Profilbild von Sille72

Sille72

Sille72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sille72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

GENRE:  Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
SEITENZAHL:  416
ERSTERSCHEINUNG:  28.06.2017
ISBN:  9783785725917

Die Tochter des Seidenhändlers bringt uns in exotische Gefilde. Die Geschichte spielt in Vietnam das damalige Indochina als Kolonie von Frankreich. Wir sind in der Nachkriegszeit und die Kommunisten fangen an die Vietmihn auf zu hetzen und das Land wird gespalten.durch das Buch tauchen wir in die Familie von Nicole ein die vom Vater französisch ist und durch die verstorbene Mutter vietnamesisch ist. Halbvietnamesen werden als Mestisse bezeichnet. Die Schwester von Nicole sieht eher französisch aus und Nicole ist mehr vietnamesisch ihrem aussehen nach. Die Familie arbeitet als Seidenhändler und die Mädchen wurden danach erzogen. Zwischen den Mädels ist ein fünf jähriger Altersunterschied dadurch fühlt sich Nicole immer wieder zurück gesetzt. Ihre Schwester durfte mit 18 Jahren nach USA reisen, und wird den Hauptteil des Seidengeschäftes übernehmen. Nicole hat ihren Vater wohl mit ein paar Schwierigkeiten enttäuscht und kann froh sein ihren 18. Geburtstag groß zu feiern. So wird uns das in der Geschichte rüber gebracht. Auf der Feier verliebt sie sich in Mark aus den USA. Mehr wird uns nicht so klar verraten. Nicole bekommt ein altes seiden Geschäft im alten teil von Hanoi. Dort fühlt sie sich auch wohl und freundet sich mit der Tochter des Geschäftes nebenan an.
Durch den laden sehen wir viele Sachen die in Hanoi schief gelaufen sind und wie sich die Franzosen den einheimischen gegenüber benehmen. Tran ist der Cousin von O Lan und will Nicole auf die Seite der Vietnamesen ziehen da sie auch danach aussieht. Er fühlt ihre Zerrissenheit und bestärkt sie darin nach dem vietnamesischen erbe zu leben.
Das Buch hat mich am Anfang in die Geschichte gezogen und ich konnte mich in der Welt von Nicole umschauen, später konnte ich vielen ihrer schritte nicht mehr folgen und habe sie innerlich auch beschimpft. Ihren Vater und ihre Schwester konnte ich von Anfang an in ihren taten nicht verstehen. Sie lebten die Art der Kolonialherren trotz der Veränderungen nach dem zweiten Weltkrieg aus.
Das Buch verdient trotz einiger schwächen 4 Sterne da es uns einige Bilder aus der zeit nach den kriegen in Vietnam bringt.

• Atmosphäre

VERLAG: Bastei Lübbe
GENRE: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
ERSTERSCHEINUNG: 14.10.2016
ISBN: 9783732531448
Mein erster Cherringham Krimi und ich bin voll auf begeistert. Die Charaktere und die Umgebung die in dem Buch beschrieben werden sind als wenn du in deine Nachbarschaft kommst.

Die Geschichte beginnt mit einem Mord oder einem Unglücksfall nach einer schönen Lehrerschlußfeier im örtlichen Pub. Da gab es natürlich auch reichlich Alkohol und genug Geplauder über die Schüler die grade ihren Abschluss gemacht haben und was denn noch so in den letzten Wochen vor den Ferien passiert. Maddi ist zwischen Tim ihrem freund und Josh ihrem guten bekannten hin und her gerissen. Leider wird sie ihrer Entscheidung wer den jetzt ihr eigentlicher Begleiter in der nächsten zeit ist enthoben. Josh wird im Fluß gefunden tot. Das war im Grunde der Prolog. Die eigentliche Ermittlung wird von Sarah geführt die durch ihren bekannten Toni hineingezogen wird.

Die Ermittlungen sind herrlich beschrieben und man lebt jede Minute des Lesens mit Sarah und später auch Jack mit. Für Cherringham Liebhaber ist das natürlich einfach zu sagen das es ein tolles Buch ist, aber für Anfänger dieser Serie ist es zu beginn schwierig da man sich ja auf die Geschichte einlassen muss. Als nicht so oft Krimi Leserin war das für mich aber einfach denn der Krimianteil ist ruhig und nicht so blutig wie andere Sachen.

Die Spannung ist schon gemächlich zum Höhepunkt gekommen und die Action ist relativ ruhig erklärt worden.
Für mich ist es ein Krimi mit 4 Sternen.

1. Ich habe das Buch im Rahmen einer Aktion gratis erhalten.
2.Die Bewertung dieses Buches wurde freiwillig und ohne jedwede Einflußnahme auf das Ergebnis verfasst.

• Spannung
  • Setting