Profilbild von Arjella95

Arjella95

Arjella95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arjella95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Unglaublich interessant

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

Alexander von Humboldt - ein unglaublicher Wissenschaftler, der vor 150 Jahren lebte und erstaunliches zu unserer heutigen Wissenschaft beigetragen hat.
Die Erfindung der Natur ist eine Biographie über ...

Die Erfindung der Natur ist eine Biographie über den, leider so in Vergessenheit gerateten Wissenschaftler, und folgt Humboldt durch seine Lebensgeschichte. Das Buch erzählt von Orten, wo sich Humboldt gerne aufgehalten hat und wo er die großartigen wissenschaftlichen Erkenntnisse gewann. Es erzählt von großen Persönlichkeiten, wie Goethe oder Kaiser Friedrich, mit denen Humboldt sein Leben geteilt hat und unglaubliche Bekanntschaften gemacht hat, die uns heute noch große Namen sind.
Es erzählt von nachfolgenden Wissenschaftlern, die Humboldt Erkenntnisse als Vorlage oder Inspiration nahmen, und so Meilensteine in unserer Geschichte geprägt haben, wie zum Beispiel Charles Darwin. Und es erzählt von einer spannenden Zeit, in der Humboldt gelebt hat, in einer Zeit voller Revolutionen und Umbrüchen.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich fasziniert von diesem Menschen. Ich habe festgestellt, dass man in der Schule kaum über diese Persönlichkeit gesprochen hat, die soviel erreicht hat, was für uns heute so selbst verständlich ist. Dieses Buch ist für jeden etwas, der die allgemeinen Wissenschaften interessant findet.

Eine kleine Kritik habe ich am Ende dann doch noch zu vergeben. Andrea Wulfs Schreibstil ist sehr gut und man konnte das Buch sehr gut und flüssig durchlesen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich viel themtisch wiederholte und ich öfters Sachen zwei oder sogar dreimal gelesen habe. Seine Persönlichkeit wurde sehr häufig untermauert, aber auch seine Absichten, aber immer mit den selben Argumenten.

Aber ansonsten ein ganz tolles Buch!!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Sinnvolles Buch

Schluss. Mit. Plastik.

In dem Buch "Schluss.Mit.Plastik." von Martin Dorey geht es natürlich um das allgegenwärtige Thema Plastik und wie es unsere Meere verschmutzt. Plastik ist wirklich ein akutes Problem, daher finde ich Bücher zur Vermeidung der Plastikberge sehr sinnvoll.
Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen, da sich das Material für das Cover sehr "umweltfreundlich" anfühlt. Man fühlt quasi wie es recycelt wurde.
Das Buch ist sehr einfach zu lesen und ich hatte es innerhalb von zwei Stunden durchgelesen, die Schrift ist sehr groß und die Seiten sind nicht immer voll gefüllt mit Wörtern.
Es wird ein bisschen das allgemeine Problem Plastik umschrieben, wo Plastik herkommt, wo er am meisten verbraucht wird, wo er schlussendlich landet. Was ich sehr interessant fand, war die Beschreibung der einzelnen "Plastiksorten", und welche davon besonders umweltschädlich sind. Denn Plastik ist nicht gleich Plastik.
In den Buch gibt es kleine Vorschläge für den Leser, was dieser ab sofort umsetzten kann. Diese Tipps fand ich alle wirklich sehr hilfreich, ich selber habe auch schon den drei, vier Vorschläge umgesetzt. Man muss nicht sein ganzes Leben umkrempeln, um die Plastikberge zu verkleinern, es reichen wirklich schon im Alltag umsetzbare Ideen zu verwirklichen. Und genau das gefällt mir an dem Buch. Das es nicht so stark in den Alltag von den Lesern eingreift und den Leser komplett ändern möchte.
Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und beim Einkaufen habe ich viel mehr auf meinen Einkaufsstil geachtet. Auch das wird von dem Leser in dem Buch verlangt, dass man sich einfach mal hinstellt, sich umschaut, und guckt von wie viel Plastik wir eigentlich umgeben sind.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass in dem Buch ein Kapitel den Kindern gewidmet ist, so dass man hervorragend seine Kinder mit einbinden kann, da sie direkt angesprochen werden in den Buch.

Alles in allem ein kleines Buch zum schnellen weglesen, aber immer mal wieder zum reinschauen gedacht. Viel mehr Menschen sollten dieses Buch lesen, denn wenn jeder auch nur ein paar der 30 zwei-Minuten-Lösungen umsetzt, verringert dies das Plastikdrama um einen erheblichen Teil. Ich finde das Buch eignet sich auch gut als Geschenkidee.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Liebe auf dem Land

Bleib doch, wo ich bin

Bleib doch, wo ich bin ist der erste Roman der Tierärztin Lisa Keil. Sie schreibt über die Protagonistin Kaya, die eigendlich das perfekte Leben schon hat, mit guten Freunden, einem super Pony, einem schönen kleinen Buchladen und einer quiligen Cousine Milly.
Nur die Liebe fehlt noch bei ihr.
Durch einen blöden Zufall lernt sie diese kennen, und es folgt ein ziemliches Gefühlchaos.
Mehr will ich aber hier nicht verraten ;)

