Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2019

Wunder Park

Willkommen im Wunder Park - Das Sticker-, Mal- und Rätselbuch

Passend zum Film gibt es auch ein Sticker-, Mal- und Rätselbuch. Dieses eignet sich gut für unterwegs, aber auch zu hause. Es gibt Bilderrätsel, Fragen zum Film, Verbindebilder und mehr. Auf manche Seiten muss man noch Sticker kleben. Diese findet man in der Mitte des Heftes.

Uns gefällt das Heft sehr gut.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Über 60 Jahre Funkstille

Das Versprechen der Islandschwestern

Zum Inhalt

Zum Inhalt

2017: Pia fährt mit ihrer Großmutter Greta und ihrer Tochter Leonie nach Island. Dort wollen sie den 90sten Geburtstag von Omas Schwester Helga feiern. Die beiden haben sich seit 67 Jahren nicht mehr gesehen.

1949: Margarete und ihre Schwester Helga verlassen Deutschland für ein Jahr und gehen auf einen Bauernhof nach Island. Dort verliebt sich Margarete in den Isländer Théo.

Ich habe schon viele Bücher von Karin Baldvinsson unter dem Namen Karin Lindberg gelesen. Dieses Buch ist völlig anders als alles, was ich bisher von der Autorin gelesen haben. Diesmal begeben wir uns in das Jahr 1949 nach Island. Wir begleiten die beiden Schwestern Margarete und Helga auf ihrer Reise ins Ungewisse. Dabei lernen wir das Leben auf der Insel kennen. Am Anfang verstehen die beiden kaum ein Wort, aber mit der Zeit wird es besser und sie fügen sich in das Leben der Isländer ein.

Parallel dazu begleiten wir Pia mit Leonie und Greta ebenfalls nach Island, jedoch über 60 Jahre später. Bei der Überfahrt begegnet Pia dem Isländer Ragnar und lernt ihn als einen arroganten Typen kennen. Später läuft er ihr erneut über den Weg und Pia fühlt sich irgendwie zu ihm hingezogen.

Wie man es von Karin kennt, geht es um die Liebe. Doch diesmal steht das Leben in Island im Vordergrund. Da die Autorin dazu auch isländische Namen benutzt und die Dialoge zum Teil auch auf Isländisch sind, ist es mir mitunter recht schwer gefallen, das Buch zu lesen. Oft weiß ich nicht, wie die Buchstaben überhaupt gesprochen werden. Die eigentliche Geschichte hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Es geht um Liebe, Schmerz, Eifersucht und eine Menge Sturheit.

Kann Pia das Geheimnis lüften, weshalb ihre Oma seit der Rückkehr nach Deutschland nicht mehr mit ihrer Schwester gesprochen hat? Und lässt sie sich auf Ragnar ein?

Es hat mir viel Spaß bereit das Buch zu lesen. Ich finde es gut, wenn man ganz nebenbei auch noch etwas über die Kultur eines fremden Landes lernt. Als Handballfan hat es mich außerdem gefreut, dass im Buch auch ein Handballer mitspielt, der u.a. bei meinem Lieblingsverein, dem SC Magdeburg, gespielt haben soll.

Als Bonus findet man im Umschlag noch das Rezept für den Lieblingskuchen der Isländer: Skúffukaka.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Eine Spinne macht Urlaub

Die kleine Spinne Widerlich - Ausflug ans Meer

Ich habe das Buch zusammen mit Luise (7 Jahre) gelesen. Wir begleiten die kleine Spinne Widerlich in den Sommerurlaub. Zusammen mit Oma Erna fährt sie an die Nordsee. Dabei lernen die Kinder, dass die Seeluft salzig schmeckt, was Dünen sind, wieso manchmal das Wasser weg ist und was eine Flaschenpost ist.
Diana Ampft hat die schöne Geschichte in einer kindgerechten Sprache geschrieben. Sie eignet sich zum Vorlesen oder selber lesen.

Das Buch ist durchgehend von Martina Matos farbig illustriert. Die Zeichnungen sind wundervoll und ergeben zusammen mit der Geschichte ein wunderbares Kinderbuch. Wer genau guckt, kann auf jeder Seite einen kleinen Marienkäfer entdecken.

Am Ende des Buches findet man noch eine schicke Postkarte zum verschicken.

Uns hat das Buch viel Spaß bereitet und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Vogelwissen kompakt

50 Vögel bestimmen

Die Karten werden in einer schicken und stabilen Metallbox geliefert. In ihr sind sie auch unterwegs gut geschützt. Zum Lieferumfang gehören 50 Karten mit Vögeln sowie 2 Anleitungskarten.

Auf der Vorderseite ...

Auf der Vorderseite ist jeweils ein Vogel abgebildet. Dazu gibt es eine kurze Beschreibung des Vogels. Auf der Rückseite finden wir den Steckbrief mit wissenschaftlichem Namen, Größe, Nahrung, Lebensraum und Nachwuchs.

Damit man die richtige Karte schneller findet, sind die Vögel in verschiedene Größenkategorien unterteilt und farblich gekennzeichnet.

So groß wie eine Blaumeise oder kleiner
So groß wie ein Rotkehlchen
So groß wie eine Amsel
So groß wie eine Straßentaube
So groß wie eine Krähe oder größer

Uns gefallen die Karten sehr gut. Man hat mit ihnen die wichtigsten Fakten schnell zur Hand und kann die häufigsten Vögel unserer Region gut bestimmen. Durch die kompakte Größe passt die Sammlung gut ins Gepäck und man hat sie auf Wanderungen mit dabei, wenn neugierige Kinder etwas über Vögel wissen wollen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Zum Sprechen verführen

Kita-Praxis - einfach machen! - Sprache & Literacy / Zum Sprechen verführen - Kindergespräche anregen und einfühlsam begleiten

Das Buch Zum Sprechen verführen ist eine Sammlung von Spielen und Geschichten für einen sozialkompetenten Umgang mit Sprache. Es richtet sich an Erzieher und Erzieherinnen.

Neben allgemeinen Tipps gibt ...

Neben allgemeinen Tipps gibt es jede Menge konkrete Vorschläge. Um einen schnellen Überblick zu haben steht am Anfang jeweils das Ziel, die Altersgruppe, die empfohlene Gruppengröße sowie benötigtes Material.

Danach folgt eine ausführliche Erläuterung für die Umsetzung. Außerdem gibt es auch noch weiterführende Buchtipps.

Das Buch bietet vielfältige Vorschläge, die sich gut in die Arbeit im Kindergarten integrieren lassen. Meine Frau konnte bei ihrer Arbeit im Kindergarten schon einige Tipps erfolgreich umsetzen.