Profilbild von st-aniie

st-aniie

aktives Lesejury-Mitglied

st-aniie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit st-aniie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Cinder und Ella

Cinder & Ella

"Cinder und Ella" erschien am 28.September 2018 im ONE Verlag, demnächst wird ein zweiter Teil erscheinen.

Handlung

Handlung
Nach einem Autounfall verändert sich das Leben für Ella komplett. Sie muss zu ihrem Vater ziehen, den sie seit Jahren nicht gesehen hat. Dort trifft sie auf die neue Familie ihres Vaters. Für Ella ist der kompletter Wandel ihres Lebens zu viel und wünscht sich nur ihr altes Leben zurück. Nach Monaten meldet sie sich bei ihrem Chatfreund Cinder. Sie hat Cinder über ihren Blog kennen gelernt und nun mailen sie schon seit Jahren miteinander. Sie weiß jedoch weder seinen Namen, noch hat sie Cinder persönlich getroffen, doch nun sind sie in derselben Stadt, wird es ein aufeinander treffen geben?

Ich bin sofort gut in die Geschichte eingetaucht. Der Schreibstil ist locker und leicht und dadurch schnell, einfach und flüssig zu lesen. Durch den Schreibstil ist mir oft nicht bewusst geworden das ich mehr Seiten gelesen habe als ich wollte. Das Buch ist voller Witz und Charm.
Die Charaktere hatten tiefe und man hat sie schnell in ihr Herz geschlossen...oder eben verabscheut.
Manche Handlungen konnte ich jedoch nicht verstehen, oft trafen Reaktionen für mich auf unverständnis. Manche Situationen ergaben für mich auch keinen wirklichen Sinn.
Das Buch wurde in den letzten Monaten sehr gehypt, daher hatte ich auch eine sehr hohe Meinung und war sehr gespannt, allerdings konnte mich das Buch nicht so fesseln und meiner Meinung nach, nicht nach dem Hype gerecht. Ich finde es gut, eine süße Geschichte für zwischendurch, es macht spaß und man kann abschalten und dem Alltag entfliehen. Für mich waren es aber einige Kleinigkeiten die mich gestört haben und die sich gehäuft haben. Dennoch kann ich es auf jedenfall Empfehlen. Jeder der gerne Liebesgeschichten liest, wird sich in diesem Buch wohhlfühlen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Gelungener Auftakt

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

"Wie Monde so Silbern" ist der erste Teil einer Reihe. Das Buch erschien am 17. Juni 2015 im Carlsen Verlag.

Cinder ist eine Mechanikerin und verdient somit den Unterhalt für ihre Familie. Sie lebt bei ihrer Stiefmutter und deren beiden Töchtern Pearl und Peony.
Bald darauf steht der Prinz an ihrem Marktstand und braucht ihre Hilfe. Zudem tauchen immer mehr Gerüchte auf das Prinz Kai die Königin von Luna heiratet, als diese dann auf der Erde auftaucht ist das Chaos in Neu-Peking perfekt.
Kann Cinder eine Heirat verhindern?

Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den ganzen Begriffen klar zu kommen und herauszubekommen wer was ist. Wenn man einmal im Buch drin ist, kann man es auch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Die Spannung wird immer aufrechterhalten.
Da es an dem Märchen Cinderella angelehnt ist, ahnt man was alles kommen wird, jedoch ist das Buch nur angelehnt an das Märchen. Es gibt so viele weitere Neuheiten, andere Ideen die, die Autorin mit eingefügt hat. Es wurde auf keiner Seite langweilig.

Die Charaktere fand ich alle gut ausgearbeitet. Einzig die Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen und Cinder hat mich ein wenig gestört. Es ging alles viel zu schnell und passte irgendwie nicht wirklich zusammen.

Fazit:
Alles in allem fand ich es eine tolle Idee, eine gute Umsetzung mit tollen Charakteren. Dennoch finde ich das da noch Luft nach oben ist und ich mir sicher bin das die weiteren Bände noch besser sein können.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Guter Abschlussband

Die Königin der Schatten - Verbannt

"Die Königin der Schatten - verbannt" ist der 3. und damit Finaleband der Trilogie. Erschienen ist das Buch am 29.Noevember.2016 im Heyne Verlag.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel schreiben ...

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel schreiben da es sich um einen folgeband handelt und ich nicht spoilern möchte. Hauptsächlich geht es um Kelsea die Königin wird und schwierige Entscheidungen treffen muss. Da gibt es Die rote Königin die ein unbeschriebenes Blatt ist und als harte Königin Mortmesne regiert. Kelsea versucht sich gegen sie zu stellen, doch wird ihr Land Tearling das überstehen?

Charaktere:
Die Charaktere sind mir während der drei Bände alle sehr ans Herz gewachsen. Besonders Kelsea und ihre Königinnengarde. Sie alle haben jeder seine eigene Persönlichkeit. Jeder hat seine eigene Vergangenheit und man lernt alle auf ihre Art und weise kennen und lieben. Auch über die rote Königin erfährt man noch eine Menge.

Den Schreibstil mochte ich von beginn an sehr. Anfangs muss man sich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen da die Autorin sehr ausladend schreibt und viel wiederholt.
Anders als in Band 2 wo ich manche stellen viel zu lang gezogen fand, war der dritte Band wieder dem ersten sehr ähnlich. Auch in Band 3 gab es einige Stellen die man hätte kürzen können, doch längst nicht so übertrieben viele Stellen wie in Band 2. Die Spannung war das ganze Buch über erhalten. Es gab zudem eine Wendung nach der anderen mit der ich absolut gar nicht gerechnet hätte, daher hat das Lesen sehr viel spaß gemacht da es immer spannend blieb. Man konnte miträtseln und mitfiebern.

