Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Als Hörbuch für uns hervorragend!

Die Duftapotheke (1).

Endlich können wir auch bei der Duftapotheke mitreden. Ich habe es meiner Tochter ja immer schon mal in der Buchhandlung vorgeschlagen, aber so richtig wollte sie sich nicht für das Buch begeistern. Ich weiß erst gar nicht woran es lag - sie glaube ich auch nicht. Empfohlen wird es vom Arena Verlag ab 10 Jahren und umfasst als Print 264 Seiten. Nun haben wir vor Kurzem das Hörbuch vom Rubikon Audioverlag als Rezensionsexemplar bekommen und das war genau das Richtige. Denn in dem Alter steigt - wie ich finde - der Lesebedarf und auch die Lust nach nicht mehr so kindlichen Büchern. Allerdings hätte meine Tochter es wohl noch am liebsten, wenn die cooleren Bücher auch nur um die 100-150 Seiten hätten.

Diesen Spagat versucht sie gerade zu nehmen und da fanden wir diese Hörbuch-Lösung ideal! Das ist uns aber erst richtig klar geworden, als wir Teil 1 durch gehört hatten.

Aber nun zurück zum Buch:

Luzie zieht mit ihrer Familie in eine alte Villa (herrlich fand ich übrigens den alten Badeofen....) Sie findet das neue Domizil nicht so richtig toll und der Nachbarsjunge Mats hat auch eine sehr seltsame Einstellung zur Villa. Überhaupt ist einiges nicht normal dort und dann bleibt noch der äußerst muffige Gärtner zu erwähnen...

Durch Zufall finden die Kinder einen versteckten Raum mit seltsamen Duftflakons und damit beginnt ein spannendes Abenteuer, welches sich nicht nur in der Gegenwart abspielt. Zunächst beginnt alles ganz harmlos, der Duft der Kälte zaubert z.B. einen kleinen aber feinen Hagelschauer über der Villa. Der Postbote liefert Briefe an den längst verstorbenen Inhaber der Duftvilla aus - und besagter Gärtner nimmt sie in Empfang. Die Kinder kommen nach und nach einem alten Geheimnis auf die Schliche, welches sich als echte Bedrohung herausstellt.

Ich muss sagen, dass uns die Geschichte gut gefallen hat. Meine Tochter wollte 4/5 geben und ich wäre bei 4,5/5. Ein wenig Abzug ist gerechtfertigt, da die Geschichte etwas Zeit braucht um in Schwung zu kommen. Es war nicht langweilig, aber der Spannungsbogen baute sich recht langsam auf. Aber dann geht es Schlag auf Schlag und Luzie, Benno und Mats haben wirklich ein echtes Problem "an der Backe". Mir gefiel im Nachhinein ganz besonders gut, dass ich (als Erwachsene) auch lange keine Idee hatte, in welche Richtung sich alles entwickelt.

Die Charaktere (ob Kinder oder Erwachsene) sind dem Lesealter entsprechend nicht zu komplex aufgebaut. Es ist keine kunterbunte "alles-ist-toll"-Welt, aber etwaige Charakterzüge oder Probleme werden passenderweise nur angekratzt. Die Autorin hat eine sehr lebendige und auch faszinierende Geschichte erschaffen, die auch mir gut gefällt.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, war in diesem Fall das Hörbuch für uns perfekt - das Buch würde wohl noch unangetastet im Regal stehen. Aber so wurde nach Abschluß von Teil 1 sofort Teil 2 gestartet (welcher übrigens deutlich flotter durchstartet). Die Sprecherin ist sehr angenehm zu hören. Ich persönlich fänd es (besonders für Kinder) noch schöner, wenn auf dem Booklet die Kapitel abgedruckt wären. Das ist immer hilfreich für den Überblick.

Fazit: Die Duftapotheke ist mittlerweile relativ bekannt und zurecht gelobt. Für meine Tochter (wird in Kürze 10) war das Hörbuch ideal, da sie vor dem Umfang des Buches noch Respekt hat.

Herzlichen Dank an den Rubikon Audioverlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 06.06.2019

Etwas schwächer als Band 1 - aber ich freue mich schon sehr auf das Finale!

Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)

Nachdem ich Band 1 dieser Reihe letztes Jahr bei einer Lovelybooksrunde lesen durfte und vollends begeistert war, habe ich mich schon sehr auf Band 2 gefreut.

Bei Fortsetzungen gehe ich davon aus, dass ...

