Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2019

Schwermütig, hart und doch voller schöner Gedanken

Die Kinder des Borgo Vecchio
0

Das dieses Buch einen Literaturpreis gewonnen hat, ist nachvollziehbar aufgrund der schon sehr poetischen und dennoch harten Erzählweise. Das ist absolut kein Buch für Nebenbei, da zwar "nur" 154 Seiten, ...

Das dieses Buch einen Literaturpreis gewonnen hat, ist nachvollziehbar aufgrund der schon sehr poetischen und dennoch harten Erzählweise. Das ist absolut kein Buch für Nebenbei, da zwar "nur" 154 Seiten, aber die haben es in sich....

Geschichte: Mimmo, Christofaro und Celeste sind 3 Kinder im tiefsten Süden Italiens, die unendlich viel Leid ertragen müssen und dies ist ein Teil Ihrer Geschichte, der Lebensart und der Grausamkeit, die hinter allem steckt. Mimmos Vater ist Metzger und betrügt seine Kunden generell beim abwiegen, Celestes Mutter ist die Dorfprostituierte und Christofaros Vater ist ein Trinker, der seinen Sohn jeden Abend schlägt. Mimmo muss sich um ein Rennpferd kümmern, das bei Illegalen Rennen antritt und Celeste muss immer auf den Balkon, wenn Ihre Mutter Ihre Freier empfängt...

Die Personen sind mit Ihren Träumen und dem reellen Leben wunderbar dargestellt. Die Sprache ist sehr ausschweifend, nicht einfach , teilweise sehr Grausam und mit einer sehr düsteren Atmosphäre aber einem sehr schönen Cover.

Meine Meinung; 154 Seiten, die sehr viel Aufmerksamkeit erfordern und nicht einfach Nebenbei gelesen werden können. Dazu sind die Stimmungen und Gedanken und die gesamte Geschichte einfach zu schwer. Leichtigkeit sieht anders aus.... Die Geschichte bewegt und entsetzt, bringt einem vor Wut zum schreien und freut sich über jedes bisschen Glück, dass in diese schwarze Geschichte eindringt.
Der Schreibstil ist jedoch Weltklasse !

Fazit: Nichts für Leser, die einfach bei einem Buch entspannen wollen. Schreibstil und Erzählweise sind Einzigartig. Für mich war es einfach zu düster und zieht einen runter, daher vergebe ich nur 4 Sterne. Literarisch ist es wahrscheinlich eine Perle.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Spannend bis zum Ende

Der Schwarm
0

Vor langer Zeit zugelegt aber bis jetzt nicht dazu gekommen, es zu lesen und dann konnte ich es nicht mehr weglegen....

Geschichte: In jedem Teil der Welt passieren merkwürdige Dinge, Würmer fressen ...

Vor langer Zeit zugelegt aber bis jetzt nicht dazu gekommen, es zu lesen und dann konnte ich es nicht mehr weglegen....

Geschichte: In jedem Teil der Welt passieren merkwürdige Dinge, Würmer fressen ungewöhnlich schnell und viel . Wale verändern ihr Verhalten, Fischer verschwinden vor der Küste und die Meeresbiologen, Walforscher , Umweltexperten befassen sich mit den überall gleichzeitig auftretenden Katastrophen und versuchen die Ursache für diesen Ausbruch zu finden. Das ganze Meer lehnt sich gegen den Menschen auf und die Zeit läuft ab...

Meine Meinung; Absolut aktuelles und spannendes Thema. Die Forscher um Leon Anawak oder um den Meeresbiologen Sigur Johanson entdecken die Katastrophen und es ist total spannend die Forscher zu immer neuen Katastrophen zu begleiten. Um das ganze auf knapp 1000 Seiten interessant zu halten, muss der Schreibstil schon gut sein, und das ist er. Würden die Augen nicht zufallen, könnte man nicht aufhören zu lesen, so hat mich der Roman gefangen gehalten. Alle Personen wachsen einem ans Herz und der Leser leidet und fühlt mit, so wie es sein soll...
1 Stern Abzug jedoch und das ohne spoilern zu wollen, für das Ende, was zwar logisch wäre aber etwas besser hätte gelingen können.

Fazit: Klare Empfehlung, allein schon wegen der unheimlich gut durchdachten Geschichte und der Spannung, die immer da ist.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Überraschende Wendungen und Spannend

Er will sie sterben sehen
0

Die neue Entdeckung aus Spanien auf dem Thriller-Markt und ich bin neugierig ob Spanien mit etwas Innovativem aufwarten kann. Neu ist es nicht, aber gut!

