Profilbild von Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Packende mittelalterliche Fantasy!

Königsfall – Die Geisel

Eigentlich war ich, nachdem ich das Cover gesehen hatte und den Inhaltstext sah, nicht so begeistert davon. Es landete nicht mal auf meiner Wunschliste! Es war einfach nicht reizvoll genug und fast hätte ich es verpasst…bis ich mal aus Langeweile in die Leseprobe geschaut hatte und meine Meinung schnell änderte!

Im Grunde geht es hier um einen den 8-jährigen Jungen Owen, der im Vordergrund steht, von dem aus wir das meiste erleben und dieser Junge wird in einen Strudel von Intrigen, Verrat, Machtspielen und Gefahren reingezogen.
Er ist auch kein ganz normaler Junge, das merkt man gleich, aber er weiß das selbst noch nicht und als Leser sitzt man angespannt da, weil man die ganze Zeit erwartet das was passiert.
Und es passiert auch ganz schön viel! Die Geschehnisse um ihm herum hören gar nicht auf sich zu drehen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil ich wusste, dass gleich wieder was passiert.

Neben der stetigen Spannung, gibt es noch zahlreichen Charaktere, Gute, wie Böse, die interessant und lebendigt dargestellt werden. Der Autor hat wirklich ein Händchen dafür schnell einen tiefen und aufregenden Charakter zu zeichnen, der einerseits so klassisch ist und andererseits einfach nur spannend zu lesen ist.
Besonders Manzini, Evie und die Giftmischerin hatten mir gleich gefallen und Owen selbst natürlich auch.
Besonders gut stellt der Autor die Weiterentwicklung von Owen dar, die ganz langsam passiert und der Junge wächst mit den Situationen um sich herum, manchmal fällt er auch zurück, aber das macht ihn nur noch authentischer.

Mit einem sehr guten Tempo wird die Geschichte rund um Owen herum erzählt und die flüssige Sprache tat da seinen Rest, sodass ich das Buch in zwei Tagen fertig lesen konnte.
Und der Mix aus mittelalterlichen Welt, etwas Magie, alten Geheimnissen und der leicht düsteren Stimmung tat seinen Rest, dass das Buch mir mit jeder Seite immer mehr gefiel.

Es ist jetzt gerade schwer mehr zum ersten Band von KÖNIGSFALL zu schreiben, weil ich sonst zu viel verraten würde. Aber ich denke ihr könnt gut rauslesen, dass es sich hierbei um einen packenden neuen Start einer Fantasyreihe handelt, die ich sehr gerne gelesen hatte. Mit seinen lebendigen Figuren und mitreißenden Überraschungen wird der Autor wohl einige von euch begeistern können und wenn ihr Fans von mittelalterlicher Fantasy seid, müsst ihr das Buch zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Was für ein cooles Ding!

Könige der Finsternis

Einst gab es eine Heldentruppe, die hat alle in den Schatten gestellt, die Barden singen immer noch Lieder über ihre Heldentaten und niemand, wirklich niemand konnte sie vergessen.
Aber das ist schon ...

Aber das ist schon 19 Jahre her, die fünf Männer sind in alle Winde zerstreut und neue Gruppen ziehen über das Land, auch wenn es heute mehr um Ruhm geht, als den Kampf.

Bis Gabriel, einst der Goldene Gabe, vor Clay’s Hütte steht und ihn bittet, die Saga wieder auferstehen zu lassen, zur Rettung seiner Tochter, die in einer Stadt festsitzt hinter dem gefährlichen Herzwyld (Wald) , belagert von einer Horde Monster. Klar, oder?

Es war so ein richtiger Spaß, den Debütroman von Eames zu lesen und es ist ein Buch, dass ab der ersten Seite einen einfach packt. Dabei liegt es nicht nur am Humor, der ist eher das i-Tüpfelchen, sondern an der Erzählweise und dem Stil von Eames.
Es ist leicht, spannend und er bringt die Sachen gut auf den Punkt. Das einzige was mal schwierig wurde, sind seine Aufzählungen, mit denen er gerne mal etwas über die Stränge schlägt. Wobei das auch zu dem Humor zählte…

Die Heldentruppe DIE SAGA ist der Kern der ganzen Geschichte. Das drumherum ist bunt und wild, aber ihre Freundschaft, Vergangenheit und ihre Persönlichkeiten machen das Buch besonders lesenswert.

