Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2019

Meine Stimme für das Leben

Meine Stimme für das Leben

Mit dem ersten Blick auf das Buch "Meine Stimme für das Leben" war mir klar, dass ich dasselbe lesen muss.

Der Brunnen-Verlag in dessen Programm die Autobiographie erschienen ist, hat mir das Buch netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Denis Mukwege ist im Kongo geboren, Gynäkologe und 2018 wurde ihm der Friedensnobelpreis für sein Engagement für Frauen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, verliehen.

In der Autobiographie "Meine Stimme für das Leben" erzählt Denis Mukwege aus seinem Leben: seiner Kindheit, frühen Kontakten mit dem Phänomen der Gewalt, seinem Entschluss Arzt zu werden, der schwierige Weg zum Studium, Drohungen, Attentaten auf ihn und seine Familie, seiner Arbeit.
Und während man diesen engagierten Menschen kennenlernt, erfährt man zugleich viel über die blutige und tragische Geschichte des Kongos. Die kurzen Einblicke in die systematischen sexuellen Übergriffe auf Frauen und deren traumatische Folgen machen sprachlos und lassen schaudern.

Der Autor hat mich mit seinem schnörkellosen Schreibstil und seiner bisweilen nüchtern erscheinenden Sprache in den Bann seiner Lebensereignisse gezogen. Zwischendurch haben mich die nicht wirklich chronologisch beschriebenen Ereignisse etwas aus dem Tritt gebracht, aber eine am Ende des Buches zu findende Chronologie hilft bei der Einordnung im Zeitraster.

Es ist u.a. dem unermüdlichen Einsatz und der nimmermüden Stimme von Denis Mukwege zu verdanken, dass die Weltöffentlichkeit von diesem Grauen erfahren hat.

In seiner Heimatstadt Bukavu hat der Frauenarzt ein Krankenhaus aufgebaut und dort bekommen nicht nur traumatisierte Frauen sondern auch die restliche einheimische Bevölkerung die medizinische Hilfe und Versorgung, die so dringend gebraucht wird.

Es ist mir als Ausstehender gelinde gesagt ein Rätsel, wie dieser Mann angesichts der überwältigenden Probleme und Drohungen ihm gegenüber trotz allem nie aufgegeben hat, aber wie sagt Denis Mukwege selbst: "Solange Frauen zu uns kommen, und sei es auch nur eine einzige, werde ich nicht aufhören, meinen Zorn hinauszuschreien."

So lange es Menschen wie Denis Mukwege gibt, wird die Welt kein völlig finsterer Ort werden.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.04.2019

His Dark Symphony

His Dark Symphony

Schon die Leseprobe zum Buch hat mich nicht mehr los gelassen. Das düstere Versprechen auf den ersten Buchseiten hat mich in seinen Bann gezogen und zugleich haben mich die dunklen Schatten und die Ahnung von Gewalt zurückschrecken lassen.

Dieses ambivalente Empfinden hat mich das ganze Buch hindurch nicht mehr los gelassen.

Aber erst einmal zum Inhalt:

Ivory ist 17 Jahre alt und besucht eine Privatschule. An ihrer Schule ist sie eine Außenseiterin und ihr Zuhause bietet ihr seit dem Tod ihres geliebten Vaters keinen Schutz mehr. Einzig in ihrer Musik, wenn sie Klavier spielt, findet sie Zuflucht, Vergessen und Wärme. All ihr Streben ist darauf ausgerichtet das letzte Schuljahr irgendwie zu überstehen und dann an die Musikhochschule nach New York zu gehen.

Der neue Musiklehrer Emeric Marceaux könnte ihr einen Strich durch all ihre Pläne machen, denn er wird den begabtesten oder die begabteste Schülerin für die Musikadakemie auswählen.

Emeric ist einen dunklen Pakt eingegangen, damit er wieder an einer Schule unterrichten kann und er kann sich keine Fehler leisten. Vom ersten Blick an fasziniert ihn seine Schülerin Ivory und verbotene Sehnsüchte erwachen, denen er niemals nachgeben darf. Seine Schülerin ist für ihn verboten!

Mich hat die Geschichte von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen und es ist mir schwer gefallen mich zwischendurch von ihr zu lösen.

Die Handlung wird im kapitelweisen Wechsel aus Emerics und Ivorys Sicht erzählt, was mir gut gefallen hat, da ich so Einblick in die Gedankenwelten beider bekommen habe und ihnen nahe gekommen bin.

Ivory hat seit dem Tod ihres Vaters die dunklen Seiten des Lebens bzw. von Männern kennenlernen müssen. Das Missbrauchsthema war für mich harter Tobak und ich musste meiner lebhaften Vorstellungsgabe die Zügel anlegen, damit mich die Geschichte nicht ganz in ihren Abgrund zieht.

