Profilbild von Falt

Falt

Lesejury Star
offline

Falt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Falt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Bewegend

Wenn du das hier liest
0

Meine Meinung:
Das Cover finde ich ok, würde mir in der breiten Masse allerdings nicht weiter auffallen. Der Aufbau ist hier etwas besonderes, denn er besteht aus Internetseiten, Skizzen und Chatverläufen ...

Meine Meinung:
Das Cover finde ich ok, würde mir in der breiten Masse allerdings nicht weiter auffallen. Der Aufbau ist hier etwas besonderes, denn er besteht aus Internetseiten, Skizzen und Chatverläufen – so ein bisschen wie man es von den ''Illuminae Akten'' kennt.

Man merkt gleich, dass dies eine besondere Geschichte ist. Der Einstieg war durch den besonderen Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig, doch ich bin damit schnell warm geworden. Der Schreibstil ist recht eigen, aber flüssig zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, vor allem aber nicht vorhersehbar – ich wusste nie wie es auf der nächsten Seite weiter geht. Die Story an sich war spannend, intensiv, überraschend und sehr bewegend. Außerdem gab es keine Längen und es kam auch keine Langeweile auf. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, es hat mich gar nicht mehr losgelassen. Toll finde ich vor allem, wie die Autorin hier wichtige Themen behandelt hat, wie z.B. Trauer. Die Geschichte ist einfach aus dem Leben gegriffen und das hat mich am meisten berührt. Das Ende finde ich perfekt und lässt keine Fragen offen.

Die Charaktere sind toll, ganz eigen und man kann gar nicht anders: Mann muss sie ins Herz schließen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und auch die Trauer und generell die Emotionen waren sehr gut greifbar – sie lassen einen nicht mehr los.

Eine ganz besondere Geschichte, auf die man sich auch einlassen muss.

Veröffentlicht am 02.05.2019

So wichtig

Ein Tor zu eurer Welt
0

Meine Meinung:
Das Cover finde ich sehr schön, es sind angenehme Farben und irgendwie passt es auch gut zum Thema. Toll finde ich auch, dass die Klappen passend gestaltet wurden. Am Anfang gibt es ein ...

Meine Meinung:
Das Cover finde ich sehr schön, es sind angenehme Farben und irgendwie passt es auch gut zum Thema. Toll finde ich auch, dass die Klappen passend gestaltet wurden. Am Anfang gibt es ein Inhaltsverzeichnis, da es verschiedene Abschnitte gibt. Die Kapitel darin haben eine gute Länge.

Der Einstieg fiel mir hier sehr leicht, auch wenn es eigentlich das erste Mal ist, dass ich mich näher mit dem Thema Autismus beschäftigt habe. Aaron Wahl hat eine sehr interessante und fesselnde Art zu erzählen und das spiegelt sich auch in seinem Schreibstil wider. Es ist auf der einen Seite ernst, auf der anderen gibt es aber auch ein bisschen Humor und diese Mischung hilft dabei, das Buch nicht ganz so trocken wirken zu lassen. Ich musste das Buch auch in einem Rutsch lesen, da alles sehr intensiv ist und ich habe durch Aaron noch mal ein ganz anderes Bild auf das Asperger-Syndrom bekommen. Er hat mich stark zum Nachdenken gebracht und mir mehr Verständnis eingebläut, aber ohne dabei auf den Tisch zu hauen. Ich bewundere ihn sehr für seine Stärke und das er den Mut hatte sich so in die Öffentlichkeit zu stellen – das kann auch nicht jeder.

Ich finde, dass dies ein unglaublich wichtiges Buch ist, das man vielleicht sogar in Schulen lesen sollte, um auch schon die Jüngeren für dieses Thema zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Wunderschön

City of Ashes
0

Meine Meinung:
Die Cover der Neuauflage finde ich einfach nur genial, denn besonderes Augenmerk wurde auf den Buchrücken gelegt, der mit den anderen Teilen zusammen ein Gesamtbild ergibt. Toll finde ich ...

Meine Meinung:
Die Cover der Neuauflage finde ich einfach nur genial, denn besonderes Augenmerk wurde auf den Buchrücken gelegt, der mit den anderen Teilen zusammen ein Gesamtbild ergibt. Toll finde ich auch die aufwendige Gestaltung der Klappen. Die Kapitel haben eine gute Länge und zum Inhalt passende Überschriften.

Was soll ich zu dieser Reihe noch groß sagen? Ich habe sie gelesen, als sie damals im Arena Verlag frisch erschienen ist und die ersten Teile sind mittlerweile doch schon eine Weile her :D Doch trotzdem bin ich sehr gerne wieder in diese Welt eingetaucht, zählt sie seit dem ersten Band zu meinen Lieblingsreihen. Der Einstieg fiel mir leicht, ich habe mich mit dem unvergleichlichen Schreibstil direkt zu Hause gefühlt und konnte mich gut in der komplexen Welt der Autorin zurecht finden. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar und nachdem ich die Reihe Jahrelang nur im Schrank stehen hatte, konnte mich die Geschichte auch noch mal überraschen, da ich sie auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten konnte und nicht nur mit Teeniehormonen :D Diese Ausgabe ist dazu noch wunderschön und dadurch hat das Lesen gleich noch mal mehr Spaß gemacht ;) Doof finde ich nur, dass die Ausgaben schon komplett im Original erschienen sind, in Deutschland kommt aber nur ein Teil im Jahr...

