Taehti

aktives Lesejury-Mitglied

Taehti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Taehti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Un giallo italiano - oder eher Wiener Schmäh?

Herzgrab

Ich durfte das Hörbuch "Herzgrab" von Andreas Gruber hören.

Ich durfte das Hörbuch "Herzgrab" von Andreas Gruber hören.

Bisher hatte ich erst Hörbücher, bei denen ein Einziger vorliest. Hier sind jedem Charakter einzelne Stimmen/Sprecher zugeordnet. Macht ein viel angenehmeres Hörerlebnis (zumindest für mich!).

Spannende Geschichte um Elena Gerink, eine Privatdetektivin und ihrem Mann, Peter Gerink, Wiener BKA Ermittler, die zeitgleich Personen aus der Familie "De Vecchio" suchen. Die Spur führt nach Italien, in die Toskana.
Peter soll die Schwester des berühmten Malers Salvatore De Vecchio suchen, die von der Bildfläche verschwunden ist, als sie auf einem Besuch in der Toskana im Landhaus der Familie weilte. Elena wurde von Peter an die Tochter von Salvatore vermittelt, um Salvatore zu finden. Lange ist nicht klar, warum seine Tochter ihn finden möchte, hat sie doch gar keine netten Worte für ihren Vater übrig. Eine Fährte landet in der Sackgasse, als ein Bild von Salvatore auftaucht, dass seine verstorbene Frau darstellt und in einem Auktionshaus für gutes Geld verkauft wird. Keine unbedingt einfache Konstellation der Klienten, da den drei Ermittlern viele Steine in den Weg gelegt werden - nicht jeder in der Familie ist ehrlich und hat ein Interesse an der Aufdeckung des Falles! Zudem stehen sich Peter und Elena selbst im Weg, da Elena einen Seitensprung an Peters Geburtstag mit dessen Kollegen hatte, der Peter in die Toskana begleiten soll.
Schnell finden sich Gemeinsamkeiten der beiden Fälle und es ergeben sich wichtige Spuren. Teilweise mehr über Elena als über das BKA - zu erwähnen ist auch, dass Peters Chefin, Elenas Schwester ist.... Interessant ist auch, dass Elenas vorheriger Auftrag einen wesentlichen Teil zur Fallklärung beitragen kann!
Elena ist mit ihrer Klientin letztendlich ebenfalls in Italien unterwegs und landet zum Ende hin in Florenz.
Allerdings muss man auch verkraften, dass doch etliche Menschen versterben während der Geschichte, die italienische Polizei ihrem Ruf gerecht wird und man sich aufgrund der Beschreibungen und Erzählungen erstmal einen anderen Täter aussucht.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben,

Kurzweilig war die Geschichte allemal und auch so schön gefasst, dass alle gut drei Minuten ein Kapitel gesetzt wurde, um einen Einstieg leicht zu machen. Gerade, wenn man ein Kapitel nicht komplett hören konnte, oder eben einen neuen Einstieg benötigt nach einer Pause. Mit etwas über zehn Stunden ein recht langes Hörbuch, was aber durch die Geräusche und den verschiedenen Sprechern durchaus nötig ist, um auch Spannung und Vorgänge gut rüber zu bringen.

Ich bin begeistert und habe es mir sogar ein zweites Mal angehört!

Toll geschriebene Geschichte!

Magisch Verschneit

Passend zum aktuellen Winterwetter: Magisch verschneit!

Passend zum aktuellen Winterwetter: Magisch verschneit!

Als Genre wird Young Adult angegeben - lohnt sich aber auch für alle, die gerne mal Fantasy oder einfach mal ein gut und schnell zu lesendes Buch suchen!

Vom Schreibstil, Satzbau und -länge gefiel mir das Buch sehr. Ich hatte keine Logikprobleme oder musste Seiten doppelt lesen. Selbst die Abkürzungen (dazu müsst ihr's lesen!) konnte ich mir merken und stellten auch kein Hindernis dar!