Als Emeric in Ivorys Leben tritt wandelt sie sich und lernt Seiten an sich und im Leben kennen, die ihr zuvor gänzlich unbekannt waren.

Die Anziehungskraft zwischen den Beiden ist schön beschrieben und von diesem Prickeln zu lesen hat mir feuchte Hände beschert und mein Herz bis zum Hals schlagen lassen, zugleich hatte ich an manchen Stellen mit der Darstellung von Ivory zu kämpfen und habe mich gefragt, ob man sich nach solch traumatischen Erlebnissen, die über Jahre hinweg gingen, wirklich so „schnell“ und dermaßen vollständig jemandem öffnen und hingeben kann?

Emeric war als Protagonist total spannend für mich, weil er auf der einen Seite so autoritär, dominant und berechnend auftritt, auch skrupellos sein kann und zugleich war er im Umgang mit Ivory sehr liebevoll und fürsorglich. Natürlich verfolgt er bei allem beharrlich seinen Weg und zieht seine Schülerin in seine Welt.

Mir hat gut gefallen, wie die mit BDSM verbundene Verantwortung und die große Bedeutung von Vertrauen zueinander, in dem Verhältnis zwischen Ivory und Emeric dargestellt wurde. Auch die erotischen Szenen an sich sind ansprechend beschrieben.

Ab der Mitte des Buchs wird die Handlung immer mehr von dem erotischen Geschehen zwischen den beiden Protagonisten dominiert und das hat mir den Lesespaß etwas vergällt, da so die Geschichte merklich auf der Strecke blieb und ich mich beim Lesen durchaus gefragt habe, um was es jetzt eigentlich – neben der Erotik – geht.
Die vorhandenen Ansätze für eine spannende Geschichte werden so immer mehr in den Hintergrund gedrängt und jeder mögliche und tatsächliche Konflikt verpfufft bereits im Entstehen. Hierdurch verschenkt das Buch einiges an Potenzial.

Für mich ist „His Dark Symphony“ eine mitreißend zu lesende Mischung aus Dark Romance und BDSM. Leider geht die Ausgewogenheit der Handlung zugunsten der Erotik im Verlauf verloren, aber alles in allem habe ich die düstere Lovestory trotzdem gern gelesen.

4 Bewertungssterne gibt es von mir dafür.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Vom Hasen zum Himmel

Vom Hasen zum Himmel

Bei einer Verlosung auf Instagram habe ich das Buch „Vom Hasen zum Himmel“ gewonnen, das im Adeo-Verlag erschienen ist.

Zuvor hatte der Verlag mit ungewöhnlichen Bildern, z. B. von einer Batterie und einem großen Radiergummi aus dem Buch die Frage gestellt, was diese wohl mit Ostern zu tun haben. Antworten sollten in „Vom Hasen zum Himmel“ verraten werden.

Ich war so also gespannt auf das Buch und habe – kaum aus dem Briefkasten gezogen – auch schon neugierig meine Nase hineingesteckt.
Der Untertitel „Was es an Ostern wirklich zu feiern gibt“ gibt einen ersten Hinweis, wohin die Reise geht.

Die beiden Autoren Thomas Joussen und Peter Karliczek zeichnen im Buch mit ganzseitigen Illustrationen, Grafiken und modernen Texten auf, was es mit Ostern auf sich hat. Was wird an Ostern eigentlich gefeiert? Woher kommt der Osterhase? Was symbolisiert das Osterei? Hat das frühlingshafte Familienfest auch noch eine tiefere Bedeutung?

Die bunte, humorvolle, freche, aber auch informative und vielschichtige Interpretation des Themas hat mir gut gefallen. Da wird Jesus auch mal als Influencer bezeichnet und man erfährt als lustigen Fakt, wie z. B. wie hoch der größte Schokohase der Welt war.

Das Buch hat mich nun nicht vollkommen überrascht, da ich um die Bedeutung des christlichen Osterfestes durchaus wusste, aber einige Details waren auch für mich neu und so habe ich das Buch gern gelesen und durchgeblättert.

4 Bewertungssterne gibt es von mir dafür!

Veröffentlicht am 22.04.2019

10, 9, 8... kleine Eulen

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Das schöne Bilderbuch „10, 9, 8… kleine Eulen“ durfte ich als Rezensionsexemplar des Brunnen-Verlages lesen.

Zehn kleine Eulenkinder sollen schlafen gehen, doch die aufgeweckte Rasselbande hat alles im Sinn, nur nicht auf die Mutter zu hören, die ihre Kinder geduldig eins ums andere Mal zur Ruhe bzw. zum Schlafen ins Nest ruft. Warum sollte man auch schlafen gehen, wenn es doch so viel anderes zu entdecken gibt: andere Tiere zum Beispiel, oder man die Flugkünste trainieren und mit den Geschwistern spielen kann!? Die Eulenmutter braucht viel Geduld, bis sie endlich alle Kinder ins warme Nest gebracht hat.

