Profilbild von Bookfreak922

Bookfreak922 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein interessanter Roman mit ein paar Kleinigkeiten

Her mit dem schönen Leben

In „Her mit dem schönen Leben“ geht es um Nelly und Elisa, die endlich ihn Abi in der Tasche haben und nun ohne ihre Eltern nach Hamburg ziehen wollen. Die Wohnungssuche ist eine erste Hürde bei der sie auf ein Hausboot stoßen. Dann stoßen noch Julius, Philipp Felicitas zu Ihnen und es wird eine WG. Was wird, die Jugendlichen erwarten?

Nelly und Elisa wollen nach dem Abitur nach Hamburg mit unterschiedlichen beruflichen Zukunftswünschen. Nelly will auf die Universität gehen und Elisa bei einer Zeitung ein Volontariat machen. Beide sind authentische Charaktere, die auf dem Weg ins Erwachsenen-Leben sind.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mich während des Lesens gut begleitet mit den Charakteren. Man kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Geschichte. Die Kulisse von Hamburg fand ich sehr schön beschrieben, weil ich selbst schon einmal dort sein durfte. Die Nebenfiguren fand ich ebenso authentisch und sie gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite langsam in die Geschichte von den 5 Jugendlichen gezogen. Am Anfang lernt man zuerst Nelly und Elisa kennen, die nach dem Abi nach Hamburg ziehen wollen und dort ihre beruflichen Wege gehen wollen. Dazu suchen sie zusammen eine Wohnung und finden auf einmal ein altes Hausboot an der Elbe und zu ihnen stoßen noch 3 andere Jugendliche Julius, Philipp, Felicitas. Der Beginn einer WG, die zu Beginn noch etwas chaotisch wirkt, beginnt damit. Jeder von ihnen hat verschiedene Merkmale und doch haben sie sich gut miteinander ergänzt und es hat Spaß gemacht sie auf ihrem Weg zu begleiten. Man spürt wie viel, die Autorin in ihre Charaktere gelegt hat und wie sie sich weiterentwickeln im Verlaufe der Handlung. Zwischendurch hatte ich ein paar Phasen an denen sich für mich, die Geschichte etwas gezogen hat und später wurde es dann wieder besser. Das Ende finde, ich passte zur Geschichte und man kann vielleicht erahnen was, die 5 in ihrem weiteren Verlauf erwarten könnte.

FAZIT

Mit „Her mit dem schönen Leben“ ist ein interessanter Jugendbuch-Roman, der mit verschiedenen Charakteren bepackt ist und man auch immer wieder eine Prise Humor findet.

Ein fesselnder Roman

Lass mich nicht los

MEINE MEINUNG

In „Lass mich nicht los“ geht es um, die Geschichte von Em und Jake. Beide sind seit ihrer Kindheit befreundet und haben zusammen ein Baumhaus gebaut. Er ist der erste Junge, den sie küsst und ihr bester Freund. Warum ist er damals ohne Abschied von der Insel weggegangen?? Auf einmal steht er wieder vor ihr, gerade als Em alles hinter sich lassen wollte…

Emerson (Em) lebt in Bainbridge Island und war seit Kindertagen mit Jake befreundet. Beide haben, die gleiche Schule besucht und sind zum Eishockey gegangen. Ihren Eltern gehört ein Laden in dem sie Kajaks verkaufen.

Jake ist bzw. war Ems bester Freund und beide sind durch dick und dünn gegangen. Er spielte damals zusammen mit Em Eishockey und ist von einem auf dem anderen Tag plötzlich weggegangen ohne ein Wort. Nun scheint er auf dem College ein erfolgreicher Eishockey-Spieler zu sein. Warum ist er wieder für einen Sommer zurückgekommen?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, wird im Wechsel aus der Perspektive von Em und Jake erzählt. Der Leser kann so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung.Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Bainbridge Island ist eine tolle Kulisse und man will direkt mehr erfahren über diesen Ort.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Em und Jake gezogen. Beide waren beste Freunde und haben als Kinder sehr viel erlebt zusammen. Ein Kuss schien auf einmal alles zu ändern und dann war er auf einmal nicht mehr da. 6 Jahre später versucht Em nicht mehr an die Vergangenheit zu denken und auf einmal steht Jake wieder vor ihr. Dieser ist inzwischen auf dem College und spielt dort Eishockey. Em musste sich um den Laden ihrer Familie kümmern und gleichzeitig war, da ihr Vater, der in Rollstuhl sitzt und sehr krank ist. Die Rechnungen müssen bezahlt werden und so ist sie in Bainbridge Island geblieben. Nun scheint Jake für einen Sommer wieder dazu sein und will unbedingt, das Em ihm verzeiht. Durch die Vergangenheitsabschnitte kann man, als Leser erfahren wie sich ihre Freundschaft entwickelt hat und warum die Gegenwart ganz anders ist.