Gabriel – der Goldene Gabe. Er ist der Frontmann der Gruppe und war einst der hübscheste und begehrenswerteste Mann von allen, aber er ist tief gestürzt. Seine Tochter sitzt in einer belagerten Stadt fest!

Clay Cooper – die Langsame Hand. Er ist der Hauptcharakter aus dem Buch und alle verlassen sich auf ihn, wenn er sagt, es klappt, glauben es alle. Ein Mann mit dunklen Geheimnissen.

Mattrick – Matty Schädeltrommler. Seine beiden Messer benannte er nach seinen ersten Prostituierten (Roxy und Grace). Nun ist er König und Vater von fünf Kindern. Die Pointe kommt noch im Buch!

Arcandius Moog. Mein Liebling. Der alte und schwule Zauberer hat sich der Bekämpfung der Fäule, einer unheilbaren Krankheit, gewidmet. Gerne läuft der Zauberer in einem Onesuit Pyjama herum, ist oftmals etwas verrückt drauf und unberechenbar im Kampf, besonders wenn er heiße, scharfe Suppe auf seine Gegner schmeißt.

Ganelon. Der schweigsame, angsteinflössende, badass Killer. Er hat sich kaum verändert und Töten ist so ziemlich sein Ding. Sein wirklich einziges Ding.

Mit dieser Truppe werden die 640 Seiten wie im Flug vergehen, ich verspreche es euch! Und wenn ihr denkt, so humorvoll brauche ich es nicht. Es kommt kein Witz nach dem anderen, manchmal ist es ein Satz, ein Gedanke oder einfach nur Moog, der eben Moog ist und sein Moog-Ding durchzieht. Unwillkürlich hat mich das Buch immer wieder mal zum schmunzeln und Lachen gebracht, sodass ich viel Freude daran hatte. Es ist nämlich auch sehr spannend die alte Truppe auf ihrer furchtbar gefährlichen Reise zu begleiten.
Außerdem treffen sie so einige alte und neue Kumpanen, als auch Feinde. So wurde es nie langweilig und ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Reihe. Wobei wir im zweiten Band in der selben Welt bleiben, aber uns eine andere Truppe begleiten wird.

Dass es im zweiten Band mit anderen Personen weiter geht, finde ich sogar ziemlich gut. Das Buch rund um die SAGA hat mir so gefallen wie es ist und ich bin froh, dass der Autor sie auch abgeschlossen hat.

Zum Hintergrund der Geschichte lässt sich sagen, dass auch da sehr gekonnt eine spannende Idee eingebaut wurde und an sich ist das ganze Buch super abgerundet und wird euch bestimmt genauso viel Freude bereiten wie mir!

Wenn ihr es nicht lest, seid ihr selber Schuld.

Es wird dramatischer!

Broceliande – Der Wald des kleinen Volkes. Band 2

"Koat Brec’Hallean. Bréchéliant. Das sind die ursprünglichen Namen, die die Menschen meinem Wald gaben. Doch der Name Broceliande hat die Zeiten überdauert…"

Das Schloss von Comper liegt an der Grenze ...

Das Schloss von Comper liegt an der Grenze von Menschenwelt und der des Kleinen Volkes. Um den Bau einer Straße zu verhindern, die Broceliande von einer Seite zur anderen durchschneiden würde, entführt die Hüterin des Waldes den künftigen Erben des Herren von Comper und ersetzt ihn durch einen »Changeling«, einen Wechselbalg, der ihm aufs Haar gleicht. Der soll ihr Spion im Herzen des Feindes sein. Sein seltsames Gebaren erregt jedoch bald schon Verdacht hinsichtlich seiner wahren Natur…(Quelle: Verlag)

Der Wald wird durch den stetigen Anstieg der Menschen und ihrem Eindringen und mehr geschwächt, sogar zerstört. Die Magie fängt an weniger zu werden und es kommt zu keiner Einigung zwischen den beiden Völkern. Also soll ein Wechselbalg her, dass die Menschen auspionieren kann…doch so leicht ist es nicht und dadurch entspinnt sich eine dramatische Erzählung rund um das Thema Zugehörigkeit, Toleranz, Verlust und Liebe.

