Profilbild von natti

natti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2017

Der Heiratsplan

Der Heiratsplan

England, 1811. Frederica, die älteste Tochter des verstorbenen Viscounts of Panswick, träumt von einer glanzvollen Saison in London. Doch ihr Vater hat der Familie einen Berg Schulden hinterlassen. Um wenigstens das Anwesen Lancroft Abbey zu retten, beschließt ihre Mutter, alles auf eine Karte zu setzen. Anstelle von Frederica soll zuerst die zweitälteste und schönste Tochter Penelope in London debütieren, ausgestattet mit dem letzten Bargeld. Als sich Penelopes Anstandsdame das Bein bricht, übernimmt Frederica, als verwitwete Cousine verkleidet, ihren Part. Die ersten Versuche, Kontakt zur vornehmen Gesellschaft aufzunehmen, scheitern kläglich. Kann Frederica ihre Aufgabe doch noch erfüllen und einen reichen Junggesellen für ihre Schwester finden?

Habe ich gewonnen bei LovelyBooks als E-Book und habe mich super darüber gefreut.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klapptext hat mich neugierig gemacht.

Der Heiratsplan ist der Anfang einer Reihe - leider - denn wenn man wissen möchte wie es weiter geht, sollte man sich auch die anderen Teile kaufen.
Die Geschichte spielt 1811 in England. Frederica, die älteste Tochter des verstorbenen Viscounts of Panswick, träumt von einer Saison in London. Doch ihr Vater hat der Familie einen Berg Schulden hinterlassen nach seinem Tode. Um wenigstens das Anwesen zu retten, beschließt die Mutter, anstelle von Frederica die zweitälteste und schönste Tochter Penelope in London debütieren zu lassen,
ausgestattet mit dem letzten Bargeld.

Die Personen sind gutbeschrieben, der Schreibstil ist leicht und gut zu lesen. Eine gute Idee, ein Familienzusammenhalt in der Not zu beschreiben und das so "anschaulich" zu beschreiben. Früher war es nicht einfach, junge Mädchen wurden zu Damen erzogen die dann Heirateten.
Es ist ein gelungener Anfang ein bestimmt tollen Reihe .

Veröffentlicht am 17.10.2016

Eiskalter Atem

Eiskalter Atem

London Anfang des 19. Jahrhunderts.

London Anfang des 19. Jahrhunderts.
Drei Cousinen stehen vor einem langweiligem Leben, der aus Knicksen, Bällen und langweiligen Konservationen besteht. Was aber keiner weiß, sie sind Hexen, aus einer Hexenfamilie und erst spät erfahren sie davon. Sie müssen in der Welt von Hexen, Magie und Zauberei bestehen und Morde und böse Dinge passieren genauso wie die schwärmereien zu jungen Männern.

Cover: zwar passt es nicht 100% zum Klapptext, aber es ist wunderschön gestaltet und verleitet mich zum zugreifen im Buchladen.

Inhalt: Zwar ist es eine wundervolle Geschichte, spannend und interessant und der Schreibstil ist toll, aber ich bin leider nur schwer hineingekommen in die Geschichte und habe auch etwas länger gebraucht zum lesen. Das erste Kapitel fängt mit Moira an, einem Mädchen das über den Dächern von London lebt und schon beim zweiten Kapitel wechselt die Sicht zu Emma, Penelope und Gretchen, den drei Cousinen. Die Kapitel sind nicht zu lang und so kann man sie schnell durch lesen, aber von Kapitel zu Kapitel werden immer wieder Dinge und Namen zugefügt, die es manchmal schwer machen, dem ganzem zu folgen. Die ersten 7-8 Kapitel habe ich mich auch gefragt worum das ganze sich überhaupt dreht und wie alles miteinander zusammenhängt, denn es wird erst langsam so nach und nach klar, was da passiert und warum. Erst später wird es richtig spannend, da man langsam weiß was da vor sich geht. Vielleicht beim zweiten lesen wird es besser. Es passieren zu oft zu viele Sprünge.

Personen: Die Beschreibung der Personen finde ich sehr toll und besonders die Cousinen sind mir sehr sympatisch. Alles ist gut beschrieben und manchmal hat man fast den eindruck, das ganze direkt vor sich zu sehen.

Fazit: Eine tolle Geschichte, die bestimmt sehr gut weiter gehen kann, spannend und interessant. Für die jüngere Generation bestimmt besser zum lesen als für die etwas älteren, aber dennoch hat mir das Buch sehr gefallen, weil es keine typische Magie/Hexen Geschichte ist wie man sie so oft liest, sondern etwas besonderes ist.

Das Bildnis des Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray

Der junge, unverdorbene Dorian Gray gerät in den zerstörerischen Bann des zynischen Dandys Lord Wotton. Fortan führt er ein ausschweifendes Leben, gibt sich ganz dem Vergnügen hin und verliert sämtliche moralischen Hemmungen. Während sein Äußeres unverändert jung und makellos schön bleibt, mutiert sein Porträt zu einer schrecklichen Fratze .

