Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2019

Vorhersehbar aber trotzdem gut

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
0

Auch ich mache normal einen Bogen um Spiegelbestseller, da die gehypten Bücher oftmals nicht mal als Standard taugen. Dieses mal habe ich das Buch allerdings privat empfohlen bekommen und dachte, gib dem ...

Auch ich mache normal einen Bogen um Spiegelbestseller, da die gehypten Bücher oftmals nicht mal als Standard taugen. Dieses mal habe ich das Buch allerdings privat empfohlen bekommen und dachte, gib dem ganzen eine Chance. Keine schlechte Entscheidung !

Geschichte: Der 65 jährige alte Harold Fry, des Lebens eher überdrüssig, ohne rechte Freude im Leben. Sein Sohn hatte vor Jahren Selbstmord begangen und mit seiner Frau Mareen versteht er sich eigentlich auch nicht mehr so wirklich. Als er einen Brief von Queenie bekommt, einer ehemaligen Kollegin von vor 20 Jahren , die an Krebs erkrankt ist und in Schottland im Krankenhaus liegt. Harold beschließt zu antworten und will den Brief in den Briefkasten an der Ecke werfen aber irgendwie gelingt das nicht und er beschließt den Brief persönlich zu überbringen und zwar zu Fuß.... 1000 km von Südengland - und Harold hat viel Zeit zum nachdenken.....

Es ist natürlich ein vorhersehbares Buch, das will ich nicht abstreiten, aber die Frage ist immer, wie füllt der Autor das Roadmovie ? Harold beginnt über die Vergangenheit und Vergängliches nachzudenken. Über seinen toten Sohn , über seine Frau, sein Leben.... und will Queenie den Mut geben, weiter zu leben. Dabei ist Queenie eigentlich nur der Auslöser, der Harold die Gelegenheit gibt, sein eigenes Leben zu analysieren und auf Wunsch zu ändern.

Es ist einfach schön geschrieben und natürlich berührt es auf eine Weise , die nicht so aufdringlich ist und damit eher die leisen Töne getroffen hat.Mich hat es getroffen, aber ich würde mir jetzt dieses kleine Juwel auf keinen Fall mit dem Folgeband versauen lassen, den es inzwischen gibt. Dieses Buch sollte für sich alleine stehen und man muss es genießen. Es ist das erste Mal, dass ich der Beststellerliste tatsächlich attestieren muss, dass hier ein Weltklassebuch geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Der Druide im Indianerreservat

Getrickst
0

Auch der vierte Teil des Druiden, strotzt wieder vor Witz und Action und knüpft nahtlos an der ersten Bände an....

Geschichte: Atticus, der letzte irische Druide hat mittlerweile fast alles an nordischen ...

Auch der vierte Teil des Druiden, strotzt wieder vor Witz und Action und knüpft nahtlos an der ersten Bände an....

Geschichte: Atticus, der letzte irische Druide hat mittlerweile fast alles an nordischen Göttern gegen sich aufgebracht, so daß er seinen Tod vortäuschen will. Dazu benötigt er allerdings Coyote , einen Navajo , dessen Bedingungen noch keiner voraus ahnen kann und meistens sehr unangenehm enden....Coyote gehört zu den ersten Menschen, die nicht sterben können, also wie geschaffen dafür einen Tod vorzutäuschen. Atticus soll ihm dafür im Reservat helfen, einerseits Gold aus dem Boden zu holen und nebenbei 2 sehr mächtige Untote Wesen erledigen, die alle im reservat bedrohen....

Vielleicht der etwas schwächere Teil der bislang 4 Teile , aber immer noch stark genug, daß ich 5 Sterne dafür geben werde, Das Buch lebt von den Dialogen, die erfrischend anders sind als in normalen Fantasy Reihen. Allein die Dialoge zwischen Atticus und seinem Hund Oberon oder seinem hübschen Lehrling Granuaile, deren Rolle immer besser und stärker wird. Natürlich gibt es immer auch ein paar Nebenschauplätze , bei denen Atticus um Hilfe gebeten wird und sich mit Vampiren anlegen muss.