Schon ab der ersten Seite war wieder der gewisse Sog rund um die mystischen Welt und auch hier wurde wieder fabelhaft die magische Atmosphäre rund um die Figuren geschaffen aus einem anderen Blickwinkel, als in Band 1.

Nach dem ersten Band hatte ich bereits eine ähnliche Stimmung erwartete wie in Die Quelle von Barenton, aber diese Geschichte ist dramatisch und stellenweise auch traurig. Mich hat sie sehr überrascht, weil auch vieles unerwartetes auf den wenigen Seiten geschehen ist und ich konnte mich somit schwer losreisen. Besonders das Ende hat mich ganz schön mitgenommen!

Neben der wunderbaren Geschichte, sind die Illustrationen wieder fabelhaft geworden: farbenfroh, eindrucksvolles Gesamtbild und man kann dem sehr gut folgen. Daher kann ich die Comic-Reihe auch Einsteigern ans Herz legen, da sie leicht zu lesen ist und jeder Band bis jetzt über eine abgeschlossene Geschichte verfügt.
Außerdem sind die Bilder angenehm detailliert, sei es bei den Menschen, Korrigans oder der Natur. Wiederum war es jetzt auch nichts, wo ich Freudensprünge über ein schönes Bild gemacht habe, es war in sich und insgesamt ein sehr stimmiges Bild im Comic, dass die Stimmung super wiedergegeben hat.

Eine mystische Geschichte nach der anderen mit Feen, Riesen und vielen anderen fantastischen Bewohnern aus dem Wald biete die Reihe Broceliande – Der Wald des kleinen Volkes, die ich neben Fans von magischen Begegnungen, aber auch Comic-Einsteigern ans Herz legen kann. Eindrucksvoll und bewegend wird in diesem Band die Geschichte eines Wechselbalgs und der Kampf zwischen Mensch und Natur gezeigt!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Lustig! Süß! Genau meins!

Wie es Miss Beelzebub gefällt 01

Ich bin hin und weg!

Ich bin hin und weg!

Zuerst wusste ich nicht so ganz auf was ich mich da gleich einlassen werde. Das Cover ist zuckersüß mit den Pasteltönen und den zarten, leicht verspielten Zeichnungen. Doch der Titel…Miss Beelzebub? Hatte das nicht was mit dem Dämonen zu tun?

Um es gleich mal klarzustellen hier einmal der Klappentext:

Die Unterwelt wird von der schönen Beelzebub regiert. Doch die Hölle ist nicht so finster, wie man vielleicht denken würde, denn ihre Herrscherin hat eine Vorliebe für alles Niedliche und Flauschige. Und mit ihrer zerstreuten Art hält sie ihren armen, liebeskranken Diener Mullin ganz schön auf Trab … (Quelle: Verlag)

Ja, die Unterwelt ist schön und vieles, wirklich vieles ist ganz anders als man sich denkt, fast schon ganz normal. So auch die Arbeit der Herrscherin Beelzebub, die mit ihrer sehr verträumten Art oft an ihren Diener gerät. Wobei er sich öfters an ihr aufregt und es kommt zu einigen hinreißend witzigen Situation.

Einerseits wird hier das Höllenthema (Gefallener Engel, Hölle etc.) total in die andere Richtung gezogen, was zu einigen “Schmunzel-Momenten” führt, andererseits bringt Miss Beelzebubs Art (und die Reaktion des Dieners Mullin darauf) einige Lacher mit sich – ja, der Manga gehört zum Genre COMEDY und nicht (allein) Romance.
Wobei Romance mitunter auch einen Platz gefunden hat, doch auch das wird eher ins lustige gezogen zum größten Teil.