Etwas enttäuscht war ich vom Ende. Alles in allem war es ein gutes und gelungenes Ende, allerdings habe ich mir was anderes vorgestellt, etwas anderes gewünscht. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ende nicht, allerdings ist das nur meine Meinung und anderen geht es vielleicht anders.

Fazit:
Zum Schluss kann ich nur sagen das es ein super letzter Band war und mir die Charaktere und die Welt sehr fehlen wird. Das Ende fand ich etwas schade, deswegen gibt es "nur" 4 sterne.

Fazit zur Reihe:
Ich kann die Reihe jedem Fantasyliebhaber nur ans Herz legen. Bei Band 2 muss man ein wenig Geduld haben bzw. dran bleiben, Band 3 wird dann wieder besser.

Veröffentlicht am 23.12.2018

süße Weihnachtsgeschichte

Maskierte Weihnachten

Maskierte Weihnachten erschien am 23. November 2016 im Books on Demand Verlag

Maskierte Weihnachten erschien am 23. November 2016 im Books on Demand Verlag

Amber hasst Partys, dennoch lässt sie sich von ihrer Mitbewohnerin überreden am 6.Dezember auf eine Studentenparty zu gehen. Dort trifft sie auf einen maskierten Mann in einer Prinzenverkleidung. Sie verstehen sich den ganzen Abend sehr gut und es kommt zum Kuss.
Als Amber am nächsten Morgen aufwacht, möchte sie den unbekannten wiedersehen, doch sie weiß weder seinen Namen, noch seine Anschrift, doch anscheinend weiß er über sie mehr. Es beginnt eine Schnitzeljagd um die Identität des Prinzen herauszufinden.

Das Buch lässt ein wenig an das Märchen Aschenputtel erinnern. Im weitesten Sinne kann man es auch mit dem Märchen vergleichen, nur auf moderner Art.
Das Cover ist nicht ganz so mein Geschmack, aber da ist ja jeder anderer Meinung.
Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich sofort in der Geschichte fallen lassen.
Es ist eine kurze, süße Weihnachtliche Geschichte.
Gestört hat mich ein wenig die Naivität der Protagonistin, sie geht auf eine Schnitzeljagd und kennt den Fremden überhaupt nicht.

Fazit:
Alles in allem kann ich das Buch aber nur empfehlen. Man kommt direkt in Weihnachtsstimmung, man fühlt sich sehr wohl in der Geschichte. Eine zuckersüße Liebesgeschichte zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Gelungener Auftakt

Die Königin der Schatten

"Die Königin der Schatten" ist der erste Teil einer Trilogie. Das Buch erschien am 15.05.2015 im Heyne Verlag.

Im Babyalter wurde Kelsea zu Pflegeeltern in die Abgeschiedenheit gegeben. Denn Kelsea ist die Thronerbin und muss geschützt werden. Mit 19 Jahren wird sie von der Königinnen-Garde abgeholt und zur Festung geleitet.
Kelsea muss feststellen das ihre Mutter keineswegs die Heldin ihrer Träume war und ihr Onkel, der Regent, alles nur noch verschlimmert hat. Kelsea sieht ein Land in Trümmern, das sie wieder aufzubauen gedenkt, allerdings droht auch Gefahr von dem Nachbarreich Mortmesne und seiner Königin, die nur "die rote Königin" genannt wird.

Das Cover ist mir sofort positiv aufgefallen. Ich finde die Farben und das Schloss sehr passend und schön.
Der Klappentext ist ebenfalls sehr ansprechend.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. Das lag hauptsächlich am Schreibstil. Dieser ist sehr ausführlich und langatmig. In manchen Situationen zieht es sich sehr in die länge. Wiederholungen werden ebenfalls nochmals ausschweifend beschrieben, was ich zwischenzeitlich etwas anstrengend fand zu lesen.
Wenn man sich jedoch einmal an den Schreibstil gewöhnt hat, fliegen die Seiten nur so dahin.
Was am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig war, waren die Wechsel der Sichtweisen in den Kapiteln. Oftmals gab es 4 oder 5 Wechsel der Sicht. Aber auch das fand ich nach einer Weile nicht mehr als Belastung, sondern fand es gut gelungen, da man so von jeder Seite mal etwas erfuhr.
Die Charaktere sind alle einzigartig und jeder hat seine Geheimnisse die man aufdecken und wissen möchte. Anfangs hatte ich ein wenig die Befürchtung das die Protagonistin naiv und kindlich handelt, doch schon nach ein paar Seiten hat sich das Gegenteil herausgestellt. Man erkennt sehr früh den Mut und die Stärke.
Die Idee der Geschichte wurde gut umgesetzt und es macht Spaß zu lesen.
In Band 1 kommen sehr viele Fragen und Geheimnisse auf von denen nur wenige gelöst werden, weswegen es einem nur noch mehr in den Fingern juckt Band 2 zu lesen.

Fazit:
Trotz langatmigen und sehr ausschweifenden Schreibstil kann ich das Buch nur empfehlen. Für alle Fantasy-Fans auf jedenfall ein muss.