Entweder man liebt die Charaktere oder nicht und ich zähle zu denen, die sie lieben – alle :D Ich kann aber nur allen davon abraten sie mit Film und Serie zu vergleichen, denn die Bücher sind etwas ganz anderes, tieferes und da kommen Film und Serie natürlich nicht dran. Ich finde es einfach toll wie komplex und authentisch die Charaktere geworden sind und wie leicht man sie ins Herz schließen kann. Ich kann auch nach so vielen Jahren noch mit ihnen mitlachen, weinen und mitfiebern.

Eine meiner liebsten Reihen, die jetzt ein wunderschönes neues Gewand bekommen hat – ich freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Lesen!

Für immer und finnisch
0

Meine Meinung:
Das Cover des dritten Bandes gefällt mir am besten, vor allem passt es mit den Farben jetzt sehr gut in den Frühling. Toll finde ich auch, dass die Kapitel in allen drei Bänden mit einem ...

Meine Meinung:
Das Cover des dritten Bandes gefällt mir am besten, vor allem passt es mit den Farben jetzt sehr gut in den Frühling. Toll finde ich auch, dass die Kapitel in allen drei Bänden mit einem Songzitat beginnen – diese waren mir aber auch dieses Mal wieder viel zu lang für meinen Geschmack.

Die ersten beiden Teile (Versuchung küsst finnisch & Liebe lebt finnisch) haben all meine Erwartungen übertroffen und auch der dritte Teil hat das mehr als geschafft :) Der Einstieg fiel mir leicht, ich war wieder direkt gefesselt und die Emotionen waren sofort greifbar. Der Schreibstil ist wieder leicht und flüssig zu lesen und hat über die ganze Reihe nicht einmal im Niveau nachgelassen. Außerdem ist er sehr bildhaft und gefühlvoll, man bekommt keinerlei Probleme sich die Umgebung und Handlung vorzustellen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, es gab keine Längen – trotz zu langer Kapitel ;). Für mich ist dies auch der beste Teil der Reihe, da die Autorin es tatsächlich geschafft hat, die Story noch intensiver und bewegender zu schreiben. Auch diese Handlung ist wieder aus dem Leben gegriffen und auch die ernsten Themen wurden sehr gut ausgearbeitet. Das Lesen dieser Reihe war ein voller Genuss und das Ende einfach perfekt!

Die Charaktere und ihre Entwicklung finde ich einfach großartig, vor allem aber authentisch. Ich habe ihnen jede Handlung und Emotion abgenommen. Emilia hat mich sehr beeindruckt und habe mit ihr mitgelitten. Sie will es einfach immer allen recht machen und ich konnte ihre Ängste sehr gut nachfühlen. Panu war und ist einfach toll, auch wenn er manche Fehler hat. Am besten hat mir jedoch ihr Zusammensein gefallen.

Für mich ist dies eine Highlight Reihe, die man nicht unterschätzen sollte und die sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Man sollte auf jeden Fall Taschentücher beim lesen dabei haben ;)

Veröffentlicht am 07.04.2019

Grandios

Liebe lebt finnisch
0

Meine Meinung:
Das Cover finde ich wieder schön, es wurde der Stil des ersten Bandes beibehalten, was mir sehr gut gefällt. Es ist immer noch sehr schlicht und versteckt so ein bisschen, wie bewegend die ...

Meine Meinung:
Das Cover finde ich wieder schön, es wurde der Stil des ersten Bandes beibehalten, was mir sehr gut gefällt. Es ist immer noch sehr schlicht und versteckt so ein bisschen, wie bewegend die Geschichte darin ist. Die Kapitel waren mir allerdings wieder viel zu lang.

Der erste Band hat mich wirklich sehr überrascht – vor allem, wie intensiv die Geschichte ist. Ich finde es einfach toll, dass dies eine Reihe ist, denn so erfährt man quasi wie es nach dem Happy End im Film weiter geht :) Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist wieder sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar und man spürt wieder, wie viel Liebe die Autorin in ihre Geschichte gelegt hat. Die Story an sich hatte dieses Mal ein bisschen weniger Herzklopfen, wie das nun mal so ist, wenn die rosarote Brille weg ist und der Alltag eingekehrt ist und Ängste dazwischen kommen – diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, weil sie aus dem Leben gegriffen und sehr authentisch ist. Emotional hat mich die Autorin wieder voll gepackt, denn es war wieder so intensiv und bewegend, dass ich das Buch gar nicht weg legen konnte. Ich finde es auch toll, wie gekonnt die Autorin hier Humor mit Tiefe verbindet, außerdem gab es keine Längen, auch wenn mir die Kapitel zu lang waren. Die Handlung wurde perfekt ausgearbeitet, das Ende ist auf den Punkt und lässt die Vorfreude auf den dritten Band steigen.

Die Charaktere fand ich wieder sehr authentisch, ich habe mittlerweile das Gefühl, als wäre Emilia eine alte Freundin, die mir ihre Ängste und Wünsche anvertraut und ich habe sie gerne ins Herz geschlossen. Ich konnte ich Ängste gut nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen – trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass sie es sich ein bisschen schwerer als nötig macht. Panu ist einfach nur toll und definitiv ein Mann zum verlieben – auch wenn er einen Dickschädel hat :D Die Nebencharaktere sind liebevoll gemacht und keiner kommt zu kurz.

Eine sehr gelungene Fortsetzung, die sehr authentisch zeigt, wie es nach dem Happy End weiter gehen kann.