Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2020

Geschichte mit Potenzial

Inhalt: Ein Fluch liegt auf den beiden Eliteschulen und auch Alice kann diesem nicht entrinnen. Nachdem Sie eine Schülerin im Wald versteinert findet, scheint der Fluch auch sie zu wollen.

Cover: Ist ...

Cover: Ist schön gestaltet und passt zur Geschichte, es greift die Schackfiguren auf. Bin bereits gespannt ob es für den zweiten Teil wieder aufgegriffen wird.

Meine Meinung: Eine Geschichte mit Potenzial, alllerdings für mich noch ein wenig ausbaufähig. Hier gibt es aber ja noch einen weiteren Teil, somit bin ich gespannt wie die Geschichte weiter ausgebaut wird. Zum Ende gibt es hier aber einen fiesen Cliffhänger.

Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen, ich empfinde ihn als erfrischend direkt und dabei hat er noch einen gewissen Charm.

Die Charaktere haben mich abgeholt und ich konnte mit ihnen mitfiebern. Allerdings habe ich die ersten Seiten doch als sehr langatmig empfunden. Aber nach den ersten 100-120 Seiten hat die Geschichte und auch die Spannung an Fahrt aufgenommen.

Fazit: Ein schöner Jugendroman mit einem erfrischenden Schreibstil und einer noch ausbaufähigen Geschichte. Potenzial für den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Durchdachter Familien-Thriller mit Herz und leichten Abstrichen

Todesfalle

Cover: Das Hörbuch sticht einem direkt auffällig in pink ins Auge, gerade für das Genre nicht alltäglich. Was mir sehr gut gefallen hat und gut in die bisherige Reihe passt.

Inhalt: Die elfjährige Jazzie ...

Inhalt: Die elfjährige Jazzie findet ihre Mutter erschlagen zu Hause und der Täter ist noch nicht geflohen. Sie erkennt ihn, kann sich aber verstecken. Um ihre kleine Schwester zu schützen schweigt sie und so kommen die beiden traumatisierten Mädchen in ein Therapieprogramm wo Jazzie vertrauen zu Taylor Dawson fasst und sich öffnen will. Doch auch der Täter erkennt die Gefahr und will mit allen Mittel verhindern, dass er geschnappt wird. So wird es nicht nur gefährlich für die Mädchen, sondern auch für Taylor und die Ermittler.

Meine Meinung: "Todesfalle" ist der fünfte Teil der Baltimore-Reihe und lebt auch von der Hörbuchsprecherin Sabina Godec, die über die 6 CD's den Charakteren leben einhaucht. Es sind immer recht kurze Tracks zwischen 3-4 Minuten, was mir persönlich sehr gut gefällt, da ich meistens im Auto und beim nähen höre und dann die Stelle schnell wieder finde.

Die Charaktere fand ich sehr gut kombiniert, der Leser bekommt einiges aus Sicht des Täters Gage erzählt und gerade das schockierte mich immer wieder, da ich immer wieder das Gefühl hatte einen Soziopathen zu begleiten.
Insgesamt finde ich die Charaktere sehr realistisch, von der verängstigten Jazzie, bis hin zu den kühlen und berechnenden Ermittlern war alles dabei.
Genau hier ist für mich aber ein Problem in dem Buch gewesen, es waren einfach viel zu viele Charaktere, dies mag auch daran liegen, dass ich bisher noch keinen Teil aus der Reihe kenne und so für mich alle Charaktere und deren Hintergrund unbekannt waren.

Insgesamt fand ich die Geschichte ansprechend und auch spannend, allerdings gab es im Mittelteil bereits eine Art Showdown, sodass für mich die letzten Abschnitte etwas "lamgweiliger" waren.

Fazit: Toll ausgearbeitete Charaktere und eine spannenden Handlung, die zum Ende leider an Tempo verliert. Ich persönlich würde wegen der vielen Charaktere die Vorgängerbände zuerst lesen oder hören. Das Hörbuch hat sich für mich auch wegen der guten Sprecherin gelohnt.

• Sprecherin
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.12.2019

Innehalten und Auszeiten schaffen

Innehalten

Cover: Das Cover hat mich sehr angesprochen, es ist sehr schön gestaltet und mit seinen zarten Farben und den bunten Schmetterlingen läd es zum schmökern ein.

Inhalt: Das Buch ist in viele kleine Abschnitte ...

Inhalt: Das Buch ist in viele kleine Abschnitte geliedert, was das lesen angenehm macht. Zudem gibt es ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Man findet also einzelen Stellen oder Tipps schnell wieder.
Generell gibt es hier einige Tipps für Auszeiten und zur Ruhe kommen für den Alltag.

Meine Meinung: Die Struktur und die Aufteilung der Kapitel habe ich als sehr angenehm empfunden. Ebenso ist der Schreibstil gut und flüssig zu lesen. So kann man auch immer mal zwischen durch ein Kapitel lesen.
Den Aufbau des Ratgebers finde ich logisch, zuerst wird für den Leser das Bewusstsein geschaffen für die Wichtigkeit von Innehalten und Auszeiten.
Danach wird erläutert wie man wieder zu sich selber findet um auch zu wissen was für einen wichtig ist und wie man am besten persönlich Auszeiten nutzt.
Zum Schluss werden noch verschiedenen Methoden von Übungen bis Meditationen erläutert um diese in seinen Alltag zu integrieren. Ebenso wird zwischen kurzen Auszeiten und längeren Auszeiten unterschieden.
Für den Alltag gibt es zusätzlich noch viele Ideen und Anmerkungen.