Ich finde es sehr schön, dass das Buch nicht in einer typischen Großstadt handelt, sondern auf dem Dorf. Da ich selber ein richtiges Dorfkind bin, habe ich viele Parallelen gesehen, was mir sehr gefallen hat. Ihren richtigen Beruf Tierärztin lässt Lisa Keil auch mit einfießen. Das Buch ist super schön geschrieben und es lässt sich wirklich sehr leicht lesen.
Das Buch hat mich zum Ende hin tatsächlich zu Tränen gerührt, was bei mir selten vorkommt.
Es soll auch eine Fortsetzung geben im Frühjahr 2020, die Leseprobe habe ich auch schon gelesen und ich werde mir die Fortsetzung auf jeden Fall holen, um zu wissen wie es mit Kayas Liebesleben weitergeht.

Wirklich ein schönes Buch mit einer liebevollen Geschichte.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Typischer Dan Brown - perfekt wie immer

Inferno

In Dan Browns Inferno geht es wieder um den beliebten und bekannten Professor Robert Langdon, der schon aus vorherigen Romanen dem Leser bekannt ist. Auch spielt der Roman wieder in einer historisch bedeutenden Stadt, nämlich Florenz. Unterstützt wird Robert Langdon von Sienna Brooks, einer überaus talentierten und hochbegabten Ärztin, die ihm bei seinen Nachforschungen untersützt.

Nachdem Robert aus einem Albtraum erwacht, befindet er sich in einem Krankenhaus in Florenz und wird behandelt von Sienna Brooks. Als plötzlich ein Attentäter es auf Robert abgesehen hat, weiß er nicht mehr wo vorne und hinten ist. Viele Fragen beschäftigen ihn, wie er zum Beispiel überhaupt nach Florenz gekommen ist und natürlich warum jemand versucht ihn zu töten.

Dan Brown ist seinem Stil treu geblieben - historisch und kulturell gut recherschiert, die schon fast an einen Fremdenführer heran kommen. Dazu gibt es immer wieder sehr schnell wechselnde Schauplätze, die aber in keinsterweise verwirrend oder irritierend sind.

Der Schreibstil ist wie immer super und einzigartig: mysteriös, mit vielen unvorhergesehen Plottwists, actionreich aber auch sehr wissenswert geschrieben. Außerdem bietet genau dieses Buch sehr viel Stoff zum Nachdenken über unsere derzeitige Weltsituation. Die Themen, die in dem Buch thematisiert sind, sind sehr aktuell und betreffen uns, mehr oder weniger, sehr direkt.

"Inferno" lässt sich auch als Dan Brown Anfänger gut lesen, man muss also nicht unbedingt die Vorgängerromane über Robert Langdon gelesen haben, um ihn als Charakter zu verstehen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Super schöne kurze Liebesgeschichte

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich das Buch super schön geschrieben fand und es mich auch das ein oder andere Mal wirklich auch zum Nachdenken angeregt hat.

Das Cover fand ich wunderschön ...

Das Cover fand ich wunderschön und ich fand die Idee niedlich, dass am Anfang des Buches das Herz in einzelne Puzzle Teile zerstückelt war, was auf das gebrochene Herz von Gael bezogen war. Und man am Ende des Buches das gleiche Herz nochmal wieder gefunden hat, und das Puzzle nun zusammengesetzt wurde, und das Herz quasi wieder repariert wurde. Das Buch hat durch die hellen Farben einen super einladenden Eindruck gemacht und man hat es gerne in die Hand genommen und weiter gelesen.

Das Buch war sehr einfach und flüssig geschrieben. Man konnte wirklich schnell lesen, was auch durch die kurzen Kapitel begünstigt wurde. Mir war das schon fast manchmal ein bisschen zu schnell und die Kapitel hätten meiner Meinung schon fast ein bisschen länger sein können. Das Buch wurde eher für Mädchen im Teenager Alter geschrieben, aber ich fand es trotzdem schön zu lesen. Ich hab eine 15 jährige Cousine und werde es ihr auf jeden Fall zum Geburtstag schenken.

Ich habe oft wirklich richtig mitgelitten mit Gael und hab viel über Beziehungen und Liebe nachgedacht. Auch darüber, was wirklich in Kindern vorgeht, wenn ihre Eltern sich trennen. Ich habe diese Erfahrung nie selber gemacht, aber ich habe richtig mitgeführt mit Gael und hatte tatsächlich Tränen in den Augen.
Die Figuren kamen sehr authentisch rüber und sehr realitätsnah.
Ich fand die Idee auch sehr süß, dass das Buch aus der Sicht der Liebe geschrieben wurde, so hab ich das in dieser Form auch noch nie gelesen. Ich fand die neckischen Anmerkungen der Liebe sehr zum schmunzeln und habe mir vorgestellt, ob die "Liebe" Auch über mich wacht und was sie so für mich für richtig hält.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Buch sehr gelungen ist, und es mir schon fast zu kurz war. Allerdings ist es nicht ganz für meine Altersklasse geschrieben und ich würde das Buch eher für 14 bis 18 jährige Mädels empfehlen. Aber diesen Mädels empfehle ich es dann von ganzem Herzen.

• Figuren
  • Lesespaß