Profilbild von Mikadolos

Mikadolos

Lesejury-Mitglied

Mikadolos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mikadolos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Spannende Geschichte mit interessanten Charakteren

Wintermond

Zum Inhalt von Wintermond:
Flieh vor den Schatten der Nacht!

Zum Inhalt von Wintermond:
Flieh vor den Schatten der Nacht!

In den Schatten der Stadt verbergen sich Geschöpfe, die so dunkel und bedrohlich sind, dass die Menschen ihre Existenz verleugnen. Für Meta aber werden sie erschreckende Wirklichkeit. Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit dem undurchschaubaren David verbindet eine tiefe Sehnsucht sie mit dem seltsam wilden jungen Mann. Doch in David lauert ein Wolfsdämon und sein Rudel verfolgt eigene finstere Pläne...

Zugegeben, am Anfang habe ich auch etwas gebraucht mit Meta und David warm zu werden. Meta, die junge Galeristin wirkt zu Beginn etwas spröde und nicht wirklich sympathisch. Und auch David ist zu Beginn nicht gerade das, was man als strahlenden Helden bezeichnen würde. Aber besonders David, gewinnt im Laufe der Geschichte und macht eine tolle Entwicklung durch. Zum Ende habe ich total mit ihm mitgefiebert und er hat mich nicht enttäuscht! Für alle die das Thema "Werwolf" mögen, eine tolle Geschichte, allerdings mehr im Erwachsenenbereich angesiedelt, denn die Protagonisten sind keine Teenager mehr.

Für mich ein Buch, dem man trotz der eher weniger guten Bewertungen trotzdem eine Chance geben sollte. Ich kann die Kritikpunkte nicht nachvollziehen, denn es gibt weit schlechtere Werwolfbücher.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gutes sehr informatives Buch auch für Anfänger mit einem kleinen Manko

Gut beraten mit Tarot

Der inzwischen verstorbene Autor geht sehr sachlich an die Materie heran, was mir durchaus gefällt. Die Intuition kommt beim Kartenlegen ohnehin erst mit der Erfahrung.

Banzaf geht kurz auf die Geschichte ...

Banzaf geht kurz auf die Geschichte des Tarots ein und auch auf die Unterschiede des Rider-Waite-Tarot und des Tarots de Marseille und dann bietet er auch schon einen Schnelleinstieg für die Ungeduldigen an, was bestimmt vielen neugierigen Lesern gefällt.

Wer sich aber wirklich mit den Karten und Legungen vertraut machen will, sollte etwas mehr Zeit investieren.

Allein in diesem Werk bietet Banzaf 24 verschiedene Legemethoden und er hat noch weitere Bücher zu dieser Thematik geschrieben.

Die Bedeutung der 78 Karten, der großen und kleinen Arkana wird dann eher kurz auf 1-2 Seiten beschrieben (auch dazu gibt es weitere Werke von ihm. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden.)

Was mir nicht so gut gefallen hat und das große Manko des Buchs ist:

Es gibt kein Inhaltsverzeichnis, um so sofort jede einzelne der 78 Kartendeutungen zu finden, also z. B. Der Narr - und seine Bedeutung etc, sondern nur die grobe Unterteilung in Große und Kleine Arkana. Das kann beim Deuten der einzelnen Karten ziemlich lästig werden, wenn man die Deutungen noch nicht verinnerlicht hat.

Trotzdem war für mich das Buch kein Fehlkauf und ich gebe für die Informationen, die Darstellung und das Wissen von Herrn Banzaf 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Erste magische Grundlagen als lockere Unterhaltung

WitchPower – Entdecke deine magischen Kräfte

Ich finde, Magie ist ein spannendes Thema und ich habe bereits einige Bücher in der Vergangenheit darüber gelesen, die es inzwischen aber nur noch in Antiquariaten gibt. WitchPower – Entdecke deine magischen Kräfte ist von Shisha Rainbow, die eine aktuell in den Medien und Social Media sehr präsente Hexe ist und daher war ich neugierig, wie sie das Thema angeht.

Das Cover ist auf jeden Fall mal was anderes in knallpink und spricht bestimmt viele junge Hexen an (den Begriff verwende ich auf jeden Fall für männliche, weibliche und diverse Hexen).

Der Einstieg ist ebenfalls sehr ansprechend, locker und interessant geschrieben und Shisha wird einem gleich sympathisch, durch ihre Erzählweise und die Dinge, die man über sie erfährt, u. a. wie sie zur Hexerei gekommen ist und warum sie dieses Buch geschrieben hat.

Im Buch erfährt man dann eigentlich zu allen Grundlagen der Magie etwas, z. B. zur Geschichte, ohne dass es einen erschlägt und langweilt, was man zum Ausüben der Magie für Hilfsmittel nutzen kann, wie man seinen Altar einrichtet, der Aufbau von magischen Ritualen (gut gefallen hat mir, dass sie hier auch auf das Thema Schutz eingeht), den Jahreskreisfesten, Wahrsagemethoden Nutzung von Farben, Kräuter und Kristallen in der Magie, magische Symbole werden kurz erklärt, auf astrologische Themen geht Shisha ein. Es gibt sogar kleine Zauberanleitungen.

