Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2019

Eigene Stärken erkennen und ausbauen

Alles, was mich stark macht

Bei " Alles, was mich stark macht" von Sigrid Engelbrecht handelt es sich um ein Set bestehend aus Workbook und Impulskarten.

Klappentext übernommen.

Sich selbst zu (er)kennen ist der erste Schritt ...

Klappentext übernommen.

Sich selbst zu (er)kennen ist der erste Schritt zum Starksein

Wissen Sie, was alles in Ihnen steckt? Fähigkeiten, die Sie bislang nur wenig oder gar nicht genutzt haben? Eigenschaften und Charakterstärken, die Sie als selbstverständlich und nicht als besondere Vorzüge betrachtet haben? Verborgene Stärken und Talente zu entdecken und zu fördern, das ist jederzeit möglich und mit dem Buch und den Karten aus diesem Set macht es besonders viel Spaß. Gehen Sie mit Neugier auf Schatzsuche und entdecken Sie, was alles Sie stark und unverwechselbar macht und was Sie tun können, um Ihre starken Seiten noch weiter zu fördern.

Die Erfolgsautorin Sigrid Engelbrecht macht hier die Erkenntnisse der Positiven Psychologie praktisch anwendbar. Das Buch ist als Workbook konzipiert, mit dem Sie leicht arbeiten können, und wird ergänzt durch 52 Impulskarten zum Üben und Mitnehmen.

128-seitiges farbiges Buch und 52 Impulskarten

52 Aufgaben- jede Woche ist eine Aufgabe zu "bearbeiten". Durch diesen vorgegebenen Zeitplan, kann man jede Aufgabe in Ruhe bearbeiten, die Woche über nachdenken und dann zur nächsten Aufgabe wechseln.

Die Aufgabenstellung ist sehr gut beschrieben und interessant. Hier möchte ich nicht näher darauf eingehen, da es ja noch eine Überraschung bleiben soll.

Ich habe jetzt 6 Wochen lang, die Aufgaben bearbeitet und kann sagen, dass ich vieles neues über mich erfahren habe, über mich nachgedacht habe und mich schon etwas stärker / selbstbewusster fühle.

Die Autorin hat hier sehr viele interessante Denkanstöße, Statements und Aufgaben in einem sehr interessanten Arbeitsbuch zusammengefasst.

Die Impulskarten habe ich immer in meiner Tasche. Wenn ich unterwegs bin und gerade Zeit habe, hole ich sie heraus und "bearbeite" eine Karte.

Die Aufmachung des Arbeitsbuches gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet, die Texte sind leicht zu verstehen und die Aufgabenstellung ist leicht verständlich.

Bei manchen Aufgaben, soll man seine Gedanken in´s Buch schreiben. Da hier sehr wenig Platz ist, empfehle ich ein extra Blatt Papier ins Buch zu legen und die Gedanken darauf zu schreiben.

Ich empfehle dieses Set auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2019

sehr gut recherchiert, spannend, flüssig zu lesen

Die Festung am Rhein

Bei „ Die Festung am Rhein“ von Maria W. Peter handelt es sich um einen historischen Roman.

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe.

Coblenz 1822:

Die preußische Feste ...

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe.

Coblenz 1822:

Die preußische Feste Ehrenbreitstein entsteht hoch über der Stadt. Franziskas Bruder wird wegen Landesverrats verhaftet, als geheime Baupläne von dort verschwinden. Er soll dies Pläne an die Franzosen verkauft haben, denn ihr gemeinsamer Vater war ein Offizier Napoleons. Franziska ist auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten angewiesen, um seine Unschuld zu beweisen. Auf der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich war sofort in deren Bann gezogen.

Die Autorin beschreibt die Lebensumstände, das Aussehen und die Gedanken der Menschen sehr gut. Ebenfalls das Aussehen der Handlungsplätze im damaligen Coblenz. Die Atmosphäre, die zu dieser Zeit herrschte wird sehr gut eingefangen.