Geschichte: Susanna 22 Jahre alt, verschwindet ...

Die neue Entdeckung aus Spanien auf dem Thriller-Markt und ich bin neugierig ob Spanien mit etwas Innovativem aufwarten kann. Neu ist es nicht, aber gut!

Geschichte: Susanna 22 Jahre alt, verschwindet vor Ihrer Hochzeit und wird wenige Tage später von der Polizei gefunden. Das besondere daran ist, dass Ihre Schwester bereits vor Jahren ebenfalls ermordet wurde. Der Täter wurde damals gefasst und sitzt ein, aber der aktuelle Mord wurde genau gleich durchgeführt wie vor Jahren, indem dem Opfer 3 Löcher ins Gehirn gebohrt werden und Würmer eingesetzt wurden, die sich einfach weiter fressen. Zarate von der Kripo entdeckt die Leiche von Suzanna und wird innerhalb von kürzester Zeit, wieder vom Fall abgezogen , da eine Sondertruppe , die BAC, den Fall übernehmen soll. Elena Blanco ist die Chefin von BAC und sehr speziell. Sie lässt Zarate bei ihrer Truppe mitmachen und ermittelt in alle Richtungen, zumal sich die Frage stellt, ob ein Unschuldiger einsitzt?

2 ungewöhnliche Morde, eine Elitetruppe der Polizei (BAC) die mit unheimlicher Arroganz gegenüber Anderen glänzt, Ein Kripobeamter, der von der BAC lernen will, Eine Chefin mit privaten Problemen, ein Chef der nur glänzen will... Die Personen sind nicht alle einfach nur sympathisch , sondern jeder hat seine Macken und alle werden gut vorgestellt. Die Kapitel sind wunderbar kurz, so dass die Seiten einfach vorbeiwischen und ehe man sich versieht, ist alles gelesen.
Die Spannung steigt und das Buch nimmt so manche Wendung bevor auch nur annähernd klar ist, ob der inzwischen an Demenz leidende ehemalige Ermittler den falschen erwischt hat, Plötzlich tauchen einfach auch weitere Verdächtige auf.

Obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist, lässt das Ende vermuten, dass es weiter gehen wird und darauf würde ich mich sehr freuen, zumal die Atmosphäre in Madrid, jetzt nicht so spürbar war, dafür aber der Umgang der einzelnen Polizisten untereinander ,spürbar in einer anderen Welt passiert.

Fazit: Für den Auftakt dieser Reihe gefällt mir das Buch ausgesprochen gut und dafür 4 sehr gute Sterne mit Tendenz nach oben....Klare Empfehlung !

Veröffentlicht am 20.06.2019

Original King

Raststätte Mile 81 & Die Düne
0

Es ist jetzt Jahre her, dass ich zuletzt etwas von Stephen King gelesen oder gehört habe und ich war mir nicht sicher, ob es nicht gut war als junger Mann die Bücher gut zu finden. Heute ...keine Ahnung ...

Es ist jetzt Jahre her, dass ich zuletzt etwas von Stephen King gelesen oder gehört habe und ich war mir nicht sicher, ob es nicht gut war als junger Mann die Bücher gut zu finden. Heute ...keine Ahnung ob ich das noch mag oder nicht. Also auf dem Flohmarkt ein Hörbuch gefunden mit 2 Kurzgeschichten und los geht es :

Raststätte Mile 81

2 Jungs ( Brüder ) sollen den Nachmittag zusammen verbringen. Der größere soll auf den kleineren aufpassen, doch er schickt den kleineren Pete ( 11 Jahre ) zum abhängen und will ihn in ein paar Stunden wieder abholen. Pete hat aber keine Lust zu warten und fährt zur geschlossenen Raststätte Mile 81 um auf Entdeckungsreise zu gehen. Er findet eine Flasche Schnaps und verpasst, dass sich in der Zwischenzeit ein total verschlammtes Auto der Raststätte nähert und einfach nur da steht und die Fahrertür sich öffnet. Doug ein Versicherungsvertreter hält an, weil er denkt, dass der Fahrer vielleicht ein Problem hat und nach der Reihe halten einige Fahrzeuge an und wollen helfen. Als Pete einen kleinen Rausch ausgeschlafen hat, sieht er mehrere Fahrzeuge aber keine Menschen, außer 2 Kindern die aufgeregt vor den Autos stehen.....

