Profilbild von Tamii1214

Tamii1214

aktives Lesejury-Mitglied

Tamii1214 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tamii1214 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Eine Welt ohne Technik. Segen oder Fluch?

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

In der heutigen Zeit wird ein großer Teil unseres Lebens von Technik bestimmt. Wir vertrauen unseren Handys und Social Media unsere engsten Geheimnisse an, wir speichern wichtige Dokumente auf unseren Computern und sind alle mega deprimiert, wenn eines unserer Geräte oder Programme den Geist aufgibt. In der Welt in der die Hauptprotagonistin Ophelia Scale lebt, ist jede Art von Technik verboten. Nur wenige Besitzen einen Computer, der Besitz von Handys wird hart bestraft und Social Media ist nur etwas für den hohen Adel. Eigentlich sollte diese Welt ein Segen für alle sein. Niemand muss hungern, alle haben genug zu Essen. Obdachlose gibt es schon lange nicht mehr. Dafür aber gibt es Überwachungen. Spezielle Links die einen in die Haut implantiert werden um einen auf Schritt und Tritt zu beobachten. Von Freiheit ist schon lange keine Rede mehr.

Die Geschichte hat mich gleich begeistert und gefangen genommen. Ich habe lange nicht begriffen warum alle ein solches Problem haben ohne Technik zu leben. Irgendwann habe ich dann verstanden, dass es nicht wirklich um die Technik geht, sondern darum, dass die Menschenrechte sehr begrenzt sind. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob und mit wieviel Technik jemand leben möchte. Es geht um die Freiheit.

Ophelia Scale ist eine mutige und kämpferische Frau die gemeinsam mit ihren Freunden gegen diese Regierung kämpft und einen Widerstand plant. Sie ist eine Frau die ihr Leben lang immer mit Begrenzungen leben musste. Seit dem Tag, als die Technik verbannt wurde wurde gleichzeitig ihr großer Traum einmal eine Ingenieurin zu werden gestorben. Mutig stellt sie sich gegen den amtierenden König und möchte ihren Plan um jeden Preis durchsetzen.

Aber wird dadurch das Leben wirklich lebenswerter? Ist sie bereit alles aufzugeben nur um ihre Ziele zu erreichen?

Der Schreibstil ist ausgezeichnet. Die Seiten vergehen nur so wie im Flug. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Kapitel haben alle eine angenehme länge. Meistens um die 10 Seiten, aber es passiert so viel in jedem Kapitel, man merkt gar nicht wie schnell das Buch auf einmal zu Ende ist.

Ich mag jeden einzelnen Charakter, und das ist selten bei mir. Sie harmonisieren perfekt miteinander und passen toll in die Handlung. Intrigen, Prüfungen und Geheimnisse lassen bei jedem Kapitel die Spannung steigen, bis zum großen unerwarteten Ende.

Ein großartiger Auftakt einer Trilogie einer neuen tollen Autorin!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Atemberaubend spannend bis zur letzten Seite!

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche

So einen faszinierenden Roman habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Atemberaubend spannend bis zur letzten Seite. Der Autorin ist ei Roan gelungen, der die Leser in seinen Bann zieht und einen nicht mehr los lässt.

Jedes mal, wenn ich aufgehört habe zu lesen, war ich innerlich so aufgewühlt, dass ich bis spät in der Nacht wach war und stundenlang über das Gelesene nachgedacht habe. Die Handlung fängt einfach und harmlos an, entwickelt sich aber sehr schnell zu einen gefährlichen Abenteuer. Wenn man sich den Klappentext durchliest, stellt man sich etwas ganz anderes vor. Ich dachte ja erst, dass das Buch ein Sci-Fi sein könnte, wurde dann aber angenehm überrascht. Die Handlung ist so gut, dass einen die Tatsache das alles was in der Beschreibung im Buch steht, erst im letzten Drittel stattfindet gar nicht stört.