Das Buch hatte ich binnen drei Tagen durch und hätte auch gerne weiter gelesen!
Wer gerne auch am Ende mal ein Tränchen der Freude verdrücken möchte und unterhaltsame Fantasy, Jugendliteratur mag, ist hier gut aufgehoben.

Zum Inhalt:

Kurz vor Weihnachten ist Trish (eigentlich Patricia, 18 Jahre alt, halbjapanischer Herkunft, aufgeweckte junge Frau und gaaaanz erfreut auf diese Familienzusammenkünfte) mit ihrer Mutter auf den Weg zu ihrer Oma, die in einer kleinen Ortschaft in England lebt.
Während der Fahrt kappeln die beiden - wie üblich irgendwie zwischen Eltern und Kindern. Doch der ungewöhnliche Schneefall und die Vorfälle mit dem Schneemonster halten Trish ganz schön auf Trab - vor allem, wenn noch Gefühle ins Spiel kommen.

Um Licht ins Dunkel der Vorfälle zu bringen, trifft Trish auf Manja. Mit ihr zusammen lassen sich Puzzelteile zusammenfügen.
Wie und was und mit wem: lasst euch überraschen!

Lesegenuss pur!

Heute schon für morgen träumen

Das Cover kommt recht farbenfroh daher und für mich haben die Abbildungen schon indirekt etwas mit der Geschichte zu tun. Durch die teils hervorgehobenen Teile des Covers (Schrift und alles Blaue) wirkt dies auch nochmal mehr und fasst sich auch schön an.

Optisch passt das zu den anderen Büchern der Autorin Lori Nelson Spielman und hat somit einen großen Wiedererkennungswert.

Vom Schreibstil bin ich sehr begeistert!
Flüssig, zieht einen sofort in den Bann, keine mega Schachtelsätze. Sondern einfach toll. Und ab und an kleine italienische Wörter / Sätze, natürlich mit Übersetzung. Die lockern noch mehr auf und wirken einfach.
Allerdings hat der Stil auch den notwendigen Ernst und hält viele Weisheiten parat und Stellen zum Nachdenken. Diese sind auch in der Innenseite noch einmal angedruckt.

Zur Geschichte:

Hier geht es um Emilia und ihrer Großtante Poppy, bei der jede von beiden ihre Geschichte erzählt.
Das Springen zwischen den beiden "Heldinnen" fällt einfach und man bleibt immer am Ball. So puzzelt sich das eine zum anderen und man durchlebt mit den Darstellerinnen die Höhen und Tiefen.
Man erfährt Zusammenhänge, manche Beweggründe werden durch kleine Erzählungen klarer, Hintergründe werden aufgedeckt. Aber eins nach dem anderen.

Auch wenn ich von Anfang an Vermutungen hatte, hat sich die Spannung trotzdem gesteigert und auch die Bestätigung der Vermutungen tat keinen Abbruch an der Geschichte und der Lesefreude!

Toll finde ich am Schreibstil auch, dass die Autorin Lori Nelson Spielman nicht irgendwo stehen geblieben ist, sondern die für die Zeit gültigen "Angewohnheiten" aufnimmt. Das hat mich auch sehr zum Schmunzeln gebracht!

Die einzelnen Charakteren im Buch sind allesamt sehr gut beschrieben und haben natürlich alle ihre Eigenheiten. Was dazu führt, dass man sich Ems vielleicht doch näher fühlt, als ihrer Nonna Rosa.

So versteht man auch das Verhalten des jeweiligen Charakters auch leichter, da besagte Hintergründe auch mal mehr mal weniger deutlich beschrieben werden.

Alles ist möglich - sagt Poppy - und das ist auch ein Fazit von mir: Ein tolles Buch! Ein neues Lieblingsbuch!

Und ja, alles ist möglich - man muss sich nur darauf einlassen. Tiefgründig, spannend und emotional.
Auch mal zum Nachdenken, da man doch die eine oder andere Parallele zu Freunden / Bekannten ziehen kann.

Mein Lesetipp! Lesegenuss pur!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Was macht der 4. Affe, den fast keiner kennt?