Das Cover sieht so schön aus mit dem Paar und wirkt so vertraut. Die Farben passen einfach toll zusammen.

Fazit

Mit „Lass mich nicht los“ schafft, die Autorin einen etwas anderen Young Adult Roman, der mich mitgenommen hat, aber dennoch gab es ein paar Stellen, die etwas in die Länge gezogen haben. Ich gebe deswegen 4/5 Eulen.

Das Thema zieht den Leser mit

The Belles 1: Schönheit regiert

MEINE MEINUNG

In „The Belles 1: Schönheit regiert“ geht es um Camelia sie ist eine den Belles, die Schönheit verleihen können. Orléans scheint mit viel Hässlichkeit bestimmt. Die Menschen, die nicht so sind, werden Gris genannt. Am Königshof will sie zeigen, dass sie zu den besten Belles gehört. Doch sie rechnet nicht mit all den Intrigen und vielem mehr, dass ihr begegnet. Warum scheint sie auf einmal für, das Schicksal der Belles zuständig zu sein und wie es weiter geht?

Camelia wird schon in jungen Jahren auf ihre Rolle als Belle vorbereitet. Sie will unbedingt, die Favoritin werden um ausgewählt zu werden am Hofe als Belle bleiben zu können. Sie ist eine authentische Protagonistin, deren Leben schon von klein auf geprägt wurde wegen der Schönheit.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Camelia erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse des Königreichs Orleans macht neugierig mehr zu entdecken mit den Charakteren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Das Thema Schönheit spielt in diesem Buch, das Hauptmerkmal und manchmal wollte ich gerne den Kopf schütteln wie sehr Schönheit dort die Welt regiert bzw. Dominiert.

Die Spannung und Handlung haben mich direkt in die Geschichte genommen und ich habe etwas gebraucht um in die Handlung zu kommen. Vor allem war ich durch, das Cover direkt neugierig geworden und wollte unbedingt wissen, was hinter dieser Geschichte steckt zum Thema Schönheit. Es geht um, die Protagonistin Camelia, die zu den Belles gehört. Diese sind schön, begehrt und haben magische Kräfte. Seit Orléans bzw. die einfachen Menschen unter Hässlichkeit leiden, werden diese Gris genannt. Sie haben fahle graue Haut, kirschrote Augen Haare wie Stroh. Die Belles können diesen Menschen für eine gewisse Zeit wieder Schönheit verleihen, aber zu einem Preis, den sich nicht jeder leisten kann. Camelia gehört zu den besten und man begleitet sie als Leser durch das Buch. Sie will mit aller Kraft zu der Auserwählten Belle werden, die am Hofe dient bzw. der Königin und ihrer Familie. Sie ahnt nicht, dass ihr Wunsch bald war, werden könnte. Sie ist zusammen mit anderen Belles aufgewachsen und jede hat einen anderen Charakter. Was ist, wenn ihre Macht Schönheit zu verleihen nur noch ausgenutzt wird und hinter den Palast Mauern weit mehr Dinge lauern, die nicht so rosig sind? Welche Entscheidung muss Camelia treffen?
Ich muss sagen, dass ich nicht alle Dinge gutheiße, wie es im Buch gehandhabt wurde und das Thema Schönheit bis zum Exitus ausgereizt wird. Mir wurde, aber von Anfang an klar, dass die Autorin uns Leser damit aus der Reserve locken wollte und sie selbst Dinge darin verarbeitet hat. Zum Schluss bin ich etwas gespalten, wie ich Belles bewerten soll. Ich vergebe 3,5-4 Sterne, weil ich nicht mit dem ganzen Verlauf als Leser positiv reagiere.

Das Cover sieht einfach genial aus und der Schutzumschlag passt wie, die Faust aufs Auge. Man will seinen Blick nicht davon abwenden und man will einfach wissen, was sich hinter dem Buch verbirgt.

FAZIT

Mit „The Belles 1: Schönheit regiert“ schafft, die Autorin eine etwas andere Jugendbuchgeschichte, die mich, auf der einen Seite neugierig gemacht hat und es, aber dennoch Stellen gab, die für mich nicht ganz Stimmig waren.

Ein interessanter Auftakt mit ein paar Schwächen

London Sins - The Promise

In „London Sins – The Promise (London Affair 1)“ geht es um Emmy und Jase. Er ist als Billionär und ein Playboy bekannt und sie ist einfach nur eine Kunststudentin. Als er ihr einen Deal vorschlägt, dass sie ihn bei einer Familienfeier begleitet und er ihr bei ihrer Karriere hilft, scheint alles anders zu werden. Schnell entsteht knisternde Spannung und ein Geheimnis, das Jase Familie hütet….