Alles in allem ganz gut für Anfängerhexen erklärt. Einen Stern ziehe ich aber dennoch ab. Dieses Buch richtet sich Anfänger und da hat meiner Meinung nach das Bannen von Entitäten nichts drin verloren. An so etwas sollte nur jemand mit Erfahrung ran, sonst kann es leicht Komplikationen geben.

Daher würde ich jedem auch noch zu anderen Werken raten, um eine Gesamtübersicht zu den magischen Themen zu bekommen. Hier wird nur eine Seite der Magie dargestellt und was Hexen wirklich sind, aber dazu gibt es noch sehr viel mehr zu erfahren. Aber das kann ein einziges Buch natürlich nicht leisten.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Meine erste Banshee Geschichte überhaupt und ich fand sie sehr überraschend

Das Schicksal der Banshee

Das dunkel gehaltene Cover passt gut zu der düsteren und kriegerischen Geschichte einer Banshee.

Übrigens war es meine erste Banshee Geschichte überhaupt und ich fand sie sehr überraschend.

Wir lernen ...

Wir lernen Felicity kennen, die irgendetwas Seltsames an sich hat, denn die Leute gehen ihr aus dem Weg. Auch an ihrer neuen Schule nach einem Umzug scheint sich daran nichts zu ändern. Nur ein Mädchen ist nett zu ihr und Jack, der noch eine ganz besondere Rolle in der Geschichte spielen wird.

Aber zunächst gibt es einen für mich überraschenden Todesfall. Felicity sieht plötzlich überall schwarze Gestalten und erfährt, dass sie eine Banshee ist. Sie ist in großer Gefahr, denn ein geheimnisvoller Orden bedroht sie und sie muss lernen sich zu verteidigen. Und dann geht es richtig rund, aber das kann ich ja nicht alles erzählen. Nur so viel wird verraten, Felicity lernt eine neue Welt namens Aldean und viele neue Freunde kennen: Jäger, Krieger, einen waschechten Prinzen und seinen Vater, den König und einen Pegasus und einen Kelpie.

Das Schicksal der Banshee ist flüssig und angenehm zu lesen und es passiert andauernd etwas Spannendes. Ich habe auch etwas über die Banshee gelernt und habe mit Felicity mitgelitten und mich im Großen und Ganzen gut unterhalten.

Das war alles positiv, aber nun kommen wir zu dem was mir gar nicht gefallen hat: Wenn ihr das Buch lest, seid darauf gefasst, dass leider viele der Beteiligten sterben werden - zu viele für meinen Geschmack.

Das Ende fand ich dann wieder sehr erstaunlich und noch mehr, dass es mir dann doch gefallen und mich bewegt hat.

Das Schicksal der Banshee wird nicht unbedingt in die Garde meiner Lieblingsbücher aufsteigen, aber es war trotz allem gut und ich bereue es nicht, es gelesen zu haben.

Darum bekommt das Buch von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2018

Recht schöne Liebesgeschichte zwischen Vampir und Fee

Der Venuspakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eine Tochter des Lichts verliebt sich in einen Krieger der Dunkelheit – hinreißend romantisch! Nuriya ist ein Feenkind, eine Tochter des Lichts, doch sie will mit der Magie ihrer Vorfahren nichts zu tun haben. Als sie den Blick eines Fremden spürt, ahnt sie sofort, dass diese Begegnung ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Kieran raubt ihr mit seiner sinnlichen Ausstrahlung den Atem, doch er ist ein Vampir und gehört der Welt der Dunkelheit an. Seit Jahrhunderten arbeitet der Krieger als Auftragskiller und tötet jeden, der es wagt, die magische Ordnung zu stören. Aber dann verstößt er selbst gegen die Regeln, denn die widerspenstige Feentochter hat längst sein Herz geraubt.

Eine ganz schöne Liebesgeschichte, die mir von der Thematik sehr gefallen hat.

Die Fee Nuriya (bedeutet: zum Licht gehörig) möchte mit der magischen Welt nichts zutun haben, aber das funktioniert natürlich nicht, wenn man die Auserwählte ist. Und Kieran, der sexy dunkle Vampir-Krieger, der die Regeln des Rats als Auftragskiller durchsetzt, kann Nuriyas Liebreiz nicht widerstehen und beschützt sie nach allen Regeln der Kunst, als jemand versucht sie zu töten und verstößt dadurch selbst gegen die Gesetze, was natürlich Konsequenzen hat.

Und dann gibt es auch noch Selena, Nuriyas jüngere Schwester, die den Werwolf Erik liebt und Estella, die zweite jüngere Schwester, die ebenfalls überraschend ihr Glück findet.

Doch bis zum Happy End gibt es erstmal gefährliche Gegenspieler, treue alte und auch neue, unerwartete Verbündete und interessante Wendungen.

Einen Punkt muss ich abziehen, weil in 229 Seiten (ich habe eine gebrauchte ältere 4. Auflage von 2007 gelesen) alles ein bisschen zu hecktisch abgehandelt wurde. Die Geschichte hätte durchaus Ideen und Potential gehabt, mehr daraus zu machen.