Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Düstere Welten

Das Labyrinth des Fauns

Während des 2. Weltkriegs zieht Ofelia mit ihrer schwangeren Mutter zu ihrem Stiefvater in ein Haus im Wald. Immer wieder entflieht sie der Realität in eine magische Welt.
„Das Labyrinth des Fauns“ ist ...

„Das Labyrinth des Fauns“ ist eine Nacherzählung des Films „Pans Labyrinth“ und kann den Filmkenner somit nicht mit seiner Handlung überraschen. Lediglich kurze Märchen mit Anspielungen zur Geschichte sind ein neues Element des Buchs. Vorherrschend und schwer zu ertragen ist die Brutalität des neuen „Vaters“ gegenüber den Aufständischen, die sich im Wald verstecken, oder Menschen, die ihm zufällig in die Quere kommen. Die Aufgaben des Fauns für das Mädchen und die Erlebnisse in der Parallelwelt sind das Besondere an der Geschichte, kommen aber für meinen Geschmack zu kurz.
Trotz seiner schönen Aufmachung (Prägung des Schutzumschlags und Zeichnungen) und der Verknüpfung der Handlung in verschiedenen Welten war mir das Buch zu düster, als dass der magische Funke hätte überspringen können. Schade!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Keiner verlässt die Insel

Nachts schweigt das Meer

Detective Inspector Ben Kitto ist mit der Absicht, eine Ermittlungsauszeit zu nehmen, auf seine britische Heimatinsel zurückgekehrt. Als ein Mordfall geschieht, kann er das Ermitteln doch nicht lassen.
In ...

In diesem ersten Teil der Krimireihe lernen wir die Inselbewohner und den Protagonisten näher kennen samt der Ursache für seinen Rückzugsplan. Neben der Interaktion mit Verwandten und Kindheitskontakten entsteht auch eine zarte Liebesverbindung.
Abseits der Beschreibung der Inselgeographie besteht der Roman aus vielen Befragungen und sich wiederholenden Schlussfolgerungen zum potenziellen Täter. „Dass die drei Hauptverdächtigen Laura alle sehr nahegestanden haben, überrascht mich nicht. Die Mehrzahl aller tödlichen Stichverletzungen sind Verbrechen aus Leidenschaft.“ Mit der wiederkehrenden Theorie einer „Überdosis Cannabis“ macht die Autorin den Ermittler allerdings unglaubwürdig, und Vergleiche mit „den Wäldern von Wyoming“ tun nun wirklich nichts zur Sache beim Handlungsort Großbritannien. Ein paar Streichungen und Straffungen würden dem Buch guttun, ansonsten war es ganz gut.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Eine deutsche Geschichte

Über alle Grenzen

Eine bayrische Familie zieht in den 50er Jahren nach Thüringen und bleibt dort, auch als die Mauer geschlossen wird. Wie sie das Leben in der DDR erlebt, erzählt Hera Lind in „Über alle Grenzen“.
Der Roman ...

Der Roman hat zwei Zeitstränge: Die Vergangenheit wartet mit Stasi-Verfolgung, Gefängnis und Folter, Diskriminierung von Kindern und Flucht auf und ist damit der spannende Teil der Geschichte. In der heutigen Zeit erleben wir, wie die Familie die Vergangenheit verarbeitet und erneut zueinanderfindet.
In den verschiedenen Zeitebenen verstecken sich auch die Stärken und Schwächen der Erzählung: Während Szenen, wie die Schilderung eines Verhörs aus den Augen einer Betroffenen, nahegehen (insbesondere auch durch die sprecherische Darbietung), geht die Darstellung der Krankheiten und Behandlungen irgendwann nur noch auf die Nerven.
Obwohl die Handlung auf einer wahren Geschichte beruht, wurden einige historische Fakten (z.B. der Pioniergruß) falsch dargestellt, was mich andere unbekanntere Sachverhalte in Frage stellen ließ. Hinzu kam die Langatmigkeit, die mein Hörvergnügen trübte.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Blaue Wolken

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Cat kämpft weiter mit ihren Freunden gegen das Virus, gegen verschiedene Gruppierungen und ums Überleben. Nebenbei erschließen sich ihr einige Details ihrer Vergangenheit, deren Erinnerung vor ihr abgeschirmt waren.
„Ein grausames Spiel“ ist der zweite Band der Cat-&-Cole-Reihe, wobei ich den deutschen Seriennamen schon jetzt als zu kurz gegriffen empfinde, in Anbetracht der weiteren prominenten Figuren und der Ankündigung eines dritten Teils.
Es tauchen jedenfalls einige Bekannte in der Fortsetzung auf, und wir lernen auch neue Charaktere kennen, die für die Handlung relevant sind. Diese knüpft an, wo der erste Teil aufhörte und bringt erneut Action, Geheimnisse und Liebe mit sich. Und „kobaltblaue Triphase-Wolken“ (siehe Buchcover) gehören weiter dazu, auch wenn sie dachten, das Virus besiegt zu haben. „Ich habe nicht geahnt, dass das Ende der Welt so schön aussehen wird.“
Da die Technologie und das Umfeld aus dem Vorgänger bekannt sind, ist es in diesem Band die persönliche Geschichte der Hauptfigur Cat, die die meisten Überraschungen mit sich bringt. Es hat Spaß gemacht, erneut in ihre Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Geschichte in Geschichte in Geschichte

Die Liebenden von Cabourg

Die alte Emma erzählt ihrer Krankenpflegerin die Geschichte ihrer jungen Jahre, in denen sie aufgrund von Briefen ihrer Mutter aus dem Berlin der späten 20er Jahre Kontakt in die Normandie aufnimmt, um mehr über deren Vergangenheit herauszufinden.
Die Handlung ist also in mehreren Zeitebenen verschachtelt, deren Rahmen die heutige Zeit bildet. Das eigentliche Geschehen passiert jedoch am Anfang des 20. Jahrhunderts, wo Automobile noch eine neue Errungenschaft waren und Frauen sich Männern unterwerfen mussten.
Mutter und Tochter rebellieren auf ähnliche Weise gegen diese Konventionen und versuchen ihren Herzen zu folgen, die sie eben an Frankreichs rauhe Küste führen. Damit plätschert der historische Liebesroman so dahin und bleibt unaufgeregt trotz der eingebauten Details der deutschen Geschichte. „Die Liebenden von Cabourg“ ist in sich stimmig und folgt dem typischen Handlungsverlauf des Genres.