Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Sehr guter Psychothriller mit Blick auf die Gesellschaft und auf menschliche Abgründe

Seelen unter dem Eis

Zum Buch:

Zum Buch:
Tom entgleitet sein Leben nachdem seine Mutter gestorben ist. Er hat eine Werbeagentur und kommt mit seinem Alltag nicht mehr klar. Er sucht Veränderung und geht als Dozent an die Universität. Dort kommen er und eine Studentin sich näher und die Geschichte nimmt ihren Lauf...
Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, da ich die Bücher der Autorin sehr mag und sie es bisher geschafft hat mit jedem ihrer Bücher ein „besonderes“ Buch zu schreiben. Das Buch ist sehr gut lesbar und beginnt eher leise. Tom wartet im Gefängnis auf seine Hinrichtung. Als Leser kann man den Gedanken und dem Alltag von Tom im Gefängnis folgen. Nach und nach wird immer mehr von der Geschichte bekannt und damit steigert sich die Spannung im Buch stetig. Die Mischung aus Gefängnisalltag und der ehemaligen Erlebnisse ist sehr gelungen. Das Buch ist sehr kurzweilig zu lesen und die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und waren für mich sehr authentisch. Durch den sehr anschaulichen Schreibstil hatte ich immer wieder Szenen der Geschichte vor Augen.
Einmal angefangen, fiel es mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte unbedingt wissen wie die Geschichte weiter und ausgeht. Hier hat die Autorin es abermals geschafft zu verblüffen, denn das Ende hat mich einerseits verblüfft und ist andererseits doch wunderbar passend.
Besonders gelungen fand ich die Mischung aus einer spannenden Geschichte, psychologischen Aspekten und Gesellschaftsfragen. Hiermit ist Astrid Korten ein außergewöhnlich guter Psychothriller gelungen, den ich sehr gerne weiterempfehle. Das Buch hat mich auch nach dem Lesen noch länger beschäftigt.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Ungewöhnliches, berührendes Buch das nachwirkt.

Wer im Himmel auf dich wartet

Zum Inhalt:
Mit der Liebe des Lebens verreisen… in einem Ballon. Das klingt traumhaft. Doch der Ballon stürzt ab und Annie erwacht im Himmel wieder. Sich sucht ihren Geliebten und trifft dabei sehr viele andere Menschen… und erkennt dabei Wichtiges.

Dies war mein erstes Buch des Autors und es hat ich tief berührt. Zum einen ist es ein schönes Buch, dass sich dank des sehr gut lesbaren Schreibstils, sehr gut lesen lässt. Zum anderen ist es aber auch noch mehr. Es geht ins philosophische und damit auch ein Stück weit ins eigene Leben und erleben und zu Fragen rund um das Leben, Werte und der Erkenntnis.
Das Buch hat mich fasziniert und ich werde mit Sicherheit noch öfter darin lesen und darüber nachdenken. Wer einfache Kost und leichte Lektüre ohne „Nebenwirkungen“ mag, wird hier vermutlich nicht ganz so glücklich werden. Ich selbst habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen.
Die Personen des Buches sind gut beschrieben und wirken sehr authentisch auf mich. Der Schreibstil transportiert sehr gut Gefühle und lässt einen quasi an der Seite der Akteure durch die Geschichte gehen.

Fazit:
Ungewöhnliches, berührendes Buch das nachwirkt.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Schlafen erklärt. Spannend, lehrreich und absolut unterhaltsam. Meine Empfehlung.

Warum wir schlafen

Zum Inhalt:
Schlafen. Ein Thema das alle bewegt und oft für Unmut sorgt, denn unausgeschlafen ist alles irgendwie nichts. Aber was passiert eigentlich während wir schlafen und weshalb ist es wichtig? Was hat es mit dem Träumen auf sich und was passiert wenn wir einfach mal nich schlafen. Hilft Alkohol beim Schlafen? Wie lange muss man eigentlich schlafen.... all dass und vieles mehr beantwortet dieses Buch.

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, dessen Beschreibung mich schon sehr angesprochen hat. Dies ist ein Sachbuch ohne Frage, es beschäftigt sich mit dem Schlaf und den Hintergründen dazu. Allerdings muss ich gleich sagen, dass ich selten ein so unterhaltsam geschriebenes Sachbuch gelesen habe. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr gut lesbar, sehr gut verständlich und sehr anschaulich.

Das Buch liefert jede Menge Informationen rund um das Thema Schlaf und was damit zusammenhängt. Das geht von den Vorgängen im Körper, über Tipps zum Schlafen, Schlafstörungen, Mythen rund um den Schlaf und Themen wie Schlafwandeln, o.ä.

Es ist ein liebevoll gestaltetes Buch, welches die Inhalte auch immer mal wieder durch Zeichnungen auflockert und mit deren Hilfe verschiedene Fachbegriffe veranschaulicht werden. Daher denke ich das Buch ist wirklich für jeden geeignet, die/der sich für dieses Thema interessiert. Spannend ist es defintiv für alle.