Jase ist ein Playboy und dazu hat er noch ein beachtliches Vermögen als Billionär. Seine Familie ist keine Unbekannte und dennoch scheint es Dinge zu geben, die seine Familie umgibt.

Emmy ist Kunststudentin und will unbedingt eine Privatsammlung anschaue und plant deswegen zu verreisen. Sie will sich eine Karriere in der Kunstbranche aufbauen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Emmy und Jase erzählt. Der Leser kann so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie Jase Familie sind sehr arrogant und sind typisch von ihren Charakterzügen aus diesen Kreisen. Die Kulisse passt zur Geschichte und man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in die Geschichte von Emmy und Jase gezogen. Er ist als Playboy bekannt und hat sich sein Vermögen selbst erarbeitet. Durch, das Schicksal trifft er auf Emmy in der Bahn und diese macht gerade ihr Studium in Kunst. Als es zu einem Überfall auf sie kommt, rettet Jase sie und schon ab da spürt man, dass es richtig knistert. Er macht ihr einen Vorschlag, sie begleitet ihn auf, die Hochzeit an diesem Wochenende von seiner Familie und sie bekommt, die Chance, die Bildersammlung seines Großvaters zu sehen, die sie für eine Arbeit braucht. Emmy ahnt nicht, daSs seine Familie voller Geheimnisse ist und diese mehr intrigiert als sie ahnt. Immer mehr spürt sie, das Jase nicht in allen Punkten ehrlich ist und Emmy auf etwas Stößen könnte was alles verändern würde. Wie wird es mit ihr und ihm weiter gehen ? Das Ende war mehr als nur aufregend und ich freue mich schon auf Band 2/3 und wie die Handlung der beiden ausgeht.

Ein paar Stellen waren für mich etwas langziehend und hatte mir etwas mehr vorgestellt. Deswegen vergebe ich nur 4 statt, die volle Bewertung.

Das Cover sieht einfach genial aus und macht direkt Lust in die Geschichte zu starten. Der Mann darauf sieht einfach gut aus und man will mehr entdecken.

Fazit
Der erste Band der Londoner Sins Reihe zieht den Leser immer weiter mit in die Geschichte von Jase und Emmy.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein interessanter Roman mit ein paar Kleinigkeiten

Keep calm and travel

In „Keep calm and travel: Jetzt fängt das Leben erst richtig an“ geht es um Alwa, die sich ihren Neuseeland Aufenthalt anders vorgestellt hat. Ihr Praktikum, für das sie sich beworben hatte, gibt es nicht und eine neue Stelle als Au-Pair scheint nicht besser zu sein. Alles wird besser, als sie einen Job in einem Kinderhilfsprojekt bekommt und dort Laurin kennen lernt…

Ein plötzlich auftauchendes Erdbeben scheint auf einmal Gefahr zu bringen und Laurin ist verschwunden…..

Alwa möchte gerne, die Welt besser machen und nach dem Abitur sich diesen Traum erfüllen. Doch erst mal muss sie ein dreimonatiges Praktikum erfüllen, bevor sie in England studieren kann.

Laurin arbeitet im Kinderhilfsprojekt und wirkt auf den ersten Blick sympathisch und man will mehr von ihm erfahren. Neben Alwa ist er der männliche Protagonist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Alwa erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse von Neuseeland ist aufregend und man will direkt mehr kennenlernen.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in die Geschichte von Alma gezogen. Sie muss vor Ihrem Studium ein dreimonatiges Praktikum absolvieren, bevor sie in England studieren kann. Sie hat Glück und bekommt über eine Agentur einen Praktikumsplatz, doch dafür musste sie erst mal 800 Euro hinblättern. Angekommen scheint ihr Praktikumsplatz nicht zu existieren und sie nimmt spontan eine Stelle als Au – pair an. Diese Stelle ist ebenfalls nicht gerade angenehm. Nun bekommt sie noch, die Chance bei einem Kinderhilfsprojekt zu arbeiten und alles scheint sich zum Guten zu wenden. Laurin arbeitet ebenfalls dort ein junger Mann der sie fasziniert. Ein Erdbeben scheint Chaos zu bringen und auf einmal muss Alwa über sich hinauswachsen.

Kritik: zwischenzeitlich war die Geschichte etwas langatmig und plätscherte mehr vor sich hin.

Das Ende war interessant gestaltet und hatte eine kleine Vorahnung wie es ausgehen könnte.

Das Cover sieht einfach toll aus und weckt direkt die Abenteuerlust. Die Farben und der Schriftzug passen zusammen.

FAZIT

Mit „Keep calm and travel: Jetzt fängt das Leben erst richtig an“ schafft, die Autorin eine besondere Geschichte, die zeigt, dass das Leben nicht immer nach Plan verläuft.