Faszinierend , wie jedes mystische Geschöpf der Geschichte oder jede Gottheit miteinander vermischt werden. Vom nordischen Loki bis indischen Ganesha ist vieles dabei, was die Handlung wundersame Weise nicht ins absurdum führt, sondern wirklich Spaß macht.

Weiterhin eine starke Serie, bei der ich mich schon auf die Fortsetzung freue…..

Veröffentlicht am 12.05.2019

Unscheinbar aber Unvergesslich

Als der Wagen nicht kam
0

Im Rahmen einer Hör-Runde hatte ich mich für dieses Hörbuch beworben.Anhand der Vorstellung wurden die Memoiren eines Paulus van Husen aufgefunden, der damals zum erweiterten Kreis der Attentäter gegen ...

Im Rahmen einer Hör-Runde hatte ich mich für dieses Hörbuch beworben.Anhand der Vorstellung wurden die Memoiren eines Paulus van Husen aufgefunden, der damals zum erweiterten Kreis der Attentäter gegen Hitler gezählt wurden. Ehrlich gesagt, hatte ich ein sehr trockenes Hörbuch erwartet, aber meine Erwartungen waren völlig falsch....

Geschichte: Paulus van Husen ist eine historische Gestalt, Teilnahme am Attentat gegen Hitler, Gefängnis, später gründetete er in Berlin mit anderen die CDU. Das sind rein geschichtliche Tatsachen. Aber als sein Großneffe Manfred Lütz die Memoiren seines Großonkels entdeckt, erleben wir die Geschichte des Paulus van Husen aus seiner Sicht ab der Kinderheit bis zum Tod.... und er hatte einiges zu erzählen....

Das lange Vorwort ließ mich daran zweifeln, das Buch bis zum Ende hören zu können aber nach dem Ende des Vorworts begann der Roman richtig und nach einigen Minuten war ich in der Geschichte gefangen. Der Sprecher, Frank Arnold, ist einfach nur Weltklasse und seine Art die Geschichte zu erzählen ist besser als Nikolaus und der Weihnachtsmann auf einmal zusammen. Selten, dass jemand mit so einer Leidenschaft und ein sich hineinversetzen können, so punkten kann.

Die Geschichte ist hervorragend erzählt und auch in keinster Weise langweilig. Es ist ein Stück Geschichte, die mit Worten erzählt wird, die einfach wunderschön in den Ohren klingen. Das deutsch aus dieser Zeit zeigt uns wieder mal auf, wie stark sich unsere reiche Sprache gegenüber den letzten 50-60 Jahren verschlechtert hat. Es ist ein Wohlklang und fast schon Poesie wenn er über seine Kindheit berichtet, den ersten Weltkrieg, die Arbeit in Polen und die Arbeit mit bzw. gegen die NSDAP.

Selten hat mich eine Biographie so mitgenommen und ich fühlte einfach nur eine absolute Leere am Ende des Hörbuchs. Jemand hat mir einen Teil meines Lebens genommen, als er mich an dieser Geschichte teilhaben ließ und das bedeutet für mich, dass er es geschafft hat, mich eine andere Welt mitzunehmen. Absolute Empfehlung für geschichtlich interessierte Menschen, die auch die leisen Töne eines Buches verstehen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Spannender Auftakt mit einem perfekten Ermittler

Erbarmen
0

Wenn die großen Hypes herum sind und am Ende ein Schriftsteller noch da ist und regelmäßig veröffentlicht, hol ich mir den ersten Band und auch in diesem Fall hat sich das warten gelohnt.

Geschichte: ...

Wenn die großen Hypes herum sind und am Ende ein Schriftsteller noch da ist und regelmäßig veröffentlicht, hol ich mir den ersten Band und auch in diesem Fall hat sich das warten gelohnt.

Geschichte: Carl Mörck ist nicht der beliebteste Polizist auf dem Morddezernat und nach seiner Verletzung wird er versetzt bzw. wird das Dezernat Q gegründet, daß nur aus ihm besteht und dass sich mit alten nicht gelösten Fällen beschäftigt. Als Büro wird er in den Keller gesteckt und jeder hofft, dass ihn nicht mehr sehen muss. Als Hilfe bekommt er einen Syrischen Mann, der ein bisschen Ordnung halten sollt und als Bote benutzt werden kann, doch keiner ahnt was Hafez el Assad so alles drauf hat und wen er alles kennt...Beide kümmern sich um einen Fall einer Politikerin, die von einem Schiff spurlos verschwunden ist. Niemand kann zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass die Politikerin noch am Leben ist und in einer Druckkammer gefangen gehalten wird....