Die Düne

Der ehemalige Richter Beecher, möchte seine verbleibende Zeit nutzen und erzählt einem Notar seine Geschichte und die damit verbundene Geschichte der winzigen Insel vor der Küste Floridas, die er als Naturschutzgebiet ausweisen lassen will und auf dessen Gebiet sich eine Sanddüne befindet. Das verwunderte daran ist, dass diese Düne sich zu keinem Zeitpunkt verändert, also wandert oder Sand durch Wind verliert. Die Düne sieht immer gleich aus. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, dass der alte Richter kennt und nun mit dem Notar teilen will um die Düne zu schützen oder gibt es doch einen anderen Grund ?

Für mich war es fast Nostalgie nach über 15 Jahren mal wieder etwas von King zu hören. Mechtild Bormann mit der sehr dunklen Stimme aus dem Münsteraner Tatort ist natürlich für diese Art von Hörbuch perfekt geeignet und sie liest wirklich fantastisch und mit viel Betonung. Mile 81 ist ein Klassiker und es hat sich nichts zu seinen Horrorbüchern a la Christine verändert. Blutig und fast schon abstoßend werden Details beschrieben, die man aber teilweise so schon erwartet hat und für mich ein absolut klassischer King.

Die Düne hat mich überrascht und ist für mich die Überraschendere und vor allem auch bessere Geschichte. Eine sehr schöne Geschichte mit einer überraschenden Wendung , mystisch und relativ unblutig und super geschrieben.

So weit ich weiß sind beide im Basar der bösen Träume erschienen als Kurzgeschichte. Für mich ein schönes kleines Hörbuch, bestehend aus 3 CD´s für Zwischendurch. Zusammen eine Empfehlung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Wie ein Märchen

Der Schatten des Windes
0

Bislang hatte ich noch nichts von Carlos Ruiz Zafon gelesen oder gehört aber auf dem Flohmarkt das Hörspiel mit Matthias Schweighöfer entdeckt und zugegriffen. Dann lag das nochmal 1 Jahr und spontan die ...

Bislang hatte ich noch nichts von Carlos Ruiz Zafon gelesen oder gehört aber auf dem Flohmarkt das Hörspiel mit Matthias Schweighöfer entdeckt und zugegriffen. Dann lag das nochmal 1 Jahr und spontan die Tage die CD ins Auto mitgenommen. Zum Glück!

Geschichte: Daniel wird mit 10 Jahren von seinem Vater zu einem sehr geheimen Ort in Barcelona geführt. Die Bibliothek der vergessenen Bücher. Sein Vater , Besitzer einer Buchhandlung, möchte dass Daniel in die geheime Welt eingeführt wird. In dieser Bibliothek lagern in Gängen , Bücher, die vergessen wurden oder von denen nur noch 1 Exemplar besteht. Daniel soll sich ein Buch aussuchen und sein Leben lang versuchen, dieses Buch vor dem vergessen zu bewahren. Er entscheidet sich spontan für ein Buch eines Julian Carax =" Der Schatten des Windes ". Im laufe der Zeit beschließt Daniel mehr über den Autor herauszufinden und anscheinend gibt es jemand, dem sehr daran liegt, alle Bücher von eben diesem Julian Carax zu verbrennen. Je weitere Daniel mit seinen Erkundigungen vorwärts kommt, umso mehr ist er gefährdet....

Ich denke, das Buch dazu dürfte an Umfang und Inhalt unschlagbar sein. Das ganze Buch auf 2 CD mit 158 Minuten zu kürzen, und als Hörspiel zu veröffentlichen ist mutig, kostet aber 1 Stern. Die Sprecher und der Erzähler dagegen machen aus diesem Hörspiel ein Erlebnis und etwas wirklich besonderes. Eine Atmosphäre aus einem Märchen mit starken und sehr Ausdruckvollen Stimmen, die sich keine Schwäche geben. Hier wird auf höchstem Niveau gespielt.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Krimi, Historie und Liebesgeschichte. Natürlich gibt es bei der Kürzung viele Namen, viele Personen und man muss schon "dran" bleiben um nicht den Überblick zu verlieren, aber es lohnt sich.

Die Atmosphäre ist dicht und düster und wer den Autor wie ich, noch nicht kannte, hat die Möglichkeit herein zu schnuppern und sich ein Bild zu machen. Ich werde sicherlich überlegen, mir weitere Bücher zu beschaffen, da die Ausdrucksweise einfach nur schön ist.
Für mich also eine klare Empfehlung!