Was mit persönlich nicht so gut gefallen hat, war die vielen Verweise auf andere Bücher der Autorin, sodass ich mich manchmal wie auf einer Werbeveranstaltung gefühlt habe.
Außerdem kam bei mir das Gefühl auf, dass die Autorin sich sehr mit den negativen Themen des "Elektro-Smog" beschäftigt hat, hier kam bei mir häufig das Gefühl auf ich würde belehrt werden. Ich bin auch der Meinung, dass man das Handy und die Elektrogeräte für ein wenig Ruhe und Entspannung weglegen muss, aber bei mir kam es eher wie eine Grundsatzdiskussion an.

Fazit: Ein gut strukturierter Ratgeber um wieder mehr auf seine inner Stimme zu hören. Viele hilfreiche und auch umsetztbare Tips, allerdings auch ein wenig esoterisch und alternativ aufgebaut. Ich werde bestimmt einiges für meinen Alltag mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Nächster Halt Bonfire

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Cover: Passt gut in die Reihe der bisherigen Bände und ist ansprechend gestaltet.

Inhalt: Als Hailey und Scott sich bei der Eröffnung des Bonfire wieder sehen, sind sie bereits 3 Jahre getrennt, doch es wird schnell klar, dass beide ihr gemeinsames Kapitel noch nicht abgeschlossen haben.
Ihre Zusammentreffen enden meist in witzigen Wortgefechten aufgeladen mit knisternden Momenten. Doch bald muss sich Hailey eingestehen, dass sie in der Vergangenheit vielleicht einen Fehler gemacht hat.

Ich habe bisher alle Bände als Hörbuch gehört und finde die gewählte Stimme auch in diesem Band wieder sehr angenehm.
Gut gefällt mir auch, dass immer wieder Charaktere aus den vorherigen Bänden auftauchen und man hier auch erfährt wie es dort weiter geht.

Dieser Band hat mir allerdings bis jetzt noch am wenigsten gefallen. Die Geschichte fand ich viel ernster als die vorherigen und es fehlt ihr ein wenig an Leichtigkeit.
Hailey ist ein taffe im Leben stehende Frau, eine Gemeinsamkeit die bisher bei alles Charakteren der Reihe wiedergefunden habe.
Scott ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und weiß genau was er erreichen will und ist auch bereit dafür zu kämpfen.
Beide verbindet eine glückliche Vergangenheit, bis zu dem Punkt als sich alles verändert hat.
Im laufe der Geschichte wird der Schicksalschlag, den die beiden verliebten erdulden mussten deutlich. Trotzdem besteht das Größe Hinderniss zwischen den beiden in MIssverständnissen und man möchte manchmal echt einfach schreien: Redet mit einander.

Zum Ende bekommt man als Leser aber sein Happyend, allerdings hat mich die Geschichte weniger bewegt und zum lachen gebracht wie die Bände davor.

Fazit: Ein weitere Teil einer schönen Reihe, aber definitiv nicht der Beste.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Erinnerungen vergessen und in Bücher sperren

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Cover: Gefallen tut mir das Cover gut, es ist schön gestaltet, allerdings hätte ich hier vielleicht nicht direkt zum Hörbuch gegriffen.
Inhalt: Emmet bewirtschaftet mit seinen Eltern und seiner Schwester ...

Inhalt: Emmet bewirtschaftet mit seinen Eltern und seiner Schwester eine Farm auf dem Land. Bis zu dem Tag als er krank wird und alles anders wird. Kaum geht es ihm wieder besser, schicken seine Eltern in zu der alten Buchbinderin in den Sümpfen und das obwohl seine Eltern Bücher hassen.
Nachdem Emmet erkannt hat das er ein geborener Buchbinder ist, geht er in seiner Arbeit auf, bis seine Lehrmeisterin plötzlich stirbt und er erkennen muss, dass nicht jeder das Buchbinden als "gute Gabe" einsetzt.

Meine Meinung: Die Sprecherstimme fand ich sehr angenehm und habe das Hörbuch sehr genossen.
Nach dem Ende der Geschichte bleibe ich aber mit gespaltenen Gefühlen zurück.
Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend und die Geschichte gut ausgearbeitet. Allerdings könnte der Erzählstil an einigen Stellen etwas flotter sein, oft entstand für mich der Eindruck das die Geschichte auf der Stelle tritt.
Wenn die Menschen ihre Erinnerungen nicht mehr ertragen, können sie sich binden lassen und vergessen. Die Erinnerungen werden in Bücher gebunden, allerdings gibt es auch viele Menschen die diese Gabe missbrauchen und Profit sehen, wo Hilfe angebracht wäre.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, aber es gibt nur einen Wechsel. Dadurch bekommt der Hörer einen interessanten Einblick in zwei Charaktere.
Emmet wirkt zu Beginn jung und unerfahren, er hat nicht viel ausser der Farm gesehen. Jetzt wird er in eine andere Welt hineingeworfen die so viel verdorbener und schlechter erscheint.
Lucian dagegen musste sich immer behaupten und will eigentlich nur die Anerkennung seines Vaters, dabei aber auf keinen Fall wie dieser werden.
Trotzdem scheinen sich die beiden auf eine Art zu brauchen und treffen immer wieder auf einander.
Dabei gibt es ein zusätzliches Spannungsverhältnis, da Emmet ab einem gewissen Punkt seine Erinnerungen zurück bekommt und auch möchte das Lucian sich wieder erinnern kann.

Gut gefallen hat mir, dass hier auch viel Gesellschaftskritik verpackt wurde, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Fazit: Tolle Geschichte mit Schwächen im Spannungsbogen, dafür eine sehr angenehme Hörbuchstimme.