Oskar Wilde ist ein toller Autor, der manchmal etwas schwer zu lesen ist, aber sehr gut.
Er schreibt tolle Bücher.

Dieses hier habe ich gerne gelesen, es ist von einem Mann, der nicht altert. Aber warum? Sein Geheimnis ist grausig.
Dorian Gray, der sich wünschte das sein Porträt anstelle von ihm selbst altert, muss schmerzhaft feststellen, das jugend nicht alles ist.
Dorian Gray ein interessanter Charakter, der leider in jungen jahren an die falschen Leute gerät und somit sich und sein Leben ins Unglück stürzt.

Das Buch hat mir viel besser gefallen als der Film , man kann sich selber ein Bild machen von dem ganzen, seine Vorstellungskraft einfliesen lassen.
Ein Werk von Oskar Wild sollte man unbedingt haben - finde ich.

20000 Meilen unter dem Meer

20000 Meilen unter den Meeren

Ein riesiges Seeungeheuer macht seit langem die Meere unsicher. Bei dem Versuch, es zu vernichten, werden der Biologe Pierre Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land von Bord gerissen und erleben eine Überraschung: Das Seeungeheuer entpuppt sich als ein neunzig Meter langes U-Boot, die Nautilus, mit der Kapitän Nemo die Weltmeere bereist. Als gefangene Gäste der Nautilus erleben die drei fantastische Abendteuer, doch wird der exzentrische Nemo sie je wieder zurück auf die Erde lassen oder werden sie für immer auf der Nautilus bleiben müssen?

ein Klassiker schlecht hin, den fast jeder kennt, ob als Buch oder Film.
Jules Verne hat wirkliche Meisterwerke geschaffen und seine Geschichten sinde Abenteuer pur.
Wer kennt nicht Kaptiän Nemo, sein UBoot und das Abenteuer unter dem Meer?
Der Film ist schon faszienierend, ich könnte ihn mir immer wieder anschauen. Das Buch dazu ist sehr gut geschrieben. Ein Werk, das einfach ins Regal gehört.

Eine wunderschöne Geschichte mit vielen höhen und tiefen. Man kann sich sehr gut in die Romanfiguren hineinversetzen, die Fantasie spielt eine große Rolle und das ist wundervoll. Es ist nicht nur spannend, sondern auch interssant geschrieben und nach all den Jahren wo es dieses Geschichte nun gibt, ist sie immer noch wirklich toll. Ein Klassiker, der ins Regal gehört.

Septimus Heap - Magyk

Septimus Heap - Magyk

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes der Zaubererfamilie Heap müsste Septimus Heap eigentlich über ungeheure magische Kräfte verfügen. Doch er stirbt gleich nach der Geburt. Am selben Tag nimmt die Familie Heap ein kleines Findelkind bei sich auf. Und bald danach ändert sich ihr aller Leben. Die Königin wird ermordet, und der bösartige Usurpator DomDaniel übt ein Schreckensregime aus. In diese düsteren Zeiten könnte nur eine Person einen Lichtstrahl bringen: die verschollene Tochter der toten Königin. DomDaniels Spionen entgeht nicht, daß Jenna, die kleine Tochter der Heaps, ihren älteren Brüdern so gar nicht ähnlich sieht Und sie beginnen eine gnadenlose Jagd. Glücklicherweise steht die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand auf Jennas Seite, ebenso wie Zelda, die Weiße Hexe, die flinke Botenratte Stanley und der flapsige Sumpf-Boggart. Aber wer ist eigentlich der zutiefst verstörte Junge 412, der unfreiwillig in die Flucht der Heaps verwickelt wird?

Ein Buch eher etwas für jungendliche.
Eine tolle Idee, mit schönen charakteren, einigen lusitgen, netten und finsteren Gesellen. Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen.
Es ist der Auftakt einer interessanten, spannenden Reihe, rund um Septimus Heap - der Zaubererjunge.
Der Anfang ist gut gelungen, spannend und sehr fantasyvoll.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen, so das im folgenden Band ein anderes abenteuer zu lesen ist. Trotzdem sollte man von Anfang an lesen,, da man sonst einiges verpasst und man sich einige fragen stellen würde.
Die Familie Heap hällt zusammen, kann kommen was da wolle, das finde ich besonders toll. als der 7. Sohn dann stirbt, nehmen sie sehr shcnell ein anders Kind bei sich auf- ein Mädchen. Das finde ich auch irgendwie schön, denn die trauer um den Tod des Kindes ist doch noch da.
Trotzdem ist das buch sehr einfach geschrieben, eben ein typisches Kinder/Jugenbuch.
Für mich war es trotzdem sehr lesenwert.