Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Emotional und mitreißend

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich bin immer wieder fasziniert, wie manche Bücher mich richtig fesseln und halten können, wie mich die Geschichten so vereinnahmen, dass meine Gefühle beinahe greifbar sind.
So und nicht anders erging ...

So und nicht anders erging es mir mal wieder bei Brittainy C. Cherry - ich durfte ihr neuestes Buch "Wenn Donner und Licht sich berühren" vorab auf Lesejury lesen und bin wirklich mal wieder sehr begeistert von ihrem Buch.

Mich hat es überhaupt nicht gewundert, dass ich mich schnell in die Geschichte einfinden konnte, denn mit so einem schönen Schreibstil kriegt man mich sofort, und wie auch in ihren anderen Büchern hat Cherrys Schreibstil mich gepackt und mitgerissen, wortgewandt und detailreich schreibt sie die Geschichte zweier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können und dennoch zueinander finden.

Und ja, wenn Jasmine und Elliot sind sehr verschieden, wenn sie das erste Mal aufeinander treffen. Denkt man bei New Adult doch sicher gleich, dass auf jeden Fall dieser typische Bad Boy auf ein unscheinbares Mädchen trifft, ist es beinahe andersherum, denn Elliot ist zu Anfang unscheinbar und schüchtern, während Jasmine hübsch und selbstbewusst auftritt. Im Verlauf der Geschichte verändern sich durch gewisse Umstände die Verhältnisse und man trifft doch auf einen unnahbaren Elliot, aber er bleibt dennoch liebenswert und sympathisch, wahrscheinlich vor allem, weil man seine Veränderung und Entwicklung mehr mitbekommt als die von Jasmine. Leider ist sie etwas in den Hintergrund gerückt, obwohl man bei der Kurzbeschreibung doch darauf schließen könnte, dass es mehr um sie gehen würde.
Auch die Nebencharaktere sind wunderbar getroffen, positiv wie negativ.

Die Handlung ist eine gute Mischung, teilweise super romantisch, teilweise schockierend und aufwühlend. Ich konnte mich in dem Buch verlieren und mich emotional auf Jasmine und Elliot einlassen, mit ihnen leiden und mich mit ihnen freuen.

Ich hatte gehofft, dass mich "Wenn Donner und Licht sich berühren" so mitnehmen kann, wie es auch die anderen Romane von Brittainy C. Cherry getan haben und ich bin nicht enttäuscht worden. Das beweist mir, dass ich bei der Autorin (bisher) nichts falsch machen konnte und gerne die Empfehlung rausgebe, dass Buch zu lesen.

Unheimlich gut !

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Man wird ja wirklich mit allen möglichen Büchern konfrontiert und die Wunschliste explodiert beinahe, wenn man täglich auf den Bücher-Blogs herumstöbert. Und manchmal findet man wirklich wichtige Bücher darunter.

So fand ich die Autorin Holly Bourne. Nichts ahnend stöberte ich bei Anna von Ink of Books rum und las, wie begeistert sie von der Autorin war und ich bin ja leider jemand, der dann unbedingt nachschauen muss, was die Autorin geschrieben hat, ob es mich vielleicht auch anspricht - und ja, das tat es.

Mit Annas Rezension zu "It only happens in the movies" war ich wirklich überzeugt, ebenfalls die Bücher von Holly Bourne lesen zu müssen, trotzdem dauerte es, bis eben dieses Buch bei mir einziehen konnte. Ich wollte auch unbedingt die Bücher über die Spinster Girls kaufen, witzigerweise bekam ich dann aber Werbung vom dtv Verlag, dass die Reihe dort bald auf Deutsch erscheint. Wie gut war das bitte?

Lange Rede, kurzer Sinn - "Was ist schon normal?" von Holly Bourne ist gestern erschienen und ja, ich habe es gelesen, und ja, ich liebe es !
Dieses Buch behandelt so viel, es geht um Freundschaft, Familie und Feminismus, um das Bekämpfen einer Krankheit (Angststörung) und die Entwicklung mit eben dieser. Es geht nicht darum, den bestaussehensten Typen abzukriegen, sondern hier gehen eben auch Beziehungen nicht gut aus. Dieses Buch fühlt sich so echt an, selbst ich mit meinen 32 fühlte mich auf einmal so völlig verstanden. Und ich hätte mir wirklich gewünscht, ich hätte solch ein Buch vor 15 Jahren lesen können.