Bei Fortsetzungen gehe ich davon aus, dass man innerhalb kürzester Zeit - durch geschickte Info-Rückblicke - wieder im Geschehen ist. Ich habe jetzt in den letzten Wochen ein paar 2. Teile von Reihen gelesen und hatte den Eindruck, dass ich in diesem Fall ein paar Seiten länger brauchte.

In diesem Teil werden Atlas und Lucy gemeinsam mit James in die Schleifen geschickt, um das Herz der Zeit zu suchen. Dieses Buch beschäftigt sich in erster Linie mit dieser Reise. Bei drei Leuten ist immer einer zuviel und so kommt es unweigerlich zu mehr oder weniger explosiven Konflikten. Irgendwann stößt das Trio auch auf die Nächtlichen Geschöpfe und kommt nach und nach einem Verrat auf die Spur. Ansonsten ziehen sich die Reisen durch die Schleifen für mich zwischenzeitlich etwas in die Länge, ohne dass die Geschichte sich weiter entwickelt. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da hätte man für meinen Geschmack ein paar Schleifen streichen können. Wenn wir gerade bei Entwicklung sind - ohne spoilern zu wollen: auch bei Lucy tut sich einiges, da bin ich schon sehr gespannt. Allerdings wirkt sie in diesem Band stellenweise etwas kindlich naiv - insbesondere, wenn es um Atlas geht. Ich habe sie aus Band 1 eigentlich als relativ willensstark und tough in Erinnerung (ist allerdings auch schon einige Zeit her).

Was mich an dieser Trilogie nach wie vor fesselt, ist die Geschichte hinter den Protagonisten - die Augenschönen und ihre Widersacher, der Verrat in der Vergangenheit, die Prophezeiung, ... Diese Begeisterung ziehe ich allerdings in erster Linie noch aus Band 1, da diese Aspekte in diesem Buch fast nur in homöopathischer Dosierung vorhanden waren.

Die Autorin hat eine für mich sehr faszinierende Geschichte erdacht, die sich hoffentlich in Band 3 dann vollends entfaltet. Die Grundsteine dafür sind gelegt und bieten sehr viel Raum für ein phantastisches Ende.

Vom Schreibstil bin ich nach wie vor begeistert, es ist absolut angenehm und flüssig zu lesen.

Fazit: Dieser Teil kann nicht mit dem ersten Band mithalten, kriegt von mir aber denoch natürlich eine absolute Lese-Empfehlung. Ich freue mich sehr auf Band 3!
Herzlichen Dank an den Tomfloor Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Eine süße Geschichte als Einstieg in die magische Bücherwelt (mit Band 1 starten!)

Sternenfreunde - Lottie und das Flitzhörnchen

Wir haben in diesem Fall den Quereinstieg in die Reihe genommen und sind mit dem 3. Band gestartet. Normalerweise ist das bei Kinderbuchreihen relativ unproblematisch, da naturgemäß der Aufbau nicht so komplex ist und die wichtigsten Punkte in aller Regel nochmal angerissen werden. Bei dieser Reihe sollte man aber vermutlich wirklich mit dem 1. Teil beginnen, da sich nicht alles direkt erschließt. Aber das gibt sich im Verlauf des Buches.

Die Geschichte selbst ist süß gemacht, Lottie und ihre Freunde sind wieder einem Geheimnis auf der Spur und lösen es natürlich auch. Dabei spielt die Magie natürlich eine große Rolle. Wer ist diese seltsame Frau mit ihrem Hund? In diesem Buch ist die schöne Botschaft verpackt, dass eben nicht immer alles so ist wie es scheint.

Gerade bei Kinderbüchern in dem Alter sind die Altersangaben recht schwierig zu treffen und in diesem Fall würde ich es auch eher für jüngere Kids sehen. Das Buch ist mit einer Alterangabe von ab 8 Jahren ausgewiesen (also definitiv noch mit 9 oder 10 Jahren). Normalerweise liest meine Tochter noch jede Menge ab 8 , aber dieses Buch war ihr definitiv zu kindlich. Auch die (wirklich schönen) Illustrationen passen für mich gefühlt eher zu Erstklässlern.

Insofern würde ich dieses Buch bzw. diese Reihe eher als Vorlesebuch ab 6 Jahren sehen. In dem Alter wäre es für uns auch perfekt gewesen - Freundschaft, Tiere und Magie sind einfach eine tolle Mischung für kleine Mädels.

Fazit: Ein tolles Vorlesebuch ab 6 Jahren, ab 8 könnte für viele (wie bei uns) zu kindlich sein - unbedingt mit Band 1 der Reihe starten!