Besonders ausführlich wird die Feste Ehrenbreitstein beschrieben.Beim Lesen merkt man richtig, dass dies Autorin sehr viel Recherchewissen in ihrer Geschichte untergebracht hat. Ich konnte mich während dem Lesen sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.

Die Geschichte ist bis zum Schluß spannend. Ich war immer neugierig wie es weitergeht. Sehr viele Ereignisse, Verstrickungen usw. tragen zur Spannung bei.

Dieser Roman ist eine Mischung aus Geschichtsstunde und Liebesgeschichte.- super.

Die Protagonisten werden sehr tief beschrieben. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und es war sehr interessant sie ein Stückchen auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Mithilfe der Landkarte, die Coblenz in den 1820 Jahren zeigt, konnte ich mir die Handlungsplätze noch besser vorstellen.

Sehr interessant fand ich das Glossar, die Auflistung der Protagonisten und eine Liste historischer Persönlichkeiten am Ende der Geschichte.

Ich empfehle diesen historischen Roman weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Spannend, interessant, unvorhersehbar

Sündenkammer

Bei „Sündenkammer“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Gibt acht, wem du deine Haustüre öffnest, denn das Böse lauert direkt davor.

Gegenwart:

Zu einem Tatort mitten im Wald wird ...

Bei „Sündenkammer“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Gibt acht, wem du deine Haustüre öffnest, denn das Böse lauert direkt davor.

Gegenwart:

Zu einem Tatort mitten im Wald wird Kommissar Oliver Bergmann am frühen Morgen gerufen. Er kann, noch bevor er das Opfer gesehen hat, riechen was passiert ist. Beim Anblick des völlig verkohlten Körpers auf dem Scheiterhaufen erstarrt er. Die junge Frau wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Da die Spurensicherung auf ein rotes Haar stößt, spricht die Presse bald von einem Hexenfall. Als Oliver ein Paket mit einer geheimnisvollen Nachricht vom Täter enthält ahnt er, dass viel mehr dahintersteckt. Er hat es mit einem Serienkiller zu tun, der die Welt von der Sünde reinwaschen will.

Zons 1500:

Aus einem verbotenen Buch aus der Klosterbibliothek, liest nachts heimlich der Novize Balthasar.

Währenddessen scheint sich der Geist des verstorbenen Totengräbers aus seinem Grab zu erheben und auf dem Kirchhof umherzuirren. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg weiß nicht mehr wo ihm der Kopf steht, als am nächsten Morgen ein toter Knabe vor den Toren der Stadt liegt. Bis ins Franziskanerkloster verfolgt er die Spuren des Mörders. Doch die Mönche schweigen sich aus. Als ein weiterer Knabe ermordet wird, entdeckt Bastian eine geheime Kammer sowie ein Buch , das ihn zum Täter führt. Er hat keine Idee, wie er das Böse aufhalten soll..

Das Hörbuch wird von Erich Wittenberg gelesen. Seine Aussprache und seine Stimme haben mir gefallen. Ich habe jedes Wort verstanden und durch seine tolle Betonungen machte das Zuhören richtig Spaß.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen . Einmal vor 500 Jahren und einmal heute. Durch den Perspektivenwechsel wird Spannung aufgebaut, da ich immer wissen wollte, wie ein Erzählstrang weiter geht.

Die Spannung baut sich sehr schnell, bleibt die ganze Zeit sehr weit oben und endet mit einem sehr unvorhersehbaren Ende. Wer der Täter in der Vergangenheit und in der Gegenwart ist, da war ich bis zum Schluß auf dem Holzweg. Einige Protagonisten hatte ich in der engeren Wahl, lag aber falsch- so macht ein Thriller Spaß.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir jeden genau vorstellen. Ebenfalls haben mir die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze gefallen. So fühlte ich mich beim Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Der Satzbau hat mir gut gefallen. Alles wichtige wird gut erklärt und auf den Punkt gebracht. Kein Satz war zuviel.