Ich kann wirklich nur sagen, dieses Buch ist absolut lesenswert, ich hab Evie, Lottie und Amber so ins Herz geschlossen und kann es wirklich kaum abwarten, die weiteren Bände der Reihe zu lesen.

einfach und schnell

Die besten einfachsten Rezepte. Kochen mit 3 bis 6 Zutaten

Ich liebe Kochbücher und ich mag es recht einfach. Deswegen sprach mich "Die besten einfachsten Rezepte. Kochen mit 3 bis 6 Zutaten" von Élise Delprat-Alvarès auch direkt an.
Mit nur wenigen Zutaten schöne ...

Mit nur wenigen Zutaten schöne Gerichte zaubern, die wirklich jedem schmecken - was möchte man mehr.

Mehr als 200 Rezepte finden sich auf den 384 Seiten, eine Menge zum Stöbern und Probieren. Die Gerichte sind sehr umfangreich, so dass garantiert für jeden etwas dabei ist. Dazu gibt es wirklich einfache Anleitungen, um das Nachkochen leicht zu machen.
Bei den 3 bis 6 Zutaten sollte man noch hinweisen, dass es sich da meist um frische oder ungewöhnlichere Zutaten handelt, die man nicht gleich daheim hat. Dazu kommen dann noch die Basics, die sich eigentlich in jeder Küche finden lassen.

Ein wirklich tolles Kochbuch mit einer vielfältigen Auswahl an Rezepten für Jeden, egal ob Anfänger oder Profi.

Sehr gute Fortsetzung

Palace of Fire - Die Kämpferin

Nachdem mich Band eins und zwei so richtig überzeugen konnten, war ich natürlich mega gespannt auf den letzten Band der Palace-Reihe. Und auch jetzt kann ich mich nur wiederholen und sagen, dass ich diese Reihe wirklich liebe.
Wenn man noch die Nachwirkungen der ersten beide Bände mit sich trägt (wie es bei mir der Fall war :D), dann findet man auch in diesem Band schnell wieder den roten Faden und kann sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen.
Die Handlung läuft auf den Höhepunkt hinaus und lässt auf dem Weg keinerlei Action oder Spannung aus. Man wird wirklich mitgerissen und kann kaum alles verarbeiten, ich war richtig gepackt von dem Verlauf der Geschichte.
Die Charaktere stehen der Handlung in keinster Weise nach. Rea ist nach wie vor eine unglaubliche Protagonistin, ihre Stärke und ihr Mut haben mich wieder überzeugen können. Natürlich gibt es hier und da Entscheidungen bei den Charakteren, die man selbst nicht nachvollziehen kann, aber das macht hier nur einen kleinen Teil aus.

Einzig das Ende hat ein wenig weh getan, denn ich hatte mir vieles ausgemalt, jedoch nicht so. Nichtsdestotrotz steht "Palace of Fire" den vorherigen Bänden in nichts nach und ist ein grandioser Abschluss meiner Lieblingsreihe 2018.

Super für Einsteiger

Mein Bullet-Planer für Ideen, Ziele und Träume

Da ich schon ziemlich begeistert von "Gestalte dein Journal nach der Bullet-Methode" von Jasmin Arensmeier war, musste ich auch unbedingt "Mein Bullet Planer" von der Autorin haben. Ich war neugierig auf die Gestaltung und die Aufmachung eines vorgefertigten Journals.

Allein das äußere Design ist sehr gut ausgesucht und hat mich sofort angesprochen. Hier gibt's auch schon den ersten Pluspunkt, denn der Text-Button vorn und auch der Klappentext sind nur aufgeklebt und lassen sich abziehen.

Auch innen kann das vorgefertigte Journal bei mir punkten. Die Monats- und Wochenübersichten sind zwar schon vorgegeben, dennoch hat man genug Platz, um eigene wöchentliche Übersichten zusätzlich einzufügen und die Seiten individuell zu gestalten. Auch ist es praktisch, dass man den Kalender hier selbst einträgt, sodass man jederzeit starten kann.
Sehr praktisch finde ich die vorgegebenen Listen, neben Sparzielen oder Urlaubszielen findet man ebenfalls auch eine Seite für Bücher und Filme oder einen Gesundheitstracker. Ich hätte mir allerdings schon gewünscht, dass es vielleicht noch einige Seiten gäbe, bei denen man selbst noch entscheiden könnte, wie man sie füllen mag, obwohl die vorgefertigten Seiten schon sehr allumfassend sind.
Hilfreich ist auch das Vorwort der Autorin und die danach folgenden Begriffserklärungen der verschiedenen Listen.

Für mich ist das Buch eine wirklich gute Alternative für all jene, die sich vielleicht noch nicht an ein vollkommen selbst gestaltetes Journal wagen wollen.