Ich habe viel Spannendes gelesen, einiges gelernt und mich hervorragend unterhalten gefühlt, daher empfehle ich das Buch sehr gerne und uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Lust auf einen außergewöhnlichen und gut unterhaltsamen Kurzurlaub in der Provence? Dann lies dieses Buch.

Die Katze im Lavendelfeld

Zum Inhalt:

Alice lebt in einem beschaulichen, zauberhaften Ort in der Provence, nachdem sie lange in Paris gelebt hat. In ihrer Nachbarin Jeanine und in Georges, der ein Lokal führt hat sie Freunde gefunden. Sie ist auf der Suche nach einem Haus, denn sie möchte sich hier dauerhaft niederlassen, da es ihr hier so gut gefällt. Alice lebt momentan mit ihren beiden Katzen in einer Wohnung. Doch nichts ist so einfach, wie es sich auf den ersten Blick anhört. Wie im wahren Leben, und so ist auch dieses Buch. Wie ein Abschnitt aus dem „normalen“ Leben.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Ich lese selten Bücher die sich nicht einem Sachthema widmen oder aus dem Bereich Thriller/Krimi sind. Aber dieses Buch hat mich mit seiner Beschreibung und seinem wunderschönen Cover so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen musste. Und ich bin sehr froh, es gelesen zu haben. Denn es ist ein außergewöhnlich schönes Buch. Jetzt aber zu den Details.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist sehr gut lesbar, wunderbar anschaulich und ich hatte immer wieder das Gefühl mitten in der Geschichte gelandet zu sein. Gewissen Szenen, Personen und Landschaften hatte ich beim Lesen direkt vor Augen, was sehr schön war. So war ich mitten in der Provence und hatte quasi Urlaub beim Lesen.

Die Geschichte des Buches ist glaubhaft und traurig, lustig und herzerweichend zu gleich. Ich habe herzhaft gelacht und auch manche Träne im Auge stehen gehabt. Die Charaktere der Geschichte sind eigen und besonders und zusammen machen sie die Geschichte zu einer ganz besonderen. Was mir außerdem gut gefallen hat, ist dass sich manche Entwicklungen der Gesellschaft in dem Buch wiederfinden und die Kritik (für mich) hier ausgesprochen gut verpackt ist. Leben ist das, was die Menschen daraus machen ist für mich etwas was ich aus diesem Buch mitnehme. Unabhängig davon, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr, sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Heftiger und undurchschaubarer, spannender Thriller für hartgesottene Leser.

Der Seelenhirte

Zum Inhalt:
Klara Frost ermittelt wieder. In ihrem dritten Fall bereitet ihr ein brutaler Mord kopfzerbrechen. Eine ganze Familie wurde getötet. Ihr Tod wurde auf unvorstellbar grausame Art verursacht. Ein Teil der Familie wurde mit einem Schert enthauptet. Die Kommissarin, die einiges gewohnt ist, ist geschockt. Bei den Ermittlungen stößt sie auf eine Spur und merkwürdige Parallelen. Offensichtlich hängen zwei Dinge zusammen. Aber wie?

Klara Frost ist wieder da. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, weil ich die eigenwillige Kommissarin in den ersten beiden Bänden kennen- und mögen gelernt habe. Wer die Bücher des Autors kennt, der weiß es wird vermutlich heftiger zur Sache gehen. Und so ist es auch in diesem Buch. Empfindliche Leser werden vielleicht schockiert sein. Die Bücher des Autors sind abgeschlossen, so dass jedes für sich gelesen werden kann. Ich empfehle sehr gerne alle, denn ich finde sie alle sehr gut.

Der Schreibstil des Autors ist auch diesmal wieder sehr gut lesbar und anschaulich. Einmal angefangen, hätte ich das Buch am liebsten am Stück gelesen. Die Spannung und das Grauen fand ich beinahe greifbar, so dass ich mich mitten ins Buch gezogen fühlte.
Der Täter ist gruselig, durch den Aufbau des Buches und die Schreibweise kam mein Kopfkino ordentlich in Gang und ich hatte verschiedene Theorien. Ich nehme vorweg, sie waren alle falsch, was ich aber gut finde, denn ein spannender Thriller lebt für mich auch von seinen unerwarteten Wendungen und der unvorhersehbarkeit. Dies ist hier alles gegeben.

Klara Frost ist auch in diesem Buch, mit ihren wunderbaren Eigenheiten, wieder sehr gut gezeichnet. Aber auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt und wirken authentisch.

Für mich hat dieses Buch alles, was ein guter Thriller braucht. Daher empfehle ich es sehr gerne weiter.

Fazit:
Heftiger und undurchschaubarer, spannender Thriller für hartgesottene Leser.