Auf jeder Buchdoppelseite ist ein Baum zu sehen, in dem sich die ganz unterschiedlich gestalteten Eulenkinder tummeln. Daneben gibt es noch jede Menge anderer Tiere zu entdecken. Der Hintergrund des Baums und die Buchseiten an sich halten sich mit ihren dezenten Blautönen eher zurück und so fallen die Eulenkinder und die anderen Tiere im Baum mit ihren kräftigen Farben deutlich auf.

Die Eulenmutter fordert auf jeder Buchdoppelseite ihre Kinder auf zum Schlafen ins Nest zu kommen. In kurzer Reimform findet sich eine Beschreibung, was die Eulenkinder von dieser Aufforderung halten und stattdessen lieber machen. Doch mit jeder Buchseite folgt eines der Eulenkinder der Aufforderung der Mutter und so wird es mit jeder Seite ein Eulenkind weniger, so dass von den 10 am Ende keines mehr übrig ist.

Auf jeder Seite wird die jeweilige Anzahl der Eulenkinder deutlich angezeigt.

Aussparungen lassen einen Blick auf die nachfolgenden Buchseiten zu und machen neugierig, was auf der nächsten Seite geschieht.

Am Ende des Buches findet sich noch eine Übersicht mit allen Zahlen und den dazu passenden Eulenkindern. Das rundet das Thema Zahlen für mich noch ein Mal perfekt ab.

Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab drei Jahren und diese Altersangabe erscheint mir passend.

Ein sehr schönes Bilderbuch von Georgiana Deutsch und Illustrationen von Ekaterina Turkhan, dass das Thema Einschlafen und Zahlenverständnis miteinander verbindet und mir gut gefallen hat.

4 Bewertungssterne gibt es dafür!

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Weil es Liebe ist

Weil es Liebe ist

Schon auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst 2018 habe ich einen kleinen Blick auf das neue Werk „Weil es Liebe ist“ vom Autorenduo Christina Lauren werfen dürfen. Eine Leseprobe hat mich neugierig gemacht und so „musste“ das Buch sofort nach seinem Erscheinen gelesen werden.

Holland Bakker lebt in New York, ist Mitte Zwanzig und jobbt am Broadway in einer Musicalproduktion ihres Onkels. Ihre Wohnung und auch ihren Job verdankt sie der Unterstützung ihrer beiden Onkel, die Holland von Herzen liebt. Sie ist nicht wirklich zufrieden wie ihr Leben läuft und kann sich doch nicht so recht zu etwas Anderem aufraffen.
Ein Highlight auf ihrem Arbeitsweg ist der attraktive Straßenmusiker Calvin, der an mehreren Tagen der Woche am U-Bahnhof Gitarre spielt. Holland fühlt sich von der Musik jedes Mal wie verzaubert.

Verschiedene Ereignisse führen dazu, dass sich Holland und Calvin bald eine Wohnung und ein Leben teilen, aber die Gründe dafür sind nicht wirklich romantisch und als sich dann echte Gefühle einmischen, wird es endgültig kompliziert.

Ich habe die Geschichte innerhalb von wenigen Tagen verschlungen und mich dabei gut unterhalten gefühlt.
Der Liebesroman ist dank eines verständlichen Schreibstils gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Mit Holland und Calvin haben die Autorinnen sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die sich schnell meine Zuneigung erobert haben.
Holland ist, obwohl sie schon Mitte Zwanzig ist, noch nicht so wirklich in ihrem Leben angekommen und weiß auch nicht so recht, in welche Richtung sie sich bewegen soll oder will. So treibt sie etwas durch ihre Tage und ist nicht wirklich unzufrieden, aber auch nicht zufrieden.
Mit diesem Aspekt von Holland haben die Autorinnen für mich einen Punkt beschrieben, den ich in den letzten Jahren bei vielen jungen Leuten beobachten kann und der mich bisher immer reichlich ratlos zurückgelassen hat, da ich selbst so eine Phase nie erlebt habe. Mit Holland und ihren Gedanken, Gefühlen zu diesem Thema komme ich näher an das Ganze heran und spüre, dass ich ein wenig mehr Verständnis entwickle.

Calvin ist das Gegenteil von Holland und steht viel mehr in seinem Leben, wusste schon immer, was er einmal machen will, geht allerdings mit den Hindernissen, die ihm begegnen nicht immer besonders klug um. Manche dieser Entscheidungen fallen ihm im Nachhinein auf die Füße.

Neben einer stellenweise vorhersehbaren Lovestory kann die Geschichte so mit ungewohnten Facetten punkten, die mir gut gefallen haben.

Von mir gibt es 4 Bewertungssterne!