Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Etwas zu langweilig

Die Stille der Lärchen

Etwas außerhalb eines 200 Einwohner-Dorfes wird die Leiche eines Mädchens entdeckt. Früh am Morgen ist im Dorf ein Schuss zu hören, aber zunächst ahnt keiner der Dorfbewohner, dass hierdurch ein Mädchen gestorben ist. Sie liegt bei den Urlärchen von St. Gertraud, die seit Generationen dort stehen und die jedes Kind in der Region kennt. Schnell ist ein zugezogener Architekt geständig, aber Grauner, der die Ermittlungen leitet, glaubt nicht an dessen Schuld und beginnt mit den Ermittlungen. Schnell ist klar, es steckt viel mehr hinter diesem Mord und die Ermittlungen reichen lange zurück, zu einem Mord, der vor über hundert Jahren geschah.

Das Cover ist richtig toll gestaltet und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Es war mein erstes Buch von Lenz Koppelstätter, aber ich bin gut in die Geschichte rein gekommen, auch wenn ich den ersten Band von Ermittler Grauner nicht kannte. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir von jedem ein gutes Bild machen. Der Schreibstil ist ansprechend, aber für mich hat die Spannung im gesamten Buch gefehlt. Es hat mich nett unterhalten, aber leider nicht mehr. Die Ermittlungen gehen langsam vonstatten und es passiert zwar einiges, das mich überrascht hat, aber so ganz konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Es ist ein guter Krimi, der mich für ein paar Stunden unterhalten hat, aber auch nicht mehr.

Thriller der unterhält

Mädchenkiller

Der Mädchenkiller war mein erstes Buch von D. P. Lyle. Ich hatte aber keine Probleme der Geschichte zu folgen, obwohl ich Band 1 um Dub Walker nicht kannte. Die handelenden Personen sind gut beschrieben, auch aus dem Privatleben der Ermittler erfährt man einiges, so dass ich mir von allen ein klares Bild machen konnte.
Der Schreibstil ist flüssig und es hatte von Anfang an eine gewisse Spannung. Leider ist der Mittelteil etwas langatmig, so dass ein Teil der Spannung durch die ausschweifende Erzählung wieder verloren ging.
Aber insgesamt ein guter Thriller, wenn auch nicht der spannendste den ich bisher gelesen habe.

Regionalkrimi ohne Spannung

Mörder lauf Galopp

Das Cover ist schön gewählt und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Aber leider hat mir im gesamten Buch die Spannung gefehlt. Vieles war vorhersehbar und konnte mich nicht überraschen. Der Prolog war richtig klasse und dann plätscherte es eher dahin.
Die Hauptakteure sind recht wenig beschrieben und ich hab mir schwer getan, mir diese bildlich vorzustellen.
Denke die Autorin hat Potenzial und ich würde ein neues Buch von ihr auf jeden Fall wieder lesen um zu sehen, wie sie sich entwickelt hat. Aber insgesamt hat mir die Spannung hier gefehlt und es gab auch keine großen Überraschungen im Buch.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Eher Familiengeschichte wie Thriller

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen

Der Klappentext klang nach einem guten Thriller und man bekommt eine gute Familiengeschichte. Für mich hat die ganz große Spannung und der Gänsehaut-Effekt, den ich bei einem Thriller erwarte gefehlt. Es ist eine tolle Geschichte, die an manchen Stellen auch sprachlos macht, aber unter einem Thriller stelle ich mir etwas anderes vor.

Der Schreibstil ist flüssig und locker und das Buch hat mich gut unterhalten. Die handelnden Personen und Ort sind gut beschrieben, so dass ich mir von allem ein gutes Bild machen konnte.

Es war schon eine gewisse Spannung vorhanden, da ich immer dachte es muss noch mehr passieren, damit das Buch den Titel Thriller gerecht wird, aber der typische Thriller-Effekt blieb leider aus.

Ein unterhaltsames Buch, aber man sollte sich nicht so sehr auf einen Thriller einstellen.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Erzählung und Musik

Jazz und Frieden

Das Cover finde ich sehr gelungen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Ich konnte mich aber leider das ganze Buch nicht an den Schreibstil gewöhnen und das hat es für mich schwer gemacht. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Kapitel klarer überschrieben sind und man weiß wo man sich gerade befindet. Das Fehlen hiervon hat es zum Teil etwas verwirrend gemacht.
Die Hauptakteure des Buches waren gut beschrieben und ich konnte mir von jedem ein gutes Bild machen, wenn mir auch nicht alle sympathisch waren, aber auch das braucht ein gutes Buch.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand das Buch nicht schlecht, aber eben an manchen Stellen etwas verwirrend.