Profilbild von Julie209

Julie209

Lesejury Star
offline

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie209 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Romantasy vom Feinsten!!

City of Elements 1. Die Macht des Wassers
0

Die Autorin Nena Tramountani entführt uns mit ihrem Romantasy-Debüt in die fiktive schottische Stadt Tessarect, die von den Elementen beherrscht wird. Ebenso wie die Protagonistin Kiana, genannt Kia, wird ...

Die Autorin Nena Tramountani entführt uns mit ihrem Romantasy-Debüt in die fiktive schottische Stadt Tessarect, die von den Elementen beherrscht wird. Ebenso wie die Protagonistin Kiana, genannt Kia, wird der Leser am Anfang ein wenig ins kalte Wasser geworfen, denn die Handlung geht gleich ziemlich rasant los. Trotzdem habe ich den Einstieg nicht als anstrengend empfunden, wie ich es oftmals bei Fantasybüchern empfinde, denn die Autorin überzeugt mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil, mit einer nicht zu ausschweifenden, aber verständlichen Erklärung der Fantasywelt und absolut liebenswerten Protagonisten, die nicht perfekt, aber dafür umso authentischer sind. Ich mochte es, wie sich die Spannung bereits von Beginn an aufgebaut hat und ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die vierteilige Reihe im Abstand von nur wenigen Monaten noch komplett in diesem Jahr erscheinen wird und die Wartezeit so zwischen den einzelnen Bänden trotz Cliffhanger erträglich ist. Das Buch begeistert aber nicht nur mein Fantasy-Herz, auch die Funken zwischen Kia und Will konnten mich verzaubern. Gleichzeitig mochte ich es, dass man nicht genau weiß, wem Kia trauen darf und die Grenze zwischen Gut und Böse nicht ganz so eindeutig ist. So etwas liebe ich in dem Genre. Zuletzt ganz oberflächlich: Wie hübsch ist bitte dieses Cover?! Ich mag es, dass die Stimmung beim Betrachten genau die Stimmung im Buch wiederspiegelt, und auch das Cover der Folgebände ist eines schöner als das andere. Zusätzlich gibt es im Buch eine wunderschön gestaltete Karte (der Künstlerin Lea Melcher), die vor allem bei der anfänglichen Orientierung in Tessarect unheimlich hilfreich ist. Ich mag hier auch das Konzept, dass die Karte im Laufe der Buchreihe mit dem wachsenden Wissen von Kia und uns als Lesern immer weiter wachsen wird. Wärmste Leseempfehlung! Ich bin voller Vorfreude auf den 20. April, an dem der zweite Band „City of Elements - Die Kraft der Erde“ erscheinen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2019

Kulinarisch, romantisch und liebenswert!

The Difference Between Us
0

„The Difference Between Us“ von Rachel Higginson ist der auch unabhängig lesbare zweite Teil der „Opposites Attract“-Reihe. Ich habe bereits „The Opposite Of You“ gelesen und geliebt und auch der zweite ...

„The Difference Between Us“ von Rachel Higginson ist der auch unabhängig lesbare zweite Teil der „Opposites Attract“-Reihe. Ich habe bereits „The Opposite Of You“ gelesen und geliebt und auch der zweite Teil rund um Veras beste Freundin Molly konnte mich sowohl kulinarisch als auch romantisch verzaubern. Ich mochte es, das Molly nicht so perfekt war und sie mit ihren alltäglichen Problemen zu kämpfen hat. Einzig Ezra war mir zu perfekt. Ich hätte mir da ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Trotzdem waren die Protagonisten sympathisch und weitesgehend authentisch. Neben der herzerwärmenden Liebesgeschichte geht es um weitere wichtige Themen wie der Suche nach sich selbst und sexuelle Belästigung im Berufsleben. Beides fand ich gelungen umgesetzt und in der Liebesgeschichte nicht zu aufdringlich platziert. Das Buch liest sich wunderbar leicht, flüssig und ist trotz der ernsteren Themen keine schwere Kost. Die ideale Lektüre für einen faulen Lesetag auf der Couch. Ein richtiges Highlight war für mich das Ende, das ohne künstliches Drama in der Beziehung ausgekommen ist - wahrer Seltenheitswert für Romane dieses Genres! Das kulinarische Leserherz kam auch hier nicht zu kurz. Die detaillierten und absolut köstlichen Beschreibungen der Speisen können eine akute Heißhungerattacke während des Lesens nicht ausschließen. Für Fans von Poppy J. Andersons „Taste of Love“-Reihe definitiv zu empfehlen. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe und kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Emotional, berührend, poetisch, authentisch!

Die Welt durch deine Augen
0

Hinter dem eher schlichten Cover von „Die Welt durch deine Augen“ verbirgt sich eine emotionale Liebesgeschichte. Vor allem Enya fand ich schnell sympathisch. Ihre Selbstzweifel und ihr Wunsch nach Anerkennung ...

