Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein gelungener Auftakt

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

"Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen" von Lisa Lamp (erschienen beim XOXO- Verlag) ist der erste Band einer Fantasyreihe.

Read wird gegen ihren Willen als Hexe markiert und in ein ...

Read wird gegen ihren Willen als Hexe markiert und in ein Internat verfrachtet. Damit ändert sich ihr Leben von Grund auf. Plötzlich ist ihre lieblose Mutter ihr kleinstes Problem, denn nun hat sie es mit Zicken, Seelenverwandtschaft und ungewollten Magieausbrüchen zu tun. Als dann noch Schüler vom Internatsgelände verschwinden ist das Chaos für sie perfekt. Kann sie dem allem stand halten?!

Ich finde das Buchcover hübsch; Es passt gut zum Inhalt des Buchs. Das Layout im Buch gefällt mir auch, es ist schlicht, aber passend. Besonders die Schriftgröße finde ich angenehm.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich aber gut. Die Szenen und Protagonisten wurden sehr detailliert beschrieben. Man kann sie sich so problemlos vorstellen. Jedoch gibt es auch ein paar gewaltvolle Szenen im Buch, die ebenso realistisch beschrieben wurden. Weswegen sich zartbesaitete Leser wohl zweimal überlegen sollten, ob sie zu dem Buch greifen. Hat man diese Szenen jedoch erst mal überstanden, wird man mit einer spannenden und ergreifenden Geschichte belohnt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die einzelnen Kapitel in Form eines Briefs geschrieben wurden. Die Idee finde ich genial, besonders, da zum Ende des Buchs einen Bogen zu der Bedeutung der Briefe geschlagen wird.

Read und auch alle anderen Protagonisten wurden plastisch dargestellt. Sie wachsen mit ihren Aufgaben, was sie realistisch macht. Reads Entscheidungen mögen zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich und umständlich wirken. Setzt man sich aber mit ihr und ihrer Situation auseinander, kann man ihre Handlungen nachvollziehen und verstehen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

(Nicht) nur für Ninjago Fans

LEGO® NINJAGO® – Die Stärke der Ninja

"Lego Ninjago- Die Stärke der Ninja" ist ein Kinderbuch, das sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen geeignet ist.

In drei Geschichten treffen die Ninja wieder auf die verschiedensten Abenteuer. Cole, Jay und Nya müssen sich dieses Mal einzeln den Herausforderungen stellen. Sie treffen dabei auf Sorgen, Ängste, alte Rivalen und einen Karaokeabend... Können Sie sich dem stellen???

Das Cover ist schön gestaltet. Es passt vom Design her zu den Illustrationen im Buch und zu der Ninjago Serie. Das Relief sorgt für eine haptische Erfahrung und einen 3D- Effekt.

Die Illustrationen im Buch sind detailreich: Schatten- und Lichtspiele wurden ebenso bedacht, wie die Einzelheiten der Hintergründe.

Die drei Geschichten sind sehr unterschiedlich. In der ersten Geschichte befasst sich Cole mit den Ängsten eines kleinen Jungen. Die nächste Geschichte zeigt Jay von einer sehr privaten Seite: Bei einem (unerwarteten) Karaokeauftritt. Während die letzte Geschichte am ninjagotypischsten ist: Nya muss sich ihrer Rivalin stellen.

Mir persönlich gefällt, dass jede einzelne Geschichte eine Kernaussage hat. Sie ist kindgerecht und man kann gut mit den kleinen Lesern oder Zuhörern darüber reden.

Ich finde das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen ausgewogen und gut gewählt.

Ich habe das Buch mit einem Kleinen Ninjago Fan durchgesprochen, der es selbst gelesen hat. Zudem habe ich das Buch in einer kleinen Vorlesegruppe vorgestellt. Alle Kinder waren begeistert von den Geschichten (wobei natürlich jeder seine Vorlieben hatte . Die Handlung konnte auch ADHS- Kinder so fesseln, dass sie mit Spaß bis zum Kapitelende zugehört haben. Auch zwei Mädchen, die bisher wenig mit Ninjago am Hut hatten, konnten der Handlung gut folgen. Das lag vor allem an der übersichtlichen Einleitung, die eine kurze Übersicht über das Ninjago Universum gibt.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Melancholie und Hoffnung

Der Klang der Farben

"Der Klang der Farben" von Jimmy Liao (erschienen bei China- Books) ist ein eindrucksvolles und tiefgründiges Bilderbuch für Erwachsene.
Die Hauptprotagonistin verlor ihr Augenlicht. Seit diesem Tag entdeckt ...