Mit viel Charme seitens der Charaktere und herzerwärmenden lustigen Szenen hat der Manga mich um die Finger gewickelt und ich bin hin und weg von den beiden! Doch es bleibt nicht nur bei den Miss Beelzebub und ihrem Kammerdiener Mullin und ihrem Alltagstrott…es gesellen sich recht schnell einige weitere Gefährten (Dämonen) dazu und bringen das alltägliche Leben der viel beschäftigen Herrin der Unterwelt auf Trab!
Naja, sie bringen eher Mullin auf Trab, denn er rennt mit dem Terminplan und allem ihr hinterher, während sie auf der Suche ist nach den flauschigsten Dingen….

Die Zeichnungen sind verspielt, süß und es gibt einen ganz leichten Ecchi-Faktor, der ist aber sehr niedrig gehalten, auch wenn der Humor sich manchmal darauf bezieht. Daher kann ich es verstehen, warum der Verlag eine Altersempfehlung von 15+ der Reihe gegeben hat, noch jüngere würden den Humor teilweise nicht ganz nachvollziehen können.

Der Manga hat um die 148 Seiten und das sieht auf den ersten Blick nach wenig aus, es ist auch ein schmaler Band, aber er ist gefüllt mit vielen kleineren Comedyszenen und liest sich eher langsam (zumindest ich habe ihn nicht so schnell lesen können), auch gibt es im ersten Band ein Stickerblatt mit Miss Beelzebub und ihren flauschigen Freunden.

Es macht viel Spaß über die arbeitenden Dämonen zu lesen, die in keinster Weise grausig sind und ihren witzigen Alltag! Der Manga bittet nicht nur die passende Comedy für einen entspannten Nachmittag, sondern steigert sich auch immer wieder durch neue Charaktere und ihren Eigenheiten! Auch etwas Romance findet zum Ende hin mehr seinen Platz in der Geschichte.
Toller Humor! Tolle (süße) Zeichnungen! Und gut abgerundete Charaktere!

Veröffentlicht am 21.05.2019

High Fantasy vom Feinsten!

Das Echo der Zukunft

Bereits der erste Band ist voller Namen und Geschehnissen, da war es am Anfang nicht so leicht gewesen sich gleich einzufinden. Ich erinnere mich noch gut an den Prolog, der erst später aufgelöst wurde und auch der zweite Band ist in der Hinsicht nicht einfacher, da sogar mehr Personen hinzukommen.

Ohne Frage es geht wirklich spannend weiter an jeder Stelle, also bei jeder Person und es sind einige Handlungsstränge die parallel laufen und zu einem großen Ganzen führen. Manchmal war es schon ganz fies, als das Kapitel zu Ende war und wir zur nächsten Person gesprungen sind, also konnte ich es das Buch nur schlecht weglegen.
Andererseits lässt es sich nicht schnell lesen, weil es wirklich viele Informationen gibt. Wer gerne “volle” Fantasy liest, also eine sehr große, weitläufige Handlung mag mit viel drum herum und zahlreichen Charakteren, der wird die Reihe lieben.

Der Schreibstil ist nämlich noch ein anderer Punkt, was ich an James Islington mag und die Welt die er aufgebaut hat. Sie ist nicht schwarz und weiß, es gibt ein großes Spektrum an grau und die Personen sind vielschichtig und nie langweilig oder vorhersehbar.

Ich bin dem Personenverzeichnis auch sehr dankbar, ohne wäre es ein Tick schwerer gewesen der Handlung zu folgen und ich hätte bestimmt nicht so viel Spaß gehabt.
Der Handlung im zweiten Band muss man aufmerksam folgen, da der Autor ab einem gewissen Punkt anfängt ein Ereignis nach dem anderen rauszuhauen und das war nicht immer auf den ersten Blick übersichtlich. Doch es lohnt sich dran zu bleiben und der Autor präsentiert High-Fantasy vom Feinsten!

Rechnet euch Zeit ein für die Fortsetzung und wenn ihr den ersten Teil noch nicht gelesen habt, lasst zwischen den beiden Bänden nicht zu viel Zeit verstreichen!
Ihr erlebt High Fantasy in einer gelungenen Welt voller Magie, Geheimnissen und Abenteuern!