Hinter dem eher schlichten Cover von „Die Welt durch deine Augen“ verbirgt sich eine emotionale Liebesgeschichte. Vor allem Enya fand ich schnell sympathisch. Ihre Selbstzweifel und ihr Wunsch nach Anerkennung als Schriftstellerin waren sehr berührend erzählt, aber dennoch nicht zu ausschweifend beschrieben. Als dann Janosch auftaucht, verliebe ich mich ebenso wie Enya ein wenig in ihn. Hier ist Sarah Heine das Kunststück gelungen, den Good Boy nicht als Waschlappen, sondern als starken, attraktiven Mann mit einer sensiblen Seite zu präsentieren. Ich mochte es sehr, dass die Charaktere nicht nur gute oder schlechte Eigenschaften hatten und man sie deshalb so gut verstehen konnte. Gerade dadurch wirkte die Handlung auf mich unheimlich authentisch und berührend. Auch ihr Schreibstil ist dabei sehr angenehm und flüssig zu lesen, emotional, so dass ein paar Tränchen geflossen sind und durch das Wortspiel an vielen Stellen sogar ein wenig poetisch. Auch ein wenig Spannung, natürlich eine große Prise Drama und eine sehr überraschende Wendung machten das Buch zu einem echten Page-Turner und ließen es mich kaum noch aus der Hand legen. Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch und für alle, die eine Liebesgeschichte mit dem gewissen Etwas suchen, definitiv das Richtige! Die Autorin hat bereits unter dem Pseudonym Cara Mattea eine wunderbare Trilogie veröffentlicht, die natürlich auch bereits in meinem Regal steht.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Überraschend tiefgründig, humorvoll und emotional!

The Opposite of You
0

KLAPPENTEXT: Nach den schlimmsten drei Jahren ihres Lebens weiß Vera Delane, dass sie ihren Traum von der eigenen Sterneküche niemals verwirklichen wird. Daher macht sie sich mit einem Foodtruck selbstständig. ...

KLAPPENTEXT: Nach den schlimmsten drei Jahren ihres Lebens weiß Vera Delane, dass sie ihren Traum von der eigenen Sterneküche niemals verwirklichen wird. Daher macht sie sich mit einem Foodtruck selbstständig. Dumm nur, dass sie ihn genau gegenüber dem Lokal abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Und schon bald fliegen die Funken zwischen der ehrgeizigen Vera und dem selbstbewussten Killian.

REZENSION: Es war mehr ein Zufall, dass ich den Klappentext gelesen habe, denn das Cover finde ich eher weniger ansprechend. Hinter dem klischeebehafteten Cover verbirgt sich eine überraschend tiefgründige, humorvolle und emotionale Liebesgeschichte, die mich teils an Poppy J. Andersons „Taste of Love“-Reihe erinnerte. Zwei Köche, die für ihr Fach und ihre Kunst brennen, treffen auf einander. Die Funken zwischen Killian und Vera sind dabei förmlich spürbar. Obwohl die Handlung teils vorhersehbar war, haben mich Schreibstil und Geschichte fesseln können. Sie hat mich zum Weinen gebracht, aber noch häufiger zum Lachen. Die kulinarische Kunst bleibt trotz der Liebesgeschichte und dem Ballast aus der Vergangenheit zentraler Punkt der Handlung und überzeugt durch gute Recherche und schmackhafte Beschreibungen, die Heißhungerattacken auslösen könnten. Dieses Buch lässt sich eigenständig lesen und ist in sich abgeschlossen. Wer mehr aus der Welt rund um Vera und Killian lesen möchte, muss zum Glück nicht lange warten. Ende September erscheint „The Difference Between Us“ rund um Veras beste Freundin Molly. Lasst euch von dem Cover nicht irritieren und werft einen Blick auf Klappentext und Leseprobe! Von mir gibt es eine wärmste Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Wärmste Leseempfehlung!

Counting Stars
0

KLAPPENTEXT: Leonie will nichts mehr fühlen. Nie wieder. Denn der Schmerz, den sie mit sich herum trägt, reicht für ein ganzes Leben. Seit vor zwei Jahren ihre Eltern bei einem Feuer ums Leben kamen und ...

KLAPPENTEXT: Leonie will nichts mehr fühlen. Nie wieder. Denn der Schmerz, den sie mit sich herum trägt, reicht für ein ganzes Leben. Seit vor zwei Jahren ihre Eltern bei einem Feuer ums Leben kamen und ihre große Liebe Nick sie kurz darauf verließ. Ohne Grund. Ohne sich je wieder zu melden. Jetzt betäubt Leonie alle Gefühle mit Alkohol und mit belanglosen Affären. Einzig ihr großer Bruder Julian gibt ihr noch Halt im Leben. Doch dann steht Nick plötzlich wieder vor ihr und alle Gefühle, die sie sorgfältig in ihrem Inneren verschlossen hatte, brechen wieder heraus. Aber noch einmal wird sie einen Verlust nicht überleben…

REZENSION: „Counting Stars“ war mein erstes Buch von Katharina Olbert und ganz sicher, nicht mein letztes! Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Schreibstil hatte mich schnell gepackt und das Buch zu einer emotionalen Achterbahn gemacht. Ich habe Tränen geweint, gelacht und mein Herz ist ebenso Leonies mit jedem Kapitel ein bisschen mehr geschmolzen. Leonie ist ein so starker Charakter, liebenswert und absolut authentisch in ihren Reaktionen und Gefühlen. Ihre Zwiespalt gegenüber Nick war total verständlich und die Entwicklung der beiden aufeinander zu, war absolut stimmig und authentisch. Zum Ende hin kam es noch einmal zu einer überraschenden Wendung und es wurde tatsächlich richtig spannend. Meine Vermutung, dass es auch am Rande um die Bewältigung einer Alkohol-Sucht gehen könnte, wie im Klappentext angedeutet, hat sich aber nicht bestätigt. Die Liebesgeschichte und die Bewältigung von Schicksalsschlägen ohne sich selbst zu verlieren, standen im Vordergrund. Besonders gelungen ist hier, dass die Tragik der Vergangenheit zwar fühlbar war, sich die Autorin aber keinesfalls in ausschweifenden Wiederholungen oder Selbstmitleidskrisen der Charaktere verloren hat. Für mich ein rundum empfehlenswertes Buch mit authentischen Protagonisten und Emotionen zwischen den Zeilen, die beim Lesen förmlich überschwappen. Wärmste Leseempfehlung!