Herzlichen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Unsere Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Handfester Mundart-Krimi mit Witz

Nur Uschi kochte schärfer

Kennt Ihr schon Familie Backes? Wer gern mal einen witzigen Mundart-Krimi liest und nicht allzu zart besaitet ist, sollte sich unbedingt mal Jupp, Inge und Käthe widmen. Diesses Trio ist einfach.... anders. Jupp als typischer Dorfsheriff mit kleinen Star-Allüren und seine Inge, die einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Aber mein heimlicher Star dieses Gespanns ist Inges Mutter Käthe, die einfach alles in den Schatten stellt. Tinder statt Senioren-Kaffee steht hier auf dem Programm!

Ich glaube man kann schon ahnen, welches Schmankerl sich hinter diesem Buch versteckt. Dabei ist es aber alles weitestgehend oberhalb der Gürtellinie. Dieses Buch lebt von seinen wirklich witzigen Dialogen, das muss man einfach sagen. Ich habe bereits Teil 1 gelesen und habe auch da häufig lachen müssen. Ich ziehe einen Punkt in der Bewertung ab, da mir in diesem Buch einfach sehr viel schon bekannt vorkam. Das Muster war sehr ähnlich und auch die Personen und damit verbundenen Gags kamen mir zum Teil irgendwie leicht bekannt vor. Bestimmt sind die Texte anders, aber es reicht ja schon, wenn man das Gefühl hat etwas wiederholt zu lesen.

Ohne Vorkenntnis von Band 1 würde ich diesem Buch die volle Punktzahl geben.

Fazit: Wer Käthe noch nicht kennt und auch mal über derbe Sprüche lachen kann, sollte sich dieses Buch ruhig mal näher ansehen.

Herzlichen Dank an Dany R. Wood für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Ein toller geschichtlicher Einblick, der Krimi-Anteil ist für mich nachrangig

Kaltenbruch

Ich sitze gerade vor meinem Rechner und überlege welchem Genre ich dieses Buch eigentlich zuordnen kann. Es ist eigentlich eine Mischung aus Krimi und Roman mit geschichtlichem Bezug. Das Buch spielt in den 50er Jahren in einem kleinen Dorf im Rheinland. Der kriminalistische Anteil befasst sich mit einem Mord, viel interessanter fand ich jedoch die Rückblicke in die Vergangenheit.IMG5661

Nach den ersten drei Kapiteln war ich etwas erschlagen von den vielen Namen - zu dem Zeitpunkt hatte sich noch nicht herauskristallisiert, um wen und was es eigentlich geht. Das finde ich nicht so perfekt, aber irgendwann kommt etwas Klarheit in die Sache. Diese anfängliche Unübersichtlichkeit wird noch verstärkt durch den ständigen Perspektivenwechsel je Kapitel. Das wiederum führt jedoch auch dazu, dass ich eigentlich keinen Protagonisten ausmachen konnte. Wir lernen wirklich eine Menge Leute aus Kaltenbruch kennen... Mir hätte es besser gefallen, wenn ein Drittel davon weggefallen wäre und dafür mehr Tiefe erzeugt worden wäre.

Es stechen rückwirkend betrachtet zwei Personen etwas heraus, aber durch die Vielzahl von Erzählperspektiven habe ich mich eher als interessierter Betrachter von außen gefühlt. Es ist sicher Geschmackssache - aber ich habe es eigentlich lieber, wenn ich mich gedanklich in einen Protagonisten hineinversetzen kann.

Dies alles hat jedoch der im letzten Drittel merklich aufkommenden Spannung keinen Abbruch getan. Während das Buch anfänglich sehr neutral wirkt, hat es mich dann doch irgendwann gepackt und es wurde nicht mehr weggelegt. Aber auch hier muss ich sagen, war es nicht die Story um den Mord, sondern die Hintergründe. Somit waren die letzten Seiten mit der schlußendlichen Aufklärung für mich dann wiederum nicht so spannend. Leider ist übrigens eine dieser interessanten Hintergrundgeschichten schon verdammt früh im Buch erkennbar - das hätte auch gut noch später angerissen werden können.

IMG

Alles in allem hat mich das Buch jedoch definitiv gut unterhalten. Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Der Zeitgeist der Nachkriegszeit wird durch Beschreibungen und die Wortwahl bei den Dialogen gut eingefangen.

Fazit: Für geschichtlich interessierte Leser sicher mal einen Blick wert. Der Krimi-Anteil ist für mich in diesem Buch nachrangig zu betrachten.

Herzlichen Dank an den Drömer Knaur Verlag und die Netzwerkagentur Bookmark für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.