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Hauptpersonen: Sam Porter, seines Zeichens Detective und der Killer, aber auch das Opfer.

Die drei Affen sind bekannt: nichts sagen, nichts hören, nichts sehen.
Danach handelt auch der 4MK - der Four ...

Die drei Affen sind bekannt: nichts sagen, nichts hören, nichts sehen.
Danach handelt auch der 4MK - der Four Monkey Killer, der von Porter und seinen Kollegen gesucht wird.
Aber es gibt noch einen vierten Affen: tu nichts böses!

Das Buch spielt zeittechnisch innerhalb von 2 Tagen, in denen es ziemlich turbulent hergeht. Es werden Päckchen mit abgeschnittenen Körperteilen versandt, mutmaßliche Täter kommen ins Spiel und letztendlich ist doch wieder alles anders. Auch Dank dem Tagebuch des 4MKs, das Porter immer wieder liest.

Der Klappentext hält, was er verspricht, ebenso ist das Titelbild stimmig zum Buch (ebook).

Für mich hat es sich gelohnt! Auch wenn die Details teils echt heavy waren nichts für kurz vor dem Einschlafen!

-- ich durfte das Buch bereits vor Veröffentlichung als Ebook lesen, daher die Kurze rezi (Dez. 2017) --

Veröffentlicht am 13.04.2019

"Verliebtheit ist keine Liebe" - ein NICHT-Beziehungsratgeber

Sie sagt, er sagt

Anfang des Jahres 2019 erschien von der Journalistin Yvonne Widler das Buch "sie sagt, er sagt - Gespräche über die Liebe" im Verlag Kremayr & Scheriau.

Frau Widler führte mit vielen verschiedenen Menschen ...

Frau Widler führte mit vielen verschiedenen Menschen (-gruppen) und Experten Gespräche über verschiedene Themen rund um die Liebe.
Allerdings in und um Wien. Aber warum sollten die Menschen dort anders "ticken", wie ein Land weiter?

Ich durfte das Buch in gebundener Ausgabe lesen. Das Cover sticht ins Auge mit seinem Schattenspiel auf dem Schutzumschlag.
Die etwas mehr als 200 Seiten regen zum Nachdenken an, bringen zum Schmunzeln und lohnen sich definitiv!

Was mir auch positiv aufgefallen ist: das Vorwort UND das Nachwort!
Selten, dass das in einem Buch so gut ausfällt!

Im Hauptteil sind vier Expertenrunden aus verschiedenen Bereichen.
Ein Beziehungscoach (Dominik Borde), ein Scheidungsanwalt (der an die Ehe glaubt!), sowie eine Parship-Psychologin und eine Evolutionsbiologin kommen zu Wort.
Alle sehr interessant und aufschlussreich.

Im weiteren Verlauf werden Geschichten von Menschen aufgezeigt, die aus verschiedenen Altersklassen kommen und unterschiedlicher Natur sind.
Tolle Geschichten, in denen man immer wieder jemanden erkennt, schmunzelt, versteht - und immer wieder anders diese Sache zu sehen beginnt. Man denkt nach. Versteht.
Wichtig ist aber allen: Hauptsache glücklich am Ende! Und was verdoppelt sich, wenn man es teilt? Richtig! Das Glück!

Und noch wichtiger, dass es zum Glück kommt, da sind sich alle einig, egal ob Experten oder die Menschen hinter den Geschichten: Kommuniziert miteinander!

Mir hat das Buch total Spaß gemacht zu lesen und ich habe das dann auch gleich einer Freundin weitergereicht. Auch sie ist bisher begeistert!
Amüsiert hat uns beide dann doch die österreichische Sprache / Wortwahl. Aber das macht das Buch doch auch gleich wieder extrem charmant!

Es hätte ruhig mehr Seiten haben dürfen, das Buch! Toll fand ich auch die Offenheit der Geschichten ohne Tabus. Einfach so, wie es ist!

Am Ende hat Frau Widler auch ein Literaturverzeichnis angehängt, für alle die, die sich damit weiter befassen wollen. Sehr interessant und gut strukturiert - tolles Buch!