Die Charaktere machen alle eine 180° Drehung. Besonders Wylie, die Hauptprotagonistin, die wir erst als ein schüchternes und gezeichnetes Mädchen kennenlernen, sich dann am Ende aber als mutige und selbstbewusste Frau entpuppt. Für ihre langjährige Freundin vergisst sie sogar ihre große Panik das Haus zu verlassen. Jasper, ein Junge in Wylies Alter, der sich mit anderen prügelt und dessen Vater im Gefängnis sitzt, bekommt auf einmal eine treue und liebenswürdige Seele. Oder hat er die vielleicht schon immer?

Auf jeden Fall handelt es ich bei diesen Roman um ein gelungenes Werk, welches die Herzen seiner Leser höher schlagen lässt. Für alle besonders gut geeignet, die gerne Geschichten über Verschwörungen und Menschen mit besonderen Gaben lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein toller High-Fantasy

Najaden - Das Siegel des Meeres

Es gibt Bücher, die hat man schon wieder vergessen ehe man sie ins Bücherregal zurück gestellt hat. Es gibt Bücher, die einen faszinieren und einen besonders tollen Platz im Regal bekommen. Und es gibt Bücher wie dieses. Die so großartig sind, dass sie einen auf ewig in Gedächtnis bleiben und noch dazu einen besonderen Platz im Regal kriegen. Wie beschreibt man ein Buch das einfah nur genial ist? Richitg! Noch genialer! ?

Die Geschichte ist der Wahnsinn. Mann kann gar nicht mehr aufhören zu lesen und die 608 Seiten vergehen wie im Flug. Der Schreibstil kann gar nicht besser sein. Das komplette Buch wird mit spannenden und erwarteten Handlungen ausgeschmückt. Es gibt kein einziges Kapitel welches in irgend einer Form nachgelassen hätte. Die detailgetreuen Beschreibungen der Personen und Orte helfen den Leser sich die Szene noch besser vorstellen zu können und garantieren ein komplettes Abtauchen zwischen den Zeilen. Zugegeben, beim ersten Kapitel habe ich mich etwas schwer getan in die Geschichte rein zu kommen. Grund waren die vielen Namen von Orten und Personen. Das hat mich anfangs wirklich durcheinander gebracht. Aber das geht gleich wieder weg. Die Namen werden alle so oft erwähnt, so dass man schnell checkt wer wer ist.

Die Charaktere sind alle tolle ausgearbeitet. Jeder taucht zum richitgen Zeitpunkt auf. Man sollte sich der Charaktere aber nicht zu sicher sein. Auf einmal sind die Guten die Bösen und umgekehrt. Nicht nur einmal habe ich mit bei manchen Szenen gedacht: Was? Der? Das gibt´s doch nicht!

Mit den Najaden hat die Autorin eine völlig neue Spezies für Unterwasserwesen erschaffen. Erst dachte ich, dass es gewöhnliche Meerjungfrauen-/ männer wären (sofern diese gewöhnlich sein können), aber sie sind um so viel anders als die Wesen die wir alle schon kennen. Voller Magie und man weiß nie in welcher Gestalt sie einen antreffen. Auch die anderen Völker haben ihren Reiz. Viele kleine, aber tolle Welten.

Ich habe beim Verlag derweil noch nichts näherer rausfinden können, aber ich denke, dass es sich bei dem Buch um einen Einteiler handelt. Schade! Ich würde so gerne noch viel merh über Sayaf udn Meliaé lesen. Hoffentlich wird eines Tages ein Zusatzband erscheinen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

eine wunderbare Geschichte

Ein Engel für Janek

Mir kommen noch immer Tränen, wenn ich an die Geschichte denke. Erst waren es Tränen der Trauer, danach Tränen der Freude. Ich bin selbst keine Mutter, aber ich kann mir vorstellen, dass es keinen größeren Schmerz gibt als sein Kind zu verliereb. Ob vor oder nach der Gburt ist da vollkommen gleich.

