Profilbild von AberRush

AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Naja, nicht schlecht

Heart. Beat. Love.

Da ich ja wie immer keine Erwartungen an das Buch hatte. Konnte es mich auch nicht enttäuschen. Ich fand es nicht schlecht. Aber meiner Meinung nach war die Ich-Perspektive hier leider eine schlechte Wahl. Es war mir trotz der beschriebenen Gefühle, einfach zu emotionslos. Für mich einfach eine Aneinanderreihung von Ereignissen ohne bei mir Empfindungen zu verursachen.

Gut fand ich dass das Buch einem mal wieder vor Augen führen, dass man das Leben in vollen Zügen genießen muss. Man sollte jeden Moment so nehmen wie er ist und sich in diesem bewusst sein. Gerade wenn man gesund ist, sollte man das vielleicht nicht einfach als gegeben hinnehmen, man weiß nie was noch kommt. Das Leben ist einfach zu kostbar um es nicht zu schätzen ... diese moralische Seite des Buches hat mir wiederum ganz gut gefallen.

Der Schreibstil war einfach gehalten und die vielen Fotos haben das Ganze noch einmal aufgewertet. Das fand ich sehr ansprechend, erlebt man ja nicht so oft. Die Kapitel waren kurz und knackig, das passte sehr zu den vielen kleinen Ereignisse der Geschichte.

Insgesamt kann ich das Buch leider nicht uneingeschränkt empfehlen, dafür war es mir einfach zu belanglos geschildert. Doppelte Seitenanzahl, mehr Gefühle und mehr Interaktion mit anderen Personen, hätten der Geschichte vermutlich besser getan. So gibt es von mir solide 3 Punkte.

Naja, nicht schlecht

Heart. Beat. Love.

Guter Schreibstil, aber kompliziert

Die versunkene Stadt

Also wo soll ich anfangen, wirklich schwierig. Zuerst möchte ich sagen, dass mir die ausgearbeiteten Charaktere wirklich gut gefallen haben. Ich musste einige Male schmunzeln und andere Male war ich einfach gefesselt vor Spannung. Viele verrückte Dinge passieren. Und damit sind wir eigentlich schon beim negativen Teil angelangt. Einges ist wirklich mehr als unlogisch. Wieso agieren mache Protas so? Absolut unverständlich, nicht nachvollziehbar. Auch die Story an sich, total kompliziert und nicht zu verstehen für mein kleines Hirn. Ich konnte der Handlung echt manchmal überhaupt nicht folgen. Es sind Dinge passiert, davon hörte ich das erste Mal, aber es schien für die Geschichte selbstverständlich zu sein. Ich hab es einfach hingenommen, weitergelesen mit der Hoffnung auf Aufklärung, wurde aber leider enttäuscht. Man erfährt nämlich so gut wie gar nichts über das weshalb und warum. Ich bin quasi am Ende (fast) genau so dumm, wie am Anfang. Immer wieder war ich gefesselt und auf einmal denke ich, ich hab die Hälfte überlesen, da ich mit einmal nichts mehr verstanden habe. Ich weiß nicht ob es manchmal am Genre liegt, aber so richtig warm geworden bin ich bis zum Schluss nicht.

Der Schreibstil ist an und für sich wirklich richtig klasse. Die Sätze verschachtelt, aber verständlich. Witzige Stellen wurden eingebaut. Figuren wurden sehr gut beschrieben und auch der Fantasy sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Für mich wirklich schade, dass ich das Buch einfach nicht kapiert habe. Für alle die mit mehr Sorgfalt und einem großen Notizzettel ans Werk gehen, bestimmt aufschlussreicher und damit auch unterhaltsamer. Für mich war es einfach nichts.

Eine Leseempfehlung nur für Genre-Fans!

Jack Reacher im Alleingang

Größenwahn

Die Figur des Jack Reacher ist mir bis jetzt nur aus einem Hollywood-Film bekannt, diese Verfilmung war mit Tom Cruise. Allerdings hat mir der Film nicht so gefallen und so musste ich unbedingt das Buch lesen, in der Hoffnung dass mir dieses besser gefällt.

Diese Rezension könnte Spoiler enthalten.

Es ist der erste Teil einer langen Krimi/Thriller-Reihe. Es geht stellenweise hart zur Sache und es gibt viele Tote. Die Story ist wirklich spannend und auch meiner Meinung nach plausibel und gut recherchiert. Das Thema mit der Geldfälschung fande ich sehr interessant und auch verständlich erklärt. Für meine Verhältnisse teilweise aber viel zu langatmig. Bevor die Geschichte Fahrt aufnimmt vergeht viel Zeit. Einige Situationen waren doch recht konstruiert und auch total unlogisch, was zur Folge hat dass ich hier Punkte abziehe. Schon das eine Person im Alleingang die ganze Operation durchführt und immer weiß was er machen muss, ist sowas von unglaubhaft, dass ich des öfteren den Kopf schütteln musste. Er rettet zwar nicht die Welt, aber eine Kleinstadt und das (fast) ganz ohne Hilfe.

Die Wortwahl von Lee Child hat mir auch nicht immer gefallen, zu oft wiederholt er sich und verwendet immer wieder den gleich Satzbau. Das ist nicht sehr kreativ. Das Buch lässt sich aber flüssig lesen, für einen Pageturner ist es allerdings zu banal geschrieben, als dass man immer am Ball bleiben muss. Es ist auch ziemlich vorhersehbar und nicht wirklich überraschend, bis auf 1-2 Sachen die mir wirklich gut gefallen haben.

Ich habe lange überlegt ob ich 3 oder 4 Sterne gebe, aber mich dann doch entschieden nur 3 zu geben, es fehlte mir einfach das gewisse etwas. Ich werde eventuell irgendwann den 2. Teil um Jack Reacher lesen, vielleicht sind seine Folgewerke besser, mal sehen. Insgesamt nette Unterhaltung, aber dies ist definitiv eines dieser Bücher, die man ganz schnell wieder vergisst.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Netter Abschluss der reihe, aber leider viel zu schmalzig

Clockwork Princess

Die Überschrift sagt es bereits aus. Wir haben hier einen durchschnittlich guten Abschluss eine Serie, mit einer nicht enden wollender Odyssee der Gefühle. Ich hab ja nichts gegen Liebe und Gefühle in einem Buch, aber wenn es dann die Handlung nicht voranbringt und einfach nur bis zum abwinken ausgelutscht wird, nur um Seiten in diesem Buch zu füllen, dann geht bei mir der Lesespaß abhanden.

Die Story entwickelt sich zwar konsequent weiter, allerdings in einem Schneckentempo. Die Charaktere entwickeln sich dafür nicht wirklich weiter und man ist nur noch selten von Situationen überrascht. Die gesamte Auflösung ist meiner Ansicht nach trotzdem ganz gut gelungen, aber der Mittelteil ohne viel Handlung ist einfach ziemlich langweilig. Man rätselt und fiebert mit, aber nur ganz kurz, denn dann steht die Liebe wieder im Mittelpunkt und man muss sich endlose Dialoge, diesmal leider ohne viel Witz, über sich ergehen lassen.

Für mich definitiv der schlechteste Teil der Serie. Somit bleiben zwar am Schluss des Buches keine Fragen mehr offen, aber man ist dann auch froh dass diese Liebes-Dreiecksbeziehung endlich ein Ende findet und weiß, jetzt kommt wirklich nichts mehr! Wer die ersten beiden Teile gelesen hat, wird an diesem Buch trotzdem nicht vorbeikommen.

3 Sterne für ein durchschnittlich gutes Buch.