Die Hauptprotagonistin verlor ihr Augenlicht. Seit diesem Tag entdeckt sie die Welt auf ihre eigene Weise: Sie fährt mit der U-Bahn zu für sie, unbekannten Stationen. Anhand ihrer verbliebenen Sinne orientiert sie sich. Wobei sie sich selbst Bilder in ihrem Kopf erschafft, um die zu ersetzen, die sie nicht mehr sehen kann.

Die Bilder in diesem Buch sind surrealistisch. Als Ersatz für ihre Sehkraft setzt die Protagonistin ihre Fantasie ein. So entsteht eine bunte und lebhafte Fantasiewelt. Als Leser taucht man mitten hinein in diese Welt und verfolgt das Auf und Ab der Emotionen mit. Zum einen ist das Buch sehr Melancholisch, denn die Protagonistin ist blind und orientierungslos. Durch ihren Lebenswillen und Entdeckergeist lässt sie sich aber nicht von ihrem Schicksal unterkriegen. Das vermittelt Hoffnung für alle, denen das Leben übel mitspielt. Jimmy Liao schafft es die zwei gegensätzlichen Emotionen Trauer und Hoffnung zu verbinden. Was daraus entsteht ist eine realistische Abbildung des Lebens mit all seine Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein Meisterwerk

Das Kino des Lebens

"Das Kino des Lebens" von Jimmy Liao (erschienen bei China- Books) ist ein tiefgründiger Comic- ein so genanntes Bilderbuch für Erwachsene.
Immer wenn die kleine Hauptprotagonistin traurig ist, geht ihr ...

Immer wenn die kleine Hauptprotagonistin traurig ist, geht ihr Vater mit ihr ins Kino. Bald wird aus dieser Aufmunterung ein liebgewonnenes Ritual.
Die Bilder in diesem Buch sind allesamt großflächig (meist gehen sie über die Doppelseite) und sehr detailliert. Auch bei längerem Hinsehen oder nochmaligem Aufschlagen des Buchs, findet man noch Kleinigkeiten, die einem zuvor nicht aufgefallen sind. Deswegen macht es auch Spaß, sich länger und mehrmals mit dem Buch zu beschäftigen. Besonders, da es auch viele Anspielungen zu bekannten Kinofilmen gibt, die es zu entdecken gilt.
Ergänzt werden die Bilder durch kurze aber prägnante Texte. Dieses Zusammenspiel aus Bild und Sprache ist sehr tiefgründig und berührt den Betrachter. Jimmy Liao schafft es wie kein anderer, die Emotionen der Protagonisten mit so wenig Text zu vermitteln. Das finde ich meisterhaft.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Wunderschön und tiefgründig

Der blaue Stein

"Der blaue Stein" von Jimmy Liao (erschienen bei China- Books) ist ein Bilderbuch für Erwachsene. Der Autor selbst erschuf dieses Genre, um Leser aller Altersgruppen eine Freude zu machen.

In diesem Bilderbuch ...

In diesem Bilderbuch geht es um den titelgebenden blauen Stein. Er bekommt im Laufe der Zeit immer neue Gesichter. Nur eines bleibt stets gleich: sein Wunsch.

Mit wunderschönen Bildern und wenig Text schafft es Jimmy Liao eine Bandbreite von Emotionen zu erzeugen. Es gelingt ihm sogar, dass man für etwas lebloses, wie einem Stein, Mitgefühl empfindet. Das finde ich faszinierend. Für mich ist das ganz große Kunst.

Man kann viel hineininterpretieren, für was der blaue Stein steht. Ich persönlich finde, dass er sowohl ein Mahnmal gegen Umweltzerstörung ist, als auch ein Zeichen der Hoffnung. Das liegt aber im Auge des Betrachters, weswegen sich jeder ein eigenes Bild von dem Buch machen sollte.