht.

Abgerundet wird das wunderbare Buch durch ausdrucksstarke farbige Illustrationen von Ulla Mersmeyer. Diese großartigen Bilder sind herzallerliebst gezeichnet. Sie lockern das Buch auf und veranschaulichen wunderbar das Abenteuer. Die Illustrationen sind wirklich ein Sahnehäubchen für die einfallsreiche Geschichte.

Alle unsere Erwartungen an das Buch wurden mehr als erfüllt. "Ein Schwein im Baumhaus" ist eine tolle Wohlfühlgeschichte mit ganz vielen herzlichen Familienmomenten, mit vielen warmherzigen Charakteren, süßen Tieren, witzigen Augenblicken, gemütlicher Atmosphäre und richtig viel Spaß. Wir freuen uns auf viele Fortsetzungen der Reihe und ein baldiges Wiedersehen auf dem Kornblumenhof und vergeben gerne eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.