Ein Engel für Janek ist wie jedes Kinderbuch einfach aufgebaut, aber denoch der perfekte Begleiter für genau eine solche Situation. Nicht nur Kinder wissen nicht wie sie mit einer solchen, Siutation umgehen sollen, sondern auch die Eltern, sind meist damit überfordert. Egal ob groß oder klein, dieses Buch kann einen helfen mit der Trauer umzugehen. Genau wie jede andere person, durchlebt Janek mehrere Phasen der Trauer. Er ist sehr oft traurig und weint viel, er wird sogar wütend und lässt diese schreiend seinen Lauf. Er fängt sogar an mit Gott zu verhandeln. Dieses Buch zeigt einen, dass diese Phasen sehr wichtig sind und das es in Ordnung ist sie zu durchleben. Sie helfen einen über die Trauer hinweg. Darauf reagieren vor allem die Eltern genau richtig. Sie unterstützen ihn und im Gegenzug schenkt er seinen Eltern (wenn auch unbewusst) die Kraft die sie brauchen.

Ich finde es toll von der Autorin, dass sie nicht lange um den heißen Brei herumredet, sondern genau sagt was Sache ist. Es ist nun einmal passiert und egal wie man es formuliert, es ist grausam und brutal. Aber man darf sich nicht davor verstecken.

Weiteres finde ich super, dass die Autorin versucht hat kindgerecht zu erklären was tot sein überhaupt bedeutet, dass es eines Tages jeden triffen wird, egal ob jung oder alt.

Der Schreibstil ist perfekt gemacht. Leicht und kindgerecht zu lesen udn die tollen Bilder, die man auf fast jeder Seite findet, runden das Ganze noch ab.

Ich kann das Buch nur jeden ans Herz legen, welche gerade das Selbe durchgemacht haben und nicht wissen, wie sie selbst, oder ihr Kind damit umgehen sollen. Empfehlen würde ich das Buch ab ca. 6 Jahren. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Wer ist gut und wer ist böse?

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Kennt ihr diese Filme, in der der Protagonist gerade etwas unglaubliches erfährt und auf einmal mit offenen Mund und großen Augen die nächsten paar Minuten einfach nur dasteht, im Hintergrund hört man eine Grille zirpen? Ungefähr so müsst ihr mich jetzt vorstellen. Es passiert so viel in diesem Band und so viel Unglaubliches, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu erzählen.

Wieder einmal steht Mary in Vordergund des Buches, was überhaupt nicht schlimm ist, da endlich das Geheimnis um Marys „Verwandlung“ von gut zu böse geklärt wird. Endlich! Und es ist so wahnsinnig, das es mega genial ist. Mich hat diese Szene voll umghauen, obwohl ich die ganze Zeit über gehofft hatte, das so etwas passiert, da ich Mary ur gern habe. Ein großer Nervenkitzel wurde uns endlich genommen und nun können wir uns ganz den gefühlt hundert anderen Fragen widmen. ?

Bei meiner letzten Rezension habe ich mich ja so beschwert, das Dorian und Wilhelm nur mehr erwähnt werden und nur mehr selten richtig in der Geschichte vorkommen. Das soll ich in diesem Band ändern. Besonders Dorian erhält ein großes Kapitel, bei dem wir eindlich erfahren, was damals bei der Erdenmutter geschehen ist und was sie von ihm für ein Opfer verlang hat.

Kurz aber doch hat Wilhelm wieder einen Platz in der Geschichte. Er wurde gemeinsam mit Margery von der bösen Königin gefangen genommen und muss versuchen ihr zu entkommen. Dadurch wird er von der bösen Königin wieder in verhext und unter ihre Jäger genommen. Mehr gibt es über Wilhelm derweil nicht zu sagen, wie erwähnt war es nur ein kurzer Auftritt.

Ein neuer Charakter wird einen Platz in der Geschichte finden und die kompletten Grimm-Chroniken durcheinander bringen. Wer das allerdings ist, werde ich euch nicht verraten. Immerhin soll ja die Überraschung nicht flöten gehen. Sogar Vlad Dracul und Blaubart werden uns mit einigen interessanten Handlungen erfreuen und erschaudern lassen.

Ich könnt also sehen, es hat spannend aufgehört und wird noch spannender weitergehen! Ich halte meine Rezension eher kurz, weil ich Angst habe euch sons zu viel zu verraten. Ich lasse euch lieber die Spannung und wünsche euch viel Spaß beim Lesen von Band 10!