Was für eine tolle Figur ist Adler Olsen hier mit Mörck und El Assad gelungen. Absolut einzigartig, überzeugend, mürrisch und nervig aber immer geradlinig auf dem Weg zum Ziel. Assad mit vielen Überraschungen taut den etwas steifen Mörck gut auf und hilft wo er kann.

Der Schreibstil ist fantastisch und das Buch ist wirklich bis zum Ende gnadenlos spannend und nichts für schwache Nerven.Die Bösen sind richtig Böse und seine "lieben " Kollegen möchte man am liebsten ebenfalls in einen Todesfall verwickeln. Sein Chef, der beim Budget für die Abteilung Q mogelt oder Assad, der manchmal etwas schneller besorgen kann, aber illegal.

Ganz großes Kino und ein absolutes Highlight. Der Hype war damals nicht umsonst sondern kann durchaus in einem Zuge mit Namen wie Stig Larsson oder Mankell genannt werden. TOP !

Veröffentlicht am 30.04.2019

6 Kurzgeschichten die es in sich haben

Ein Freund
0

Märchen für Erwachsene , nicht immer mit einem schönen Ende aber dafür immer viel zum nachdenken. 6 Kurzgeschichten die sich super schnell und flüssig lesen. Alles schreit nach Happy End und dann kommt ...

Märchen für Erwachsene , nicht immer mit einem schönen Ende aber dafür immer viel zum nachdenken. 6 Kurzgeschichten die sich super schnell und flüssig lesen. Alles schreit nach Happy End und dann kommt es ganz anders als man denkt....

Ein Freund : Marcel ist Goldschmied, ohne Gold, also bastelt er Modeschmuck und trampt durch die Republik. Nachdem er pitschnass seit über 1 Tag von niemand mitgenommen wird, trifft er auf einer Raststätte "Retzmann" ein Theatermann, der Marcel einen Deal anbietet. Er soll auf seiner anstehenden Geburtstagsfeier einen früheren guten Kumpel spielen, da alle glauben, dass er keine Freunde hat. Übernachtung im Hotel und Essen alles gratis + Geld...

Schwarze Serie: Harry, rechte Hand eines Mafioso und verliebt in die schönste Frau der Welt, sieht in allen und jeden einen Nebenbuhler, der seine Frau verführen will. Da schenkt ihm sein Chef eine Massagematratze bzw. seiner Frau und weiss nicht was er damit anrichtet....

Das Innere; Jürgen, ewiger Student und absoluter Feigling, verheiratet mit Elisabeth, die schon lange Zeit die Nase voll von ihm hat. Als Jürgen Geld auf der Bank abheben will, gerät er in einen Überfall und wird als Geisel genommen....

Familie Rudolph tut wohl... Obwohl Untermieter verboten sind, vermieten die Rudolphs bereits seit 11 Monaten 1 Zimmer an einen russischen Mann. Verkünden aber , dass sie kein Geld nehmen und es meldet sich ein Verein , der sie für die Hilfeleistung belohnen will. Wie kommt man an den Preis ohne dass der Mieter es mitbekommt ?

Postbesuch: Max und Zonker sitzen seit Tagen in einem heißen engen Zimmer fest und warten auf den Pabst, der zu Besuch kommen soll, um ihn auszuschalten

In Frieden: In einem kleinen Dorf erscheint ein Mann Mitte Fünfzig und restauriert einen alten Hof. Bald ist das ganze Dorfleben umgekrempelt...

Alles kleine Perlen , die unterschiedlich lang sind , aber alle mit einem wirklich ungewöhnlichen Verlauf glänzen. Arjouni war für mich der Geschichtenerzähler, sein Schreibstil unnachahmlich und jeder bekommt einfach nur Lust zu lesen. Für Fans und Entdecker wirklich guter Sprache, sollte man das gelesen haben.