Der Plot der Geschichte ist sehr interessant, unvorhersehbar und hat viele Wendungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Spannend, interessanter Plot, sympathische Ermittler

Kluntjesmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „Kluntjesmord in Carolinensiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Was treibt ein Mann, der sich nur der Vollzieher nennt, an mehrere Menschen verschwinden zu lassen? Warum serviert er seinem Opfer Tee mit Kluntjes?

Beim Joggen im Wittmunder Wald, verschwindet der Beamte Helge Beckmann. An seinem Auto klebt sein Blut. Weitere Personen verschwinden in diesen Tagen in Ostfriesland. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens übernehmen diesen brisanten Fall. Mehrere Personen geraten unter Verdacht, doch der einzige konkrete Anhaltspunkt ist ein verdreckter Van. Die Ermittler müssen den Aufenthaltsort der Vermissten herauszufinden, bevor es zu spät ist. Als eine Spur nach Carolinensiel führt, kommt Bert dem Täter einen großen Schritt näher und muss erfahren, wie gefährlich er wirklich ist..

Bei diesem Buch handelt es sich um den siebten Band aus der Bert Linnig und Nina Jürgens Reihe.

Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch problemlos lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht.

Der humorvolle und lockere Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und einmal angefangen, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Spannung baut sich schon recht am Anfang auf und endet auf den letzten Seiten. Die vielen Verdächtigen und Wendungen tragen dazu bei, dass die Spannung die ganze Zeit sehr hoch ist.

Die Ermittlungsschritte der Ermittler sind plausibel, gut durchdacht und führen sie letztendlich zum Täter.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich in jeden sehr gut hineinversetzen und hatte sogar mit dem Täter zum Schluß mitleid.

Das Motiv des Täters hat mich nachdenklich zurückgelassen. Wie weit kann ein Mensch gehen, um das Leben seiner MItmenschen zu zerstören.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Spannend und schockierend

Als Grace verschwand

Bei " Als Grace verschwindet" von Kathryn Croft handelt es sich um einen Thriller.

Vor achtzehn Jahren wurde die sechs Monate alte Tochter von Simone Porter entführt. Eines Tages steht ein Mädchen vor Simones Tür und erklärt ihr, dass sie ihre Tochter Grace sei. Simone glaubt ihr nicht, obwohl Grace den gleichen Plüschhasen besitzt, wie einst ihre Tochter. Als Grace behauptet, dass sie aus Notwehr einen Mord begangen hat und dass sie dringend Hilfe braucht, ist Simone hin und her gerissen.
Dann verschwindet Grace wie damals ihre Tochter.

Die Autorin hat hier einen sehr spannenden, bis zum Schluß undurchschaubare Thriller geschrieben. Viele Wendungen und Irrewege haben dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und bis zum Schluß über Gründe, Identität und Wahrheiten am Rätseln war.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und der Spannungsbogen baut sich schon auf den ersten Seiten auf.

Für Leser mit schwachen Nerven ist dieser Thriller nichts. Manche grausame Szenen werden sehr ausführlich beschrieben. So bildhafte Beschreibungen von...., ( hier möchte ich nicht zuviel verraten), habe ich hier nicht erwartet. Passen aber perfekt zur Geschichte.

Der Aufbau der Geschichte hat mir ebenfalls gefallen. Die verschiedenen Protagonisten, die abwechselnd zu Wort kommen, tragen zur Spannung bei.

Die Beschreibungen der Protagonisten sind ausreichend. Die Autorin hat sich hier mehr auf den Fall , als auf die ausführlichen Beschreibungen der Protagonisten konzentriert.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Außergewöhnlich, spannend und schockierend, Das Ende ist plausibel , alle bis dahin offene Fragen sind beantwortet.

Ich empfehle dieses Thriller weiter.